Sapphire 4870 und Absturz

Bei einigen sollen auch die Treiber von Sapphire direkt helfen. (Vorher mit DriverCleaner etc die alten entfernen)

also zu den sapphire treibern kann ich nur sagen - nein! - damit hatte zm ich - auch freezes....

Benutzerbild von Atomic death

AW: Sapphire 4870 und Absturz
Naja ob die 1GB variante was bringt oder nicht wird sich zeigen sind ja noch keine tests da ^^ und kommt auch aufs spiel an, guck ma oblivion, oder stalker clear sky is auch sehr leistungshungrig da kann mehr vram schon was bringen vor allem bei höheren einstellungen, und außerdem wars nen schnäppchen bezahl incl versand 231,39 ^^ grade mal 15€ teurer als die gainward gs bei alternate ^^ das war ansich "geschenkt" und die höheren taktraten bekomm ich auch hin
nur wie gesgat ich hoffe die 1GB version is nich so verbuggt, werd mich aber dienstag oder so melden, aber ne frage hab ich auch noch....
habt ihr alle vista oder auch einer XP mit den probs?? weil ich hab bislang noch XP ^^ und wenn da die probs nie gesichtet wurden ists ja dann eher weniger aussage kräftig und ich weiß gar nicht ob sie mir bei Vista abschmieren würde/könnte. ggf müsste ich mir dann vista aus der uni besorgen und mein mainboard bios flashen etc um kompatibel zu sein gna ... davor schreck ich eigentlich zurück ^^

Fazit: Bringt nix für normale Auflösungen!
https://www.computerbase.de/2008-09/test-sapphire-radeon-hd-4850-1.024-mb/

Ja das ist was DU denkst ^^ immer diese leute die einen überzeugen wollen dies und jenes bringe nix.... ich hab mich für mich dazu entschieden und da machst du auch nix dran.

1.) guck ma vram auslastung bei oblivion und age of conan und dann reden wir weiter
2.)Zitat: "Fazit: Bringt nix für normale Auflösungen!" wer redet davon? wenn in paar wochen mein 24" im haus steht hab ich keine "normalen" auflösungen
3.) weiß ich nicht was der test an ner 4850 bei DDR3 zeigen soll, kann sich genauso verhalten mit der 4870 DDR5, oder aber auch nicht ^^ man weiß es nicht. und wenn du glaubst es zu wissen, dann erklär es mir mal
4.) wer weiß was in naher zukunft alles grafikhungriges aufn markt kommt da hab ich lieber 1GB und bin auf der sicheren seite, als dann das nachsehen zu haben

also erstmal ich hab auch XP verhält sich genauso als mit vista soweit ich das überblicke

@1GB, wie gesagt bei auflösungen bis maximal 1600*1200 wirds wohl egal sein, darüber kanns wohl doch nicht schlecht sein! sowie bei einigen sehr vram-lastigen games! wenn die 1gig karte schon verfügbar gewesen wäre, hätte ich wohl selbst auch zugeschlagen, für nen mehrpreis von (in wien zmd) 20€ kein thema:)

ja hoffe auch, daß da irgendwann mal treiber oder ein neues BIOS kommen....der profiletrick funzt zwar, aber ich hab eben immer im hinterkopf, daß das ganze nur gefixt ist und das nervt! für die kohle will ich leistung die ich mir nicht erst erhacken muß! :D

lg

Bei einigen könnte es zusätzlich am netzteil oder den Treibern liegen oder wirklichw as deffekt sein. Finds auch merkwürdig ^^

der prof trick hat bei mir .. naja mal gings... bei spiel A und spiel B kein freeze - und aus heiteren himmel bei spiel C auf einmal wieder nen freeze.. - ich für meinen teil will beim spielen nicht immer im hinterkopf haben... nja könnt ja doch jeden moment hier alles abschmieren.. oder aber auch nicht..

ich habe zwar jetzt keine sapphire mehr... - dennoch würde es mich schon interessieren ob da von seiten sapphire - oder ati /amd - was dran gemacht wird... - denn sowas kann nicht sein... -

ich sag mal so - so ein fehler wie bei den sapphire karten - kann sich ja schon mal einschleichen - nur dann sollte nen graka hersteller - schon der fairness halber - dazu stehen und alles tun das möglichst schnell auf die reihe zu bekommen -

den eigenen fehler tot schweigen - und den käufer sagen der fehler liegt bei euch - nicht bei uns - checkt euer netzteil oder was auch immer - bringt da wenig... - außer wie in meinem fall... - das man ne graka von nen anderen hersteller kauft - und gut ist..

hallo, ich möchte mich hier auch einmal anschließen, seit gestern habe ich ganz ähnliche probleme, aber mit einer powercolor 4870.

die karte habe ich jetzt seit fast zwei monaten, und bisher gabs keine probleme. selbst eine lange und belastende lan hat sie ohne probleme weggesteckt.

gestern war ich dann beim warcraft 3 zocken und hab mir nichts dabei gedacht, als plötzlich der rechner komplett abschmierte. kein bluescreen, kein ton, nur ein schwarzer bildschim und sofort danach ein automatischer neustart... nun gut, hab mir nichts dabei gedacht, doch daraufhin häuften sich diese abstürze.

habe in meiner verzweiflung windows neu installiert, doch das problem bleibt. mal stürzt der rechner nach 5 minuten spielen ab, mal sofort nach dem boot oder auch wenn ich nur im internet unterwegs bin...

bin echt ratlos, wenn es ein treiberproblem ist, wie kommt es dann, dass es erst jetzt zu diesen abstürzen kommt? und gibt es eine möglichkeit zu prüfen, ob die grafikkarte vlt ganz schrott ist und es nicht nur an den treibern liegt?

hoffe, das problem in den griff zu kriegen.

Mich würde mal interessieren welches Betriebssystem ihr habt, vielleicht funktioniert es auf xp oder auf 32bit systemen.
Es ist zwar nicht wirklich eine Lösung falls es so ist aber interessieren würde es mich schon mal.

Ich hab jedenfalls Vista Ultimate 64

@Teiresias
Ich weiß nicht wie es bei anderen ist mit dem Problem hier, aber bei mir stürzt es in Windows oder beim booten gar nicht ab, sondern nur bei einigen Spielen.
Vielleicht liegt es bei der Powercolor auch an etwas anderem oder sie ist defekt.
Wenn du aber genau die Probleme hast wie wir (in diesen Thread auf seite 4 sind Bilder) dann kann es auch gut sein dass es nicht an etwas anderem liegt.

Ich hab mal Gamestar zu ihrer Techtelmechtel angeschrieben, ob die ne Lösung wüssten oder den Hersteller anschreiben können.

@ Teiresias: ich glaube dein problem ist anderer natur - als das hier im thread behandelnde - wenn die karte fast 3 monate ohne probleme funktionierte - und jetzt diese probleme auf einmal auftauchen - würde ich so wie du es beschrieben hast - erstmal auf netzteil tippen - evtl ist das irgendwie defekt? rechner starten einfach neu... oder schaltet sich einfach so ganz aus - das klingt nach netzteil - ich würde da mal nen auge drauf werfen - evtl austauschen und gugen ob dann deine probs weg sind -

hi, hier nochmal was zum thema: heute wow unter raid bedingung getestet und direkt bei der ersten gegner gruppe nen absturz, 2 mal passiert immer in 5 minuten intervall, hab dann mal den ramtakt auf 850 gestellt (900 is ja standard) und konnte dann 3 stunden problemlos spielen, sowie den lüfter auf manual mit 40% keine 50°... nun karte geht morgen zurück ist mir alles zu komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann heute bei der Post ein Nachnahmepaket abholen mit der Sapphhire 4870. Jetzt hab ich den Thread gelesen und werd sie zurückgehen lassen...

Hey Ihr

Email: Netzteil... was sonst... ich habe 420 Watt mein Bruder 450...

Sapphire;
Was wird im Mainboardbios bei der Spannung der +12V Leitung angezeigt? Der Wert sollte gleich oder größer als 12 Volt sein, da es sonst zu Instabilitäten insbesondere bei 3D Anwendungen kommen kann.

ist da nun was wares dranne oder nicht? Ich habe natürlich schon gelesen dass bei vielen mit 400 Watt netzeilen geht ich habe keine Ahnung :( zeigt bei mir idle 12.04 an Last 11.76.. nagut vll ist es nicht das stärkste aber Die anderen haben doch auch stärkere Netzteile und das gleiche Problem...
Kann sie heute/morgen noch zurückschicken...
alles zum heulen...
Lieber warten oder nun Doch ne Powercolor 4870 und auf der sicheren Seite (falls wirklich Netzteil kann man das ja imemr noch tun..)
Ich habe Sapphire erstmal ne ausführliche Antwort geschrieben! Unter anderem auch auf das Forum hier verwiesen.. Es zu testen und den Fehler zu rekonstruieren ist wohl nicht zu viel verlangt :freak:

lg

netzteil... - nun ja 420 watt scheint mir etwas wenig... - dennoch- die fehler bzw freezes der sapphire karte kann nicht mit dem netzteil zusammen hängen.. - oder aber sapphire hat recht und 99% der leute hier haben ein zu schwaches bzw defektes netzteil.. - ja ne is klar... - immo hab ich ein 600 watt nt - dennoch hatte ich die freezes... meist kommt es - sofern das nt zu schwach ist - doch eh zu so symptomen wie rechner schaltet sich unter last einfach aus etc - war bei mir schön zu beobachten als ich der 4870 mal nen 350 watt nt "vorgestellt habe" ^^ bei quasi jeden spiel war der rechner nach 1-2 minuten aus - hat sich einfach aus geschaltet ^^ -

wie gesagt jetzt habe ich ein 600 watt nt - und die sapphire gegen eine gainward getauscht -und da gehts doch auch - keine freezes - alles läuft supi - und ich habe die gainward an den selben nt geklemmt wie die saphire.. von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie sich die MSI-Modelle verhalten, falls ich mein Geld nämlich zurück bekommen sollte würde ich mir vieleicht die normale MSI Variante holen. Ich hoffe ich bekomme mein Geld zurück, obwohl die Garantie weg ist, weil ich einen anderen Lüfter drauf hatte. Bestseller-Computer hat aber gesagt sie prüfden die Karte und wenn keine Schäden durch die Demontage des Originallüfters enstanden sind bekomm ich evtl das geld zurück, ansonsten müssten sie die Entscheidung von Sapphire abwarten. Ich denke aber, dass ich mein Geld bekomme, hab ein recht ausführliches Schreiben bei gelegt und das Problem erläutert.
Hat jemand schonmal das neue BIOS von Sapphire ausprobiert von dem DJDuese schreibt?

so, danke für eure hilfe und vor allem für den von DJDuese geposteten link... in dem beitrag wird EXAKT das beschrieben, was bei mir passiert.

ich denke jetzt (wie dort schon gepostet), dass es sich um ein anderes problem, das hier beschriebene also um ein sapphire- spezifisches handelt. vlt. gibt es da ja doch irgendeinen zusammenhang, darauf zu achten kann auf jeden fall nicht schaden.

ansonsten treib ich mich dann jetzt in dem beitrag rum und versuche, eine lösung zu finden *seufz*

weiß eigentlich jmd wie hoch die vddc slave 1 bis 3 temp maximal sein darf?
meine vddc slave temps sind irgendwie ganz unterschiedlich

unter last, test mit furmark:

vddc slave #1 ~45°C
vddc slave #2 ~100°C
vddc slave #3 ~104°C

das sind ja die spannungswandler oder? welche genau sind das weiß das jmd?
wie kann es sein dass die temps so unterschiedlich sind? habe einen wakü kühler draufgetan evtl nicht genügend wärmeleitpaste auf 2 von denen spannungswandler?

mfg Puenkchen

Zurück
Oben