Sapphire 7850 OC läuft nicht sauber?

Ocrama

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich hatte in letzter Zeit einige Probleme mit meinem neuen System, in Form von sporadischen Bluescreens beim Herunterfahren oder einfach mal zwischendurch :)

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF8800650A756
BCP3: FFFFF880071E5BC0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\052512-5194-01.dmp
C:\Users\Marco\AppData\Local\Temp\WER-14664-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

RAM ist laut memtest86 in Ordnung (s.u. - oder bedeuten die vielen Ziffern etwas anderes?), BIOS ist geflasht, es wurden lediglich die Herstellerangaben als Fixwerte ins BIOS eingepflegt, kein OC.

Jetzt habe ich die Graka mit 3DMark11 geprüft und ein eher ernüchterndes Ergebnis erzielt (s.u.). Nach diversen Angaben im Inet müsste der Wert bei über 6k liegen.
Auch bei Diablo 3 tauchen ab und an Grafikfehler auf (diagonale Balken sowie einmal die Hälfte des Bildschirms grau). Meint ihr die Probleme werden von der Graka verursacht? Aktueller Treiber ist 12.3, da 12.4 nicht mit D3 läuft :)
Treiber wurde auch bereits neu aufgespielt, jedoch ohne Beseitigung des Problems.

System:

i5-3570K mit Thermalright Macho
GA-Z77X-D3H
Sapphire HD7850 OC
Corsair Vengeance LP 1600 8GB
Crucial M4 128 SSD
bequiet! StraightPower E9-450W
DVD-Rom und Gehäsue noch :D

Anhänge

• 3DMark.jpg
    3DMark.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0641.JPG
    IMG_0641.JPG
    343,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0642.JPG
    IMG_0642.JPG
    421,8 KB · Aufrufe: 177
Probier mal FurMark Test aus. Da ist sogar eine Option, VRAM zu testeten.
Es sieht so wie bei mir damals wo der VRAM defekt war.

Also der memtest-screen sieht mal garnicht so aus, wie er aussehen sollte.
Da haut irgendwas nicht wirklich hin.

Diese ganzen kryptischen Zeichen sollten da so nicht stehen.

Ah ja jetzt sehe ich es auch genau.
Bitte nimm die neueste Version von MemTest 4.20

Wie schon @inter2k3 schrieb stimmt da was nicht. Es kann sein das MemTest deinen i7 System nicht richtig erkennt.

Danke schon mal, wer heute Abend v.4.20 drüber laufen lassen.

Aber wie erklärt ihr euch die Grafikfehler? Können diese durch defekten Ram verursacht werden? Oder ggf. durch einen Serverfehler?

die 3D Mark Werte sind doch i.O. Du hast die Graka ja nicht übertaktet. Wenn du Sie voll hochprügelst gibts Werte um die 7k, wobei da auch noch der Prozessor übertaktet werden muss.

Denke um die 6.5 - 7k wären bei dir realistisch bei 1200 Mhz GPU Takt.
bei normalem Takt sind die 5.6k möglich

zu deinem Fehler gibts das hier noch im Internet, gib das bei Google ein:
internal power error 0x000000A0 windows 7

da gibts Zig Anleitungen was man tun soll, hier ist ein Beispiel:
WINDOWS
Oct 15, 2009My Digital Life Editorial Team5 Comments Delicious0digg
Fix Stop 0x000000A0 Internal_Power_Error When Windows 7 Hibernates

When attempting to hibernate the computer on a Windows 7 system or let computer enters hibernation mode, the operating system may stop halt with a Blue Screen of Death (BSoD) the following error message as technical information:

STOP 0×000000A0 INTERNAL_POWER_ERROR (0×0000000B, 0xXXXXXXXX, 0xXXXXXXXX, 0xXXXXXXXX

The problem occurs because the size of the hibernation file (hiberfil.sys) size is not large or big enough to save and store current contents loading in the system RAM or memory. Windows 7, and other Windows operating system, requires equal size of hiberfil.sys hibernation cache file with system RAM memory size in order to work properly.

Thus, in order to fix and solve the above issue, just set a bigger size of hiberfile with the following steps:

Open a command prompt window with elevated administrator privileges.
Type the following command and press ENTER:
powercfg /hibernate /size 100

Above command will set the new hiberfil.sys hibernation file to a size which is the same with 100% of total system memory available.

Exit the command prompt, and attempt to hibernate again.
Users who do not use hibernation feature, or just want to use Sleep mode (differences between sleep and hibernate mode) can easily disable and turn off hibernate feature, which also has the advantage removing hiberfil.sys hiberfile that takes up big storage space.

kannst das auch mal ausprobieren wenn du magst.

Zuletzt bearbeitet:
Temps liegen um die 60 grad, also eigentlich im grünen Bereich. Kann es dennoch an der Graka liegen? Oder mal den RAM tauschen?
Ergänzung ()

So, hab 4.2 drüber laufen lassen, ohne aufgetretene Fehler.

Bisher auch keine Bluescreens beim Herunterfahren. Schon mal vielen Dank für die Tipps :)

Das bestehende Problem sind leider die Grafikfehler beim Gamen....teilweise ohne Probleme möglich, jedoch kommt sporadisch ein Balken oder, wie bereits erwähnt, der graue Hintergrund, welcher diagonal das Bild in der Hälfte trennt. Habt Ihr diesbezüglich eine Idee? Gibt es ein Programm, um die Graka zu testen?

Hi

ich würde da einfach die Graka per RMA zurückschicken. Wenn solche Grafikfehler kommen ist die Karte ev. nicht mehr ganz koscher.

Oder probier mal noch den Treiber, 12.4b (Hotfix b):
http://www2.ati.com/DriverS/hotfix/catalyst_12.4_hotfixes/amd_catalyst_12.4b_hotfix_win7.exe

Auch meine Karte hatte gestern einen "Spinner". Schrift war überall grün / Rot überschrieben. Ein Neustart hat das Problem dann gelöst.

Könnte auch gut ein Treiberproblem sein, aber wie gesagt, probier mal den 12.4b.

Hast du mit 12.4 (wo halt D3 nicht läuft) die selben Probleme?

Zurück
Oben