Sapphire 7900 XTX kein Signal Displayport

scuba2k3

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
341
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Asus X570S Strix WIFI II
  • Netzteil bequiet straight power 850
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte Sapphire Nitro 7900 XTX
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kein Bild MEHR aber PC bootet komplett ins Windows.

Also: Alte Treiber gesaübert DDU. 7900 XTX eingebaut. Bootet ins System...neusten Adrenalin installiert...alles tutti. paar 3dmarks laufen lassen...alles tutti. The Finals gezockt...alles tutti. DANN mit ALT R das Wattmann overlay anzeigen lassen und da meine Einstellungen vorgenommen (sharpening, antilag etc). Bissel mit den Metrik overlay rumgespielt um mir die perfrmance anzeigen zu lassen.

Irgendwann schien es so als reagiere der Wattmann nicht mehr...dann black screen (pc lief weiter). Hard reset. Monitor bleibt komplett schwarz mit Hinweis "no signal" (kein BIOS boot logo) aber pc bootet ganz normal in windows (vom sound zu urteilen). Eine weiße LED am Mainboard leuchtet rechts oben neben den DIMMS (die sonst nicht leuchtet)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alte 6950 XT wieder eingebaut...läuft tutti. Nochmal Treiber DDU und danach noch AMD cleanup. 7900 XTX rein...no signal

Habe fertig:freak:
 
scuba2k3 schrieb:
Sapphire Nitro 7900 XTX
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7900-xtx-nitro/

"Maxing out 3x8-Pin"


1)
Hast du die Karte korrekt angeschlossen? Mit min 3x 8-Pin aus 3 getrennten Kabeln?

Ich gehe davon aus, du besitzt das 12M Netzteil. Dann sollten 2x2 Kabel vorliegen.
Die sind unten am Netzteil bereits getrennt.

2)
scuba2k3 schrieb:
Eine weiße LED am Mainboard leuchtet rechts oben neben den DIMMS (die sonst nicht leuchtet)
Was sagt das Handbuch dazu?

Foto?

3)
Wahlweise einen etwas älteren Treiber probieren.

4)
5)
Wie aktuell ist dein BIOS des Mainboards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
scuba2k3 schrieb:
"no signal" (kein BIOS boot logo)
Damit sind alle DDU und Treiber Sachen aber eigentlich witzlos. Wenns da kein Bild gibt, stimmt mit der Hardware was nicht. Wenn du vorher das BIOS immer gesehen hast.
Du könntest mal das Bootlaufwerk ausbauen, dann kommt der PC ja nur bis zum BIOS. Kommt da immer noch nix, ist Windows komplett raus.
Hast du im Wattmann auch an Takt und Spannung was geändert?
 
scuba2k3 schrieb:
Irgendwann schien es so als reagiere der Wattmann nicht mehr...dann black screen (pc lief weiter). Hard reset. Monitor bleibt komplett schwarz mit Hinweis "no signal" (kein BIOS boot logo) aber pc bootet ganz normal in windows (vom sound zu urteilen). Eine weiße LED am Mainboard leuchtet rechts oben neben den DIMMS (die sonst nicht leuchtet)

:freak:
Welche von den LEDs leuchtet denn genau?
 

Anhänge

  • X570-E GAMING WIFI.JPG
    X570-E GAMING WIFI.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Vom Gefühl her würde ich sagen, deine 7900 XTX hats zerrissen, warum auch immer.
Spontan Blackscreen und startet nicht mehr, kein BIOS, schaut danach aus.

BIOS Update halte ich für nutzlos, warum sollte das spontan zu alt sein, wenns vorher ging.
Netzteil scheint auch OK zu sein.
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du die Karte korrekt angeschlossen?
Warum sollte das plötzlich mitten im Betrieb falsch sein, wenns vorher ging? Dann müsste das Netzteil ja leichte Probleme haben, und jetzt reicht die Verkabelung nicht mehr.

Du kannst sie noch in einem anderen PC testen, dann hast du auf jeden Fall alles ausgeschlossen. Geht sie da nicht, hast du noch Gewährleistung drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
@Smily ja ist frisch von Amazon . ich schau noch al ob hier einer von den erstgelfern mit mir testen kann ansonsten geht das teil zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Smily
MÖÖÖP:D

ich hatte nochmal Muße gehabt und den lustigen Grafikkarten-Tango getanzt. Diesmal mit HDMI Kabel
Siehe da...der GEHT JA (
) :D
Dann zusätzlich DP kabel dran und HDMI abgezogen...geht (wohlgemerkt wollte er heute beim ersten Versuch mit DP Kabel wieder nicht. Weiße VGA led).

Aber noch freue ich mich nicht zu früh, weil ich ja nicht verstehe was das Problem war/ist

ich werde berichten
 
Mmh, interessant. Alle DP-Ports durchprobieren und am besten es mal mit einem neuen/anderen DP-Kabel versuchen.
 
@GuSchLa Beide DP Ports funktionieren nun. Wüsste auch nicht warum DP Kabel schlecht werden sollten
 
Okay. Ich hatte vor ein paar Jahren mal Probleme mit einem DP-Kabel. Bild wurde in unregelmäßigen Abständen ganz kurz schwarz. Nach allem Hin und Her hatte sich herausgestellt, dass es am Kabel lag.
 
ich glaube mittlerweile dass es ein "handshake" Problem zwischen Monitor und Displayport gab
 
Zurück
Oben