Sapphire ATI Radeon HD 5750 (Bild schwarz)

madlib77

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
2
Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Als ich nach einem Systemabsturz den PC wieder hoch gefahren hatte, zeigte dieser rote Querstreifen im Bild an. Soweit, sogut dachte ich mir, sei die Grafikkarte kaputt. Als ich eine Neue bestellte und ich sie eingebaut habe, ging gar nichts mehr. Karte wieder zurück geschickt.

Also ging ich zum Fachmann der sagte, dass mein Mainboard kaputt sei. Da der PC immer noch nicht ging, meinte er, es habe das Netzteil ebenfalls erwischt. Und am Ende meinte er, die Grafikkarte sei auch noch defekt. Da ich das Mainboard auf Garantie bekommen hatte, musste ich nur das Netzteil bezahlen und den Einbau des Mainboards. Da er keine passende Grafikkarte vorrätig hatte, nahm ich den PC wieder mit und bestellte eine Grafikkarte bei Amazon.

Als ich heute endlich die Grafikkarte bekommen hatte, machte ich mich sofort an den Einbau, mit dem Ergebnis, dass der PC hoch fährt bis kurz vor der Passworteingabe, mir aber dann ein schwarzes Bild hinwirft (Mausanzeiger sichtbar, Grafikartenlüfter läuft). Fährt nicht im abgesicherten Modus hoch bzw. kann es nicht sehen, komme nur ins BIOS. Nun habe ich schon auf etlichen Seiten nach möglichen Lösungen gesucht und wende mich voller Verzweiflung an euch. Wo könnte das Problem liegen?

Folgende Komponenten betrefflich des PC´s: Grafikkarte (Sapphire ATI Radeon HD 5750), Mainboard (GIGABYTE GA-P35-DQ6), Netzteil ( Combat Power CP 750W, 230V,4,5A, 50-60 hz), Monitor ( Benq FP222Wa );

1. Meine alte Grafikkarte (GTX 8800) hatte zwei Stromanschlüsse, da kann man doch dann irgendeinen von den Steckern anschließen, oder muss es ein besonderer sein?
2. Da ich nicht mehr in das Windows Startmenü komme, kann ich die alten Treiber nicht installieren bzw. die Neuen aufspulen.
3. Sind Mainboard und Grafikkarte wirklich kompatibel?
4. Warum geht der Reset-Knopf nicht mehr, um den Computer neu zu starten?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe, denn mitlerweile habe ich schon 300 Euro investieren müssen und der PC läuft immer noch nicht.

Grüsse
 
Für Grafikkarten gibt es einmal 6pin und 8 pin anschlüsse in verschiedene zusammensetzungen da der pci e slot nicht genug leistung abgibt.
Wie ich sehe braucht deine noch ein 6 pin anschluss vom netzteil.

denke der reset knopf ist nicht angeschloßen. ist wohl beim mainboard austausch vergessen worden
 
1. es muss kein besonderer stecker sein, er muss nur passen. (stromversorgung graka)

2. siehst du zumindest den windows boot-bildschirm, oder ist gleich zu beginn des
boot-vorgangs das bild weg?

3. mainboard und graka sind kompatibel.

4. der kabel oder der kontakt im reset-schalter sind wahrscheinlich defekt.
ansonsten wäre das neue board daran schuld.

welche pc-konfig hast du genau? welches windows?
 
Ist das Board denn identisch mit dem alten, also 1:1 selbes Modell?

Ich hatte das Prolem nach dem Tauschen des Mainboards (Gigabyte -> DFI) und obwohl der gleiche Chipsatz verbaut ist, Startete Windows nicht mehr.
Grund AHCI Treiber. Lustigerweise gings mit SATA = IDE Mode.

Nur mal als Versuch, ohne deine Konfig zu kennen.
Ergänzung ()

@george.double.u

Bist du des Wahnsinns?? 6 Pin PCIe bitte verwenden!

Ich hab schonleute gesehen, die ham den 8Pin (6+2 Pin) PCIe aufs Mainboard gekloppt in den 8Pin Zusatzsteckplatz...

Schreib niemals, der muss einfach nur passen, ist egal welcher... bei Leuten die nicht so fundiert sind kann das sehr schnell im Desaster enden.
 
Habe Windows Vista 64 bit drauf.
CPP S775 C2D E6600 2.40GHz Tray,
4x RAM 1024 MB DDR2 PC800 Cosair XMS2,
Samsung HD401LJ 400 MB, Netzteil, Grafikkarte usw. siehe 1. Post.

Waren 2x 6 Pin Anschlüsse, habe einen genommen, der mitgelieferte von der neuen Karte ist auch ein 6 Pin nur sieht der anders aus. Austauschen im Netzteil?

Das Board ist 1 zu 1 das Gleiche.

Also ich hab ein Bild raufgemacht wenn er hoch fährt, dann kommt die Passwortaufforderung-->Windows läuft.

Ich komme nur bis zum Bild dann sollte eigentlich das mit dem Passwort kommen und ich sehe nur schwarz.

Hoffe ich habe alles erwähnt. Braucht ihr noch mehr Infos?
 
@suizid:
ich dachte "1. es muss kein besonderer stecker sein, er muss nur passen. (stromversorgung graka)" würde ausreichen... aber du hast recht, in solchen fällen muss man sich differenzierter ausdrücken, sonst kommt es unter umständen zum super-gau.

@madlib77:
zieh dir mal ubuntu linux, wenn du noch nen zweitrechner bei der hand hast, und starte das von der cd um zu sehen, ob es vll an deinem windows und/oder treiber-konflikten liegt.
das sagt mir mein gefühl, da der bootbildschirm ja angezeigt wird und sobald windows und die treiber regieren geht das licht aus. das würde weitere hardware-detektiv-arbeit ersparen ;).
ansonsten kannst du natürlich auch mal versuchen die graka mit dem anderen pci-e 6-pin-stecker zu testen.
auch wenn`s daran eher nicht liegen dürfte...

---> https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/ubuntu/
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Wenn du Pech hast, hat das auch recht zufällig mit diesem Fehler zu tun:
Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen
BSOD, GSOD bei ATI; Ursachensuche

Kann ja sein, dass die neue Karte einen "neuen" Fehler mitbringt.... Ich hatte genau diese Probleme mit je einer 5770/5750 und wäre bei der Fehlersuche wohl verrückt geworden, wenn ich nicht gewusst hätte, dass mein PC mit jeder anderen Grafikkarte perfekt läuft.

Ansonsten klingt die Analyse des PC-Fachhändlers nicht uneingeschränkt vertrauensvoll. Wenns nicht geht, dann soll wieder das nächste Teil kaputt sein? Schon beim Speicher angekommen? Obwohl der es wohl nicht ist, denn dann würde der PC gar nicht erst starten.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuche, eine ältere Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss zu testen.
 
Zurück
Oben