Sapphire Ati Radeon x1950 Pro wird zu heiß

the fred

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
124
Das Problem ist...wenn ich den Pc Anschalte ist die Grafikkarte schon so ca. auf 40C°! Das geht ja noch...im Windows ist die Karte dann schon auf 50 C°. Das kann ich dann schon wieder nicht verstehen...ich weiß wirklich nicht woran das liegen könnte...Das Netzteil hat genug leistung um die karte zu betreiben...im Spiel dann z.B. Crysis auf grafikstufe hoch DirectX9 natürlich läuft alles ohne Probleme...bis auf einmal der Bildschirm angängt in bestimmten abständen zu Flackern, wenn ich dann im Windows bei everest gucke steht da das der GPU 109C° hat..das ist ein bischen viel...:( Ich habe mir auch schon überlegt einen neuen Kühler für Grafikkarte zu Kaufen, aber ich weiß nicht ob sich das lohnt weil ich ja nich so weiß ob das am kühler liegt...


Von Grafikkarten habe ich nicht so viel Ahnung...deswegen frage ich auch euch..wenn das vill. helfen kann der Chip ist bei vollast wie oben beschrieben bei Crysis auf 55C°!

Hoffentlich könnt ihr mir weiter Helfen;)
 
Alles unter 100° ist nicht tragisch. Bei dir klingen 109° aber nach viel, mache mal ein Bild von Everest, du meinst sicher die VRM, nicht die GPU :)

cYa
 
Das stand bei einem Kumpel von mir auch mal. Er hat eine 7900 GT. Daraufhin hat er sich einen neuen Kühler von Zalman gekauft, und das Problem war gegessen.
 
nene ich meine nicht den GPU VRM...ich meine den ganz normalen Grafikprozessor..der GPU VRM is so auf 50 C°
 
naja, wenn sie zu heiß wird, dann liegts eigentlich mit sicherheit an der kühlung. allerdings muss nicht unbedingt der gpu-kühler schlecht sein, sondern auch andere faktoren können dabei ne rolle spielen. wie siehts aus mit gehäuselüftern? hast du welche, wenn ja wie viele, sind die so montiert, dass die sich nicht gegenseitig behindern, die luft also fließen kann usw...?
 
Unbenannt.JPG


Da ist es jetzt nich genau auf 109C° weil ich janoch i das game ablegeen musste da ist die Temperatur wieder ein bischen runter gegangen...
 
Ja als ich die Grafikkarte gekauft hatte war die Temperstur noch relative normal...aber das geht schon eine lenere zeit so aber imoment ist es immer schliemmer geworden...habe die Grafikkarte auch schon öfters sauber gemacht.. das hat die Temp. schon etwas sinken lassen..also an Gehäuse Lüftern mangelt es eigentlich nicht so..^^ und die Behindern sich auch nicht gegenseitig
 
ich hätte mich auch schon nach einem kühler umgeguckt...nur ich weiß nich genau ob der gut ist...Zalman VF1000 Kühler
 
radeon x1950 pro meine Meinung ist wirkich der letzte schrott.sie bringt tolle Proformance und Leistung aber was nutz mir das wenn die Grka ständig probleme verursacht.ich habe die 11 monate lang gehabt danach gab den Geist auf
 
Zuletzt bearbeitet:
jumm2006 schrieb:
radeon x1950 pro meine Meinung ist wirkich der letzte schrott.sie bringt tolle Proformance und Leistung aber was nutz mir das wenn die Grka ständig probleme verursacht.ich habe die 11 monate lang gehabt und nur Probleme gehabt

^^ kann dir mit jedem modell passieren. dass fällt dann unter garantie/gewähleistung.
von deinem modell kannst du wohl schlecht auf die gesamte beureihe schließen, sehr qualifiziert :rolleyes:
 
Also ich hatte daselbe Problem mit dem VRM. Ich habe im Idle schon 80 °C. Ich glaube die Graka geht von Zeit zu Zeit in den Arsch. Auf Deutsch ich denke sie geht kaputt. Deshalb habe ich mir auch eine HD 3870 bestellt. Ich habe auch die Sapphire ich glaub sapphire ist voll der Dreck aber egal. Mach den Kühler weg und tu mal neue Wärmeleitpaste drauf. Vielleicht hilft es dann.

Mfg Kivi

@ fiffikus es steht in der Überschrift
 
^^ kann dir mit jedem modell passieren. dass fällt dann unter garantie/gewähleistung.
von deinem modell kannst du wohl schlecht auf die gesamte beureihe schließen, sehr qualifiziert

trag mal bitte bei google x1950 pro probleme und dann wirst du sehen ob ich recht habe oder nicht
 
@ Fredsteller

Stürzt deine Grafikkarte auch beim spielen evt. Blackscreens?

Mfg Kivi
 
ähhm ich hatte das nur so das der bildschirm flackert...weil ich dann das game aus mache...außer einmal da hat sich der pc ausgeschaltet...
 
Zurück
Oben