News Sapphire bringt AM3-Mainboard für DDR3-CPUs

@ Towatai:

Ja, das war auch mein erster Gedanke -> "Sieht aus wie mein altes Jetway". Aber besser so, als selber ein schlechtes herzustellen. Zumal man das Jetway in Deutschland kaum bekommt. Vllt wird es mit dem Sapphire ja anders.

War mit den alten AM2+ Board von Sapphire ja nicht anders, da stand sogar noch Lanparty auf den PCB. War halt in Zusammenarbeit mit DFI.

Absolutes Low End Board:
Nur 16 Lanes insgesammt - und das von einem Grafikkartenhersteller
4 Bänke für ein DDR3 (man beachte Tripple Channel) Ram - sehr fragwürdig
Low End Chipsatz - zumindest für Gamer und OCler ist der 790GX durch den IGP nicht geeignet! Da ist ein 790FX die wahl.

Also ein ASRock Board für AM3 mit DDR3.
Schade drum, das Board sieht gut aus und ich dachte es könne mal richtig was ;)

Hmm, du hast scheinbar keine Ahnung von AM2+/AM3, oder?

1.
Absolutes Low End Board

Hmm, schon in der Hand gehabt, dass du eine solche Aussage treffen kannst.

2.
Nur 16 Lanes insgesammt - und das von einem Grafikkartenhersteller

Das liegt am verwendeten Chipsatz, der liefert einfach nicht mehr. Und 8x 8x reicht bei PCIe 2.0 auch aus.

3.
4 Bänke für ein DDR3 (man beachte Tripple Channel) Ram - sehr fragwürdig

Triple-Channel hat nix mit AMD zutun. Der ist (noch) Intel vorbehalten. Es gibt kein Board mit 6 Ramslots. AMD setzt weiterhin auf Dualchannel.

4.
Low End Chipsatz - zumindest für Gamer und OCler ist der 790GX durch den IGP nicht geeignet!

Der Chipsatz ist nicht langsamer als der 790FX, also warum schlechter für Gamer?
Hast du mit diesen Chipsatz schon mal OC betrieben, scheinbar nicht...
Das Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX), auf den das Sapphire basiert gehört mit zu den besten AMD-OC-Boards, trotz des 790GX. Ebenso das J&W 790GX Extreme (AMD 790GX).
Also habe auch Übertakter keinen Nachteil durch den Chipsatz.

5.
Da ist ein 790FX die wahl.

Siehe 4.

6.
Also ein ASRock Board für AM3 mit DDR3.

Siehe alle Punkte oben....

7.
Schade drum, das Board sieht gut aus und ich dachte es könne mal richtig was

Vllt überdenkst du deine Meinung ja nun nochmal....

Weil all deine Argumente haben sich in Luft aufgelöst.

Es könnte ein Board mit 6 Ram Slots geben, dann würde man einfach 3mal Dualchannel betreiben, oder einmal quadchannel und einmal dualchannel.
Ist ein 790FX nicht ein 790GX ohne IGP?
Und der jetzige Phenom II X4 940(der bei geizhals unter AM2+ gelistet ist) ist weder mit diesem, noch mit dem Gigabyte UD5P kompatibel?
Es gibt schon CPUs, die unter AM3 gelistet sind, wird es keine weiteren geben, denn nur 3 Stück sind sehr mager?

Hallo Wolfgang, wegen deinem Artikel zum MB, als Info noch dieses hier,

dass der erste PCI-E Slot nur 16x läuft wenn im 2'ten PCI-E Slot eine Switch-Card drin ist.

Diese Info fehlt nähmlich noch, sollte einer glauben er könnte den 2'ten PCI-E Slot nutzen
für eine andere Karte (Controller z.b.) und meint der erste slot würde 16x laufen der hat wohl Pech gehabt.

Quelle: http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20090314/etc_sapphire.html

Foto 1, http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20090314/image/sssap5.html

Foto 2, http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20090314/image/sssap6.html

Gruss Falke

Zuletzt bearbeitet: