Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pünktlich zum Start der ersten DirectX-11-Mittelklasse-Grafikkarten aus dem Hause AMD stellt auch Sapphire als einer der bekanntesten Boardpartner die Lösungen für die Radeon HD 5770 und 5750 vor. Dabei geht der Hersteller teilweise erst einmal den Weg des Referenzdesigns, lässt sich für die HD 5750 aber schon etwas einfallen.
Endlich bietet AMD auch alternative Kühllösungen für die neue Generation an.
Hoffentlich dauert es nicht allzu lange, bis die Vapor-X Reihe für die 5800er rauskommt.
PS: erster?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beitrag wiederhergestellt)
sehr schönes design :-) wie lang sind nun die Karten? konnte die Maße nirgends finden, da ich ein Desktop ATX Gehäuse habe, wird es eng mit langen Karten.
sehr schönes design :-) wie lang sind nun die Karten? konnte die Maße nirgends finden, da ich ein Desktop ATX Gehäuse habe, wird es eng mit langen Karten.
erstens gehts hier um die 5770 und 5750 und zweitens konnte das referenzdesign der 5870 auf ganzer linie überzeugen. leise im idle, und nicht übermäßig laut unter last,dazu noch ordentlich kühlleistung.
ne VaporX wäre nur für stark erhöhte Taktraten interessant.
AMD ist ja anscheinend zurück, aber ich warte noch immer auf Nvidia. Da würd´ ich mir wünschen, dass sie eine Karte von der Leistung der GTX260 mit DX11 für <200€. Aber Nvidia übertreibt ja immer gleich
naja, ich finde das design (wie auch das referenzdesign) nicht durchdacht: da braucht man doppel-slot und führt die warme abluft nicht mal nach aussen sondern wirbelt sie im gehäuse rum und erwärmt alles ...toll Sapphire, absolut nichts dazu überlegt^^
es wird sicherlich singelslot mit 1x DVI/HDMI/DP geben, die Kühlung ist irelevant solange man gut gekühltes Gehäuse hat. Hole mir später passivkühler und gut is^^
Ich habe bei Alternate gerade mal geschaut mit was diese Karten laufen. Mir gefällt dabei alles, sprich Stromverbrauch, Taktraten und Speicherart -> GDDR5 1024 MB bei der HD5770. Nur habe ich bis jetzt immer Grafikkarten mit einem 128bit Speicherinterface gemieden... und die HD5770 besitzt gerade dieses Speicherinterface. Bremst das nicht etwas ?
Besser wäre eine Kühllösung, bei der die Abwärme aus dem GEhäuse geleitet wird und nicht darin verteilt.
Falls so eine 5770 rauskommt und das Geld da ist, wird gekauft.
Die 5750 gibts ja sogar schon in einer eigenen Sapphire-Version, vielleicht is das Design da wieder jedem Partner selbst überlassen. Ansonsten hab ich mich nur gewundert, hätte gedacht auf der Verpackung nen Riesen-DX11-Sticker vorzufinden, aber man muss ja fast suchen, um die Info zu finden
Na ob das ne NEws wert ist?
Ne Karte im StandardReferenzdesign kommt mir nicht ins Gehäuse...
Die Kühllösung stimmt mich zudem etwas skeptisch, aber es werden sicher bald erste Tests und Usermeinungen auftauchen. Leistungsmäßig braucht man ja kein Hellseher sein, wenn sich an die Vorgabetaktraten hält...
Nur habe ich bis jetzt immer Grafikkarten mit einem 128bit Speicherinterface gemieden... und die HD5770 besitzt gerade dieses Speicherinterface. Bremst das nicht etwas ?
77 (HD5770) zu 115 (HD4780) Gigabyte Speicherinterface und trotzdem fast gleich schnell. Wenn man es wohlwollend betrachtet.
Hätte sie ein anderes (192er) SI, wäre sie aber deutlich teurer, würde aber selbst die HD4890 von der Rohleistung in die Tasche stecken. Aber das ist nicht das Ziel dieser Serie, die soll nach unten treten und nicht nach oben Buckeln.
Dafür ist der Stromverbrauch extrem deutlich besser und unter DX11 wird sie mit den alten Karten den Boden wischen, vermutlich jedenfalls. Der Preis muss sich erst einspielen.