Sapphire HD 3850

SteveUnit

Newbie
Hallo Allerseits.
Ich hab ein problem mit der Installation meiner Grafikkarte also hoffe ich ihr könnt mir Helfen :)

Heute habe ich mir die Ati Radeon Sapphire HD 3850 gekauft.
Der erste eindruck war echt mehr als überzeugend.
Das einbauen der Karte verlief erste Sahne.

Allerdings kamm dann der Zeitpunkt der Installation..
Also schob ich die Software Cd rein, installierte sie mit der express option, startete denn Pc neu und dachte alles würde ganz simpel verlaufen. Was aber leider nicht der Fall war.
Ich stellte fest das keiner meiner Game's funktionierte, mit der Begründung "Ich hätte keinen Grafiktreiber" Also machte ich mich auf die suche und googelte mal eine weile bis ich auf eine seite traff wo mehrere Treiber aufgelistet und zum Download freigegeben waren. Doch ich konnte nirgendwo etwas mit Grafik lesen. Also dachte ich mir nichts dabei und hollte mir alle treiber auf denn PC. Installierte sie und stellte fest das sich nichts geändert hatte.

Ahja, Meinen AGP ausgestatteten Rechner habe ich so ca. Mitte 2004 Gekauft. Bin mir nicht sicher obs daran villeicht liegt.

Ich kann seitdem kein Game mehr öffnen und hoffe dringendst auf eure Hilfe ;)
Schonmal ein Dankeschön im voraus.:)

Also ich war anfangs genau auf dieser Seite wo ich dann auch auf - Windows Vista - 32Bit Edition -Radeon - Radeon HD 3850 gegangen bin und dann auf der genau gleichen Treiber Download Seite die ich oben schon erwähnt hatte gelandet. Ich denke mal das die auswahl jetzt Richtig war. Aufjedenfall habe ich dort dann alles Downgeloadet was aufgelistet war. Weil ich ja kein großer spezialist darin bin.
Achja und zu meinen Treibern ich denke ich habe noch die alten Treiber meiner alten kleineren Nvidia Karte.
Wobei ich nicht genau weiß wie ich die weg bekomme.

PS: Danke, für die schnelle Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
Mach' eine Aufwand-Nutzen-Rechnung. Wenn du Zeit und Muse zum Rumprobieren und Basteln hast, dann versuch's erstmal mit dem Driver Cleaner.

Ich persönlich würde die Gelegenheit für ein komplettes System-Reinstall nutzen.

EDIT: DAS HIER ist übrigens der korrekte Treiber. Mehr brauchst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
da du ja eine agp karte hast, würde ich es mal mit treibern vom hersteller versuchen (bei ati gabs bei neueren modellen auf agp immer mal wieder probleme).

am besten also erst mal die ati treiber wieder deinstallieren und dann die treiber von der cd nehmen oder hier die aktuellen treiber runterladen: http://www.sapphiretech.com/presentation/downloads/download_index.aspx?psn=0006, da gibts die für agp gefixten catalyst treiber.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

definitiv die alten Treiber runter jucken mit den dafür nötigen programmen. Stichwort Driver cleaner.

Eine Anleitung zum Entfernen kannste hier im Forum mit der Suche finden.
Das neu booten und so nicht unterschätzen.

Dann die originalen Treiber von Sapphire installieren.
Wenn das nix nutzt, System neu. ist am schnellsten wie oben erwähnt ;)

derTräumer

was ihr immer gleich win neu installieren wollt wegen einer neuen grafikkarte(!). die alten treiber bekommt man schon runter. mein os hat bis jetzt noch jeden graka wechsel überstanden OHNE neuinstallation.

und da die sapphire treiber im prinzip auch nur die ati treiber mit nem kleinen fix sind, sollte die überinstallation vom alten catalyst eigentlich auch kein problem sein. nur den nvidia treiber sollte man schon irgendwie loswerden. habe driver cleaner noch nie benutzt, aber probieren kann man es zb ja damit. solltest nur aufpassen, dass du nicht was falsches deinstallierst, falls du zb ein nforce board hast.

Wie gesagt, ist eine einfache Aufwand-Nutzen-Rechnung. Wenn man ungewisse Zeit in Rumgefrickel stecken kann/will - bitte. Bei mir ist das System in höchstens einer Stunde neu gemacht. Und dass ein Kartentausch zwischen NVIDIA und ATI problematisch sein kann ist ja hinreichend bekannt (bei mir war das bislang auch nie ein Problem).

naja 10 min treiber de- und installieren gegen system neu aufsetzen inkl aller programme nochmal neu installieren (was garantiert nicht in einer stunde zu schaffen ist), da fällt mir die entscheidung leicht. ich denke aber mal, dass die sapphire treiber auf jeden fall schon reichen. es waren schlichtweg die falschen treiber, die SteveUnit zunächst genommen hat.

Zurück
Oben