News Sapphire kündigt Toxic und Vapor-X der HD 7970 GHz Edition an

Es ist mir ein Rätsel wieso der Kühler einer GTX 560 Ti im Referenzdesign nicht auf andere Karten übertragen wird.

Er muss in etwa die selbe Menge an Abwärme wegpusten wie eine GTX 670, und schafft dies mit etwa 43%-45% Lüftergeschwindkeit bei ca. 73°C und 90-95% Auslastung.

Klar sind die unterschiedlichen Chips verschieden groß und machen auch 150-230W Abwärme, aber das wären doch nur minimale Änderungen an der Kontaktfläche wo die Heatpipes durchgehen.

Die bis dato beste Referenz-Kühllösung wird von beiden Herstellern und von allen Boardpartnern konsequent ignoriert. Warum auch immer.

Toll das heutzutage fast schon die Varianten mit besserem Kühlsystem vor dem Ref. Modell verfügbar sind :D

Von der GHz soll glaub ich gar kein Ref-Modell auf den Markt kommen, hab ich zumindest irgendwo gelesen...

Von daher versteh ich das Gemecker über die Lautstärke der Ref-Karte nicht... selbst wenn, Ref-Design kauft doch eh nur derjenige der da nen Wasserkühler draufbaut, oder?

Ich versteh nicht warum sie so lange für die Vapor-X / Toxic brauchen ?! Klar, man hat das Lüfterkonzept auf 2 Lüfter umgestellt, was mich schon überrascht hat. Aber es kann doch nicht sein, dass man sich derartig viel Zeit lässt.

Ich warte momentan auf eine 7870 mit Vapor-X Kühler, da ich von diesem Konzept absolut überzeugt bin. Denn zur Zeit werkelt noch eine fantastisch gekühlte HD 4850 Vapor-X mit einem lächerlich kleinem Kühlkörper in meinem Rechner - eine der leisesten Grafikkarten die ich jeh hatte.

@Bazooka_Joe: Ich hatte die 4870 Vapor-x (nun verkauft :( ), und die wurde trotz OC erst in Furmark hörbar!
Als ich die gegen eine 7970 Lightning ausgetauscht hatte, war ich entsetzt wie LAUT andere Kühler sind...naja, die Lightning scheint eh kaputt zu sein, und wird zurückgeschickt -.-

Werde ich mit der HD 2900 zurechtkommen, die ich noch habe, bis es die Karten von Sapphire gibt, da die dann custom PCBs mit guten Komponenten + guter Kühllösung haben, also kein Spulenfiepen wie die lightning aber auch nicht so laut ;)

Zurück
Oben