RaptorTP
Fleet Admiral
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal kurz eure Aufmerksamkeit für eine, wie ich finde, doch echt coole Funktion.
Austauschbare Lüfter auf der Grafikkarte.
An sich nichts neues, aber evtl. jetzt einfach besser
Ich bin ja zur Zeit im grünen Lager unterwegs wenn es um Grafikkarten geht.
Doch habe ich mir eine Sapphire Nitro + RX 570 4GB ergattert um ein System für Tests aufzubauen.
ich wollte nur mal kurz eure Aufmerksamkeit für eine, wie ich finde, doch echt coole Funktion.
Austauschbare Lüfter auf der Grafikkarte.
An sich nichts neues, aber evtl. jetzt einfach besser
Ich bin ja zur Zeit im grünen Lager unterwegs wenn es um Grafikkarten geht.
Doch habe ich mir eine Sapphire Nitro + RX 570 4GB ergattert um ein System für Tests aufzubauen.
da sie gebraucht ist wollte ich die Karte so gut es geht reinigen. Da fiel mir dann die eine Schraube auf, gleich mal gelöst:
schon waren die Lüfter abnehmbar und eben auch sehr gut zu reinigen.
aus reiner Neugier habe ich dann die Sapphire Homepage besucht und nicht wirklich viel darüber gefunden - bis ich schließlich hier fündig wurde:
https://www.sapphiretech.com/de-de/accessories/nitro-gear-accessories
Man kann also einige Karte (denke mal es betrifft die Nitro-Serie RX 5xx, RX 57xx, ...) mit anderen Lüftern ausstatten.
gereinigt, habe ich mir das mal etwas genauer angeschaut.
Man kann auch die Haube wechseln ohne den Kühler abnehmen zu müssen !
Trotz der Befestigung von nur einer Schraube je Lüfter, haben diese einen hervorragenden Halt.
Hab mir dann einfach mal gebrauchte LED Lüfter organisiert.
Vorteil - wenn irgendwann ein Lüfter mal nicht mehr will - kann ich diesen super einfach austauschen (ohne jede Art von Mod)
Links der RGB Lüfter und rechts der originale.
Auf die RX500er Karten können nur RGB Lüfter verschraubt werden - keine steuerbaren ARGB.
Der Karton zeigt es auch als Aufschrift: White, Blue und Red.
Das Ende mit den Kontaktflächen am Lüfter, rutscht in die hier grün markierte Vertiefung.
Dann drückt man den Lüfter auf den Steg der einen Absatz und ein abstehendes Gewinde aufweist um hier eine form-schlüssige Verbindung einzugehen. Die Schraube sorgt lediglich dazu, dass der Lüfter sich nicht mehr löst. Dadurch hält der Lüfter optimal und es kommt zu keinem Aufschwingen von Vibrationen die Geräusche oder/und dadurch Lagerschäden entstehen lassen.
Die alten Lüfter in die OVP - für den Fall der Fälle.
Die Karte mit gesäubert mit beiden LED Lüftern.
Eigentlich wollte ich blau (hätte auch besser zur Sapphire-Logo Beleuchtung gepasst)
Aber um einfach mal meine Meinung kund zu tun (alles selbst erworben, nichts gestellt) gehen auch rote LED Lüfter.
Die Karte werkelt sehr leise (läuft im Silent Bios) was auch ein Indiz dafür ist, dass eben die Lüfter einen sehr guten Hallt haben.
Für die Sapphire Nitro+ RX 5700 XT z.B. kostet das SET ohne Versand 30€
https://geizhals.de/sapphire-nitro-argb-fans-4n004-03-20g-a2136131.html
Man hat quasi die Wahl für RGB und muss dann nochmal was drauflegen.
Hat dann eben aber auch Ersatzlüfter - das sucht man leider bei vielen anderen Herstellern vergebens.
Die RGB Beleuchtung wird unabhängig der Drehzahl des Lüfters angesteuert und leuchtet daher immer (bei der RX 570)
Ich hoffe ich konnte evtl. dem einen oder anderen etwas neues zeigen.
Grüße, RaptorTP
Zuletzt bearbeitet: