Hi, hab gestern die sapphire nitro+ 6900xt SE für neu für 625€ (spontankauf) gekauft und ist unterwegs. Bin mir aber unschlüssig, da die ne TDP von etwa 340 watt hat laut hersteller, frage ich, ob man diese von haus aus OC karte im watt runterprügeln kann durch undervolting und sonst wie... auf etwa 240 watt (ich bin neu in dieser thematik). Oder sollte ich mir gleich ne 4070 zulegen zu 600€ und 200 watt tdp?
!Die GPU und das neue system sollen 5 jahre halten für wqhd gaming. min. 60 fps in 5 jahren wqhd sollten drinnen sein. Gpus über 300Watt sind bei den strompreisen auf dauer zu extrem für mich.
Raytracing interessiert mich nicht wirklich und ich bezweifle dass die 4070 5 jahre schafft...
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
das komplett neue system mit der 6900xt sollte so bei max 1500€ liegen (kann auch drüber)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
... nur Gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
free sync 144hz 2k main screen , ein zewiter fullhd side screen
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
no
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte warten falls mit den neuen amd karten die preise weiter fallen sollten
!Die GPU und das neue system sollen 5 jahre halten für wqhd gaming. min. 60 fps in 5 jahren wqhd sollten drinnen sein. Gpus über 300Watt sind bei den strompreisen auf dauer zu extrem für mich.
Raytracing interessiert mich nicht wirklich und ich bezweifle dass die 4070 5 jahre schafft...
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
das komplett neue system mit der 6900xt sollte so bei max 1500€ liegen (kann auch drüber)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? RPGS , shooter, wow, skyrim modded, AAA games, , strategie, im grunde alles
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ULTRA
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144fps (bin mit 70fps schon sehr zufrieden)
... nur Gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
free sync 144hz 2k main screen , ein zewiter fullhd side screen
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): … i5-8400, 6c/6T 2.80-4.00GHz
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rx 580 red devil
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 500W pure power 10
- mainboard MSI Z370-A pro
- Arbeitsspeicher: gskill 16gb DDR4
no
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte warten falls mit den neuen amd karten die preise weiter fallen sollten
Zuletzt bearbeitet: