Sapphire Pulse 5700XT Wasserkühlen?

• Ersteller Ersteller HighLifeBro
  • Erstellt am Erstellt am
H

HighLifeBro

Gast
Hallo liebes CB Forum,
Wer die 5700XT Pulse kennt, weiß dass sie eine hitzköpfige Zicke ist. (GPU Temp ca. 80°, Junction Temp: 93° unter Vollast in Furmark)
Ich würde da gerne was machen und sie wasserkühlen.
Nun, leider habe ich absolut keine Ahnung wie oder ob das funktioniert.
Dementsprechend würde ich gerne hier eine Einschätzung meiner Möglichkeiten bekommen.
Ich habe bei Google und auch hier per Suchfunktion keine Informationen gefunden die mich auf meinem aktuellen Wissensstand weiter bringen konnten.
Was ich weiß:
Ich brauche Platz für Radiatoren (habe ich)
Ich brauche Geld (darüber spricht man ja nicht hehe, aber ist vorhanden)
Ich brauche Fingerfertigkeit (schraube seit 17 Jahren regelmäßig an PCs aber habe noch nie WAKÜ gemacht)
Was ich nicht weiß:
Welche Wakü ist für meine Grafikkarte geeignet?
Wie ist sie zu verkabeln bzw. an zu schließen? (das lässt sich eventuell über YT finden)

Und da würde ich mir einfach etwas Hilfe wünschen.
Die technischen Daten lassen sich hier bei Mindfactory am besten ablesen.
Mein Gehäuse ist das Sharkoon Rev200. (Nein, bei einem Gehäuse mit anderer Lüfteranordnung ist die Karte auch nicht kühler)

Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Hinweis!

Die frage ist doch eher, willst du wirklich ~300€(schön sehr niedrig angesiedelt) ausgeben um ne Mid-End Karte zu kühlen.
Steck das geld lieber in nen Zukünftiges Hardware Upgrade

HighLifeBro schrieb:
Wer die 5700XT Pulse kennt, weiß dass sie eine hitzköpfige Zicke ist. (GPU Temp ca. 80°, Junction Temp: 93° unter Vollast in Furmark)

Nö - brauchste nicht. Und vergiss FurMark. Solche Prg. hat man früher wirklich genutzt, um die Zuverlässigkeit

des OC zu testen. Diese Programme braucht heute kein Ar*** mehr. Und woher hast Du das mit den Temps. her?

KenshiHH schrieb:
Die frage ist doch eher, willst du wirklich ~300€(schön sehr niedrig angesiedelt) ausgeben um ne Mid-End Karte zu kühlen.
Steck das geld lieber in nen Zukünftiges Hardware Upgrade

Erläutere das mal was genauer. Findest Du das ne 5700XT wirklich ne MID-END Karte ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: HighLifeBro
stören dich nur die (unbedenklichen) temps? dann Silent-BIOS nutzen, undervolten und weniger Furmark zocken.

für technische daten ist der jeweilige hersteller immer die beste anlaufstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighLifeBro und der Unzensierte
FurMark ist Unfug. Keine reale Last für die GPU und jeder Treiber von Rot und Grün erkennt den und zügelt den GPU-Takt. Taugt nur noch bei einem Umbau zum Überprüfen ob die Kühlung der VRM funzt. Die werden nämlich im FurMark immer noch ganz schön gestresst.

Für so eine Mittelklasse Grafikkarte würde sich wenn überhaupt dann eine AIO lohnen. Ein Custom Loop kostet so viel wie die Karte...

Folgender Vorschlag wäre auch kompatibel bei einem Upgrade:
Nehme einen Kraken G12 AIO mount https://geizhals.de/nzxt-kraken-g12-schwarz-rl-krg12-b1-a1664587.html
und dazu dann eine AIO nach Gutdünken. Allgemein wäre da aktuell der Arctic Liquid Freezer II sicher gut was Preis/Leistung angeht.
Damit kommst du dann mit <150€ weg und hast es leise gekühlt.
(Bitte aber vorher die Kompatibilität prüfen)

@Ein_Freund:
die Pulse nutzt allerdings nicht das ref-PCB. auf den ersten blick könnte es da u.a. mit den stromanschlüssen probleme geben.

@Keine Geduld!: was denn sonst? highend etwa?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund und GERmaximus
Was soll es denn sonst sein? Für Lowend zuviel leistung und Highend auf keinen fall.

Also sie stören mich nicht genug um da 300€ reinzustecken, weiß jetzt nicht wie realistisch dieser Betrag ist.
Metro Exodus kommt auf so ziemlich die gleichen Temperaturen wie der Furmark Test. Die Temperaturen habe ich per MSI Afterburner und per AMD Treiber ausgelesen. Danke schon einmal für die vielen Antworten!

Deathangel008 schrieb:
stören dich nur die (unbedenklichen) temps? dann Silent-BIOS nutzen, undervolten und weniger Furmark zocken.
Unbedenklich wirken 93° Junction für mich nicht, ja ich weiß AMD gibt 105° Max an, aber ich würde die Karte gerne länger nutzen als den Garantiezeitraum.

Edit: Furmark hab ich zum testen genutzt um Undervolting Stabilität zu prüfen. Auf Undervolting würde ich aber im besten Fall gerne verzichten.

Wenn Du zum Basteln, der Optik oder Lautstärke wegen mit Wakü anfangen willst, dann solltest Du schon direkt CPU und GPU kühlen. Der GPU Kühler muss keine Vollabdeckung sein (außer Du willst die Optik haben). Du kannst einen GPU-Only Kühler nehmen und die VRams mit passiven Sinks belegen. Vorteil von GPU-Only - man kann die Kühler von Karte zu Karte mitnehmen. In der Bucht solltest Du auch mal reinschauen, gebraucht kannst Du ganz gute Schnäppchen machen.
Neu würde ich wirklich nur die Pumpe und Schläuche holen.
Anschlüsse, Aufsätze, Radiator kann man ruhig gebraucht kaufen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Keine Geduld!: was denn sonst? highend etwa?

Für AMD Verhältnisse definitiv - ja! Ich kann mich mit meiner GraKa nicht beklagen. Alles läuft auf WQHD sauber.

Ob Rise of the ... Shadow of the ... SW Jedi ... .

• Gefällt mir
Sieht zwar nicht schön aus, du kannst aber auch einfach 2*120mm Lüfter mit Kabelbindern auf die Karte binden anstatt der Originallüfter. Hat bei meinen Karten bis jetzt immer gut geklappt, bin dann aber später trotzdem auf ne WaKü (wegen OC) umgestiegen

Keine Geduld! schrieb:
Für AMD Verhältnisse definitiv - ja! Ich kann mich mit meiner GraKa nicht beklagen. Alles läuft auf WQHD sauber.

Ob Rise of the ... Shadow of the ... SW Jedi ... .
Das auf jeden Fall, die Karte ist absolut für WQHD auf tollen Grafikeinstellungen geeignet. 4k konnte ich bisher nur über virtual super resolution genießen aber ich denke gewisses Potenzial ist da auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
HighLifeBro schrieb:
aber ich denke gewisses Potenzial ist da auch noch.

Das geniale an den 5700XTer Karten ist, die lassen sich in der Regel super übertakten.

HighLifeBro schrieb:
Unbedenklich wirken 93° Junction für mich nicht
sind sie aber.

dieses set wird nicht passen, allein schon wegen der stromanschlüsse. die sind bei der Pulse deutlich näher an der GPU als bei der refkarte. auch im bereich der VRMs gibts unterschiede, befestigungen für den kühler weichen ab, das ganze PCB ist deutlich kürzer etc.
referenz
Pulse

Keine Geduld! schrieb:
Für AMD Verhältnisse definitiv - ja!
nein, ist sie nicht. AMD hat aktuell keine highend-karte im sortiment. die 5700XT ist genausowenig highend wie ne 2070S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Deathangel008 schrieb:
die 5700XT ist genausowenig highend wie ne 2070S.

Du findest also diese Karte nicht für High-End? Was ist denn für Dich High-End? Ne 2080TI@1200€? So´n

Ding kann sich doch niemand leisten. Und ehrlich gesagt - niemand, also kein Gamer, braucht z.B. ne 2080TI.

@Keine Geduld!
High End ist das bestes was es auf den Markt gibt und das ist nunmal die 2080Ti oder eine Titan und selbst wenn die eine Million Euro kosten, sind die trotzdem Highend.

Zurück
Oben