Sapphire Pulse 5700XT Wasserkühlen?

• Ersteller Ersteller HighLifeBro
  • Erstellt am Erstellt am
Praktisch macht es keinen sinn Grafikkarten mit Wasser zu Kühlen die nicht am oberen Ende der skala sind.
Also 2080/2080Ti.

Bei allen anderen kriegt man für den Kühler alleine schon ein Upgrade zum größeren Modell.

ABER

Wenn man spaß an WaKü hat kann man natürlich auch Grafikkarten der mittigeren Region so kühlen.
Das tolle ist dabei mit UV kann man oft nette Custom Loops mit nem einzelnen 240er/360er Radiator bauen (CPU + GPU) ohne das man probleme mit Lautstärke oder Temperaturen hätte.
Und es sieht natürlich nice aus :D

P.s. die 5700XT Liquid Devil ist immernoch einer meine Lieblings Karten auf dem Markt!

• Gefällt mir
Reaktionen: HighLifeBro
Shelung schrieb:
Bei allen anderen kriegt man für den Kühler alleine schon ein Upgrade zum größeren Modell.
Ich verstehe grundsätzlich den Gedanken der Aussage. Was ich jedoch nicht verstehe: wenn ich mir eine Mittelklasse Karte kaufe und der Meinung bin, die ist mit dem Stock bzw. Lüfter eines Drittanbieters zu laut, dann kann ich mir zwar von dem Geld einer WaKü eine bessere Karte kaufen, werde jedoch an dem Problem nichts ändern, dass diese für mich ebenfalls zu laut sein wird?

Mal als Beispiel der Test zur Sapphire 5600 XT Pulse und der Sapphire 5700 XT Pulse: Die kleinere 5600 XT (288 Euro) wird bei der Lautstärke während des spielens mit 31,5 dB(A) angegeben. Investiere ich jetzt das Geld statt ner WaKü in eine 5700 XT Pulse (393 Euro), liege ich beim spielen dann bei 39,5 dB(A). Unterm Strich habe ich also nichts gekonnt und mein Problem sogar noch verschlimmert. Oder übersehe ich was?

Für ein paar Euro mehr gibts dann sogar noch die Modelle mit extra fetten Luftkühlern.

Dazu kommt das ne Undervoltete 5700xt(was Temp/Lautstärke dropt) immernoch schneller ist als ne ne Karte der unteren Stufe mit OC.
Meine 2080Ti kann ich auch auf 170-200 Watt drosseln und habe immernoch mehr Leistung als ne normale 170-200W Karte.

Schlussendlich kaufen sich leute aber zu 90% eine Karte aufgrund der P/L.
Wasserkühlung zerstört jede art von P/L und zieht es massiv ins negative.

@syntax868:
die Pulse ist auch alles andere als die leiseste 5700XT. ich persönlich würde mir ne karte mit möglichst dickem kühler kaufen und die dann ordentlich undervolten und bei bedarf noch die lüfterkurve anpassen.

@Shelung:
dazu möchte ich anmerken: meine 1070 betreibe ich aktuell mit 1658MHz bei 800mV. schluckt mit maximal ~100W weniger als ne 1060 ab werk und ist bei der leistung deutlich näher an ner stock 1070 als ner 1060. selbst bei 1400MHz bei 700mV und ~75W verbrauch ist die noch schneller als die 1060.

Deathangel008 schrieb:
die Pulse ist auch alles andere als die leiseste 5700XT. ich persönlich würde mir ne karte mit möglichst dickem kühler kaufen und die dann ordentlich undervolten und bei bedarf noch die lüfterkurve anpassen.
War nur ein Beispiel, da von beiden Karten ein Test vorlag. Wenn ich jetzt einen anderen Hersteller genommen hätte von dem es jeweils nur eine Karte im Test gibt, wäre es ja wieder Äpfel und Birnen vergleichen ;)

Shelung schrieb:
Dazu kommt das ne Undervoltete 5700xt(was Temp/Lautstärke dropt) immernoch schneller ist als ne ne Karte der unteren Stufe mit OC.
Okay, ergibt natürlich Sinn. Wenn ich mir die Bilder der Sapphire angucke (nur um bei meinem Beispiel zu bleiben) fällt der Kühler der 5700 XT etwas größer aus und hat z.B. zwei Heatpipes. Wieder was gelernt :daumen:

Zurück
Oben