Sapphire Pulse Radeon RX 570 oder PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2

Blood011

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
18.919
Hey,

es geht wieder mal um eine GPU diesmal für mein Neffen.

Max Budget 150€.

Zur Auswahl stehen die beiden Karte die 580 Red Dragon gibts grad für 145€ im Mindstar.

Nur mache ich mir grad gedanken was die Laustärke der Red Dragon betrifft kann dazu jemand was sagen?
Weil ich lese schon öfter sie sei eine Turbine unter Last..
Die Pulse kenne ich ja,die war noch i.O unter Last.

Im Grunde müsste man die 580 nehmen da mehr Leistung aber wenn die viel lauter ist?
Kann dazu jemand vielleicht was sagen.


SEINE alte GPU ist eine 750TI.............mehr passte nicht in das olle Alienware Gehäuse rein,mir immer noch unbegreiflich wie man sowas kaufen kann^^
Gespielt wird in FullHD alles was es so gibt.
CPU ist mein alter Xeon 1230+ NT G550M.
 
Im Leerlauf schalten beide ihre Lüfter ab, unter Last kommt drauf an wie laut der restliche PC ist, mit 2-3000 Umdrehungen wird man schon rechnen müssen.
 
Die 580 hat ja auch noch ein silent Bios, das wenn ich mich richtig erinnere auch silent ist.
 
Blood011 schrieb:
Weil ich lese schon öfter sie sei eine Turbine unter Last..
das wäre auch mein wissensstand zu der karte. ist undervolting und anpassen der lüfterkurve ne option? wie sieht die gehäusebelüftung aus?

@seyfhor: kann es sein dass du da die Red Dragon mit der Red Devil verwechselst?
 
@Deathangel008 Ja, natürlich :smokin: Eine hat es mindestens. Ist aber auch blöde Namensgebung Red Deblubs und red Drblubs :freak:
 
Deathangel008 schrieb:
das wäre auch mein wissensstand zu der karte. ist undervolting und anpassen der lüfterkurve ne option? wie sieht die gehäusebelüftung aus?
Hmm eher nicht,Gehäuse ist mein altes Zalman Z11 1x Lüfter Front rein,1hinten raus und oben 2 raus bin damit ganz gut gefahren gab nie Hitzeprob.

Ist die Lautstärke der Red Dragon dann gleich mit der Red Devil also ~40DB?
Die Pulse ist jetzt dann aber auch nicht sonderlich leiser=?
Meine 1070TI liegt auch bei 40DB und ist noch gerade so ok wenn die dragon auch da liegt..
 
@Blood011:
die Dragon ist mWn deutlich lauter als die Devil. meine hier im forum mehrfach von 3000RPM+ unter last für die Dragon gelesen zu haben. bei der Devil waren es im CB-test 1700RPM bzw 1200RPM, je nach BIOS.
 
Deathangel008 schrieb:
@Blood011:
die Dragon ist mWn deutlich lauter als die Devil. meine hier im forum mehrfach von 3000RPM+ unter last für die Dragon gelesen zu haben. bei der Devil waren es im CB-test 1700RPM bzw 1200RPM, je nach BIOS.
Hm gut,naja dann wirds wohl doch die pulse.
 
Ich verkaufe aktuell ne Sapphire 580 Pulse 8GB für 130€ gekauft vor genau einem Jahr, hat noch 1 Jahr Garantie & Gewährleistung. OVP + Rechnung
 
Na, er will schon lieber neu,und für andere Leute kaufe ich nix gebraucht wenn damit was sein sollte muss ich mich dann rechtfertigen.
 
seyfhor schrieb:
Die 580 hat ja auch noch ein silent Bios, das wenn ich mich richtig erinnere auch silent ist.
Hat sie nicht, die Red Dragon haben ein BIOS und 1x8 Pin Stromversorgung.

ich habe die Karte als RX-590 und ich bin schon empfindlich, was Lärm vom Rechner her betrifft.

Ohne eigenes Zutun ist die Karte unter Last wirklich laut, sobald die Lüfter die Grenze von 2000 U/min überschreiten wirds deutlich wahrnehmbar.

Ich habe meine Karte undervoltet (etwas über 1,0Volt) und dazu noch knapp 3% abgetaktet (von 1545Mhz auf 1500Mhz) Powertarget auf -14% gesetzt, das macht sich beim Spielen absolut nicht bemerkbar, bei Temperatur und Stromaufnahme aber deutlichst.

Alle anderen "heißen" Tipps: wie Lüfterkurve anpassen und GPU-Speicher undervolten, sind reiner Unsinn und bringen außer sinnlos verbratener Zeit reinweg gar nichts.
Lüfterkurve frickeln ist nahezu völlig sinnfrei, da der Wattman die Akustikgrenze eh dem Boosttakt anpasst und somit die Zieltemperatur der GPU bleibt, was ok ist, da dies mit automatisch weniger Lüfterdrehzahl einhergeht.

Der GPU Speicher bei Polaris ist eine Diva, bereits geringe Spannungsabsenkunken führen früher oder später immer! zu Freezern. Stromeinsparung ist beim Speicher eh im unteren einstelligen Bereich.

Ich würde unbedingt die 145€ 580 nehmen. Drei entscheidende Einstellungen im Wattmann, die jeder hin bekommt und über ein viel besseres P/L Verhältnis, als bei der 570 freuen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
undervolting

und anpassen der lüfterkurve ne option?
1) unbedingt!

2) sinnfrei, passt der Wattmann bei der geringsten Untertaktung automatisch an. Zieltemperatur kann in allen Fällen gleich bleiben, die GPU ist ja darauf ausgelegt.

PS: Stromverbrauch im Standardmodi der (meiner) RX-590 unter Vollast annähernd 225Watt. Undervoltet/untertaktet 165-170 Watt. Temperatur meist 4-5°C unter der 81°C Standardzieltemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
kurt schluss schrieb:
Ich würde unbedingt die 145€ 580 nehmen. Drei entscheidende Einstellungen im Wattmann, die jeder hin bekommt und über ein viel besseres P/L Verhältnis, als bei der 570 freuen.
Naja ich hatte mit Wattman nur Prob.,Profil wurde kaum geladen oder stürtzte ständig ab...

Ich will da eig. nicht drann rumfummeln und dann geht wieder de hälfte nicht,weil er hat keine Ahnung von und ich muss dann immer kommen wenns Prob. gibt.
Den Schuh will ich mir eig. nicht anziehen.
Andersrum kann man ja die 570 noch etwas OCen mit MSI und undervolten sollte dann der 580 nahe sein!?.
Aber wie gesagt eig. will ich da garnix machen wollen,meine kommend von der 750 sind das welten ob 570 oder 580 und er ist low 40FPS gewohnt..
Das wird ein ganz anderes Erlebniss sein mit einer von dieser Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Blood011 schrieb:
Naja ich hatte mit Wattman nur Prob.,Profil wurde kaum geladen oder stürtzte ständig ab...

Na gut, wenn 3 einfache Einstellungen schon zu Problemen führen, dann nimm lieber die 570, aber auch mit OC wird das keine 580.
Bei mir wird das Wattmann Profil schon immer bei jedem Systemstart zuverlässig geladen und Abstürzen tut so etwas nur, wenn es falsch konfiguriert ist. Aber wenn du das für einen Anfänger machst, lasse es lieber sein, der ist nämlich hilflos ... wenn ...

Nebenbei ich würde mir heute keine 570 und auch keine 580 mehr kaufen.
Ich habe eine 480 eine 580 und jetzt die 590 gehabt, die 590 ist gefühlt beim Spielen überall deutlich merkbar schneller.
 
https://www.mydealz.de/deals/gigabyte-radeon-rx-580-gaming-8g-mi-8-gb-oc-grafikkarte-1447664
gestern gabs ne güsntige 580 150€

heut gibts ne red dragon
https://www.mydealz.de/deals/powerc...on-v2-game-pass-borderlands-3-gears-5-1447866
wobei ich die nicht so leise finde.. reddragon ist die billigere, bei der 580 weniger zu empfehlen wegen lautstärke. Bei 5700 ist red dragon gut.

packt sein netzteil ne 580?


Evtl. kommt die AMD 5500 bald, frage ist nur ob mit 8gb Version.
oder wenn du keinen Streß willst, soll er sparen und ne 1660 nehmen, atkuell 213€ (wird aber auch wieder günstiger), die 6gb vram sind zwar nicht optimal, aber die leistung ist sogar höher als bei der 590
 
Zuletzt bearbeitet:
kurt schluss schrieb:
hast du überhaupt den Eingangspost gelesen? Geschweige denn mehr?
Hast du heute schon deinen Kopf eingeschalten? Geschweige denn mehr?

Sorry dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe " CPU ist mein alter Xeon 1230+ NT G550M." zu Entziffern, dass bei seiner CPU direkt nen Netzteil integriert ist... Gehe davon aus, dass die Leute verständliche Sätze schreiben.
 
Mr.Baba schrieb:
Hast du heute schon deinen Kopf eingeschalten? Geschweige denn mehr?

Sorry dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe " CPU ist mein alter Xeon 1230+ NT G550M." zu Entziffern, dass bei seiner CPU direkt nen Netzteil integriert ist... Gehe davon aus, dass die Leute verständliche Sätze schreiben.
Na ja, der Schreiber ging anscheinend von ganz normaler Durchschnittsintelligenz beim Leser aus. Daran scheinst du dann gescheitert. :confused_alt:
NT ist immer noch die geläufige Abkürzung für Netzteil und das + (in Worten: Plus) steht da für UND.
 
'1230 + NT' hät ich verstanden
'1230+' war halt irgendwas anderes, was mich ned interessiert hat .. auch egal ..

Wenn die Syntax nicht stimmt, versteht der Compiler es halt nicht und alles ab dem + wird ignoriert. 🤷‍♂️
 
Mr.Baba schrieb:
Sorry dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe " CPU ist mein alter Xeon 1230+ NT G550M." zu Entziffern, dass bei seiner CPU direkt nen Netzteil integriert ist... Gehe davon aus, dass die Leute verständliche Sätze schreiben.
man kann sich aber auch anstellen.

Wenn die Syntax nicht stimmt, versteht der Compiler es halt nicht und alles ab dem + wird ignoriert.
:freak:

die 580 Red Dragon im Mindstar hatte der TE bereits gefunden.
 
Ne RedDragon wo man handanlegen muss, ist wohl raus, nach dem was der TE geschrieben hat.

590 Nitro+ ist da ne angenehmere Karte, auf Silent Bios gestellt und gut ist.
 
Zurück
Oben