Sapphire Pulse Radeon RX 570

onR

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Tagen eine Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G GDDR5 bestellt und in meinen alten Rechner verbaut. Genauere Informationen zum System bzw. Kaufempfehlung finden sich hier.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Boot (Rechner schaltete sich ein und nach wenigen Sekunden wieder; Vorgang wiederholte sich in einem Loop), zeigte sich desweiteren wiederholt ein Fehler bei der Installation des Treibers (versuchte es zuerst mit der Radeon Software 18.12.2 von der beigelegten CD).

803998

Habe daraufhin den Legacy-Treiber heruntergeladen, aber dieser ließ sich ebensowenig installieren, weil dieser nicht "zertifiziert" war.

Weiter versuchte ich es mit der "empfohlenen" Treiberversion Radeon Software Adrenalin (19.5.2). Diese ließ sich als erstes erfolgreich installieren. Im Gaming Test zeigte sich leider am selben Tag noch der erste Bluescreen (bei einem Game, mit dem meine vorherige Graka mit 1GB VRAM höchstens gelaggt hat). Desweiteren erschien einmal ein grauer Bildschirm, das Game bzw. mein System fror ein oder der Monitor empfing kurzzeitig kein Bild mehr.
Nach dem Neustart gab die Radeon Softwäre danach immer wieder ein Softwareproblem zu erkennen

804003

Nach einem erneuten Absturz gestern, hatte ich genug und installierte die neusten Version des Treibers (19.7.3). Habe seither noch keinen Absturz zu verzeichnen, jedoch auch nicht das Gefühl das volle Potenzial der Graka nützen zu können. Habt ihr Ideen, wie ich das überprüfen kann?

Was ist eure Einschätzung in der Sache: klingt das für euch nach einem Fall, bei dem man die Graka zurückschicken/ umtauschen sollte? Was gibt es für andere Optionen? Könnten die Probleme gar am veralteten Mainbord bzw. Prozessor liegen? Gibt es Feinheiten bei den Anschlüssen bzw. der Verkabelung, auf die ich achten sollte? Könnte das Wattman in der Sache nützlich sein oder lieber Finger weg lassen?🤖

Anbei einige FPS-Werte während Skyrim SE mit aktuell 190 Mods läuft. Die CPU-Auslastung liegt während des Games gut und gerne mal bei 90 - 100%, RAM unter 50%. Dazu sei gesagt: mir ist durchaus bewusst, dass einige Probleme auch an den Mod-Konfigurationen liegen können, allerdings treten sie auch bei anderen Vanilla Games bzw. außerhalb des Gamings auf.

Bin froh und dankbar über jeden Rat und Hilfe!
 

Anhänge

  • DSC_0001.png
    DSC_0001.png
    835,5 KB · Aufrufe: 263
  • DSC_0003 (2).png
    DSC_0003 (2).png
    702,2 KB · Aufrufe: 282
  • 1.PNG
    1.PNG
    96,8 KB · Aufrufe: 296
onR schrieb:
jedoch auch nicht das Gefühl das volle Potenzial der Graka nützen zu können

Technisch ist das NICHT unbegründet. Kaum DRAM-Speicherdurchsatz, dazu zu wenig davon.

12GB DUAL-Channel ? Kann nicht sein ! Packe mal das 4GB Speichermodul in die nächste Speicherbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onR
emeraldmine schrieb:
Technisch ist das NICHT unbegründet. Kaum DRAM-Speicherdurchsatz, dazu zu wenig davon.

Das heißt konkret: was tun? Das ist nicht mein Fachgebiet - Bitte um Verständnis! 🐌
 
onR schrieb:
Das heißt konkret: was tun?

Aktuell streitet man sich um DDR4-3600 Mhz und mit aktuellen GPUs. Sowie meine Schüssel, die taugt' nix
mehr für die aktuelleste GPU Generationen. 16GB wären nicht übel, aber bei DDR3-1333 Mhz brauchst
nichts mehr davon heute dazukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onR
Als erstes solltest du dein Mainboardbios updaten.
Dann weiter beobachten ob es besser wird.
Außerdem würde ich dir eine komplette Neuinstallation mit der aktuellen Win10 x64 vorschlagen.
Du kannst deinen alten Win7 Key dazu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onR
emeraldmine schrieb:
Packe mal das 4GB Speichermodul in die nächste Speicherbank.

Im Anhang kann man das 4GB Modul einsehen. Soll ich es trotzdem umstecken?

emeraldmine schrieb:
Aktuell streitet man sich um DDR4-3600 Mhz und mit aktuellen GPUs. Sowie meine Schüssel, die taugt' nix
mehr für die aktuelleste GPU Generationen. 16GB wären nicht übel, aber bei DDR3-1333 Mhz brauchst nichts mehr davon heute dazukaufen.

Vielen Dank für die Erklärung! Du meinst also es könnte an meiner RAM liegen, anstatt an der Graka bzw. an deren Zusammenspiel? Würden sich denn neuere Speichermodul-Generationen überhaupt an mein Mainboard anschließen lassen?

mcbloch schrieb:
Als erstes solltest du dein Mainboardbios updaten ...
Außerdem würde ich dir eine komplette Neuinstallation mit der aktuellen Win10 x64 vorschlagen.

Werd mich sogleich dransetzen, Lt. Commander + Win10 wird spätestens im September geschehen. Bin ab morgen beruflich ohne Rechner unterwegs, deswegen muss auch schleunigst entschieden werden, ob ich die Graka behalte oder von meinem noch geltenden Umtauschrecht Gebrauch mache...

In jedem Fall: Danke euch!
 

Anhänge

  • memory module nr2.PNG
    memory module nr2.PNG
    76 KB · Aufrufe: 223
Sehe gerade hier, dass mein Mainboard ASUS Z97M-Plus bloß Win7, Win8 und Win8.1 unterstützt... kann das sein?!
 
Nein, natürlich nicht. Das war damals nur ne Empfehlung.
Es unterstützt Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onR
UEFI ist auf dem neuesten Stand (Version: 2903). Prozessor-Auslastung im Game sinkt dadurch um etwa 10%. Gab nach wie vor kein Systemabsturz o.ä. mehr! 🦄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Tja, dann passt es ja jetzt hoffentlich so.
Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onR
Leider nicht ganz.

Gab kurz vor meiner Abreise noch mal einen Absturz mit Greyscreen. Und Widows fragt mich immer wieder ob ich zu Gunsten der Leistung nicht meine Farbauflösung vermindern möchte. Nebenbei sind "Problemberichterstattungen" wie im Anhang dabei leider nicht gerade hilfreich oder vertrauenserweckend...
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben