allhere
Lieutenant
Hallo CB'ler, ich habe seit einem Monat eine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 (vorher GTX 1050 Ti) und bin mit der Lüftersteuerung im 2D Betrieb nicht wirklich zufrieden. Im ZeroFan Modus kommt es gelegentlich z.B. beim Streaming vor, dass die Lüfter anlaufen da 50°C überschritten werden, weil der VRAM dann mit vollem Takt läuft. Leider laufen die Lüfter immer mit hoher Geschwindigkeit an um sich dann auf die Einstellungen der Lüfterkurve runter zu regeln. Das deutlich hörbare Anlaufen alle 10-15 Minuten ist schon störend.
Meine andere Überlegung war die Lüfter permanent mitlaufen zu lassen, hier gibt es allerdings einen weiteren Nachteil: die minimale Lüfterdrehzahl in Adrenalin sind 20% (850rpm) und dadurch schon gut hörbar. Meine vorherige GTX 1050 Ti lief unhörbar bei 500-600rpm im 2D da es bei der Lüfterkurve kein Limit nach unten gab. Habt ihr evtl. Tipps für mich?
Meine andere Überlegung war die Lüfter permanent mitlaufen zu lassen, hier gibt es allerdings einen weiteren Nachteil: die minimale Lüfterdrehzahl in Adrenalin sind 20% (850rpm) und dadurch schon gut hörbar. Meine vorherige GTX 1050 Ti lief unhörbar bei 500-600rpm im 2D da es bei der Lüfterkurve kein Limit nach unten gab. Habt ihr evtl. Tipps für mich?