Sapphire Pulse Radeon RX 6700 unzufrieden mit Lüftersteuerung

allhere

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
594
Hallo CB'ler, ich habe seit einem Monat eine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 (vorher GTX 1050 Ti) und bin mit der Lüftersteuerung im 2D Betrieb nicht wirklich zufrieden. Im ZeroFan Modus kommt es gelegentlich z.B. beim Streaming vor, dass die Lüfter anlaufen da 50°C überschritten werden, weil der VRAM dann mit vollem Takt läuft. Leider laufen die Lüfter immer mit hoher Geschwindigkeit an um sich dann auf die Einstellungen der Lüfterkurve runter zu regeln. Das deutlich hörbare Anlaufen alle 10-15 Minuten ist schon störend.
Meine andere Überlegung war die Lüfter permanent mitlaufen zu lassen, hier gibt es allerdings einen weiteren Nachteil: die minimale Lüfterdrehzahl in Adrenalin sind 20% (850rpm) und dadurch schon gut hörbar. Meine vorherige GTX 1050 Ti lief unhörbar bei 500-600rpm im 2D da es bei der Lüfterkurve kein Limit nach unten gab. Habt ihr evtl. Tipps für mich?
 
Wie stehts mit Deinen Gehäuse Lüftern? Vielleicht bei denen ein wenig mehr Gas geben. Könnte verhindern, dass die der GPU anlaufen.
Hatte das selbe Problem mit einer 2080 und so behoben.
 
@Clark79 2x Silent Wings 3 als Gehäuse-Lüfter @ 650rpm im Idle, alles über ca. 750rpm ist nicht mehr komplett silent. Der Rechner soll im Desktopbetrieb praktisch weiterhin unhörbar sein.

Gehäuse.jpg

Eine andere Idee wäre noch ein, oder zwei Lüfter per Slotbefestigung unter die Grafikkarte zu montieren. Cleaner ist natürlich die Grafikkartenlüfter mit 500-600rpm laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse bietet auch im Boden die Möglichkeit, 2 Lüfter zu montierten.
Damit kommt es bei wenig anspruchsvollen Games dazu, dass selbst im game die Lüfter der GPU nicht anspringen :D

Hast du auch eine solche Möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allhere
Ich habe das Problem mit der Sapphire Nitro plus 5700X auch (2 Bildschirme), Mit MorePowerTool konnte ich die Lüfter auf ca. 500 U/Min kontinuierlich einstellen. Das klappt jetzt, Das Aufheulen der Lüfter war nicht zum Aushalten. Ob MPT bei deiner Karte noch funktioniert weiß ich nicht, IgorLab hat bekrittelt dass MPT mit den neuen AMD-Karten nicht mehr funktioniert. Kannst du die Lüfter auf der Karte auf welche mit niedrigere Anlaufschwelle tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allhere und Revolvermann01
@Skudrinka Die Montage im Gehäuseboden geht zwar, dürfte allerdings wenig bringen da der Lüfter rechts/vorne montiert wird und ins leere bläst. Auf Höhe der Grafikkarte befindet sich unterm PSU-Cover das Netzteil.

@Kohlhaas Ich möchte natürlich nichts ändern was ein erlöschen der Garantie zufolge hätte. Ich habe die Karte erst einen Monat. Einen Lüfter-Mod hätte ich sonst in Erwägung gezogen.
Ergänzung ()

By the way... MPT schreibt doch direkt ins VGA-Bios richtig?
 
Es gibt auch für die RX 5700 die Möglichkeit, die Werte per MPT in der Registry zu ändern, und dann auch im BIOS dauerhaft zu speichern.
Probier doch die Registry-Änderung für deine Karte, das sollte eigentlich reichen und dein BIOS bleibt unangetastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allhere
Die Karte wir aber auf CB oft empfohlen und die Lüfter als leise bezeichnet. Genau so wie z.B. RX 6000 Pulse.
Ich hatte die Karte kurz und die Lüfter sind alles anders als leise, wenn man selbst die Hand nicht anlegt.
RX 6700 wollte ich auch holen, gut dass ich es nicht gemacht habe, mit lauten Lüfter kann ich auch nicht leben.
Was mich aber wundert, dass man sie schon bei 850 RPM hört. Bei solchen Drehzahlen hört man normalerweise nichts. Ich hatte schon viele unterschiedliche Karten von allen möglichen Hersteller und das war bei jede Karte so.
 
@allhere
Hi pass doch einfach deine Lüfterkurve nach deinen Bedürfnissen mit MPT (MorePowertool) an.
Damit kann man nicht nur übertakten sondern definieren wie zum Beispiel Zerofan reagiert, minimale RPM ändern und die Target Temps anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allhere
Jetzt fress ich doch glatt nen Besen! Habe per MorePowerTool den PWM Minimum Wert auf 10 geändert und auf Write SPPT geklickt. Weiß jemand was genau da geschrieben wird? Das Bios wird jedenfalls nicht geändert, da nach dem erneuten einlesen die originalen Werte drin stehen. Nach einem Neustart kann ich jetzt tatsächlich einen Wert von 10% PWM in Adrenalin einstellen. Absolut genial!

Screenshot_20230212_091727.pngScreenshot_20230212_091802.png
Ergänzung ()

@maxi_rodriges Eigentlich ist die Karte leise, selbst in diversen Spielen laufen die Lüfter teilweise gar nicht, oder bei rund 900rpm. Im puncto silent bin ich auch ein Extrembeispiel. Ich arbeite öfters nachts am PC bei völliger Stille, da höre ich selbst einen Silent Wing ab 800rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, der Unzensierte und Dracal2002
Ja, Sapphire und der Startboost. Damit versauen die aber schon seit Vega ihre ansonsten eigentlich perfekten Karten. Das können andere besser. Schön das es gefunzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allhere und Revolvermann01
Nach der Änderung der Werte mit dem MPT und Bestätigen per Write SPPT sind die Werte in der Registry geändert.
Dann 1x neustarten und die neuen Werte gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allhere
Nach updaten der Karte musst das wieder alles neu eingestellt werden. Merken oder aufschreiben. Mich hat das auch maßlos geärgert dass da vom Hersteller nichts gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@der Unzensierte ist der Lüfterstartboost eine Sapphire Eigenart? Dachte jede AMD Karte macht das so. Von der Logik her absolut unsinnig, man stelle sich vor alle PC-Lüfter würden so gesteuert... Horror!
 
@allhere Ja, jede Karte mit Zero-Fan-Modus muss ja irgendwie die Masseträgheit der Rotorblätter überwinden, also den Rotor "anschubsen". Nicht nur AMD, auch die Nvidia-Karten. Aber Sapphire übertreibt m.M.n. bei diesem "Startboost". Beispielsweise habe ich zwei RX6800XT, eine als Merc319 von XFX und eine als Nitro+ von Sapphire. Beides sehr gute customs dieser Generation (RDNA2). Die XFX macht einen Startboost bis so um die 880rpm (manchmal auch weniger), die Sapphire bis 1.300rpm. Den Unterschied hört man schon, will sagen - von der XFX bekomme ich das gar nicht mit. Ähnliches kann ich von der Vega64 berichten - die Nitro+ "stürmt" erst einmal los und regelt dann runter. Ich hatte damals schon keinen Gefallen an dieser Charakteristik gefunden und die Karte meinem Sohn überlassen. Heute werkelt bei mir die Merc319 im Hauptrechner.
1676227650067.png

P.S.: Ich müsste direkt mal versuchen bei der Nitro+ mit dem MPT dieses - zugegeben minimale - Ärgernis anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: allhere
Zurück
Oben