Sapphire Pulse Vega 56 läuft nur ca. 10 Minuten nach Start

PPicasso73

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:
CPU: Core i5-4570 Haswell
MB: Z87 pro4 von Asrock
RAM: 8 GB
BS: Win 10 pro
Netzteil: Coolermaster MasterWatt lite 550W

Mein Problem:
Nachdem ich die Vega56 eingebaut habe bootete der Rechner und nach Treiber-Installation lief auch erstmal alles für ca. 15 Minten. Nachdem ich den Rechner dann wg. Updates neu gebootet habe, wurde die Vega56 nicht mehr erkannt und ich musste das HDMI-Kabel umstecken und mit der Haswell-GPU vorlieb nehmen. Die Vega56 war im Geräte-Manager nicht mehr da.

Rechner über Nacht ausgelassen und heute Morgen konnte ich nach dem Booten wieder was sehen (HDMI an Vega56 angeschlossen).

Nach ca. 5 Minuten war die Vega56 wieder weg und ich musste umstöpseln.

Was könnte das sein?

Karte nicht richtig eingesteckt? Netzteil zu schwach? Habe ich bisher ausgeschlossen, da bisher nur unter Windows betrieben, also kein Spiel.

Kann mir einer von Euch Profis helfen?

Gruß und Dank,
Marc

Boote mit der Haswell GPU und verwende dann DDU aber bitte nur das neueste DDU!
Dann nach Reboot Treiber neu installieren.

Ok, werde ich heute Abend mal ausprobieren mit DDU. Danke für die schnellen Tipps.

Gruß,
Marc

DDU im zweifelsfall 2x laufen lassen insofern eine Nvidia vorher eingebaut war.

Sprich einmal mit AMD und mit Nvidia.

netzteil?
das masterwatt 550
oder das 500 lite?

• Gefällt mir
Reaktionen: PPicasso73
Ich würde eher auf ein Problem mit der Grafikkarte oder dem Netzteil an sich tippen, wenn sie sich mitten im Betrieb komplett verabschiedet.
DDU ist kein Allheilmittel und heutzutage können Treiber problemlos mit den herkömmlichen Boardmitteln entfernt werden. Da benötigt man kein Extra-Tool und schon gar nicht 2 mal hintereinander oO

Hast du noch deine alte Grafikkarte um zu testen, dass es vll nicht einfach am Slot liegt in dem die GraKa steckt? Vll ist sie auch nicht komplett richtig eingerastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPicasso73 und Darkscream
Wenn die Karte „weg“ ist, siehst du nach Reset das BIOS Bild / Bootpromt über die Vega oder ist das auch nicht da?

• Gefällt mir
das mit DDU kannst du in dem Fall sowieso vergessen, denn wie der TE schon richtig schrieb kann es nicht an irgendwelchen Treibern liegen wenn die Karte bereits im POST nicht mehr da ist. Das ist dann ein reines Hardware Problem da noch garkeine Software mitspielt.

Daher ja die Frage ob er das POST Bild noch sieht.
Kontaktprobleme kann sein, einfach noch mal aus und einbauen. Kann auch ein Hitzeproblem sein, drehen die Lüfter der Karte, wenn sie unter Last heiß wird? Was passiert, wenn du den Deckel auflässt?

Netzteil könnte sein, unter Windows ist die Last aber nicht so hoch. Hast du einen zweiten PC vom Kumpel o.ä. wo du die Karte mal probieren könntest?

• Gefällt mir
Temperatur per gpu-z kontrollieren.

Das mit der Hexenjagd auf das Netzteil... erstmal bitte Anhaltspunkte dafür finden.
Dagegen spricht, dass der Rechner noch geht, die Graka aber nicht. In 24 PC-Jahren hatte ich viele defekte Netzteile, aber kein einziges wo ein 12V Strang kaputt war.

Sofern dein Coolermaster noch nen 12V PCIe Strang mit genug Ampere-Out hat, kannst du den ja sonst mal versuchen und somit das NT aussschliessen.

Du hast die Gaka aber an nem 12V für Grakas am. NT hängen und nicht an ner Low-Amp Schiene für ... Festplatten etc?

• Gefällt mir
Du solltest dir mal eine andere Karte einbauen, ob diese noch erkannt wird.
Ich hatte selber schon ein Asrock Z68 und 2 Z77, bei denen der PCIe x16 ausgefallen ist, da war auch von heut auf morgen die Karte weg.

• Gefällt mir
Ja_Ge schrieb:
Wenn die Karte „weg“ ist, siehst du nach Reset das BIOS Bild / Bootpromt über die Vega oder ist das auch nicht da?
Nein, das ist ja das Problem. Ich sehe auf dem Ausgang der Vega56 nichts! Der Rechner bootet aber ganz normal und auf dem MB-HDMI-Ausgang sehe ich auch was. Daher halte ich ein Treiberproblem auch für eher unwahrscheinlich.

Ich schaue noch einmal nach, ob die Karte richtig drin steckt.

Gruß und Dank,
Marc
Ergänzung ()

Ich werde heute Abend mal testen, ob die Vega richtig eingerastet ist. Das scheint mir das Wahrscheinlichste...

Die Lüfter drehen sich die ganze Zeit, liegt vielleicht auch daran, dass ich bis Windows ja meistens nicht komme... Auch die Beleuchtung der Graka ist an usw.

Unter Windows kann ich dann die AMD Settings auch nicht aufrufen, weil die Vega56 ja nicht gefunden wird, wenn ich über die Onboard Graka gehe.

Gruß und Dank an Alle
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du sowas wie 'nen Linux-Live-Stick? Knoppix oder ähnlich? Dann könntest Du mit dem mal starten und schauen, ob die Karte unter Linux auch verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Karte war offensichtlich nicht richtig eingesteckt. Jetzt läuft alles seit ca. 1h auch mit Spielen. Superleise bis jetzt, habe aber auch nur kurz ein Spiel gestartet.

Vielen Dank an Euch alle.

Gruß,
Marc
Ergänzung ()

PPicasso73 schrieb:
Karte war offensichtlich nicht richtig eingesteckt. Jetzt läuft alles seit ca. 1h auch mit Spielen. Superleise bis jetzt, habe aber auch nur kurz ein Spiel gestartet.

Vielen Dank an Euch alle.

Gruß,
Marc

Puste Kuchen! Von wegen alles gut.

Nachdem ich 3dmark laufen lassen habe und die Temp bei 49° war, habe ich den Rechner neu gestartet und siehe da die Vega ist wieder verschwunden.

Was kann das denn jetzt sein? Temperatur kann ich ausschließen, richtig eingesteckt ist sie auch!

Gruß,
Marc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0laf
DocWishbone schrieb:
Schon Post #16 in Erwägung gezogen? Wenn die Karte da auch verschwindet ist ein Hardwareproblem sicher.
Soweit komme ich ja gar nicht, wenn sie nicht geht...

Vielleicht ist die Vega ja auch einfach im Arsch.

Ich werde die Morgen mal in einem anderen PC testen. Wenn sie sich da auch nicht öfters booten lässt, liegt es an der Vega, ansonsten geht die Sucherei weiter...

Anderer Rechner ist schonmal ein guter Ansatz. Ich hatte mit der Vega 56 auch Probleme. Glücklicherweise konnte ich die zurückgeben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben