• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sapphire R9 270x 4GB suche Lüfter

Latschuk

Lt. Junior Grade
Moin
Ich habe eine Sapphire R9 270x 4GB DualX. Die Karte ist recht schnell und Doom kann ich auch in UHD zocken.
Leider habe ich schon beim Kauf vor 2 Jahren das Problem das sie sehr warm wird. Ich habe die Gehäuselüfter so eingestellt das ich bis jetzt alles zocken konnte nun kam aber leider Doom.
Die normalen Ersatz Kühler für die R9 Reihe passen nicht auf meine Karte der Chip hat eine andere Position.
Habe schon gesucht und gesucht nichts gefunden.
Kann mir jemand vielleicht da einen Tipp geben. Habe schon Multikühler ausprobiert die passen nicht könnt ihr mir glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verwechselst Lüfter mit Kühler, weswegen los3rs Vorschlag auch wenig hilfreich sein dürfte. ("Die normalen Ersatz Lüfter für die R9 Reihe passen nicht auf meine Karte der Chip hat eine andere Position." -> Hier kannst du ja nur den Kühler, nicht den/die Lüfter, meinen)
Was hast du denn für ein Gehäuse und was für Gehäuselüfter?
Was ist wenn du per Tool (z.B. MSI Afterburner) die Lüfter ab 80°C (oder noch früher) auf 100% stellst? Meintest du das mit "Gehäuselüfter einstellen" oder meintest du tatsächlich die Lüfter vom Gehäuse statt der Grafikkarte, und was hast du bei denen genau eingestellt?
Wie äußert sich das Problem Temperaturmäßig in Doom? taktet deine Karte runter und fängt es nach 5-10 Minuten an zu ruckeln? Wird die Karte heißer als 100°C?

Wir können leider nicht hellsehen und wissen, was genau du gemacht hast, oder was das Problem ist ohne eine genaue Beschreibung...
Wäre gut, wenn du mal die ganzen Infos noch nachpflegst, sonst können wir hier dir nicht groß helfen. Das Kühlsystem der Sapphire sollte eigentlich groß genug dimensioniert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit den Kühler ausgebessert. Ich habe nichts gemacht nur ein Multikühler gekauft der für R9 sein soll und der passt nicht.
Natürlich habe ich damals nach dem Kauf einiges an Programmen ausprobiert um die Lüfterleistung zu verbessern aber es hat auf dauer nichts gebracht. Nur mit 2 großen Gehäuselüfter ist die Temperatur im Ghäuse im Hochsommer gute 5 Grad gesenkt haben.
Noch eins, das Gehäuse ist richtig Groß daran kann es nicht liegen.

Ich habe bei Ebay eine gefunden der sieht aber zu Schwachbrüstig aus.
Habe mal die alte Paste abgemacht und eine CPU Paste raufgemacht und siehe da, Doom zocke ich jetzt mit 60° und dieses doch schwache Spiel zuende gespielt.
Es scheint das die Paste nach 2 Jahren die Leistung verloren hat.

Zurück
Oben