Sapphire R9 290 Tri-X - Bild wird schwarz, Lüfter drehen auf

@George:

Was bei mir manchmal noch geholfen hat: PCIe Slot gegen einen anderen tauschen (falls verfügbar) und RAM auf Stabilität überprüfen.
 
@thorsten
Nimm mal deine Sonnenbrille ab und versuche wenigstens etwas glaubwürdiger zu reden.
Dein YT-Channel ist ganz nett, aber du redest nicht mit der Google Suche oder Siri.
 
Habe auch bei der zweiten Probleme gehabt, sie kam nicht einmal ins Windows rein.

Habe jetzt eine GTX 780 bestellt und hoffe das diese funktioniert.
 
Ich habe meine r9 290 Vapor X jetzt seit 5 Tagen in einem anderen Rechner verbaut mit einem 850 WATT Netzteil. Der Pc läuft seit dem im Dauerbetrieb. Egal ob Zocken, Benchmark, Musik, Filme, Surfen, Flash, Youtube, Download, USB Transfer, Idle usw... bis dato ist mir der PC nicht mehr eingefroren keine Blue oder Blackscreens mehr. In meinem Rechner wäre in dem Zeitraum mit Dauerbetrieb das mindestens 2 mal passiert, grob geschätzt. Also schätze ich das mein altes Corsair 650 Watt Netzteil einfach zu Alt geworden ist und ersetzt werden muss für die Grafikkarte. Ich werde morgen wieder alles umbauen und zu Testzwecken mir das 850 WATT Netzteil in meinen Rechner einbauen und hoffe den Fehler gefunden zu haben. Den die Grafikkarte ist es anscheinend doch nicht.
 
Die dritte ist heute angekommen und läuft bisher tadellos, allerdings ist das Bild via HDMI irgendwie zu klein bei der korrekten Auflösung. Das Bild wird mit fetten schwarzen Balken rundherum dargestellt. Drehe ich die Auflösung runter, wird das Bild größer. Mit DVI besteht das Problem nicht, und es war schon bei den letzten beiden Karten genauso. Weiss jemand, woran das liegen könnte? Die GTX580 hatte das nicht.

€dit: Overscan ist das Zauberwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was da bei einigen wieder los ist. Ich hab auch eine R9 290 Vapor X Tri X OC und habe keinerlei Probleme damit. Weder mit OC noch mit Blackscreens, Spulenfiepen oder sonstigen Sachen.

Mich wundert´s warum man bei Sapphire kein einziges Bios für eine R9 Vapor oder sowas findet?

Man liest ja viel was hilft,... Takt runterdrehen, Hardwarebeschleunigung ausmachen, Netzteil schuld, .....

Mich würde echt mal interessieren woran das genau liegt und ob es Softwareseitig oder Hardwareseitig ist,...

Meine läuft zwar problemlos aber habe Angst das die nach den 2 Wochen Rückgaberecht oder einem neuen Treiber doch zu zicken anfängt... :mad:
 
Müs Lee schrieb:
Die dritte ist heute angekommen und läuft bisher tadellos, allerdings ist das Bild via HDMI irgendwie zu klein bei der korrekten Auflösung. Das Bild wird mit fetten schwarzen Balken rundherum dargestellt. Drehe ich die Auflösung runter, wird das Bild größer. Mit DVI besteht das Problem nicht, und es war schon bei den letzten beiden Karten genauso. Weiss jemand, woran das liegen könnte? Die GTX580 hatte das nicht.

€dit: Overscan ist das Zauberwort.

Viel Glück, meine dritte lief auch fast 3 Wochen. Dann bekam ich lustige Streifen auf dem Desktop :D
Ist alles schon sehr seltsam manchmal, gefühlt hatte ich früher viel weniger Probleme mit Grafikkarten.
 
Jup, würde mich auch mal interessieren, woran es liegt. Vor allem dieser tolle Cursorbug, der anscheinend schon seit Jahren durch die Treiber geistert und mich zum Glück verschont ^^. Davon abgesehen läuft diese jetzt super. Erstaunlich ist aber, wie sehr Crysis meinen PC mit Rygel Mod, modifizierter Autoexec (alles auf max was geht) und Msterconfig immer noch in die Knie zwingen kann :eek::freak: Und wie geil das immer noch aussieht *niederknie*

Schauen wir mal, dann sehn wir schon ;). Das ist aber wirklich die erste Karte, die so rumzickt. Vorher hatte ich eine 8800GTS 640, 4870 PCS+ 1GB und halt die GTX580 und die einzige, die rummoserte, war die 4870 weil der VRAM von Haus aus etwas zu stark übertaktet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme hatte ich selten mit Grafikkarten. Weder Rot noch Grün sind fehlerfrei und man liest von beiden Seiten viele Schwierigkeiten und Probleme. Ich hatte auch schon viele Nvidia-Karten und hier und da war halt auch mal eine dabei die erst gar nicht richtig lief,. Speicher defekt,...

Eventuell liegt´s einfach auch daran das immer weniger auf Qualität geachtet wird. Am besten schnell produzieren und verkaufen was das Zeug hält. Vielleicht blöder Vergleich, aber eine alte Miele Waschmaschine macht´s 30 Jahre und mehr, die neue Generation schafft oft nicht mal die Hälfte davon.

Die Programme oder auch Spiele werden auch immer komplexer... Sieht man ja schön an BF4 wie lange das es gedauert hat, bis das Game einigermaßen läuft. Ohne Fehler wird so ein Spiel wahrscheinlich nie sein.

Ich bin froh das ich von dem Problem nicht betroffen bin, aber ich werde das Ganze weiter verfolgen. Denke aber eher das es wahrscheinlich durch ein Biosupdate und einem neuen Treiber gelöst werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
133Thorsthen schrieb:
Am schlimmsten und verantwortungslosesten finde ich aber, dass die Teile hier im Forum trotzdem an jeder Ecke uneingeschränkt empfohlen werden. :freak:

@Müs:

Vielleicht findest Du eine 780/6GB, mit der Du Dich anfreunden kannst.

Ich bekenne das ich auch so ein unverantwortlicher bin und diese "Teile" empfiehlt, natürlich uneingeschränkt. Wenn ich diesen Unsinn lese. Es sind Einzelfälle die hier hochgekocht werden. Ich habe schon zig Grafikkarten von AMD in verschiedensten Ausführungen gehabt, auch besagte Tri-X und nie, niemals irgendwelche Probleme gehabt. Dieses bescheuerte Gelaber von wegen dieser oder jener Hersteller ist schlecht, der andere aber so toll. Fehler gibt es überall, egal ob nVidia oder AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Van Doom: Naja, das neueste UEFI ist drauf und ob es wirklich an einem Treiber liegt, weiss keiner. Spekuliert wird jedenfalls: http://battlelog.battlefield.com/bf3/forum/threadview/2979150493775558899/2/

Black screen or 'display loss' has nothing to do with OS or 32 or 64 bit or other program's running in the background.

The cause is driver crash due to unstable GPU or GPU Memory.

Es gab auch schon Hinweise von Usern, diesen oder jenen VRAM-Hersteller zu meiden, da er problematisch sei.


@ MasterXTC: Klar, ob AMD oder NVidia ist egal, das sind schließlich nicht die Hersteller. Das wären Sapphire, Asus, EVGA, Club3D etc, und da gibt es sehr wohl Unterschiede. Such mal nach den RMA-Zahlen der jeweiligen Hersteller, irgendwo hatte ich sowas mal aufgetrieben. Das reichte von 2% bis 13%.
 
Müs Lee schrieb:
Such mal nach den RMA-Zahlen der jeweiligen Hersteller, irgendwo hatte ich sowas mal aufgetrieben. Das reichte von 2% bis 13%.

Es gibt dazu regelmäßige Veröffentlichungen eines französischen Händlers, die jüngste Fassung ist wohl diese:

http://www.hardware.fr/articles/920-1/taux-retour-composants-10.html

Dabei zeigen sich erhebliche Unterschiede nicht nur zwischen verschiedenen Herstellern, sondern vor allem auch konkreten Modellen ; hier am Beispiel der Grafikkarten:

http://www.hardware.fr/articles/920-5/cartes-graphiques.html

Dieser Bericht datiert vom April 2014 und berücksichtigt nur Verkäufe zwischen dem 1.4 und 31.10.2013; die R9 290(X)-Serien sind also noch nicht enthalten. Da darf man auf die künftigen Berichte gespannt sein...

In D gibt übrigens Mindfactory RMA-Quoten bei den einzelnen Produkten an!

LG N.
 
Genau das meinte ich :daumen:. MF gibt übrigens 5% RMA-Quote für die Tri-X und Vapor-X an, für die 290X Tri-X erstaunlicherweise nur 1%.

€dit: Gut, fehlerfrei ist anders. Sporadisch friert der PC ohne erkennbaren Grund ein und der Bildschirm wird manchmal für eine Sekunde einfach schwarz. Beim Zocken ganz toll -.-

Zw€idit: Die Karte fliegt am Montag wieder raus und dann kommt eine MSI. Vielleicht kanns die ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben