Sapphire R9 290X 4GB Crossfire

Naja, wenn man den Benchmarks glauben darf hat sie in der richtigen Ausführung 70% mehr Leistung. Wenn dann die Ocolus kommt könnt ich die gut gebrauchen^^

Das hat aber in der praktischen Welt, vor allem an einen FULLHD Monitor, nicht die geringsten Auswirkungen. Oder wie lang ist deine Liste mit Spielen, die du nicht auf hohen Einstellungen spielen kannst? 70% Mehr lesitung ist nicht gleich 70% bessere Grafik. Wenns wenigstens ein 1440p Monitor wäre.
 
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GEZ-Verweigerer schrieb:
Das hat aber in der praktischen Welt, vor allem an einen FULLHD Monitor, nicht die geringsten Auswirkungen. Oder wie lang ist deine Liste mit Spielen, die du nicht auf hohen Einstellungen spielen kannst? 70% Mehr lesitung ist nicht gleich 70% bessere Grafik. Wenns wenigstens ein 1440p Monitor wäre.

Zum einen will er 3D zocken, damit scheinst Du nicht viel Erfahrung zu haben, denn dann wüsstest Du dass FHD locker die Leistung von UHD 2d benötigt und zum zweiten wenn er VSR einschaltet ist es egal ob der Monitor nur 1080p kann. Er möchte mit einer Occulus zocken mit vernünftiger Grafik, da bringt Crossfire einiges wenn die CPU nicht limitiert. Dazu kommt wenn Liquid VR von kommenden Spielen unterstützt wird hat man beim Headtracking im 3D weniger Latenz.
 
musst dir keine Mühe geben, er kauft deine 2te 290x nicht^^
Er hat doch schon gesagt, dass er, wenn, eine 980ti kauft. Ausser du überzeugst ihn, dass die Idee genial ist :)

Headtracking also, hm?mm, nicht übel.
 
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alxtraxxx schrieb:
Zum einen will er 3D zocken, damit scheinst Du nicht viel Erfahrung zu haben, denn dann wüsstest Du dass FHD locker die Leistung von UHD 2d benötigt

Das würde mich nun allerdings auch interessieren: Wieso braucht man für 3D nun die vierfache (!) Leistung? Mit VR hätte ich zum einen erwartet, dass eine zweite Grafikkarte perfekt skaliert, da hier ja zu jeder Zeit immer 2 Bilder berechnet werden müssen, d.h. dieselbe 3D-Szene aus zwei leicht unterschiedlichen Blickwinkeln. Zum anderen verstehe ich nicht, weshalb zwischen 2D und 3D bei identischer Auflösung die 4-fache Datenmenge verarbeitet werden sollte?!
 
Mit VR hätte ich zum einen erwartet, dass eine zweite Grafikkarte perfekt skaliert, da hier ja zu jeder Zeit immer 2 Bilder berechnet werden müssen, d.h. dieselbe 3D-Szene aus zwei leicht unterschiedlichen Blickwinkeln
Da ist 0 Unterschied in der Skalierung zur normalen Skalierung in 2D mit CF/SLI, entweder der Treiber skaliert das ordentlich oder
nicht ;)

Wieso braucht man für 3D nun die vierfache (!) Leistung?
Kommt hier jedesmal im Forum, verstehe ich nie wieso die simple Mathematik nicht verstanden wird.
Zum einen ist 3D FHD als Auflösung exakt die Hälfte von UHD-1 (nur mal die richtige Bezeichnung, sonst
kommt der nächste Schlaumeier und sagt das UHD eigentlich 8k sind ;)).
Damit wären wir nur bei Faktor x2. Kann man mit einem Taschenrechner ausrechnen.

Wechsel von FHD auf UHD erhöht zwar die Pixelmenge aber in der Objektberechnung spielt das
keine Rolle, die Polygone steigen (ausser künstlich durch Tesselation) nicht. Also sind alle Berechnungen für die
Objekte exakt genauso schnell. Nur das Rendern dauert etwas länger, wobei nicht alle Funktionen
1:1 Skalieren, einfachere Draw-Befehle verbrauchen hierbei weit unter dem doppelten.
In 3D werden alle Objekte doppelt berechnet (daher wird in der Regel auch die CPU-Last erhöht)
und es muss 2x gerendert werden. Damit gehen auch alle langsamen Befehle doppelt ein, während diese
bei UHD nach wie vor nur 1x pro Bild ausgeführt werden müssen.
Auch Licht- und Schattenberechnungen die meist viel Zeit kosten laufen somit 2x.

3D braucht mindestens! doppelte Leistung von 2D da GPU exakt doppelt so
stark belastet werden und die CPU auch nochmal mehr arbeiten darf. Dazu kommt noch der
Overhead, weil ja die Bilder wieder zusammengesetzt werden müssen. Abhängig von 3D Format
ist das zwar nur minimal aber es kommt eben nochmal oben drauf.

Das manche Funktionen wie AA deutlich mehr Performance ziehen in höheren Auflösung
ist in der Regel eher der Grund wieso UHD dann am Ende fast 1:1 mit der Auflösung skaliert.

Ich kann Witcher 3 problemlos in UHD mit durchgängig VSync spielen, in FHD 3D sinds dann nur noch
um die 50fps. Da Witcher 3 nicht mit der CPU bremst sieht man hier schon den Unterschied.
Bei Witcher3 z.B. skaliert es perfekt, 2D FHD alles auf max. (außer Tesselation) ergibt die gleichen
FPS wie 3D FHD im Crossfire.

Spiele die per CPU limitiert werden (weil z.B. hauptsächlich nur 1 Kern genutzt wird) spielt die Auflösung dann kaum
noch eine Rolle. Witcher2 mit Mods läuft bei mir sowohl in FHD 3D als auch in UHD 3D mit exakt gleich viel FPS.

3D zieht in der Regel leicht mehr als das doppelte der 2D-Leistung, wenn nichts bremst ist es sogar fast exakt Faktor
2.

Ich frage mich aber immer wieso 3D Leistung nur von Leuten hinterfragt wird, die sich ja anscheinend eh nicht für 3D interessieren,
sonst hätten sie die Erfahrungen alle schon selbst gemacht. Aber hier im Forum muss man immer alles besser wissen und gegen alles sein.

Aber auch mal zum Thema zurück
Er hat doch schon gesagt, dass er, wenn, eine 980ti kauft.
Ist jetzt nicht die schlechteste Wahl, da hat er zumindest leicht höhere Minimum-FPS bei aktuellen Titeln dank der NV-Treiber,
allerdings wird er auch da mit seiner Occulus wenn er einigermassen auf High spielen will maximal auf 720p laufen.
Aber kann er ja ne zweite dazustecken wenn es ihm irgendwann nicht mehr reicht ;)
 
alxtraxxx schrieb:
Da ist 0 Unterschied in der Skalierung zur normalen Skalierung in 2D mit CF/SLI, entweder der Treiber skaliert das ordentlich oder
nicht ;)

Nein, hier gibt es einen bedeutenden Unterschied! Warum skalieren viele Spiele nicht richtig gut im CF/SLI? Weil die zu berechnenden Frames Abhängigkeiten voneinander haben (das manchen die Spieleentwickler aus Performancegründen so). Da bietet AMD auf seinen Developer-Seiten einige Beispiele dazu an, die genau dieses Problem zeigen (und entsprechende Lösungsansätze). Nutzt man demgegenüber einen Graka-Verbund für das Rendern von 3D, also echter Stereoskopie, dann fällt diese Abhängigkeit von Frames zueinander nicht ins Gewicht, da ja dieselbe (!) Szene parallel durch die Karten aus verschiedenen Blickwinkeln berechnet wird.
 
Kommt hier jedesmal im Forum, verstehe ich nie wieso die simple Mathematik nicht verstanden wird.
Zum einen ist 3D FHD als Auflösung exakt die Hälfte von UHD-1 (nur mal die richtige Bezeichnung, sonst
kommt der nächste Schlaumeier und sagt das UHD eigentlich 8k sind ).


....FHD hat knapp 2.1 mio Pixel, UHD 4 mal so viel....

"Bei der Objektberechnung spielt das also keine Rolle....oha...deswegen hat man mit FHD auch weit mehr FPS (VIel mehr als doppelt so viel) wie mit UHD?
 
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Womit er Recht hat, die FPS brechen nicht um den Faktor vier ein, sondern tatsächlich gerade um die Hälfte.
 
na ja das stimmt so nicht...fps brechen im Schnitt um weit mehr als die hälfte ein. Da werd ich jetzt nicht extra nen Link einfügen, das weiss man auch so^^....
 
Danke HisN, wenigstens einer der das prüft statt alles zu begründen mit "das weiss man auch so".
Die Diskussion hier wird mir auch zu unsachlich, Leute die noch nie im Leben 3D gezockt haben posten hier theoretische Konstrukte von der PR-Abteilung von AMD und die anderen wissen es auch so besser.
Soll jeder glauben was er will, spätestens wenn doch mal einer der Zweifel sich ne Occulus/Steam-VR/etc. kauft wird er schon merken wo er falsch lag ;)
 
wow, jetzt bewegt ihr euch wieder auf das Niveau, auf dem ihr sogar offenkundige Dinge auf einmal zur "Glaubenssache" erklärt? Ihr schafft es wirklich nicht, nachzuschauen, wie sich die fps von 1920x 1080 auf 3840x 2160 verändern?

Danke HisN, wenigstens einer der das prüft statt alles zu begründen mit "das weiss man auch so".

äh ne ist klar. Nur, weil jemand einen Screenshot postet, verändert er damit nicht physikalische Gesetze. Du treibst Diskussionen wirklich auf ein Niveau runter, indem man sogar Standardwissen und - Zahlen verlinken muss. Aber ich pfeiff drauf.

wenn es nur die Hälfte an Einbussen wäre, wäre 4k schon lange selbst mit einer GTX 980 komfortabel spielbar. Wie auch immer.
 
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