Mit VR hätte ich zum einen erwartet, dass eine zweite Grafikkarte perfekt skaliert, da hier ja zu jeder Zeit immer 2 Bilder berechnet werden müssen, d.h. dieselbe 3D-Szene aus zwei leicht unterschiedlichen Blickwinkeln
Da ist 0 Unterschied in der Skalierung zur normalen Skalierung in 2D mit CF/SLI, entweder der Treiber skaliert das ordentlich oder
nicht
Wieso braucht man für 3D nun die vierfache (!) Leistung?
Kommt hier jedesmal im Forum, verstehe ich nie wieso die simple Mathematik nicht verstanden wird.
Zum einen ist 3D FHD als Auflösung exakt die Hälfte von UHD-1 (nur mal die richtige Bezeichnung, sonst
kommt der nächste Schlaumeier und sagt das UHD eigentlich 8k sind
).
Damit wären wir nur bei Faktor x2. Kann man mit einem Taschenrechner ausrechnen.
Wechsel von FHD auf UHD erhöht zwar die Pixelmenge aber in der Objektberechnung spielt das
keine Rolle, die Polygone steigen (ausser künstlich durch Tesselation) nicht. Also sind alle Berechnungen für die
Objekte exakt genauso schnell. Nur das Rendern dauert etwas länger, wobei nicht alle Funktionen
1:1 Skalieren, einfachere Draw-Befehle verbrauchen hierbei weit unter dem doppelten.
In 3D werden alle Objekte doppelt berechnet (daher wird in der Regel auch die CPU-Last erhöht)
und es muss 2x gerendert werden. Damit gehen auch alle langsamen Befehle doppelt ein, während diese
bei UHD nach wie vor nur 1x pro Bild ausgeführt werden müssen.
Auch Licht- und Schattenberechnungen die meist viel Zeit kosten laufen somit 2x.
3D braucht mindestens! doppelte Leistung von 2D da GPU exakt doppelt so
stark belastet werden und die CPU auch nochmal mehr arbeiten darf. Dazu kommt noch der
Overhead, weil ja die Bilder wieder zusammengesetzt werden müssen. Abhängig von 3D Format
ist das zwar nur minimal aber es kommt eben nochmal oben drauf.
Das manche Funktionen wie AA deutlich mehr Performance ziehen in höheren Auflösung
ist in der Regel eher der Grund wieso UHD dann am Ende fast 1:1 mit der Auflösung skaliert.
Ich kann Witcher 3 problemlos in UHD mit durchgängig VSync spielen, in FHD 3D sinds dann nur noch
um die 50fps. Da Witcher 3 nicht mit der CPU bremst sieht man hier schon den Unterschied.
Bei Witcher3 z.B. skaliert es perfekt, 2D FHD alles auf max. (außer Tesselation) ergibt die gleichen
FPS wie 3D FHD im Crossfire.
Spiele die per CPU limitiert werden (weil z.B. hauptsächlich nur 1 Kern genutzt wird) spielt die Auflösung dann kaum
noch eine Rolle. Witcher2 mit Mods läuft bei mir sowohl in FHD 3D als auch in UHD 3D mit exakt gleich viel FPS.
3D zieht in der Regel leicht mehr als das doppelte der 2D-Leistung, wenn nichts bremst ist es sogar fast exakt Faktor
2.
Ich frage mich aber immer wieso 3D Leistung nur von Leuten hinterfragt wird, die sich ja anscheinend eh nicht für 3D interessieren,
sonst hätten sie die Erfahrungen alle schon selbst gemacht. Aber hier im Forum muss man immer alles besser wissen und gegen alles sein.
Aber auch mal zum Thema zurück
Er hat doch schon gesagt, dass er, wenn, eine 980ti kauft.
Ist jetzt nicht die schlechteste Wahl, da hat er zumindest leicht höhere Minimum-FPS bei aktuellen Titeln dank der NV-Treiber,
allerdings wird er auch da mit seiner Occulus wenn er einigermassen auf High spielen will maximal auf 720p laufen.
Aber kann er ja ne zweite dazustecken wenn es ihm irgendwann nicht mehr reicht