Sapphire R9 380 wird zu warm

00karpfen

Cadet 2nd Year
Halli hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei großer Last wird meine Sapphire R9 380 zu warm. Die Temperaturen steigen dann in den hohen 80°-Bereich, was dann letztendlich auch zu Abstürzen führt. CPU beispielsweise ist gut gekühlt: Core i5 4460 steigt nur mit großem Aufwand überhaupt mal in die 70°.

Woran kann die Hitze in der Graka liegen? Anbei ein Foto meines Systems von innen. Die Beiden Frontlüfter laufen jeweils auf 7V, der CPU-Lüfter nach den Silent-Einstellungen des Asrock-Boards.
Ich hab jetzt, um weitere Überhitzungen zu vermeiden, die Frontlüfter auf 12V umgestellt und einen Gehäuse-Deckenlüfter auf voller Stärke laufen, sowie die (eigentlich durchlässigen) Slotblenden unter der Graka entfernt. Röhrt jetzt wie am Flughafen. Die Verbesserungen sind nur marginal, die Temperaturen bleiben bei Last über den 80°.

Zu wenig Platz unter der Graka, wegen Netzteil? Hab schon überlegt, das Gehäuse zu wechseln: eins mit Seiten- und Bodenlüfter.

Kann mir da jemand helfen?

WP_20150903_002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Probleme! Besser gesagt, du bildest dir Probleme ein wo keine sind :rolleyes:

Die Grafikkarte verträgt über 100 Grad. Ob die Grafikkarte jetzt bei 0 Grad, 50 Grad oder 80 Grad läuft ist LATTE.

Wie hoch drehen denn die Grafikkartenlüfter dabei auf?

Drehen sich überhaupt alle?

Du könntest mit einem Lüfterprofil den bestimmt vorhandenen Zerofanmodus bis 60 Grad (oder so) umgehen und die Lüfter schon viel früher moderat arbeiten lassen, sodaß es nicht zu einer (nicht unerheblichen) "Grundaufheizung" der Karte kommt!

Ein ausblasender Lüfter hinter dem CPU- Kühler könnte noch hilfreich sein.

Liegen die Temps auch bei offenem Gehäuse und Zimmertemperaturen von unter 20 Grad (in Höhe des Rechners) deutlich über Werten, wie sie in der Presse angedeutet werden, dann könnte auch ein technisches Problem mit der Karte vorliegen, z.B. schlecht montierter Kühlkörper, generell schlechter Wärmeübergang vom Chip zum Kühler usw..

Zuletzt bearbeitet:
Normal sind 80°C bei der Grafikkarte nicht. Meine Sapphire R9 390, die noch mehr Abwärme produziert, erreicht nicht einmal die 60°C unter Last. Laut Tests liegt die Temperatur der R9 380 Nitro OC bei rund 69°C unter Last.

Evtl. liegen die Abstürze an der zu hohen CPU-Temperatur und nicht an der GPU-Temperatur. 70°C für die CPU ist eigentlich zu viel.

Wie wurde denn der Lüfter im Deckel montiert?

Ich hoffe doch, dass er die Luft vom inneren des Gehäuses hinaus befördert, statt von außen welche reinzupusten. Andernfalls gäbe es nämlich einen Hitzestau, was die absurd hohen Temperaturen erklären würde. Das sieht dann so aus:

15-1080.3153214762.jpg

Abgesehen davon sind die 120mm Lian Li Lüfter ein absoluter Witz.

Bei 5V sind sie zwar unhörbar, aber bewegen praktisch keine Luft. Mit hervor gehaltener Hand habe ich rein gar nichts spüren können. Bei 7V sieht es auch nicht besser aus, bei 12V ebenso nicht, obwohl sie dann unerträglich laut sind. Kauf dir in jedem Fall anständige Lüfter:

- Enermax T.B.Silence 120mm (Günstig)
- BitFenix Spectre weiß 120mm (Günstig)
- Fractal Design Venturi HF-12 (Gut)

Und an meine Vorposter: Nein, über 80°C sind bei der R9 380 Nitro absolut nicht normal und auch nicht hinnehmbar, da die Karten so ihren Takt nicht zuverlässig halten können...

Ich hoffe die Lüfter vorne Blasen die Luft rein sonst kann ich mir so hohe Temps auch nicht erklären.
Ich denke auch das es was mit Luft stau zu tuen hat da beide CPU und GPU zu warm werden.

Ein Hecklüfter (herausblasend) würde wohl definitiv auch nicht schaden. Zu Abstüzen sollte es bei der Temp aber nicht kommen.

mfg

Wie bitte? 70°C für die CPU ist völlig im grünen Bereich.
GPU ist eigentlich auch im Rahmen.
Einzig der vram oder Spannungswandler KÖNNTEN zuhoch sein.
Ich tippe aber eher auf andere Probleme.
Was steht im Ereignissmanager vor/nach Absturz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mal noch nen zusätzlichen gehäuselüfter neben der cpu einbauen, welcher luft aus dem gehäuse saugt, zudem würde ich das netzteil umdrehen damit es ebenfalls luft aus dem gehäuse saugt, kann nämlich sein dass das netzteil überhitzt.

Spätestens wenn die GPU über 63°C geht sollten die Lüfter anfangen hochzulaufen. Wenn die Lüfter mit mindestens 60% laufen, dann hört man das dann auch.. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann würde ich mir mal die eingestellte Lüfterkurve ansehen.

1. Ist kein hecklüfter installiert der die warme Luft abführt 2. sind 80 grad für die sapphire ungewöhnlich schau bitte mir gpu-z wie hoch die Lüfter unter last drehen ich erreiche mit OC meist nur 70grad bei 48%

Vielen Dank erstmal für die vielen verschiedenen Antworten - also ich bin jetzt etwas verwirrt, sind die Temps zu hoch, oder nicht?

1. Bei einem Test von Hardwareluxx erreicht die Karte unter Last nicht einmal 70°, das sind über 10° (!) Unterschied. Die Karte ist ja selbst im Idle bei knapp unter bis Mitte 40°.

2. Natürlich blasen die Frontlüfter rein und der Deckenlüfter raus, was aber richtig ist: Die LianLi-Frontlüfter ziehen selbst bei 12V relativ wenig Luft.

3. Die Grafikkartenlüfter sind bei einer Temperatur von max 82° bei max. Lüfterleistung von 71%.

4. Eine Lüfterbefestigung hinten ist bei diesem Gehäuse nicht vorgesehen, da ist nur ein Gitter. Ich hatte schon überlegt ob ich den CPU-Lüfter auf der anderen Seite des Kühlblocks montieren, und ihne saugen lasse - ob das was bringt?

5. Zur CPU nochmal: Ich denke, das ist voll im Ramhmen, jetzt im Idle schwankt sie zwischen knapp unter und knapp über 30°. Und 70° unter voller Last sind doch auch okay? Musste mir extra was runterladen, was die CPU zuballert, um das überhaupt zu erreichen...

Hier hab ich gerade nochmal gemessen, Prime95 - 10 Minuten, Temperatur mit HWMonitor:
cputemps.png

6. Netzteil umdrehen? Das halte ich für eine nicht so tolle Idee, dann saugen Grafikkarte und Netzteil in kurzem Abstand gegeneinander an...

7. In der Ereignisanzeige steht der kritische Fehler "Kernel-Power" mit der Ereignis-ID 41.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil würde ich auch so belassen!

Sind die Temperaturen der Karte bei offenem Gehäuse auch so hoch?

Wie sehen die Temps. bei Umgehung des Zerofanmodus aus (eigene Lüfterkurve)?

Wie warm ist es in dem Raum?

Wie ist das Gitter befestigt?
Passt dort vom Lochabstand kein entsprechender Lüfter dran?

Zuletzt bearbeitet:
1. FurMark bei geschlossenem Gehäuse max. 78° (53% Lüfterleistung) - bei offenem Gehäuse pendelts sich bei 76-77° (47% Lüfterleistung) ein.

2. Mit Lüfterprofil: GPU-Lüfter grundsätzlich auf 50%, bei 50° 60% bei 70° 90% - Nach 10 Minuten Furmark steigt die Temp auf 72° - nun ist es aber wirklich unterträglich laut

3. Der Raum hat 23° - 24° (Billo-Außenthermometer) - leicht erhöhte Raumtemperatur.

4. Beim Gitter könnte ich mit etwas Bastelei noch einen Lüfter unterbringen.

5. Lohnt es sich, den Grafikkartenkühler durch einen anderen zu ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Furmark so um die 35°.

So würde es ja passen oder? Jetzt ist nur die Frage, wie bekomme ich das wieder leise?

Furmark bringt eine Grafikkarte an die Grenze, da erreicht man oft Temperaturen die in Spielen nicht vorkommen. Es kommt auch immer aufs Spiel an wie stark eine Grafikkarte ausgelastet wird.

So liege ich mit meiner Grafikkarte normal zwischen 67-76 Grad.
Gestern habe ich mir das Spiel The Division gekauft und mal mit Ulra getestet und hier erreiche ich bis zu 68 FPS und dass Spiel läuft sehr gut. Was mir aber aufgefallen ist, dass meine Temperatur bei dieser Auslastung der Grafikkarte bis zu 80 Grad kommt. Meine Grafikkarte Taktet normal mit 1380 MHz. Bei den 80 Grad Taktet sie um die Temperatur zu halten aber etwas runter.

Anhang anzeigen 554206

Im Spiel hat dass jetzt bei mir nichts ausgemacht, aber es gibt Grafikkarten die machen hier Probleme wenn sie herunter Takten. Daher sind die 80 Grad normal kein Problem, nur Takten Grafikkarten hier schon etwas runter. Ist aber immer noch gut, da laut Datenblatt meines Hersteller die Grafikkarte nur mit 1329 MHz angegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit dem Furmark kommt schon hin, ich hatte beim Spielen eigentlich immer etwas höhere Temperaturen als beim Testen, weil beim Spielen ja sowohl CPU als auch GPU Wärme erzeugen...

Achte mal auf Furmark auf den Takt, bei mir Taktet die Grafikkarte herunter und dann bekommt man auch andere Temperatur Ergebnisse.
In Spielen ist es jedoch nicht so, da muss ich schon 80 Grad dazu erreicht haben.

Zurück
Oben