Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire R9 380 wird zu warm
- Ersteller 00karpfen
- Erstellt am
I
IceKillFX57
Gast
Beantworte doch erst mal meine Fragen.
C
Coffejunky
Gast
Ich habe gesehen dass du hinten im GH keinen Lüfter hast du solltest immer sehen dass die Wärme die Produziert wird auch immer aus dem GH kommt sonst wird das ein Teufelskreis!
@IceKillFX57
Hab ich doch?
@Coffejunky
Es geht ja ein Lüfter hinten oben raus, das müsste ja sogar effektiver sein als nur hinten, so rein physikalisch, oder nicht? Ich könnte mir nur vorstellen, dass das mit der jetztigen CPU-Kühler-Position nicht richtig funktioniert, wie ich schon geschrieben hatte, weil die sich in die Ströme funken müssten... Vielleicht sollte ich ihn von hinten ziehen lassen anstatt von vorne zu pusten...
Ich will auch mehr rein pusten als raus, damit eher ein Über- als ein Unterdruck ensteht. Hab mal gelesen das sei effektiver - erscheint mir auch physikalisch sinnvoller - aber wie gesagt, ich weiß es nicht 100%ig, deshalb frage ich :-)
Vielleicht sind die Lüfter, wie Tyler654 schon meinte, auch einfach schlecht, und ich sollte schlicht für mehr Durchsatz sorgen...
Btw, ich habe auf Anraten aus dem "Probleme mit AMD"-Bereich, einen älteren Treiber wieder installiert, und die Abstürze sind schonmal drastisch zurück gegangen.. soviel dazu - die Temps sind, finde ich, trotzdem zu hoch.
Hab ich doch?
7. In der Ereignisanzeige steht der kritische Fehler "Kernel-Power" mit der Ereignis-ID 41.
Ohne Furmark so um die 35°.
@Coffejunky
Es geht ja ein Lüfter hinten oben raus, das müsste ja sogar effektiver sein als nur hinten, so rein physikalisch, oder nicht? Ich könnte mir nur vorstellen, dass das mit der jetztigen CPU-Kühler-Position nicht richtig funktioniert, wie ich schon geschrieben hatte, weil die sich in die Ströme funken müssten... Vielleicht sollte ich ihn von hinten ziehen lassen anstatt von vorne zu pusten...
Ich will auch mehr rein pusten als raus, damit eher ein Über- als ein Unterdruck ensteht. Hab mal gelesen das sei effektiver - erscheint mir auch physikalisch sinnvoller - aber wie gesagt, ich weiß es nicht 100%ig, deshalb frage ich :-)
Vielleicht sind die Lüfter, wie Tyler654 schon meinte, auch einfach schlecht, und ich sollte schlicht für mehr Durchsatz sorgen...
Btw, ich habe auf Anraten aus dem "Probleme mit AMD"-Bereich, einen älteren Treiber wieder installiert, und die Abstürze sind schonmal drastisch zurück gegangen.. soviel dazu - die Temps sind, finde ich, trotzdem zu hoch.
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt einer hinten im Heck ist oder einer hinten oben und rausbläst ist egal, wichtig ist einfach nur das mindestens einer an den Positionen ist und rausbläst.
Ich bevorzuge einen minimalen Überdruck im Gehäuse, hab meine 2 Frontlüfter etwas schneller drehend als meine 2 Hecklüfter.
Einfach nur wegen dem Staub, da ich 3 Katzen hier habe etc. ists einfach für mich besser wenn nur Luft da reingezogen wird wo auch die Staubfilter sind^^
Welche der 2 Methoden man nimmt ist aber relativ egal.
Ich bevorzuge einen minimalen Überdruck im Gehäuse, hab meine 2 Frontlüfter etwas schneller drehend als meine 2 Hecklüfter.
Einfach nur wegen dem Staub, da ich 3 Katzen hier habe etc. ists einfach für mich besser wenn nur Luft da reingezogen wird wo auch die Staubfilter sind^^
Welche der 2 Methoden man nimmt ist aber relativ egal.
T
Tyler654
Gast
Tu das, mich würden die Vorher/Nachher-Ergebnisse interessieren.
So unter Last sinds mit der Konfiguration maximal 73° in der GPU. Ich meld mich noch mal, wenn die neuen Lüfter drin sind :-)
EDIT: Ohne angehobene Lüfterkurve mit MSI Afterburner sinds immernoch 78° - aber wie gesagt, mal schauen was nach dem Umbau ist.
EDIT: Ohne angehobene Lüfterkurve mit MSI Afterburner sinds immernoch 78° - aber wie gesagt, mal schauen was nach dem Umbau ist.
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
T
Tyler654
Gast
Ha, die besseren Lüfter haben die Temperaturen wie erwartet deutlich gesenkt.
CPUTIN kannst du ignorieren, dieser Wert ist für dich nicht relevant. Welche Lüfter hast du jetzt eigentlich genommen?
CPUTIN kannst du ignorieren, dieser Wert ist für dich nicht relevant. Welche Lüfter hast du jetzt eigentlich genommen?
Die Fractal Design Venturi, aber die HP-12 PWM, nicht die HF-12. Hab sie über MB so eingerichtet, dass sie Grundätzlich auf 55% laufen, was gerade so die Geräuschschwelle ist. Die Kurve verläuft dann so: Ab 60° CPU-Temp. gehen sie auf 65%, ab 70° auf 75% und ab 75° auf 80%, ab 80° ist Maximum.
Vielen Dank euch! Habt mir echt geholfen :-)
Vielen Dank euch! Habt mir echt geholfen :-)
T
Tyler654
Gast
Hmm, kann dein Board denn keine 3-Pin Lüfter steuern?
Die Venturi HF-12 wären jedenfalls besser gewesen, da sie den höheren Luftdurchsatz bieten und leiser sind. Wenn du aber trotzdem zufrieden bist, dann mach dir keine Gedanken darüber.
Die Venturi HF-12 wären jedenfalls besser gewesen, da sie den höheren Luftdurchsatz bieten und leiser sind. Wenn du aber trotzdem zufrieden bist, dann mach dir keine Gedanken darüber.
Nee, leider kann ich keine 3-Pin Lüfter steuern - vielleicht wäre ich mit dem Low-Speed Adapter von den HF-12 auch hingekommen - aber so wie es ist, passt es - die Steuerung fand ich schon wichtig, oder irre ich mich? :-)
Zuletzt bearbeitet:
T
Tyler654
Gast
Selbst wenn dein jetziges Board (genaues Modell?) wirklich keinen einzigen Anschluss besitzt, der 3-Pin Lüfter steuern kann, würde dein nächstes es sicher können. Für den Übergang hättest du auch Low-Noise-Adapter nehmen können.
So hätte ich es an deiner Stelle gelöst.
So hätte ich es an deiner Stelle gelöst.
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Die HF-12 sind top!
Bei den HP mit PWM ist mir bisher noch ein deutlich hörbares "PWM-Klackern" aufgefallen, das sich erst bei höherer Drehzahl verflüchtigt. Würde mich mal interessieren, ob das auch bei dir der Fall ist...
Die HF laufen dahingegen jedenfalls flüsterleise, auch nicht lauter als ein paar Noctua oder be quiet
Bei den HP mit PWM ist mir bisher noch ein deutlich hörbares "PWM-Klackern" aufgefallen, das sich erst bei höherer Drehzahl verflüchtigt. Würde mich mal interessieren, ob das auch bei dir der Fall ist...
Die HF laufen dahingegen jedenfalls flüsterleise, auch nicht lauter als ein paar Noctua oder be quiet
Shakyor
Commodore
Hab mir auch die HF 12 geholt und an die Steuerng vom DS3 gehängt.
Die Nanoxia Lüfter waren auf 7V schon zu hören aber die Luft war halt naja.
Die Dinger höre ich nicht aber spüre einen deulich stärkeren Luftstrom. Echt super die Teile^^
Abgesehn davon sehen die noch besser aus...wie ich finde.
Die Nanoxia Lüfter waren auf 7V schon zu hören aber die Luft war halt naja.
Die Dinger höre ich nicht aber spüre einen deulich stärkeren Luftstrom. Echt super die Teile^^
Abgesehn davon sehen die noch besser aus...wie ich finde.
Der Kabelbinder schrieb:Die HF-12 sind top!
Also als Knattern hab ich das nicht wahrgenommen. Man hat aber bei den HP-12 gemerkt, dass der Lüfter Geräusche macht - mit den HF-12 höre ich nur den Luftstrom (wenn ich sie runter regele, was in meinem Fall wohl immer noch gut ausreicht).
@Shakyor:
Lüftersteuerung hab ich diese gekauft: Lian Li PT-FN01
Simpel, tut seinen Dienst. Hab trotzdem, um noch weiter zu drosseln, die Low-Noise-Adapter davor gehängt.
Zuletzt bearbeitet: