Sapphire R9 380X - Unregelmäßige Taktrate/Auslastung -> FPS Spikes

Felix429

Cadet 1st Year
Hallo

Wie im Titel bereits erwähnt habe ich seit wenigen Tagen das Problem, dass die Taktrate beim Spielen von League of Legends sehr unregelmäßig ist. Am Anfang habe ich noch sehr viele FPS in LoL (ca. 220-400, diese schwanken aber stark, nach wenigen Minuten droppen die FPS dann immermehr und je mehr "Effekte" im Spiel vorkommen [Zum Beispiel in einem Teamfight wo viel passiert] droppen die FPS sogar auf 50-80. Ist für mich natürlich ärgerlich da ich einen 144Hz Monitor habe). Und LoL ist ja kein Spiel das meine Grafikkarte stark beansprucht, selbst wenn ich die Grafikeinstellungen von Sehr Hoch auf Sehr Niedrig stelle gibt es keinen Unterschied.

Abgesehen davon dass die Taktrate währenddessen nicht bei vollen 1040Mhz ist [befindet sich immer zwischen 600 und 900Mhz] ist die GPU Auslastung extrem unregelmäßig. Unten befinden sich Screens vom Afterburner, dort kann man das sehr gut erkennen. Die Auslastung droppt also immer wieder auf 0% bzw. 1% Auslastung. Dadurch entstehen dann auch diese heftigen FPS spikes im Spiel.

Was ich bereits versucht habe:
-Neuinstallation des Grafiktreibers, ich habe auch bereits einen älteren getestet, davor den Neusten
-Bios geupdated
-Bei anderen Spielen (z.B.) BF3 ist die Auslastung konstant bei ca 95-100%), dort sind FPS Drops auch deutlich seltener. Ich habe auf einem 32-Mann Server auf den geringsten Einstellungen 144 Fps; manchmal droppen diese kurzzeitig auf 90-100.

Ich hoffe ihr habt ungefähr verstanden was mein Problem ist.

PS: Prozessor: i7 3770, Grafikkarte: Sapphire R9 380X Nitro, 8GB RAM, Samsung 840 Basic SSD, Win 10, Aktueller Treiber: Crimson 15.12

Danke im Vorraus :)

Viele Grüße,
Felix

MSI AFTERBURNER 1.png
MSI AFTERBURNER 2.png
MSI AFTERBURNER 3.png

Hi,

teste mal den neusten Crimson Treiber , *update* (mit 318MB)

Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption (Fixed with new Power Efficiency feature toggled to off)

Und schau mal in den AMD Treiber Settings ob du da irgendwas mit Power Toggle (on/off) findest.

Power efficiency toggle in Radeon™ Settings is showing up for some unsupported products.

hab keine AMD GPU daher kenn ich die Settings nicht

ps: die GPU Auslastung auf dem ersten Bild sieht schonmal komisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi,

teste mal den neusten Crimson Treiber , *update* (mit 318MB)

Und schau mal in den AMD Treiber Settings ob du da irgendwas mit Power Toggle (on/off) findest.

hab keine AMD GPU daher kenn ich die Settings nicht

ps: die GPU Auslastung auf dem ersten Bild sieht schonmal komisch aus.

Ich habe den neusten Treiber nun wieder installiert. In den Einstellungen habe ich lediglich "Power Effiency" gefunden. Habe das auf "off" gestellt. Leider keine Verbesserung.

psy187 schrieb:
Hi,

teste mal den neusten Crimson Treiber , *update* (mit 318MB).

Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption (Fixed with new Power Efficiency feature toggled to off)

Gilt nur für GNC 1.0 und 1.1, die GNC 1.2 GPUs hatten diese Technik schon immer genutzt weshalb man diese auch nicht abgeschaltet hat.

Es gibt nur manchmal Probleme, bei Spielen die wie hier CPU limitiert sind, welches aber hier angesprochen und gelöst wird.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-core-takt-zwingen-mit-clockblocker.1565938/

Hi Extrem

ist das Programm nur für AMD Karten ratsam ? Oder kann man das auch für Nvidia Testen ?

ps: ab welchen AMD Karten ist denn dieser Effekt? (GNC 1.2 GPUs?) 200er Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig?
AMD Karten ab GCN1.1 takten in feiner Gestaffelten Schritten runter als GCN1.0 mit Boost (z.B. 270X GCN1.0 mit Boost / 290/260X oder neuer GCN 1.1-> 1.2)

Es gibt 3 Gründe warum die Karten den Takt drosseln:
- zu hohe Temperatur (krasses Runtertakten)
- Auslastung erreicht oder überschreitet Power-Target (maximale gewünschte Auslastung, feine Taktanpassung)
- zu wenig Auslastung durch diverse Gründe z.B. Treiberprobleme, zu langsamer Cpu-Kern, zu heißer CPU (Takt sackt in den Stromsparmodus und braucht gefühlt ewig zum Hochtakten wenn denn mal wieder Arbeit vom Treiber zugeteilt wird)

Die Treiberprobleme können bei Wechsel von Nvidia zu AMD oder umgekehrt, und auch sonst bei Kartenwechsel entstehen.
Bei mir hat selbst DDU einst nichtmehr geholfen, da blieb mir nur eine Neuinstallation vom Windows.

Vielen Dank, die Taktrate ist jetzt konstant bei 1040 MHz. Allerdings ist die Auslastung immernoch gleich. Es gibt also dauernd diese Drops. Da ich eine Begrenzung von 144 FPS habe kriege ich dann manchmal drops auf 140 Fps z.B.
Das ist jetzt nicht sonderlich schlimm, wundert mich aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Flare schrieb:
Verstehe ich das richtig?
AMD Karten ab GCN1.1 takten in feiner Gestaffelten Schritten runter als GCN1.0 mit Boost (z.B. 270X GCN1.0 mit Boost / 290/260X oder neuer GCN 1.1-> 1.2)

Nein hast du nicht aber ich hab das schon zu oft erklärt lies einfach den ClockBlocker Thread.
Ergänzung ()

Felix429 schrieb:
Vielen Dank, die Taktrate ist jetzt konstant bei 1040 MHz. Allerdings ist die Auslastung immernoch gleich. Es gibt also dauernd diese Drops. Da ich eine Begrenzung von 144 FPS habe kriege ich dann manchmal drops auf 140 Fps z.B.
Das ist jetzt nicht sonderlich schlimm, wundert mich aber trotzdem.

​Da deine CPU limitiert schwankt die Auslastung halt lässt sich nicht ändern.

@Felix429
warum limitierst du die FPS in LoL?
Ich hoffe nicht in dem irrglauben, daß es dann weniger tearing gäbe bei 144fps/144hz.
Oder hast du generell V-Sync an, und das limitiert die FPS?

thuNDa schrieb:
@Felix429
warum limitierst du die FPS in LoL?
Ich hoffe nicht in dem irrglauben, daß es dann weniger tearing gäbe bei 144fps/144hz.
Oder hast du generell V-Sync an, und das limitiert die FPS?

Naja bevor das Problem entstand, auch als ich noch eine GTX 760 hatte, habe ich LoL immer ohne FPS limit gespielt. Da waren die FPS immer bei einem konstanten Wert, z.B. 220.
Bei der R9 380X ist es ja aber nun so, wie ich bereits beschrieben habe, dass die FPS extrem schwanken. Durch das Programm CoreBlocker arbeitet die Grafikkarte jetzt bei LoL zwar so gut wie durchgehend mit 1040Mhz (bis auf wenigen Drops), die Auslastung sieht aber immernoch so komisch aus. Das macht sich auch noch immer bei den FPS bemerkbar. Die droppen von 300 auf 200 in einer Sekunden dann wieder auf 250 dann mal auf 150 und ab und zu auch geringer. Wenn ich die FPS auf 144 limitiere dann droppen die Fps immer im Bereich zwischen 144 bis 115.
Man kann also diese FPS Drops, bzw. deren Verlauf, mit dem Verlauf der GPU Auslastung vergleichen. Die sind nämlich sehr ähnlich.

Felix429 schrieb:
die Auslastung sieht aber immernoch so komisch aus. Das macht sich auch noch immer bei den FPS bemerkbar. Die droppen von 300 auf 200 in einer Sekunden dann wieder auf 250 dann mal auf 150 und ab und zu auch geringer. Wenn ich die FPS auf 144 limitiere dann droppen die Fps immer im Bereich zwischen 144 bis 115.
Man kann also diese FPS Drops, bzw. deren Verlauf, mit dem Verlauf der GPU Auslastung vergleichen. Die sind nämlich sehr ähnlich.

Manchmal denke ich echt ich spreche gegen eine Wand. Deine CPU limitiert was bei LOL normal ist wenn du mehr FPS willst brauchst du eine stärkere CPU. Das Problem hierbei ist das LOL fast nur einen Core der CPU benutzt.

Anhang anzeigen 550864

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Manchmal denke ich echt ich spreche gegen eine Wand. Deine CPU limitiert was bei LOL normal ist wenn du mehr FPS willst brauchst du eine stärkere CPU. Das Problem hierbei ist das LOL fast nur einen Core der CPU benutzt.

Anhang anzeigen 550864

Das verstehe ich ja auch, bloß war das eben bei meiner 760 nicht so. Ich habe mir halt mit der neuen Grafikkarte auch einen neuen Monitor mit 1440p und 144hz gekauft. Ich bin halt verblüfft warum das jetzt auf einmal so ist und mit der alten Grafikkarte nicht so war.

Weil bei deiner alten Karte halt die Karte limitiert hat und die neue schneller ist und jetzt die CPU limitiert.

EXTREM schrieb:
Weil bei deiner alten Karte halt die Karte limitiert hat und die neue schneller ist und jetzt die CPU limitiert.

Ok. Eben grad sind die FPS im Spiel immer wieder auf so 100 gedropped (Ohne FPS Limit). Also außer das Programm CoreBlocker zu installieren kann man da vermutlich auch nix ändern oder?

Dennoch, danke für die Hilfe^^

Doch kauf dir eine stärkere CPU. Was ist bitte an der Aussage nicht zu verstehen, das deine CPU nun der limitierende Faktor bei LoL ist und nicht mehr die Grafikkarte? Vor allem da du jetzt eine 144Hz Monitor hast (vorher einen 60Hz Monitor nehme ich an) macht sich das eben noch stärker bemerkbar. Kann eigentlich nicht so schwer sein oder?

Dark_Knight schrieb:
Doch kauf dir eine stärkere CPU. Was ist bitte an der Aussage nicht zu verstehen, das deine CPU nun der limitierende Faktor bei LoL ist und nicht mehr die Grafikkarte? Vor allem da du jetzt eine 144Hz Monitor hast (vorher einen 60Hz Monitor nehme ich an) macht sich das eben noch stärker bemerkbar. Kann eigentlich nicht so schwer sein oder?

Naja es ist schon ziemlich schwer da ich mir nicht vorstellen kann dass ich eine "stärkere" CPU für ein Spiel wie League of Legends brauche.
Und ob ich einen 60Hz oder 144Hz Monitor angeschlossen habe ändert ja auch 0.

Felix429 schrieb:
Naja es ist schon ziemlich schwer da ich mir nicht vorstellen kann dass ich eine "stärkere" CPU für ein Spiel wie League of Legends brauche.
.

Was ist daran schwer? Spiele die an die Grafik keine hohen Anforderungen stellen belasten durch die hohe FPS eben die CPU stark.

Vor allem Spiele, die keine Multicore Unterstützung haben und somit immer den ersten Kern belasten. -.-

Dark_Knight schrieb:
Vor allem Spiele, die keine Multicore Unterstützung haben und somit immer den ersten Kern belasten. -.-

Ich verstehe ja was ihr sagt, bloß ist das bei keinem meiner Freunde so die teilweise eine bessere und auch schlechtere CPU haben. Wenn ich unter 100 FPS in LoL habe kann das einfach nicht an der CPU liegen. Selbst wenn ich die Auflösung auf Full HD stelle sind die FPS immernoch so niedrig und ich habe dauernd Drops

Zurück
Oben