Hallo
Wie im Titel bereits erwähnt habe ich seit wenigen Tagen das Problem, dass die Taktrate beim Spielen von League of Legends sehr unregelmäßig ist. Am Anfang habe ich noch sehr viele FPS in LoL (ca. 220-400, diese schwanken aber stark, nach wenigen Minuten droppen die FPS dann immermehr und je mehr "Effekte" im Spiel vorkommen [Zum Beispiel in einem Teamfight wo viel passiert] droppen die FPS sogar auf 50-80. Ist für mich natürlich ärgerlich da ich einen 144Hz Monitor habe). Und LoL ist ja kein Spiel das meine Grafikkarte stark beansprucht, selbst wenn ich die Grafikeinstellungen von Sehr Hoch auf Sehr Niedrig stelle gibt es keinen Unterschied.
Abgesehen davon dass die Taktrate währenddessen nicht bei vollen 1040Mhz ist [befindet sich immer zwischen 600 und 900Mhz] ist die GPU Auslastung extrem unregelmäßig. Unten befinden sich Screens vom Afterburner, dort kann man das sehr gut erkennen. Die Auslastung droppt also immer wieder auf 0% bzw. 1% Auslastung. Dadurch entstehen dann auch diese heftigen FPS spikes im Spiel.
Was ich bereits versucht habe:
-Neuinstallation des Grafiktreibers, ich habe auch bereits einen älteren getestet, davor den Neusten
-Bios geupdated
-Bei anderen Spielen (z.B.) BF3 ist die Auslastung konstant bei ca 95-100%), dort sind FPS Drops auch deutlich seltener. Ich habe auf einem 32-Mann Server auf den geringsten Einstellungen 144 Fps; manchmal droppen diese kurzzeitig auf 90-100.
Ich hoffe ihr habt ungefähr verstanden was mein Problem ist.
PS: Prozessor: i7 3770, Grafikkarte: Sapphire R9 380X Nitro, 8GB RAM, Samsung 840 Basic SSD, Win 10, Aktueller Treiber: Crimson 15.12
Danke im Vorraus
Viele Grüße,
Felix
Wie im Titel bereits erwähnt habe ich seit wenigen Tagen das Problem, dass die Taktrate beim Spielen von League of Legends sehr unregelmäßig ist. Am Anfang habe ich noch sehr viele FPS in LoL (ca. 220-400, diese schwanken aber stark, nach wenigen Minuten droppen die FPS dann immermehr und je mehr "Effekte" im Spiel vorkommen [Zum Beispiel in einem Teamfight wo viel passiert] droppen die FPS sogar auf 50-80. Ist für mich natürlich ärgerlich da ich einen 144Hz Monitor habe). Und LoL ist ja kein Spiel das meine Grafikkarte stark beansprucht, selbst wenn ich die Grafikeinstellungen von Sehr Hoch auf Sehr Niedrig stelle gibt es keinen Unterschied.
Abgesehen davon dass die Taktrate währenddessen nicht bei vollen 1040Mhz ist [befindet sich immer zwischen 600 und 900Mhz] ist die GPU Auslastung extrem unregelmäßig. Unten befinden sich Screens vom Afterburner, dort kann man das sehr gut erkennen. Die Auslastung droppt also immer wieder auf 0% bzw. 1% Auslastung. Dadurch entstehen dann auch diese heftigen FPS spikes im Spiel.
Was ich bereits versucht habe:
-Neuinstallation des Grafiktreibers, ich habe auch bereits einen älteren getestet, davor den Neusten
-Bios geupdated
-Bei anderen Spielen (z.B.) BF3 ist die Auslastung konstant bei ca 95-100%), dort sind FPS Drops auch deutlich seltener. Ich habe auf einem 32-Mann Server auf den geringsten Einstellungen 144 Fps; manchmal droppen diese kurzzeitig auf 90-100.
Ich hoffe ihr habt ungefähr verstanden was mein Problem ist.
PS: Prozessor: i7 3770, Grafikkarte: Sapphire R9 380X Nitro, 8GB RAM, Samsung 840 Basic SSD, Win 10, Aktueller Treiber: Crimson 15.12
Danke im Vorraus
Viele Grüße,
Felix