Sapphire R9 380X - Unregelmäßige Taktrate/Auslastung -> FPS Spikes

Wenn du die Details reduzierst dann reduziert sich nur die Belastung der Grafikkarte aber nicht die Belastung der CPU, daher werden die FPS auch nicht mehr.

Also LoL ist wirklich nicht meins, aber um mal vergleichswerte zu liefern: das erste tutorial läuft auf meinem system mit min. 300fps, max. ~600fps @FHD@max. settings(und dementsprechend läuft dabei auch die GraKa auf max. boost).
Meine CPU ist vllt. 10% schneller(solltest du nicht übertaktet haben), und wenn du jetzt die grafikqualität runter stellst, dann müsstest du dort ebenfalls ~250fps als minimal wert haben.

Nur das man es einfach nicht vergleichen kann, andere CPU andere GPU anders Board anderer RAM liefert nun mal auch komplett andere Ergebnisse.

also um das tendenziell zu vergleichen, sollte es schon passen.
Wenn er im tutorial auch noch diese starken drops hat, dann stimmt da einfach was nicht.

Ich hab jetzt mal nen Video gemacht welches gerade auf Youtube geladen wird poste es gleich hier.
Spiel mit max Details + Full HD mit einer R9 380 4GB leider wurde warum auch immer das Afterburner OSD nicht mit aufgezeichnet aber man kann oben rechts ja die FPS sehen, welche zwischen 200 und 450 liegt.

https://www.youtube.com/watch?v=VtNuy_joks0

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Ich hab jetzt mal nen Video gemacht welches gerade auf Youtube geladen wird poste es gleich hier.
Spiel mit max Details + Full HD mit einer R9 380 4GB leider wurde warum auch immer das Afterburner OSD nicht mit aufgezeichnet aber man kann oben rechts ja die FPS sehen, welche zwischen 200 und 450 liegt.

https://www.youtube.com/watch?v=VtNuy_joks0

so sah das bei meiner 760 auch aus. Doch bei der 380x sind die fps teilweise unter 100 fps.. und das kann nicht sein

Wie soll es denn normal sein, mit einer 380x und einem i7 3770 in einem Spiel wie LoL derartige fps (unter 100) zu bekommen und eine GPU-Auslastung von 1 bis 100% zu haben? Die Auslastung der GPU sieht mit Sicherheit nicht normal aus, aber da ich kein LoL spiele, kann ich das natürlich nur vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, es ist sehr merkwürdig, dass du in Lol unter 100 fps bekommst, da das Spiel auf jeder Kartoffel läuft. Außerdem habe ich mit meiner r9 270x und meinem i5 4440 auch immer konstant über 200 fps.

Ps: Mariusxxx ist ein Dummspast

Zuletzt bearbeitet:
mariusxxx schrieb:
Die Auslastung der GPU sieht mit Sicherheit nicht normal aus, aber da ich kein LoL spiele, kann ich das natürlich nur vermuten.

Schaut bei mir genau so aus wie man an meinem Log sehen kann. Also alles normal.

Anhang anzeigen 550985

Die schlechte FPS liegt also eher an etwas anderem.

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Schaut bei mir genau so aus wie man an meinem Log sehen kann. Also alles normal.

Anhang anzeigen 550985

Die schlechte FPS liegt also eher an etwas anderem.

Und an was könnten die schlechten FPS liegen?^^ Habe ja eigentlich nichts verändert bis auf der neuen Grafikkarte.

Also wenn er mit gleichen Settings und gleicher Auflösung (1080p), FPS drops auf deutlich weniger FPS als mit der alten, schwächeren Grafikkarte hat, muss das Problem ja wo anders herkommen. Prozessor ist ja gleich geblieben, lediglich die Graka hat er getauscht. Und mit der Bildwiederholzfrequenz vom Monitor hat das ja auch nichts zu tun. Er hat ja gesagt dass er durchschnittlich mehr FPS hat, jedoch hat er Frame einbrüche, auf weniger FPS als mit der alten Graka, wie bereits erwähnt, und da kann mir keiner erzählen dass der Prozessor das Problem darstellt, da ja mit 1080p das Problem ja auch auftritt.

Wollte ich nur mal gesagt haben, nicht dass hier alle das Problem dem Rechenknecht vorwerfen. :^)

Pussyslayer schrieb:
Vollzitat entfernt

Wieso nicht? Er hatte vorher eine nVidia, welche bekanntlich unter DX11 CPU schonender ist. Zudem ist LoL ein Spiel, welches fast nur einen Kern auslastet. Und da die alte Engine dahingehend null optimiert ist, macht unter der neuen GPU evtl die CPU eher schlapp.

Möglich ist das trotzdem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das Spiel nach dem Wechsel neu installiert? Wenn nicht macht das mal.

Also die "Ratschläge" von seite 1 sind echt gute unterhaltung, wollte ich nochmal sagen. :D

Er konnte das spiel problemlos @min. ~200fps mit seiner langsameren gtx 760 spielen, und jetzt hat er probleme in dem spiel auf der r9 380x, wo die fps unter 100 droppen, und dann wird ihm ne stärkere CPU empfohlen :rolleyes:
(zum vergleich, ein i7 6700k@4Ghz mit DDR4 RAM ist nichtmal 30% schneller, als seine gegenwärtige CPU in dem spiel).

Tja da ich weit mehr FPS habe und meine CPU nicht so ausgelastet ist wie seine, aber statt einer 380X nur eine 380 habe, sehe ich das Problem nun mal bei der CPU Auslastung ob seine CPU jetzt zu schwach ist oder andere Sachen im Hintergrund dran schuld sind muss er klären wir sitzen ja nicht an seinem PC.

Es ist halt immer schwer einen Fehler zu finden wenn der Spieler vorm PC sich nicht mal ansatzweise selbst helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dochmal ne interessante Frage: kann ein spiel mit einer deutlich schnelleren Grafikkarte(r9 380x), jemals schlechter laufen als mit einer langsameren(gtx 760), wenn die CPU nicht grade ne krücke ist, und vom dx11 overhead erdrosselt wird(und selbst dann).
Daran glaube ich irgendwie nicht.

Davon abgesehen sollte das Spiel wirklich erstmal neu installiert werden. nVidia Treiber modifizieren die Spieldaten, und deswegen kommt es bei einem Herstellerwechsel danach öfters bei vielen Spielen zu Problemen.

LoL wurde hier auf CB ja schon mit schwächeren AMD Karten getestet und hatte eigentlich deutlich höhere FPS. Sollte Google zum Thema Kartenherstellerwechsel & LOL nichts rauswerfen würd ich tatsächlich mal neu installieren.

Habe jetzt Windows 10 mal zurückgesetzt. Also alles von der SSD gelöscht und Windows eben neu installiert. Mal schauen ob sich jetzt was verändert hat.

EDIT: Das Problem besteht weiterhin..

Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier doch mal das Spiel und installiere es frisch. Ist das so schwer?

Zurück
Oben