Sapphire r9 390x hohe Temperatur?

Unknown666

Cadet 3rd Year
Servus,
habe mir vor 1 1/2 Monaten eine 390x zugelegt und bin nun auf etwas "seltsames" gestoßen wobei ich nicht weiß ob es normal ist oder eben nicht.

ist des normal das die graka temperatur nur beim schauen von youtubevideos hochgeht auf 53grad bei voreingestellter lüfterkurve vom msi afterburner? habe früher nie danach geschaut wenn ich mal auf youtube war deshalb habe ich jetzt leider keinen vergleich.. habe auch seit 1 2 wochen windows 10 aufm pc (upgrade von win 7). aufgefallen ist es mir weil ich mir eine lüfterkurve selbst erstellt hatte und dadurch auf die erhöhte lüfterlautstärke aufmerksam geworden bin. im idle ist sie auf 29grad und beim zocken auf max ca 77 grad (gta5)
zum system:
-windows 10
-intel core i5-4670k
-mainboard: msi z87-g43
-8g ram
-full hd monitor
-630w netzteil

mfg
jonas

die temperatur ist weder hoch, noch seltsam...

ist doch ok so

ja das die temperaturen im idle und beim gaming nicht zu hoch sind weiß ich geht nur um die frage ob es normal ist das die temp. beim schauen von videos auf youtube hoch geht wie beim zocken..

Solange du Hardwarebeschleunigung aktiviert hast, taktet sich der VRAM schon beim schauen eines 360p Videos auf Maximaltakt hoch.
Temperaturmäßig macht das eben einen deutlichen Unterschied ob der VRAM mit 150Mhz oder mit 1500Mhz taktet. (bei mir rund 30W Mehrverbrauch bei einer 280X mit "nur" 3GB, bei dir vermutlich deutlich höher)
Bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung rechnet hingegen die CPU, was je nach CPU und GPU (aufgrund des hohen Takts des VRAM´s) bei niedriger Auflösung sparsamer sein kann. Bei höherer Auflösung fällt das Aufgrund der höheren CPU-Auslastung allerdings nicht mehr ins Gewicht.

Falls du den Firefox nutzt, auf Einstellungen > Erweitert > Hardwarebeschleunigung den Haken entfernen und den Firefox neustarten.
Die Taktrate des VRAM´s am besten mit GPU-Z oä. auslesen.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Warum hast du dir eine eigene Lüfterkurve eingestellt? Die Karte ist eigentlich sehr leise.

Hallo,

scheint normal zu sein. Im crimson treiber kann ich beobachten

das sobald auf einer Internetseite kleine Werbung oder mini-flash aufploppt

die Speicherfrequenze von 150 mhz schlagartig auf volle Pulle 1500 mhz geht.

Während die gpu locker auf ihren 300 mhz bleibt die Temperatur von 44 ° aber nicht

und sie steigt, wie ich finde sinnlos auf die 55 °.

Bei meiner älteren 7950 ging auch die gpu auf 500 mhz, aber da hatte ich temps

von iddle 34 ° auf 43°.

Dann schaltet man einfach die Hardware Beschleunigung aus.

Man kann sich im BIOS auch noch einen Zwischenschritt einrichten, bei meiner 380 ist von Haus aus 150-300-700-1500 MHz im BIOS hinterlegt, bei der 390 leider nur 150-1500 MHz.

Am Bios rummwurschteln ist immer riskant und birgt ein nicht zu verachtendes Risiko.

Garantie Verlust beim in die Hose gehen und das für eine nicht geschenkte Karte

ist für mich nichts, und dauerndes Umschalten mit irgend einer Software = albern.

Denke Karte zurück ist eine super Alternative wenn man es früh genug bemerkt.

Bitte? Was für ein Risiko? Es gibt kein Risiko dank Dual BIOS
Und was für ein umschalten mit welcher Software? Von was redest du eigentlich?

Außerdem sind Temperaturen von 55°C auch normal weil ZeroFan genutzt wird.

Erklärbär

Tips wie:

Schalte doch die Hardwarebeschleunigung aus

oder

MSI afterburner den Takt senken

ist für mich software.

Mit dem Dual-bios, mh ok. Aber super habe endlos Zeit unfertige Produkte mir

auf meine Bedürfnisse zu zubereiten

Aber anscheinend hast du viel Geld und du erwartest keine guten bis perfekten Produkte.

€ 400,00 sind = 800,00 Deutsche Mark für eine alberne Grafikkarte die nicht erwartungsmäßig

funktioniert ist für mich schlichtweg raussgeschmissenes Geld.

Ich denke ihr habt den Kontakt zum Geld verloren.

:schluck:

Und so Sprüche wie 55° sind ok, was wird denn das im Sommer bei 30° - 35°

80° - 90° und du meinst beim zocken du hättest den Staubsauger vergessen aus zu machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich irgendwo was von Afterburner geschrieben? NEIN! Ich habe geschrieben mach die Hardwerbeschleunigung aus! Das macht man im Browser!

Ich merke du hast einfach keine Erfahrung mit Grafikkarten, und ja 55°C sind normal auch im Sommer werden es 55°C sein nun mal wegen ZeroFan! Und die 390 läuft beim Spielen egal ob im Sommer oder im Winter bei 85°C und ist fast Lautlos, das nennt sich Advanced Fan Control.

Und es ist wohl nicht zu viel Zeit 5 Minuten das BIOS auf den eigenen Wunsch anzupassen und dann wieder zu flashen.
Ansonsten läuft die Karte ja auch mit original BIOS ohne Probleme.

€ 400,00 sind = 800,00 Deutsche Mark
Aha, ist das so? Ich gehe mit dir jede Wette ein das 400 Euro keine 800 D-Mark sind. Überhaupt finde ich dieses umrechnen sehr sehr albern..

Ich denke ihr habt den Kontakt zum Geld verloren.
Bitte was? Ich sage mal so: Wenn ich viel Geld habe/verdiene, was sind dann 400 Euro für mich?

77 grad sind absolut unbedenklich

BIOS Mod finde ich auch etwas overkill in der Situation, wobei hier wie gesagt eigentlich garkein Problem vorliegt.

Da kann man lieber im Afterburner Takt von GPU und Speicher maximal senken und auch die GPU Spannung maximal senken.

Zurück
Oben