D
DunklerRabe
Gast
@Zotac2012
Um noch auf deine HBM vs. GDDR5 Frage einzugehen:
Bei HBM = High Bandwidth Memory sagt der Name ja schon einiges aus. Es geht um hohe Bandbreite was für Speicher von Grafikkarten essenziell ist. Der Durchsatz ist deutlich höher als bei GDDR5 und dafür ist die Latenz höher. Das ist potenziell schlecht für alle Use Cases wo Latenz eine Rolle spielt, ich denke da z.B. an Virtual Reality Geschichten. Ich bin aber kein Experte in VR, ich weiß nicht ob die höhere Latenz von HBM in der aktuellen Generation schon ein Problem darstellt, ich könnte es mir aber durchaus vorstellen. Die gewonnene Bandbreite wiederum wirkt sich positiv auf alle Anwendungen aus die nicht auf möglichst geringe Latenz angewiesen sind, z.B. eben normale 3D Spiele. So weit die Theorie.
In der Praxis, und hier kann ich, bis jetzt, auch nur auf Reviews zurückgreifen, ergibt sich durch angepasstes Speichermanagement mit 4 GB HBM ein Ergebnis wozu die anderen R9 Karten 8 GB GDDR5 brauchen, sofern sie es überhaupt erreichen. Und da es sich, z.B. beim CB Test, durchaus um realitätsnahe Tests handelte, wird man die Ergebnisse sicher reproduzieren können. Ein wirklich fairer 1:1 Vergleich ist aber, noch, schwierig, weil bekanntermaßen nur die Fury GPUs bisher HBM nutzen und damit die GPU alleine ja schon mehr Leistung mit sich bringt. Interessant für deine Frage wäre also eine R9 390 mit 4 GB HBM um sie gegen das herkömmliche Modell mit 8 GB GDDR5 antreten zu lassen. Oder aber eine Fury mit 8 GB GDDR5 im Vergleich mit der normalen Fury mit 4 GB HBM.
HBM ist halt noch eine neue Technik für die Early Adopter. Mit der nächsten Generation HBM wird sich das womöglich ändern und dann kann man auch genauer auf die Frage eingehen. Ich glaube aber es ist nicht zu gewagt zu behaupten, dass HBM schon relativ bald der Speicher der Wahl fürs obere Midrange und Highend Segment werden wird. Und sobald die Kosten es erlauben wird es wohl auch den Speicher auf den Karten im unteren Segment ersetzen.
Ich weiß gerade gar nicht ob überhaupt noch an GDDR6 auf Basis von DDR4 gearbeitet wird, vermutlich aber nicht. Und auch DDR5 werden wir wohl nicht mehr sehen, stattdessen wird sich HBM im Grafikbereich und Hybrid Memory Cube und/oder irgendwas auf Basis von Wide I/O 2 als Arbeitsspeicher für verschiedene Gerätetypen etablieren. Vielleicht vermischt es sich auch noch und geht mal den anderen Weg, HBM macht sich also auf den Weg in den Bereich von generischem Arbeitsspeicher. Wobei HMC und Wide I/O 2 ja sowieso schon den selben Weg wie HBM gehen.
Das ist halt die selbe Bewegung die wir anderswo schon gesehen haben: Stacked Chips, also in 3D statt 2D, mit TSV
So, irgendwie bisschen vom Thema abgekommen, aber irgendwas davon beantwortet deine Frage. Vielleicht.
Um noch auf deine HBM vs. GDDR5 Frage einzugehen:
Bei HBM = High Bandwidth Memory sagt der Name ja schon einiges aus. Es geht um hohe Bandbreite was für Speicher von Grafikkarten essenziell ist. Der Durchsatz ist deutlich höher als bei GDDR5 und dafür ist die Latenz höher. Das ist potenziell schlecht für alle Use Cases wo Latenz eine Rolle spielt, ich denke da z.B. an Virtual Reality Geschichten. Ich bin aber kein Experte in VR, ich weiß nicht ob die höhere Latenz von HBM in der aktuellen Generation schon ein Problem darstellt, ich könnte es mir aber durchaus vorstellen. Die gewonnene Bandbreite wiederum wirkt sich positiv auf alle Anwendungen aus die nicht auf möglichst geringe Latenz angewiesen sind, z.B. eben normale 3D Spiele. So weit die Theorie.
In der Praxis, und hier kann ich, bis jetzt, auch nur auf Reviews zurückgreifen, ergibt sich durch angepasstes Speichermanagement mit 4 GB HBM ein Ergebnis wozu die anderen R9 Karten 8 GB GDDR5 brauchen, sofern sie es überhaupt erreichen. Und da es sich, z.B. beim CB Test, durchaus um realitätsnahe Tests handelte, wird man die Ergebnisse sicher reproduzieren können. Ein wirklich fairer 1:1 Vergleich ist aber, noch, schwierig, weil bekanntermaßen nur die Fury GPUs bisher HBM nutzen und damit die GPU alleine ja schon mehr Leistung mit sich bringt. Interessant für deine Frage wäre also eine R9 390 mit 4 GB HBM um sie gegen das herkömmliche Modell mit 8 GB GDDR5 antreten zu lassen. Oder aber eine Fury mit 8 GB GDDR5 im Vergleich mit der normalen Fury mit 4 GB HBM.
HBM ist halt noch eine neue Technik für die Early Adopter. Mit der nächsten Generation HBM wird sich das womöglich ändern und dann kann man auch genauer auf die Frage eingehen. Ich glaube aber es ist nicht zu gewagt zu behaupten, dass HBM schon relativ bald der Speicher der Wahl fürs obere Midrange und Highend Segment werden wird. Und sobald die Kosten es erlauben wird es wohl auch den Speicher auf den Karten im unteren Segment ersetzen.
Ich weiß gerade gar nicht ob überhaupt noch an GDDR6 auf Basis von DDR4 gearbeitet wird, vermutlich aber nicht. Und auch DDR5 werden wir wohl nicht mehr sehen, stattdessen wird sich HBM im Grafikbereich und Hybrid Memory Cube und/oder irgendwas auf Basis von Wide I/O 2 als Arbeitsspeicher für verschiedene Gerätetypen etablieren. Vielleicht vermischt es sich auch noch und geht mal den anderen Weg, HBM macht sich also auf den Weg in den Bereich von generischem Arbeitsspeicher. Wobei HMC und Wide I/O 2 ja sowieso schon den selben Weg wie HBM gehen.
Das ist halt die selbe Bewegung die wir anderswo schon gesehen haben: Stacked Chips, also in 3D statt 2D, mit TSV
So, irgendwie bisschen vom Thema abgekommen, aber irgendwas davon beantwortet deine Frage. Vielleicht.
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