Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das würde mich auch interessieren.
Hab mir gerade den Finger verbrannt an dem Teil.
Das kann doch, auf Dauer, unmöglich gesund sein für die Karte.
Ich habe noch einige dieser kleinen, blauen Chipkühler von Zalman rumliegen.
Würde es was bringen, wenn ich den Kunststoff etwas entferne und so´nen Kühler draufpappe?
Einige, hier, haben das doch schon mal gemacht, wenn ich mich nicht irre.
Gut werde mir mal den Radeon Bios Editor 1.10 ansehen. Was den Lüfter angeht , denke ich, ich kauf mir den Accelero 1 Rev2 + die Lüfter . Soll der beste in Sachen Kühlung sein hab ich gelesen. Der drauf ist, ist mir dann doch zu laut am rauschen.
Treiber hab ich die neuesten die es von der Sapphire Seite gibt. Denke es sind die 8.4 AGP Hotfix Treiber ( xp32_8-476_62410.exe datei hieß 407).
Brauch da erst mal den Durchblick bei den ganzen verschiedenen Treiberversionen. Ist meine erste Karte von ATI und bei ATI ist alles ein wenig komplizierter habe ich festgestellt.
@ablev:
Das war so ziemlich das erste was ich gemacht habe. Habe das Plastik teil ganz vorsichtig bageköst und eien RAM Heatsink draufgeklebt. wird zwar noch immer heiß, aber sicher um 40°C oder mehr kühler
Den Accelero kann ich auch nur weiter Empfehlen Selbst bei 958Mhz@ 1,5V bleibt die Karte bei rund 60 °C Jedoch hab ich mal gehört, dass ein 12cm Lüfter besser sein soll als die TurboModule, Getestet hab ichs aber noch nicht.
@ablev:
Das war so ziemlich das erste was ich gemacht habe. Habe das Plastik teil ganz vorsichtig bageköst und eien RAM Heatsink draufgeklebt. wird zwar noch immer heiß, aber sicher um 40°C oder mehr kühler
@Gepi87, sag mal, kann es sein, dass sich die Temp. der Karte ändert durch den Chipkühler?
Ich habe einen der Zalman-Kühler drauf geklebt und seitdem ist die Temp. um fast 8°C gesunken.
Hatte vorher im Idle immer um die 40-43°C und jetzt 34-36°C.
War das bei Dir auch so?
hey leute, ich les gerade, das der 8.5er ccc da ist, bin gespannt wie lang es dauert bis das hotfix da ist für agp, oder kann ich schon jetzt die ganz normalen treiber nehmen?
hey leute, ich les gerade, das der 8.5er ccc da ist, bin gespannt wie lang es dauert bis das hotfix da ist für agp, oder kann ich schon jetzt die ganz normalen treiber nehmen?
Hier im Forum haben ja schon einige die Installationsprobleme behoben indem sie die inf Datei geändert haben. Ich habe dort einfach mal die Vendor ID bei HD3850 angepasst, hat aber nichts genutzt. Könnte jemand mal genau erklären, was man da machen muss?
Das war für mich auch eigentlich der Hauptgrund, warum ich meine Powercolor (9515) wieder zurückgeschickt habe und eine Club3D (9505) genommen habe.
Mit der kann ich die ganz normalen Standardtreiber nutzen und hab keine Probleme.
Ich habe die Modifizierung aus der Anleitung umgesetzt und funktioniert tip top.
@dadant: ich glaube die ID allein reicht nicht, weil auch die interne Systemkennung der Karte zum Treiber passen muss und da stimmen die PCI Express Werte des Treibers nicht. Deshalb muss man beim Treiber Mod auch die install.ini und die CX_%.ini ändern.
Ich hatte mir gestern abend den 8.5 auch schon modifiziert. Also alle drei Punkte inf, dat und ini's. Wie in der verlinkten Anleitung. Auch die DEV ID und SUBSYS ID habe ich gem. meiner Karte in den Dateien angepasst.
Hatte als "Vorlage" den reinen Display-Treiber genommen (also ohne CCC).
Installation ging auch (normal über setup.exe). Aber nach dem Start von Windows habe ich nun einen 2-3 cm breiten Rand auf meinem 22" TFT Widescreen um die Fälche die wicklich dargestellt/genutzt wird. Diese schwarze Fläche ist auch nicht mit der Maus zu erreichen. Die angezeite Auflösung stimmt. Also bei mir 1680x1050 wie eingestellt. Das Bild scheint dadurch natürlich Kleiner/gestauchter aus normal....
Wenn ich den 8.3 AGP Hotfix wieder nehme ist wieder alles OK.
Komisch komisch - ist das bei Euch auch so?
EDIT
Promblem gelöst! Der Cat 8.5 hat offensichtlich eine neue Funktion (oder sie ist mir vorher nicht aufgefallen): Scaling Options (im Menü DTV (habe einen TF 22" WS W2207h))
Diese war bei mir (habe den 8.5 MOD mal mit CCC installiet) auf 7-8% Underscann eingestellt, direkt nach der Installation. Warum auch immer!
Zurückgestellt auf 0% und alles ist TOP
EDIT2:
und dich nicht ganz! Wenn ich eine ander Auflösung als die Native 1680x1050 fahre, dann sind die Balken wieder da! Habe gerade gelesen, das das auch ggf. ein HP W2207h Problem sein soll...
Man Man ATI, das muss doch mal alles klappen :-)
EDIT3: LOLOL
wenn man für die anderen Auflösungen einmal einstellt im CCC und dann für jede einzelen das Scaling auf 0% setzt, merkt sich der Teiber das und alles ist gut. Die feine Art ist das dennoch nicht....
Das war für mich auch eigentlich der Hauptgrund, warum ich meine Powercolor (9515) wieder zurückgeschickt habe und eine Club3D (9505) genommen habe.
Mit der kann ich die ganz normalen Standardtreiber nutzen und hab keine Probleme.
Andy - kannst Du bitte mal Dein BIOS auslesen und hier anhängen? Denke das die PowerColor und die Club3D (fast) diesebe sein sollen. Jedenfalls vom layout.... :-)
Vielleicht sollen wir mal eine keine HD 3850 AGP BIOS Collection anlegen. bzw. Im ersten Thread hinterlegen!? Auf den einschlägigen BIOS Collection seiten findet man ja recht wening zu 3850 AGP.....
@Gepi87, sag mal, kann es sein, dass sich die Temp. der Karte ändert durch den Chipkühler?
Ich habe einen der Zalman-Kühler drauf geklebt und seitdem ist die Temp. um fast 8°C gesunken.
War das bei Dir auch so?
Kann ich leider nicht so genau sagen, denn ich hab den Chipkühler draufgeklebt als ich den Originalkühler ausgetauscht habe. Aber sei Froh das es so ist
VORSICHT: Überprüft vor Benutzung die Systemkennung der Grafikkarte im Gerätemanager. Ich weiß nicht, ob alle HD3850 die gleiche Systemkennung haben. Bei mir ist die Subsys 0028174B. Falls ihr eine andere habt, muss das in den Files angepasst werden!
Dann einfach im entpackten Treiber unter /Driver bzw. /Driver/XP_INF die Dateien überschreiben und normal mit setup.exe installieren.
War das bei Dir auch so?