Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

@Gepi
könntest du bitte mal dein gemoddetes bios an einen deiner beiträge als anhang hinten dran hängen?

ich habe nämlich auch versucht, die spannung per bios-mod leicht anzuheben, aber das scheint nicht zu funktionieren.
erst habe ich über das att die spannung erhöht, habe dann die maximalen taktraten ermittelt und diese werte ins bios geschrieben. allerdings hatte ich mit dem mod-bios danach bildfehler und freezes, was nur bedeuten kann, dass die vcore nicht übernommen wurde und die vorhandene standard-vcore nicht mit den erhöhten taktraten zurechtkam.

:D *Push*

Hi zusammen,

habe eine Frage zu Overdrive mit der Sapphire HD3850 AGP.

Da ich keine freien 2 x 4pin Stecker habe, habe ich die Graka über den 6Pin Pci-Express Stecker mit Strom versorgt.

Leider funktioniert das overdrive doch nicht wie ich es mir vorgestellt hatte.

Die Karte läuft mit GPU 700 und Mem 920 ohne Probleme. Sobald ich z.B GPU 710 oder eben das max. im overdrive 720 einstelle bleibt der Rechner bei Games wie z.B Assasin's Creed, Race Driver Grid Demo und TDU hängen, also Bild friert ein und Sound läuft weiter.

Crysis läuft aber z.B. stundenlang mit 720 / 950 ohne freeze....
Artefaktscan findet auch keine Fehler bis 780 / 1000...

Nun kann es sein, dass die Graka über den 6Pin Anschluss weniger Strom erhält, als wenn ich diese mit dem mitgelieferten 2 x 4 Pin in 8Pin Adapter anschliesse?

Danke für Eure Hilfe, bin echt ratlos... würde gerne noch etwas mehr aus der Graka rausholen.
Gruss Dobi

So ich bin es mal wieder...das mit dem übertakten über die Overdrive funktion klapt bei mir immer noch nicht! habe die auto-tune funktion durchlaufen lassen, wird auch erfolgreich ausgeführt!...nach dem test den ati tool würfel angeschmissen um zu sehen ob er die neue Taktraten übernommen hat...aber nichts!.da stehn immer noch die standart werte :freak:
direckt über ati tool zu übertakten habe ich auch schon ausprobiert aber da schmiert mein rechner völlig ab :freaky:!was nu?

@Staui: Das HS cutten mit dem Blechschutz einer Diskette ist das recht schnell gegangen oder war es recht schwierig den HS abzubekommen? Den Kühler tieferlegen dürfte nicht das Problem sein, denn die Halterung kann man ja auch mit ner Zange zurechtbiegen :)

@dadant:
Das hier ist mal mein gemoddetes Bios ;) Hab unter 3D High Taktraten von 850/1000 eingestellt, was ohne zumindest leichten VMod nicht möglich wäre. Denn zumindest bei mir war bei 830 @ Stock VCore Schluss. Spannun hab ich auf nachgemessen 1,35V erhöht, aber scheinbar erhöht die Karte beim rauftakten die Spannung noch mals auf 1,4V :freaky: und im Bios selbst hab ich nach den Turbulenzen die Spannung nicht mal angerührt.
Ich hoffe bei euch funkts jetzt auch so gut wie bei mir ;)

Anhänge

danke.
ich dachte, du hättest per bios die vcore erhöht.
was hast du denn stattdessen gemacht?
bleistift drauf und daumen drücken?

Frage(n) eines Neulings, nicht schimpfen...

Also ich habe mir das Topic hier mal etwas durchgelesen.
Nicht alles, dazu ist es zuviel. :)

Hier wird gesagt, das die HIS Radeon HD3850 IceQ 3 AGP im 2D-Modus nicht runtertaktet.
Sie läuft also immer mit voller Power (Maximaltakt).

Richtig so.?

...Scheint bei der HIS, wie auch bei der Powercolor Gang und Gebe zu sein, das Powerplay nicht funktioniert.
Der Grund ist, das bei beiden Karten im Bios auch beim 2D Takt der Standardwert eingetragen ist.
Da hilft nur das Bios auszulesen, die Werte zu ändern und das Bios zurückzuflashen.
Hat bei meiner Powercolor und der HIS meines Bruders einwandfrei funktioniert, keine Ahnung warum die Hersteller dieses sinnvolle Feature ausser Kraft setzen.
Wie funktioniert soetwas.?
Habe soetwas bei einer Grafikkarte noch nie gemacht.

Das ich ein BIOS sichern und zurücksichern kann, leuchtet mir noch ein.
Aber wie soll ich wissen, welche (Hex-) Werte ich verändern soll. An welche Stelle das genau im BIOS steht.?

Oder gibt es dafür spezielle Programme, mit denen das komfortabler geht.
Und wenn, sind diese Programme mit der Grafikkarte und dem BIOS der besagten Karte überhaupt kompartibel.?
Weil, eigentlich macht da ja jeder Hersteller was er will. Oder sehe ich das falsch.?

Wäre für Hinweise/Anleitungen dankbar.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir die besagte Grafikarte (HIS Radeon HD3850 IceQ 3 AGP) zuzulegen.
Was mich davon allerdings noch abhält, ist, wie gesagt die Sache mit der ständigen Volllast der Grafikkarte.
Wenn sie sich im 2D-Betrieb automatisch runtertaktet, und im 3D-Betrieb automatisch wieder hoch, wäre das super.

Wenn sich das (auch für einen Neuling) relativ einfach ändern liese, würde ich sie mir kaufen.

Besten Dank

Gruß
eklipse

Zuletzt bearbeitet:
Gepi87 schrieb:
@Staui: Das HS cutten mit dem Blechschutz einer Diskette ist das recht schnell gegangen oder war es recht schwierig den HS abzubekommen? Den Kühler tieferlegen dürfte nicht das Problem sein, denn die Halterung kann man ja auch mit ner Zange zurechtbiegen :)

Nein das abnehmen ist ne klacks Sache. Mit dem Blech gehts super, ist erstens hauchdünn, aber schneidet nicht in die Platine rein.
Arbeite jeweils von der Mitte zu den Ecken hin, weil in der Mitte ist kein Kleber. Laß dir Zeit und fahr nicht zu weit rein. (ca 5 mm max.). Paß auf die Pins auf, ich habe den Schaumstoff aus der Box als Schutz genommen. Nach ca. 10 Minuten wars vollbracht, ohne jede Hektik.
Danch beim Kühleraufsetzen aufpassen damit du nicht schräg raufdrückst, damit die Ecken der DIE nicht bröseln.
Alternativ könnte man als Sicherheitsfanatiker noch gummi oder schaumdistanzen in die Ecken kleben, so wie die alten Atlons ohne HS das hatten.

Das mit der Halterung biegen ist schon klar, aber bei meinem Scythe währen dann die Heatpipes auf der retention aufgesessen. Man kann das natürlich locker wegschleifen, aber da würde ich eher die Klammern nicht biegen, und dafür das retention niedriger machen. Das sind nur 6 kleine Plastiknassen die entfernt oder etwas gekürzt werden müssen. Könnte aber bei anderen retentions anderst sein.

Ich habe bei Zimmertemp. ~ 24°
26° Idle
43° Core unter prime. Die Kerne haben so ca 8° mehr. @ 2,75 Ghz bei 1,45 Volt
2x120 rein im Gehäuse und 2 mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
@ dadant: Hier hat alls angefangen ;) Dann nen Wiederstand mit nem 2B Bleistift bemalt und ich konnte den VCore auf über 1,7V erhöhen, was dann aber etwas zu viel war :king:
Bios VCore hab ich ja schon gesagt, dass ich den nicht mehr anfasse, nach den Turbolenzen der letzten Tage.

@staui:
Danke für den Tipp :) Hab sogar mal bei einem meiner XP's zwei Schaumstoffnoppen entfernt um den Anpressdruck zu erhöhen :evillol:
war dann aber nicht so gut. Ist eigentlich die DIE gleich hoch wie die der alten XP's? Denn dann könnt ich die Schaumstoffnoppen einer meiner geschrotteten CPU's verwenden :D

ich hab irgendwie seltsame probleme mit der video wiedergabe. bei nem normalen mpeg2 video hab ich ne prozessor last von rund 50%, bei nem 720p wmv >100%. irgendwie scheint die hardware beschleunigung nicht zu funktionieren. wenn ich die agp fastwrites aktiviere laufen die videos flüssig, nur meine rechner verabschiedet sich ständig. besonder zuverlässig tut er das, wenn ich während ich ein "beschleunigtes mpeg2 video abspiele, den riva tuner öffne" kann das vielleicht einer von euch mal ausprobieren.

@andy_k
wie hast du hin bekommen, dass deine 3850 auf deinem A8V stabil läuft ?

gruß
sirwuffi

achja, seitdem ich die karte installiert hab, wird auch ein unbekanntes netzwerkgerät im gerätemanager angezeigt., werd später noch die genau bezeichnung posten, aber windows findet dafür keinen treiber.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft es absolut füssig, auf meinem samsung wenn ich 1080p videos abspiel, hab ich mit singlecore vll maximal 50% auslastung, und das auch nur weil ich dann 2 verschiedene monitore betreibe, und nebenbei surf

du hast ein besseres system wie ich, normal müsstest du nichts merken

hast du auch hardwarebeschleunigung aktiviert?

bei cyberlink powerdvd kann man das z.b. bei konfiguration einstellen

sirwuffi schrieb:
...
@andy_k
wie hast du hin bekommen, dass deine 3850 auf deinem A8V stabil läuft ?

gruß
sirwuffi

...

Bei mir war die Lösung des Problems die AGP Schnittstelle im BIOS von 8x auf 4x zu setzen.
Fastwrites und auch SidebandAdressing konnte ich aktiviert lassen.
Bei der Treiberinstallation konnte ich aber nicht die Setup.exe einfach ausführen, sondern musste über den Gerätemanager und Eigenschaften der Grafikkarte über "Treiber aktualisieren" gehen und die WDM Treiber auswählen.
Inzwischen auch mit dem Catalyst 8.4 ohne Probleme.

Das CCC habe ich nach all den Problemen nicht mehr installiert. Ich nutze AtiTrayTools in der letzten Beta-Version.

Was das unbekannte Netzwerkgerät bei dir ist, weiß ich allerdings auch nicht. Bei mir taucht so eins nicht auf.

Andy
Andy

@sirwuffi: Ich habe auch die HIS, werde es mal ausprobieren. Ich glaube aber nicht wirklich, daß es die GraKa ist.
Sieht mir sehr nach Vista aus ???
- Aktuelles BIOS drauf ?
- Aktuelle Codecs ?
- AMD Dualcore-Probs ?

Grüße

@sirwuffi: Ich habe auch die HIS, werde es mal ausprobieren. Ich glaube aber nicht wirklich, daß es die GraKa ist.
Sieht mir sehr nach Vista aus ???
- Aktuelles BIOS drauf ?
- Aktuelle Codecs ?
- AMD Dualcore-Probs ?

Grüße

@P4-Freak
hast du denn dabei Fast Writes an oder aus.

@ Andy_K

mit Agp 4x crashed er schon auf dem normalen windows desktop
kannst du vielleicht mal deine ganzen agp einstellungen aus dem bios posten.

welchen catalyst 8.4 meinst du denn, den 8-476?

bei den chipsatz treibern hab ich die hyperion 5.17a drauf.

EDIT:

hab mal nen kleinen Status bericht.
ich kann gleichzeitg ein WMVHD Video, meine DVBs TVkarte , den furmark stability test, word2007, und nen screen saver laufen lassen.
bei ner prozessor last von etwa 80%. und zwar alles unter vista mit aero an.
aber sobald ich den rivatuner starte geht mein rechner aus.
(mit agpx8 und fastwrites an)

Zuletzt bearbeitet:
sirwuffi schrieb:
...
welchen catalyst 8.4 meinst du denn, den 8-476?

bei den chipsatz treibern hab ich die hyperion 5.17a drauf.

Bei den AGP-Einstellungen im BIOS muss ich noch mal gucken, die hab ich nicht alle im Kopf.
Aber eigentlich ist alles aktiviert, nur AGP statt 8x eben 4x.
Also AGP V3 enabled, usw.

Ich hab den ganz normalen Cat 8.476.0.0 und sie wird als "ATI Radeon 3800 Series" erkannt.
Kein Hotfix oder dergleichen, weil meine 3850 die Kennung 0x9505 hat. Nur wessen Karte die Kennung 0x9515 hat, brauch den Hotfix.

Du hast aber auch Vista, daher kann ich Dir keine speziellen Tips geben. Ich nutze immer noch XP...

Bei mir hatte es so geklappt:
Den kompletten Catalyst deinstallieren...
XP gibt Meldung aus, dass es den Standard VGA Treiber nutzen wird.
Beim Neustart erst ins BIOS, dann AGP auf 4x. Dann mit den Standard VGA Treibern booten lassen.
Dann bin ich über den Gerätemanager gegangen und habe über die Eigenschaften der Grafikkarte den Treiber mit den WDM Treibern aktualisiert.
Kein ATI Setup ausgeführt, weil das damit nie stabil lief. Egal ob AGP 4x, FW aus, oder sonst was.
Noch einmal Neustart und alles läuft. Bei DVD/MPEG2 Wiedergabe habe ich keine 8% CPU Auslastung.

Nur die reinen WDM Treiber installiert und ich bin glücklich und zufrieden.

Andy

Zuletzt bearbeitet:
@sirwuffi

laut ccc ist fast writes an

danke für eure antworten.
bei mir läufts jetzt. warum weiß ich allerdings nich genau. ich hab zwar im bios alle agp-optionen deaktiviert (genau im gegensatz zu andy-k:freak:) und auf 1,5volt agp spannung zurückgestellt. aber das hatte ich vorher auch schon mal durchprobiert.

der trick is glaub ich wirklich wie andy sagt den treiber manuell zu installieren und nich mit dem ati installer.

aber is mir letzendlich auch egal, solange es funktionert.....:D

nochmal danke für eure hilfe
gruß
sirwuffi

Habe nochmal eine Frage zum UVD (Video Beschleunigung)

Wenn ich z.B. ein x264 .mkv File abspiele, bleibt die Taktrate trotdem auf die im 2D eingestellte!

Wie kann ich den Testen on UVD wirklich funktioniert?

Ist die UVD nur für HD files oder auch für DVD und z.B Xvid?

Funktioniert UVD nur mit speziellen Programmen? Nutze fast immer den "Media Player Classic".

Zurück
Oben