Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Gepi87 schrieb:
Sag mal, hast du eigentlich deine Grafikkarte schon übertaktet? Denn 9,6k sind schon sehr viel :) Denn du bist glaub ich einer der wenigen die hier einen C2D haben ;)
Wäre echt interessant, wenn du mal ein paar Testergebnisse von deinem Sys reinstellen könntest. Denn falls du wirklich ohne OC auf solche Werte kommst, wird die 3850 wahrscheinlich wirklich die letzte AGP Karte sein, weil dann für Zukünftige Karten einfach die CPU Power fehlt. Wie es jetzt auch schon einzelne feststellen mussten.

Gepi87 schrieb:
Ein bisschen Glück hab ich schon :) Denn ich arbeite und schreibe grad mit dem PC und kann auch alles im Vorhinein Einstellen. Hab glücklicherweise noch meine 7800GS+ und somit kann ich im BIOS alles einstellen und vorbereiten für den Blindflash. ;)
Also was muss ich machen? Kannst du mir bitte eine genaue Anleitung schicken?
Ich suche natürlich auch mal im Netz, fraglich ist eben ob ich auch was finden werde.
Danke für die Hilfe im Voraus. :)

EDIT:
Hab jetzt alles vorbereitet und diese Tastenfolge gefunden:

Zuerst atiflash starten, dann muss ich -p eingeben.
Danach kommt -f und dann 0 (null) und zu guterletzt muss man nur mehr den namen, in meinem Fall original.rom eingeben mit enter bestätigen und das wars.
Sartet der dann von alleine neu oder muss ich nach dem flashen noch irgendwas machen?

Jo hast ja eh schon alles richtig.

Diskette rein, dann musst du ne zeitlang warten, bis die ladeanzeigen deiner Ploppy nicht mehr leuchtet. Dann sollte auf deinem Bildschirm (der aber leider ned funzt:D) folgendes stehen.
a:
Also einfaches folgendes eingeben und mit enter bestätigen. Oder y wie yes, oder j wie ja musst halt bischen versuchen. Wenns der richtige Buchstabe war fangt die Floppy an zu rödeln. Danach einfach Neustart.
atiflash -p 0 -f name-des-neuen-bios.rom
Alternativ kannst du falls es nicht klappt noch ohne -f versuchen, das braucht man glaube ich nur bei einem Fremdbios, du hast aber ein modifiziertes eigenes.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe :)
Denn -f -p 0 funktioniert eh nicht ;)

PS: ich mach einfach nur mehr das originale rauf, und übertakte dann nur mehr mit dem Riva Tuner und nem Voltmod. Denn soweit ich das im CB Editor gesehen hab sind die Bootup, UVD und 2D Clocks eh schon niederiger eingestellt. Oder verstell ich dann mitn riva tuner die niedrigeren clock sauch? Denn einstellen zwischen 2d und 3d wie bei der 78gs kann ich da nicht :(

Riva verändert nur den 3 d Takt. Weiß aber nicht ob die Karte dann noch runtertaktet.
Wahrscheinlich wirst du dir dann Profile anlegen müsen und dort dann runterschalten.

mit kann ich nach diesen turbolenzen leben :D

sirwuffi schrieb:
@ablev

mit den 30% ist die lüftergeschwindigkeit gemeint.
mir geht es aber nicht um die temperatur, sondern um die lautstärke. ich will es halt möglichst leise haben im 2d modus.
Ich finde den Lüfter bei 50% absolut nicht unhörbar.

@ karatedvd

meinst du mit den 2% die Lüftergeschwindigkeit ? Ist dein GPU-Takt in 2d irgendwie runtergeregelt? Und was hast du für ne Gehäuselüftung, wenn du solche werte erreichst?

gruß
sirwuffi

Yep, 2% ist meine Lüftergeschwindigkeit, geregelt mit den ATT 1.4.7.1173. Mein GPU-Takt liegt im 2D bei 297MHz, daher auch die niedrigen Temps. Habe jetzt auch noch fürs 2D die VGPU auf 0,974V gesetzt, die Temps pendeln sich jezze um die 52°C ein

cu

So, hab nicht mal das BIOS flashen müssen, oder ich habs vorher schon gemacht, gesehen hab ich ja nix :D
Auf jedenfall hab ich die Karte eingebaut und es hat ohne Probleme funktioniert, obwohl die Taktraten des alten noch aktuell waren.
egal
Winflash gestartet originales rauf und fertig :D
jetzt gehts wieder.
Werd jetzt auf jedenfall mal schauen, wieviel Takt meine Karte nun verträgt, denn den VCore hab ich ja schon gestern auf 1,42V erhöht :)
Bios werd ich jetzt denoch unangetastet lassen, denn glücklicherweise bin ich nochmal mit einem Blauen Auge davon gekommen. Hab ja die Karte sogar schon kurz geschlossen, link zum Bericht gibts weiter oben ;)
Danke für die Hilfe an alle.

staui schrieb:
Jo hast ja eh schon alles richtig.

Diskette rein, dann musst du ne zeitlang warten, bis die ladeanzeigen deiner Ploppy nicht mehr leuchtet. Dann sollte auf deinem Bildschirm (der aber leider ned funzt:D) folgendes stehen.
a:
Also einfaches folgendes eingeben und mit enter bestätigen. Oder y wie yes, oder j wie ja musst halt bischen versuchen. Wenns der richtige Buchstabe war fangt die Floppy an zu rödeln. Danach einfach Neustart.
atiflash -p 0 -f name-des-neuen-bios.rom
Alternativ kannst du falls es nicht klappt noch ohne -f versuchen, das braucht man glaube ich nur bei einem Fremdbios, du hast aber ein modifiziertes eigenes.

Das ist so nicht ganz richtig! Da die AGPs nen RIALTO Chip haben sieht es so aus:

Adapter 0 RIALTO
Adapter 1 R670

Also: atiflash -p 1 -f name-des-neuen-bios.rom

Hatte gestern auch das Prob und es nur 1 Std surfen herausbekommen.

Komischerweise kann man mit atiflash -s 0 bios.rom und atiflash -s 1 bios.rom das Bios auslesen. Es scheint das selbe zu sein.
Das Flashen geht dann nur auf Adapter 1. Ein erneutes Auslesen des geänderten Bios auf 0 und 1 zeigte dann, das auf beiden Adaptern das geänderte Bios zu finden war.
Sieht so aus das man nur auf Adapter 1 flashen kann und dann "intern" auch auf Adapter 0 kopiert wird (oder so). Is aber nur ne Vermutung anhand der Ergebnisse die ich gesehen habe.

Man kann auch: atiflash -i oder atiflash -ai eingeben im DOS, dann sieht man die zwei "Adapter"

Bei Winflash mimmt er gleich den Richtigen Adapter. Ging bei mir aber erst mit Version "winflash2011". Die anderen sind gleich mit Freeze abgeschmiert.

Ich habe mal ein jpgs vom CB Ati Bios Editor und RBE_110.exe angehängt....

Mit RBE_110.exe konnte ich die Lüftergeschwindigkeiten mit "Use Look up table" anpassen. Die "Transfer Funktion" funktioniert nicht. Wenn ich die genommen habe schaltet die GraKa nicht mehr an (kurz nach XP Logo) und ich musse (im DOS) das org Bios wieder flashen.

Anhänge

• 3850.JPG
    3850.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 592
  • 3850_2.JPG
    3850_2.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 563
  • 3850_3.JPG
    3850_3.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier mal eine echt exotische Konfig und ein exotisches Problem mit der Sapphire Radeon HD3850 AGP:

Habe den neuesten Treiber 8.4 Hotfix 8.476 fehlerfrei installiert.
Habe mit und ohne CCC 8.4 getestet.

Symptome:
Die Grafik ist extrem langsam. Selbst das verschieben des Windows
Explorer Windows ist langsamer als bei dem generischen Microsoft Treiber.
Man sieht nicht wo man das Window hinschiebt.
Sobald ich ein Applikations-Fenster öffne z.B. Firefox wird der Bildschirm
für mehrere Sekunden schwarz, flackert und kommt dann wieder zurück.
Wenn CCC installiert ist, kommt eine VPU Recover Fehlermeldung,
ansonsten (nur Treiber) kommt keine Fehlermeldung.
Symptome sind aber identisch.

Ich möchte den Rechner für HD-Fernsehen verwenden, habe
die Club3d HD2400 getestet, die war für 1080i aber zu langsam.
In der aktuellen Konfig von UVD Support keine Spur, HD Film
abspielen bringt die CPUs auf 75 %, das hat mit der HD2400
nur 5 % gekostet.

Meine Konfig:
HP Workstation XW6000 mit 2 CPUs XEON 2,8 GHz, 1 GB Memory
- Hauppauge DVB-S2 Karte
- 2 x 250 GB Harddisk
- HP DVDROM Laufwerk
- LG DVDRW Laufwerk

- neu installiertes Win XP mit SP2

Any ideas ?
- AGP auf 4x stellen ?
- Registry Tweaks ?
- what else ?

Wenn hier keiner eine Idee hat, gebe ich die Karte zurück und
nehme wieder die lahme HD2400.

Ach so, was ich noch vergessen habe und vielleicht von Bedeutung ist:
Als Bildschirm ist ein 23" LCD mit 1920x1200 Auflösung über DVI angeschlossen.
Brauche ich ja für HDTV

So jetzt mal ein kurzes Review :D

Die Karte hab ich auf 958/1026 raufdrehen können, aber nur wurde es mir dann schon zu gefährlich ;) Ich hab auch so das Gefühl, dass sich die Karte selbst ein wenig regelt. Denn unter Standardtakt hab ich 1,45V gemessen und bei 958/1026 hab ich 1,5V gemessen. :cool_alt:
Is zwar komisch, aber auch ok.
Beim 06er bin ich bei 2,7Ghz noch auf 9831 Punkte gekommen und da kennt man die CPU limitierung schon stark. Für mein Ziel 10k müsste ich den Prozessor noch auf mindestens 2,75 bis 2,8 Ghz raufdrehen, aber nur dann läuft er nicht mehr ordentlich, weil Core2 trotz richtig gemachten schleifen des HS, aus einem mir unbekanten Grund, viel zu heiß wird (70°C und mehr) und Fehler macht. Bei über 26°C Außentemperatur war auch heuet nicht grad der richtige Tag für Rekorde ;)
Mit besserer Kühlung und Mut zu etwas mehr Spannung wären vielleicht sogar an die 1000Mhz Core möglich, was dann aber schon in richtung Wahnsinn geht. Möglich ist es den auf meiner Suche noch VMods hab ich von nem Typen gelesen, der sich über 1,7V gedraut hat und über 1030 Mhz geschafft hat und sogar noch weit drüber. Jedoch für mehr reicht mir der Mut zur Zeit nicht. Ausser vielleicht mal an einem kalten Wintertag, dann könnt ich vielleicht auch die hier geposteten 972Mhz in den Schatten stellen :king:
Aber das Ergebnis reicht einstweilen und nach drei Tagen nervenkitzel pur und zwei Monaten Planungsarbeit bin ich Glücklich wieder zur Ruhe kommen zu können :p

Nochmals ein Großes Dankeschön an alle die mir auf meinem Steinigen Weg geholfen.

versuch den treiber von der beigelegten cd.
der scheint die wenigsten probleme zu machen, am besten das ccc auch noch weglassen.

Den Treiber von der CD habe ich als erstes installiert. Der hatte aber dieselben Symptome. Sonst wäre ich nicht auf den 8.4 Hotfix gekommen.

Sonst noch irgendwelche Ideen ?

Gepi87 schrieb:
So jetzt mal ein kurzes Review :D

Die Karte hab ich auf 958/1026 raufdrehen können, aber nur wurde es mir dann schon zu gefährlich ;) Ich hab auch so das Gefühl, dass sich die Karte selbst ein wenig regelt. Denn unter Standardtakt hab ich 1,45V gemessen und bei 958/1026 hab ich 1,5V gemessen. :cool_alt:
Is zwar komisch, aber auch ok.
Beim 06er bin ich bei 2,7Ghz noch auf 9831 Punkte gekommen und da kennt man die CPU limitierung schon stark. Für mein Ziel 10k müsste ich den Prozessor noch auf mindestens 2,75 bis 2,8 Ghz raufdrehen, aber nur dann läuft er nicht mehr ordentlich, weil Core2 trotz richtig gemachten schleifen des HS, aus einem mir unbekanten Grund, viel zu heiß wird (70°C und mehr) und Fehler macht. Bei über 26°C Außentemperatur war auch heuet nicht grad der richtige Tag für Rekorde ;)
Mit besserer Kühlung und Mut zu etwas mehr Spannung wären vielleicht sogar an die 1000Mhz Core möglich, was dann aber schon in richtung Wahnsinn geht. Möglich ist es den auf meiner Suche noch VMods hab ich von nem Typen gelesen, der sich über 1,7V gedraut hat und über 1030 Mhz geschafft hat und sogar noch weit drüber. Jedoch für mehr reicht mir der Mut zur Zeit nicht. Ausser vielleicht mal an einem kalten Wintertag, dann könnt ich vielleicht auch die hier geposteten 972Mhz in den Schatten stellen :king:
Aber das Ergebnis reicht einstweilen und nach drei Tagen nervenkitzel pur und zwei Monaten Planungsarbeit bin ich Glücklich wieder zur Ruhe kommen zu können :p

Nochmals ein Großes Dankeschön an alle die mir auf meinem Steinigen Weg geholfen.

Nicht schlecht und sehr Mutig...mehr als 1,45V würde ich meiner aber auch nicht geben, ich denke 1,35-1,4V is für 24/7 ok.

Hab aber auch nicht vor, ihr mehr zu geben. Denn 1,5V erlauben eh schon viel zu hohe Taktraten. Werd sie auf 850/1000 bei ~1,4V stellen und das wars ;)

Aber ich muss echt sagen, dass der RV670 ein sogenanter Wolf im Schafspelz ist. Denn schon die alte 7800GS+ wurde schon so genannt, aber bei 675 Mhz war da schluss und auch nur mit extremsten Fehlern. Die neue Karte schafft auch fast die hälfte mehr Takt und ohne nur einen Fehler :D Und nun hab ich fast die doppelte Leistung :D
Mich macht das einfach nur überglücklich, das das alles so schön geklappt hat
:cheerlead::king::cheerlead:

Hab jetzt noch dieses Bios hier bei VCore 1,35V bis 1,4V draufgespielt und das wars für die nächste Zeit.
biospd1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hat noch jemand das problem wenn er fast writes deaktivert, dass HD Videos ruckeln bei der Wiedergabe? mit fast writes an ruckeln sie nich, aber die grafikkarte ist instabil.

werd noch mal 4xagp versuchen mit fast writes an.

EDIT: scheint stabil zu sein mit 4xagp und fast writes an.

Kann mir jemand ungefähr sagen wieviel 3d leistung 4xagp statt 8xagp kostet ?

gruß
sirwuffi

Zuletzt bearbeitet:
Gepi87 schrieb:
Hab jetzt noch dieses Bios hier bei VCore 1,35V bis 1,4V draufgespielt und das wars für die nächste Zeit.
biospd1.jpg

Du hast ein PCI-E Bios genommen? Das geht? Wenn ja - gut zu wissen! Bitte nochmal bestätigen wenns geht... Kannst Du das Bios mal einer Nachricht anhängen?

Und nochmal zum Flashen: Wenn Du das mit WinFlash gemacht hast, sollte Winflash (wie oben geschieben) gleich den richtigen Adapter (1) wählen. Der andere und erstgenannte Adapter auf dem Bild (0 = Rialto) ist zwar angezeigt, aber beim Auswählen hängt sich das System auf (bei mir).

Bild anbei (M25P05/C ist der RIALTO und PM25LV512 ist der flashbare R670)

Anhänge

• 3850_4.JPG
    3850_4.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich nur mein Original Bios genommen und die Frequenzen so eingestellt, wies mir am besten vorgekommen ist ;)

Bei mir siehts im Winflash so aus:
winflashcu4.jpg

Das 0 der Rialto und 1 der Bios Chip ist hab ich auch schon gehört, aber ich hab bei winflash mit vorgegebenen Settings erfolgreich geflasht und mit atiflash mit -p -f 0 scheinbar auch ;)
Vielleicht ist das bei anderen Modellen einfacher, denn mir ist es so vorgekommen als hätte die Karte von alleine wieder zu funktionieren begonnen, als könnte sie denken und hätte Angst davor dass ich sie endgültig schrotte :freaky:

@ gepi,

sieht ja gut aus soweit. Die 2x1 MB Cache deines Opterons reißt es raus.
Ich hatte auch das Problem mit den stark unterschiedlichen Temps der beiden cores.
Planen des HS brachte nur wenig Linderung.
Habe dann mit dem Blechschutz von einer Diskette den Hs abgemacht.
Darunter saß einer großer Klops poröser ausgetrockneter WLP.
Das Zeug runtergemacht und arctic silver drauf. Weil durch abnehmen des Hs die Bauhöhe des Prozz. etwas niedriger wird, kann es bei bestimmten Kühlern nötig werden das retention Modul etwas anzupassen, so das es niedriger wird. Bei meinem Scythe wäre es so gewesen. Mein Arctic Freezer pro passt allerdings auch ohne Anpassung.
Als Belohnung für die Umbauaktion gabs dann im Schnitt um ca. 8° (Idle) und 13° (last) niedrigere Temps. Bei last gleichen sich zudem die Temps der cores auf 1-2° an.

@ sirwuffi
der Unterschied sollte nicht mehr wie 5% betragen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben