Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !
- Ersteller DIESEL.BLN
- Erstellt am
Das Netzteil sollte reichen, nur die CPU ist die Bremse an der ganzen Sache. Ohne einem P IV im 3,5 GHZ Bereich ist eine Hd3850 aus meiner Sicht nur bedingt sinnvoll. Einen solchen P IV Extreme günstig zu bekommen, scheint aber nicht möglich zu sein, zumindest bei Ebay sind die ganzen Leute der Meinung, der P IV mit seinen großen GHZ Zahlen ist das non plus ultra. Wie es mit deinem P IV 2,8 bezüglich Übertakten steht, kann ich nicht einschätzen, da ich nie ein P IV System hatte. Müsstest du dich Informieren, ob sich mit dem Modell brauchbare Taktraten erzielen lassen.
Die X1950Pro bzw. GT machen keine Sinn, da im Moment zu teuer. Wenns denn wirklich nur eine Grafikkarte für dein System sein soll, wäre diese hier eine Überlegung wert: http://geizhals.at/deutschland/a295182.html.
Ein Systemumbau wäre aber bei den momentan Preisen sinnvoller, was ich mal so Pi mal Daumen gerechnet habe, wärst du bei einem AMD System mit X2 6000+ mit Mainboard, 2 GB Ram und einer Mitteklasse Grafikkarte irgendwo bei 300 Euro. Für deine alten Teile solltest du auch noch ein bisschen was bekommen.
Die X1950Pro bzw. GT machen keine Sinn, da im Moment zu teuer. Wenns denn wirklich nur eine Grafikkarte für dein System sein soll, wäre diese hier eine Überlegung wert: http://geizhals.at/deutschland/a295182.html.
Ein Systemumbau wäre aber bei den momentan Preisen sinnvoller, was ich mal so Pi mal Daumen gerechnet habe, wärst du bei einem AMD System mit X2 6000+ mit Mainboard, 2 GB Ram und einer Mitteklasse Grafikkarte irgendwo bei 300 Euro. Für deine alten Teile solltest du auch noch ein bisschen was bekommen.
P4-Freak
Lt. Commander
stevie 20 schrieb:HI!
Würde gern mein altes system: P4 2,8 ghz, 2gb ram, sapphire X700pro mit einer neuen graka aufrüsten sodass ich spiele, wie crysis mit der dementsprechenden leistung meines systems spielen kann.
Habe leider zuwenig geld für ein komplettes umrüsten...
Bin auf die tolle Sapphire Radeon 3850 gestosen, laut den beiträgen lohnt sich der kauf dieser
karte für mein system nicht und es wird als alternative die X1950 Pro vorgeschlagen.
über geizhals habe ich herausgefunden dass die kosten sich nicht wirklich unterscheiden.
Die Sapphire Radeon 3850 ist für 119€ zu haben und die HIS Radeon X1950 Pro für den gleichen preis.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
lg
also ich hatte vorher eine geforce 6 6800gt drinn und hab mit einem singlecore und der hd3850 meine grafikleistung deutlich steigern können, du wirst das maximale potenzial sicher nicht rausholen, aber es ist eine günstige alternative, am besten du übertaktest noch deine cpu so weit du kannst und dann holst du nochmal ordentlich mehr raus
Vulture_Culture
Lt. Commander
Super test muss ich schon sagen. Leider hällt die 3850AGP das AGP system am leben. Ich finde es ist zeit für das AGP system auszusterben. PCIe2.0 ist auf dem Weg und ist dazu auch noch viel schneller
Gepi87
Lt. Commander
@dadant: Naja, der Chip selbst eh nicht nur das kleine PCB rundherum, oder wie man das halt nennt, hab ich abgeklebt, dass der RAM-Heatsink nicht irgendwo ankommt wo er nicht sollte
Dürfte sich aber lohnen, denn der RAM-Heatsink wird zwar auch heiß, aber nicht so dass man sich verbrennt und blasen bekommt
@staui: Also bei 9,7k ist bei dir schluss das heißt, dass bei mir, weil ja meiner etwas weniger bringt, schon bei 9,5k - 9,6k Schluss sein wird
Aber in spielen profitiert man denoch noch von mehr Takt, oder?
Dürfte sich aber lohnen, denn der RAM-Heatsink wird zwar auch heiß, aber nicht so dass man sich verbrennt und blasen bekommt
@staui: Also bei 9,7k ist bei dir schluss das heißt, dass bei mir, weil ja meiner etwas weniger bringt, schon bei 9,5k - 9,6k Schluss sein wird
Aber in spielen profitiert man denoch noch von mehr Takt, oder?
Gepi87
Lt. Commander
Hab jetzt mal das BIOS geflasht und das erste mal hats auch ganz gut funktioniert Spannung habe ich da auf 1,325V gestellt. Jedoch beim zweiten mal, habe ich die Spannung auf 1,4V erhöht jedoch gleiche Frequenzen 750/900 (Auf Nummer sicher )und jetzt kommt beim Starten kein Bild mehr
Leider heißt das, dass es das nun war für diese Woche mit dem Benchen, denn eine PCI Grafikkarte hab ich leider nur zu Hause rum liegen und leider nicht hier im Studentenwohnheim
Ich hätte da noch eine Frage, und zwar man kann doch das Bios über eine andere Garka zurückflashen oder?
Hab mal wo gelesen, dass man die nicht funktionierende Karte im Steckplatz lassen soll, jedoch eine alte PCI Karte in einen PCI-Slot stecken soll, über diese Karte Windows starten, auf die Karte zurückflashen und fertig. Hoffe das funktioniert auch so, denn sonst habe ich ein Problem
EDIT: Würde es reichen, wenn ich einen Pencilmod mache? Dass eben Hardwareseitig wieder die vom BIOS verlangte Spannung erreicht werden kann?
Leider heißt das, dass es das nun war für diese Woche mit dem Benchen, denn eine PCI Grafikkarte hab ich leider nur zu Hause rum liegen und leider nicht hier im Studentenwohnheim
Ich hätte da noch eine Frage, und zwar man kann doch das Bios über eine andere Garka zurückflashen oder?
Hab mal wo gelesen, dass man die nicht funktionierende Karte im Steckplatz lassen soll, jedoch eine alte PCI Karte in einen PCI-Slot stecken soll, über diese Karte Windows starten, auf die Karte zurückflashen und fertig. Hoffe das funktioniert auch so, denn sonst habe ich ein Problem
EDIT: Würde es reichen, wenn ich einen Pencilmod mache? Dass eben Hardwareseitig wieder die vom BIOS verlangte Spannung erreicht werden kann?
Zuletzt bearbeitet:
sirwuffi
Lieutenant
an alle besitzer einer HIS 3850 ICEQ3:
Und ist das normal, dass die Karte in 2d nicht runtertaktet ?
EDIT2: kann es sein, dass sich die karte nicht runtertaktet weil ich bei dem strom anschluss nur 6 der 8 pins benutzte (beiliegender adapter hat nur 6pins), oder bezieht sich das nur aufs übertakten?(->overdrive).
muss ich dafür im bios etwas verändern oder geht das runtertakten auch mit dem rivatuner?
EDIT und sich der computer einfach ausschaltet wenn man zu oft gpu-z an und aus macht nachdem man eine 3d anwendung geschlossen hat....
gruß
sirwuffi
Und ist das normal, dass die Karte in 2d nicht runtertaktet ?
EDIT2: kann es sein, dass sich die karte nicht runtertaktet weil ich bei dem strom anschluss nur 6 der 8 pins benutzte (beiliegender adapter hat nur 6pins), oder bezieht sich das nur aufs übertakten?(->overdrive).
muss ich dafür im bios etwas verändern oder geht das runtertakten auch mit dem rivatuner?
EDIT und sich der computer einfach ausschaltet wenn man zu oft gpu-z an und aus macht nachdem man eine 3d anwendung geschlossen hat....
gruß
sirwuffi
Zuletzt bearbeitet:
dadant
Lt. Commander
@Gepi87
das war grob fahrlässig, was du da veranstaltet hast.
einfach nur deine sicheren 3d-takte eintragen gereicht, anstatt noch an der spannung rumschrauben zu wollen. 790/900 (die nummer "sicher") hat deine karte locker schon bei standard vcore gemacht.
manche sachen muss man nicht verstehen, oder?
ob ein flash mit einer pci-karte funktioniert, weiß ich nicht.
viel glück dabei.
das war grob fahrlässig, was du da veranstaltet hast.
einfach nur deine sicheren 3d-takte eintragen gereicht, anstatt noch an der spannung rumschrauben zu wollen. 790/900 (die nummer "sicher") hat deine karte locker schon bei standard vcore gemacht.
manche sachen muss man nicht verstehen, oder?
ob ein flash mit einer pci-karte funktioniert, weiß ich nicht.
viel glück dabei.
Zuletzt bearbeitet:
Doberman123
Lt. Commander
Hi zusammen,
habe eine Frage zu Overdrive mit der Sapphire HD3850 AGP.
Da ich keine freien 2 x 4pin Stecker habe, habe ich die Graka über den 6Pin Pci-Express Stecker mit Strom versorgt.
Leider funktioniert das overdrive doch nicht wie ich es mir vorgestellt hatte.
Die Karte läuft mit GPU 700 und Mem 920 ohne Probleme. Sobald ich z.B GPU 710 oder eben das max. im overdrive 720 einstelle bleibt der Rechner bei Games wie z.B Assasin's Creed, Race Driver Grid Demo und TDU hängen, also Bild friert ein und Sound läuft weiter.
Crysis läuft aber z.B. stundenlang mit 720 / 950 ohne freeze....
Artefaktscan findet auch keine Fehler bis 780 / 1000...
Nun kann es sein, dass die Graka über den 6Pin Anschluss weniger Strom erhält, als wenn ich diese mit dem mitgelieferten 2 x 4 Pin in 8Pin Adapter anschliesse?
Danke für Eure Hilfe, bin echt ratlos... würde gerne noch etwas mehr aus der Graka rausholen.
Gruss Dobi
habe eine Frage zu Overdrive mit der Sapphire HD3850 AGP.
Da ich keine freien 2 x 4pin Stecker habe, habe ich die Graka über den 6Pin Pci-Express Stecker mit Strom versorgt.
Leider funktioniert das overdrive doch nicht wie ich es mir vorgestellt hatte.
Die Karte läuft mit GPU 700 und Mem 920 ohne Probleme. Sobald ich z.B GPU 710 oder eben das max. im overdrive 720 einstelle bleibt der Rechner bei Games wie z.B Assasin's Creed, Race Driver Grid Demo und TDU hängen, also Bild friert ein und Sound läuft weiter.
Crysis läuft aber z.B. stundenlang mit 720 / 950 ohne freeze....
Artefaktscan findet auch keine Fehler bis 780 / 1000...
Nun kann es sein, dass die Graka über den 6Pin Anschluss weniger Strom erhält, als wenn ich diese mit dem mitgelieferten 2 x 4 Pin in 8Pin Adapter anschliesse?
Danke für Eure Hilfe, bin echt ratlos... würde gerne noch etwas mehr aus der Graka rausholen.
Gruss Dobi
Gepi87
Lt. Commander
Das is mir schon klar, dass das grob fahrlässig war. Leider ist man aber immer erst nach dem gemachten Fehler klüger
Jedoch sollte das mit dem zurückflashen funktionieren, denn ich hab in nem Thread gelesen, dass man zB eine X800 GTO nicht auf 16PP flaschen kann, sondern nur die GTO² Version. In diesem Fall handelt es sich um ein komplett anderes Bios und da ist es klar. In meinem Fall handelt es sich nur um Spannungsunterschiede und eigentlich sollte man das Problem wieder beheben können. Jedoch finde ich niergendwo einen passenden VMod für meine Karte und schlimmstenfalls muss ich wirklich bis zum We warten, um eine PCI Karte von zu Hause mitnehmen zu können
Aber die Suche nach einem VMod geht weiter und die Hoffnung stirbt zuletzt
Jedoch sollte das mit dem zurückflashen funktionieren, denn ich hab in nem Thread gelesen, dass man zB eine X800 GTO nicht auf 16PP flaschen kann, sondern nur die GTO² Version. In diesem Fall handelt es sich um ein komplett anderes Bios und da ist es klar. In meinem Fall handelt es sich nur um Spannungsunterschiede und eigentlich sollte man das Problem wieder beheben können. Jedoch finde ich niergendwo einen passenden VMod für meine Karte und schlimmstenfalls muss ich wirklich bis zum We warten, um eine PCI Karte von zu Hause mitnehmen zu können
Aber die Suche nach einem VMod geht weiter und die Hoffnung stirbt zuletzt
Moinsen!
Ich habe gerade für den Rechner meiner Frau günstig eine "neue" CPU geschossen und würde jetzt auch gern die GraKa noch aufrüsten.
Mainboard ist ein Abit AV8 3rd Eye (Sockel 939), CPU ist ein Athlon X2 3800+, RAM: 4x 512 MB A-Data Vitesta, GraKa aktuell noch Leadtek 6600GT.
Da würde eine 3850 ja prinzipiell ganz gut reinpassen, nur weiss ich nicht, ob das Netzteil genug Leistung bringt. Es ist ein BeQuiet mit 370 Watt und 25A auf +12V (Peak 28A).
Hat noch jemand eine 3850 und ein Netzteil mit <400 Watt?
Wenn ja, läuft das System stabil oder braucht die Karte mehr Power?
Der Prozessor wird übrigens temporär übertaktet. Wenn die Leistung gebraucht wird, läuft er statt mit 2000 mit 2350 MHz, Spannung wird hierfür NICHT angehoben.
Und dann hab ich nochmal 'ne Frage zu den verschiedenen 3850-Karten:
Ich würde ja die GeCube nehmen wollen, denn die ist höher getaktet als die Karten der anderen Hersteller: 700 statt 670MHz Chip und 1700 statt 1660MHz VRAM (mal abgesehen von der HIS ).
Bloss das Kühlsytem sieht nicht wirklich leise aus, hat da jemand Erfahrungen?
Ansonsten würd ich wohl zu einer Powercolor (oder Club 3D) greifen, da gefällt mir der Kühler am besten und mit meiner Powercolor X1950XT bin ich sehr zufrieden, also warum nicht nochmal den selben Hersteller wählen.
Hoffe, Ihr könnt mir helfen
Ich habe gerade für den Rechner meiner Frau günstig eine "neue" CPU geschossen und würde jetzt auch gern die GraKa noch aufrüsten.
Mainboard ist ein Abit AV8 3rd Eye (Sockel 939), CPU ist ein Athlon X2 3800+, RAM: 4x 512 MB A-Data Vitesta, GraKa aktuell noch Leadtek 6600GT.
Da würde eine 3850 ja prinzipiell ganz gut reinpassen, nur weiss ich nicht, ob das Netzteil genug Leistung bringt. Es ist ein BeQuiet mit 370 Watt und 25A auf +12V (Peak 28A).
Der Prozessor wird übrigens temporär übertaktet. Wenn die Leistung gebraucht wird, läuft er statt mit 2000 mit 2350 MHz, Spannung wird hierfür NICHT angehoben.
Und dann hab ich nochmal 'ne Frage zu den verschiedenen 3850-Karten:
Ich würde ja die GeCube nehmen wollen, denn die ist höher getaktet als die Karten der anderen Hersteller: 700 statt 670MHz Chip und 1700 statt 1660MHz VRAM (mal abgesehen von der HIS ).
Bloss das Kühlsytem sieht nicht wirklich leise aus, hat da jemand Erfahrungen?
Ansonsten würd ich wohl zu einer Powercolor (oder Club 3D) greifen, da gefällt mir der Kühler am besten und mit meiner Powercolor X1950XT bin ich sehr zufrieden, also warum nicht nochmal den selben Hersteller wählen.
Hoffe, Ihr könnt mir helfen
Gepi87
Lt. Commander
Naja, ich hab zwar kein >400W Netzteil, aber es könnte schon sehr knapp werden. Jedoch wäre man ab 450 Watt aufwärts auf der sicheren Seite. Es kommt jedoch auch noch auf die restliche Peripherie an. Festplatten, Lüfter, Weitere PCI Karten usw.
Gepi87 schrieb:Naja, ich hab zwar kein >400W Netzteil,...
Doch, hast Du. Zumindest laut Deinem sysProfile hast Du ein 580 Watt NT, und 580 > 400
Gepi87 schrieb:...aber es könnte schon sehr knapp werden. Jedoch wäre man ab 450 Watt aufwärts auf der sicheren Seite.
Das weiss ich. Deswegen habe ich die Frage ja gestellt.
Gepi87 schrieb:Es kommt jedoch auch noch auf die restliche Peripherie an. Festplatten, Lüfter, Weitere PCI Karten usw.
In dem Rechner befinden sich noch:
1 DVD-Laufwerk (nur Lesen, kein Brenner)
2 Festplatten (250GB und 20 GB)
1 PCI Netzwerkkarte
1 CPU-Lüfter
3 Gehäuse-Lüfter (250 mm, 120 mm und 80 mm).
Also weder etwas aussergewöhnlich viel Strom fressendes noch aussergewöhnlich viele zusätzliche Verbraucher.
Zuletzt bearbeitet:
Gepi87
Lt. Commander
Sry hab mich im Zeichen verdrückt, hab natürlich <400 Watt gemeint
Wegen dem Netzteil könnt sichs vielleicht sogar Ausgehen. Die Effektivität wäre eben noch interessant. Denn vor allem ältere sind nicht so gut
Jedoch rein rechnerisch gesehen ist dein System dann stark an der Grenze, denn:
3850 ~ 240 Watt bei Vollast
CPU ~ 89 Watt TDP
Mainboard und RAM kommen auch meist an die 100 Watt und mit der restlichen Perioherie sollte dein Sys dann unter Volllast an die 450 Watt kommen.
Es könnte sein, dass dein NT das sys dann mit ausreichend Leistung befeuern kann, aber eben unter Last und vor allem im Laufe der Zeit, wird es sicher Schäden geben. Somit würde ich einen Kauf eines mindestens 450 Watt NT empfehlen. Etwas mehr, wäre natürlich auch besser, damit auch Ressourcen frei bleiden. Aber inwiefern du in Zukunft aufrüsten möchtest bzw das NT weiterverwenden willst, weißt du.
Hoffe ich konnte helfen
Wegen dem Netzteil könnt sichs vielleicht sogar Ausgehen. Die Effektivität wäre eben noch interessant. Denn vor allem ältere sind nicht so gut
CPU ~ 89 Watt TDP
Mainboard und RAM kommen auch meist an die 100 Watt und mit der restlichen Perioherie sollte dein Sys dann unter Volllast an die 450 Watt kommen.
Es könnte sein, dass dein NT das sys dann mit ausreichend Leistung befeuern kann, aber eben unter Last und vor allem im Laufe der Zeit, wird es sicher Schäden geben. Somit würde ich einen Kauf eines mindestens 450 Watt NT empfehlen. Etwas mehr, wäre natürlich auch besser, damit auch Ressourcen frei bleiden. Aber inwiefern du in Zukunft aufrüsten möchtest bzw das NT weiterverwenden willst, weißt du.
Hoffe ich konnte helfen
Gepi87 schrieb:Sry hab mich im Zeichen verdrückt, hab natürlich <400 Watt gemeint
Hatte ich mir schon gedacht, konnte's mir aber doch nicht verkneifen
Gepi87 schrieb:Wegen dem Netzteil könnt sichs vielleicht sogar Ausgehen. Die Effektivität wäre eben noch interessant. Denn vor allem ältere sind nicht so gut
CPU ~ 89 Watt TDP
Hoffe ich konnte helfen
Wo hast Du denn die Info mit den 240 Watt bei Vollast her? Ich habe Werte zwischen 98 und 110 Watt gefunden.
Hatte mir schon Hoffnungen gemacht, da der Threadsteller ja ein recht ähnliches System hat:
DIESEL.BLN schrieb:Zum Testsystem :
AMD Athlon x2 4200 2,2 Ghz @ 2,7 Ghz
ABIT AV8 KT880 Pro S939
2 GB RAM GEIL Value @ 2-3-3-6
Soundblaster Audigy 4
ASUS NT 380 W - 18 A auf der 12 V Schiene
[...]
Sapphire empfiehlt per se ein 450 Marken Netzteil mit 30 Ampere auf der 12 V Schiene. Meiner Meinung nach ist das vor allem den schlechten Erfahrungen mit den 1950pros sowie XT's für den AGP Slot geschuldet. Man könnte meinen, sie empfehlen lieber zu viel als zu wenig. Sicherlich hätte ich ein ähnliches Netzteil, wenn ich einen neueren Rechner hätte. Für viele ist ein 450 NT Standard. Es zeigte sich jedoch dass auch mein 3 Jahre altes 380 W Asus mit 18A auf der 12 V Scheine auszureichen scheint. Zumindest hatte ich bis jetzt keine Leistungseinbrüche, Abstürze oder ähnliches zu verzeichnen.
Der hat sogar einen leistungsfähigeren Prozessor und nur 18 A auf 12 V...
Ein neues NT möchte ich für den Rechner eigentlich nicht mehr kaufen, die GraKa soll jetzt die letzte Investition werden...
Andy_K
Lt. Junior Grade
Muschi_103 schrieb:...
...
Mit 25A sollte es ohne Probleme funktionieren.
Hab es mit nem Enermaxx 365Watt Netzteil und 26A auch ohne weiteres geschafft und habe sogar noch eine CPU mit höherer TDP (4800+ Toledo), 2xHDD, DVD-RW, CDRW und einigen USB Geräten dran.
Auch Übertakten sollte kein Problem sein.
Die Gesamt-Wattzahl eines Netzteils ist leider der Inflation der No-Name Hersteller unterlegen... Die können selbst mit 550Watt nicht die Leistung bringen, was ein "echtes" Netzteil mit 350W bringt.
Andy
schwachsinn, das mit den 450 W is nur Marketing-bla. Ich selbst hab ein Seasonic S-12 380 W, das geht wunderbar, selbst wenn die Grafikkarte und die CPU wie bei mir bis ans Limit übertaktet sind.
Generell sind die Taktraten bei den AGP-Karten nicht wirklich wichtig, da sie allesamt und komplett gut übertaktbar sind. Das einzige Kriterium dürfte wohl der Preis sein: Wenn Du Wert auf Lautstärke nimmst, bau Dir die HIS ein, die mit knapp 150 die teuerste ist. Wenn Dir die Lautstärke egal, dafür die Kühlleistung wichtig ist, nimm die Powercolor.
Ansonsten macht es auch die billigste Karte von Sapphire, die unter Last wie eine kleine Turbine, aber nicht allzu störend hörbar ist, die Karte mit ihrem Ein-Slot-Kühler allerdings nicht so gut kühlt wie die Zwei-slot-Lösungen. Nichtsdestotrotz sind die Temperaturen auch im übertakteten Zustand allesamt im Rahmen,
Generell sind die Taktraten bei den AGP-Karten nicht wirklich wichtig, da sie allesamt und komplett gut übertaktbar sind. Das einzige Kriterium dürfte wohl der Preis sein: Wenn Du Wert auf Lautstärke nimmst, bau Dir die HIS ein, die mit knapp 150 die teuerste ist. Wenn Dir die Lautstärke egal, dafür die Kühlleistung wichtig ist, nimm die Powercolor.
Ansonsten macht es auch die billigste Karte von Sapphire, die unter Last wie eine kleine Turbine, aber nicht allzu störend hörbar ist, die Karte mit ihrem Ein-Slot-Kühler allerdings nicht so gut kühlt wie die Zwei-slot-Lösungen. Nichtsdestotrotz sind die Temperaturen auch im übertakteten Zustand allesamt im Rahmen,