Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Mit meinem Sys. komme ich, unter Vista Ul. 64bit, auf 9510 Punkte.
Allerdings ist die HIS ja, von Haus aus, schon leicht übertaktet.

ablev

@Gepi87
Die 9616 3D06Marks sind schon mit 850/1000 OC Takt - stand auch OC'ed mit dabei.
Non-OC'ed sinds 8862 Marks.

Wunderbar testen kann ja ablev, da er nen 4600er auf 3 Gigs fährt, den ich mir in nächster Zeit auch hol oder den 4700er wenn er auf meinem Board mit 250-266 MHz FSB laufen wird, aber das ist n anderes Thema.

Zurück zu meinem Problem mit DIRT. Nach meinem Edit hab ichs angeworfen und das erste Rennen bei dem er immer abgekackt ist ging jetzt aber beim 2ten gabs dann abwechslungshalber keinen Freeze sondern n Bluescreen.

Hab jetzt den 8.4er droben und teste mal obs dann funzt.

Hallo, ihr beiden,

interessant wären noch die einzelnen Scores wenn möglich.
Bei mir ist es so, das sich eine Erhöhung der gpu und der mem clock über 850/1000 kaum mehr bemerkbar macht. So bekomme ich also bei 890/1080 nur ca 20 Punkte mehr.
Wenn ich allerdings meinen Prozessor noch weiter takte z.B auf ~2,85 Ghz. dann sind es gleich mal 220 3 d Marks mehr.
Das deutet dann meines Erachtens auf eine CPU limitierung hin. Leider bekomme ich den Prozzi über 2,85 nicht mehr primestable.
Bei 2,85 habe ich dann 2150 CPU Scores und ein Gesamtergebniss von 9720 @ 890/1080.

Und wie siehts aus mit deinem Gamepad? Hast doch vorher geschrieben, dass das das Problem war.
Ich würde dir den 4700 empfehlen, denn der hat einen höheren Multiplikator und theoretisch könntest du den dann locker auf 3,4 Ghz drehen :) Falls das Board noch mehr als FSB 1066 schafft eventuell noch mehr. Würd sich auf jeden Fall auszahlen. und auf eBay bekommst du für deinen alten Prozessor noch locker 70€ ;)

Gibts eigentlich auch wen der mit einem Opteron getestet hat? Denn soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe dürfte ein X2 mit bei gleicher Taktung auch soviel Bringen wie ein Opti. Nur hab ich mal wo gehört, dass die Optis ein bisschen besser sein sollen. k.A. :freak::

cornykorn schrieb:
Wunderbar testen kann ja ablev

Zurück zu meinem Problem mit DIRT.

Ehrlich gesagt, weiss ich garnicht so recht, was ich noch testen soll.
Habe ja einige Seiten weiter vorn schon ´nen Test zu meiner HIS geschrieben.

Zu deinem Prob: Hast Du die gleichen Probleme, wenn Du die Karte runtertaktest?
Ich hatte ähnliche Probs mit Crysis, wenn meine Karte auf 790/990 lief.
Dann kam nach kurzer Zeit ein black Screen mit der Meldung, "dass der Anzeigetreiber nicht meht reagiert und wieder hergestellt wurde".
Danach konnte ich zwar weiterspielen, aber nur ein paar Minuten, bis zur nächsten Meldung.
Nachdem ich runter getaktet habe. läuft´s einwandfrei.
Sehr seltsam.

ablev

cornykorn schrieb:
Wunderbar testen kann ja ablev

Zurück zu meinem Problem mit DIRT.

Ehrlich gesagt, weiss ich garnicht so recht, was ich noch testen soll.
Habe ja einige Seiten weiter vorn schon ´nen Test zu meiner HIS geschrieben.
Die einzelnen Scores:
SM 2: 4050
HDR/SM3: 4413
CPU: 2418

Zu deinem Prob: Hast Du die gleichen Probleme, wenn Du die Karte runtertaktest?
Ich hatte ähnliche Probs mit Crysis, wenn meine Karte auf 790/990 lief.
Dann kam nach kurzer Zeit ein black Screen mit der Meldung, "dass der Anzeigetreiber nicht mehr reagiert und wieder hergestellt wurde".
Danach konnte ich zwar weiterspielen, aber nur ein paar Minuten, bis zur nächsten Meldung.
Nachdem ich runter getaktet habe, läuft´s einwandfrei.
Sehr seltsam.

Edit: Sch... wie krieg ich den Doppelpost wieder weg?
ablev

Zuletzt bearbeitet:
Hab 3DMark06 nochmal laufen lassen und jetzt grad sinds 9580 3DMarks.
SM 2: 4246
HDR/SM 3: 4819
CPU: 2043

Die Freezes bei DIRT hängen mitm Gamepad zusammen, genauer gesagt mitm Force Feedback. In der Patch-Beschreibung stand, dass der Fehler korrigiert wurde. Auch konnte man nicht aufn Desktop und zurück springen, ohne dass das Game abkackt.

Der Bluescreen mitsamt Treiber-Endlosschleife deutet wie schon ablev anmerkt an zu hohe Taktraten hin. Bei Stalker hagelte es massenweise BSOD's aber bei so nem verbuggten Spiel kanns an allem liegen.
Werd in nächster Zeit mal runtertakten und testen, aber da ich DIRT längst durch hab ist es auch kein Weltuntergang, wenns als einziges Spiel mit 850/1000 nicht gehen sollte.

Obs was zum Testen gibt - keine Ahnung.
Gepi87 meinte, dass ich paar Testergebnisse posten kann und ich denke, dass ablev mit seinem 3Gigs bessere Testergebnisse mit z.B. 850/1000 posten könnte, da meine 2,4 GHz eher die GPU limitieren. Im Conroe-Thread auf forumdeluxxx war ich einer der wenigen, dessen Board nicht mehr als 266 MHz FSB schaffte. Ob jetzt mit neuem Netzteil, größerem Case, besserer Kühlung und Ramkühler mehr drin ist, hab ich noch nicht getestet. Der E4600 bzw. E4700 reizt mich schon sehr, nur weiß ich noch nicht genau, ob sie mit meinem Board richtig funzen würden und auf ne großartige Spielerei mitm VCore hab ich keine große Lust.

cornykorn schrieb:
ich denke, dass ablev mit seinem 3Gigs bessere Testergebnisse mit z.B. 850/1000 posten könnte,
Schön wär´s.
So hoch bekomme ich meine Karte gar nicht.
Bei 790/990 ist Schluß.
Wenn ich nur ein paar Pünktchen drüber gehe, habe ich bei jedem Spiel, nach kurzer Zeit, ´nen Freeze.

ablev

Falls du höher möchtest solltest dus mal mit nem VMod ausprobieren ;) Links zu den Anleitungen findest du hier
Es ist bei fast allen Karten so, dass die bei rund 800 Mhz GPU Takt aufgeben, weil einfach zu wenig Spannung da ist. Jedoch würde ich mir das mit dem Mod gut überlegen, denn falls man noch keine Erfahrung kann man auch gleich mal was schrotten. Aber wenn du dich genau an die Anleitungen hältst dürfte nix schief gehen ;)

Gepi87 schrieb:
Falls du höher möchtest solltest dus mal mit nem VMod ausprobieren ;) wenn du dich genau an die Anleitungen hältst dürfte nix schief gehen ;)
Ne,Ne, ist mir zu riskant, bin ich viel zu ungeschickt für.
Auserdem bin ich mit meiner Karte, so wie Sie jetzt läuft, total happy.
Wenn ich meine alte Gainward verkauft habe, gönne ich mir noch´nen Q6600 und gut is für´ne Weile.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Gepi87 schrieb:
Gibts eigentlich auch wen der mit einem Opteron getestet hat? Denn soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe dürfte ein X2 mit bei gleicher Taktung auch soviel Bringen wie ein Opti. Nur hab ich mal wo gehört, dass die Optis ein bisschen besser sein sollen. k.A. :freak::
ich habe einen opteron 180 (denmark).
der ist absolut baugleich mit einem x2 4800+ (toledo) für den sockel 939 und somit auch nicht schneller.
die x2 mit manchester-core haben nur den halben l2-cache pro kern (512 kb anstatt 1024 wie beim denmark und toledo).
ein x2 opteron sollte also bei gleicher taktrate exakt so schnell sein wie sein toledo-kollege.
die manchester-kerne fallen wegen des kleineren daten-caches bei gleichem takt leicht hinter die dicken brüder zurück.

Bin schon gespannt, wie mein Sys auf die 3850 reagiert. Denn CPU Score habe ich mit der 7800 GS+ 2074 bei 2,7 Ghz. Normalerweise müsste ja dann die CPU auch um eine Spur besser Skalieren als mit der langsameren Grafikkarte. Nur die Frage ist eben wieviel. Denn ich hab mal einen Test bei 2,2 Ghz Cpu und einmal 450/625 und einmal 630/700 durchgeführt und bei beiden blieb der CPU Score unverändert. Bin schon gespannt auf meine neue Karte. Leider dauerts ein wenig, weil der Accelero S1 bei Alternate bei mir in Österreich zZ nicht verfügbar ist :(

steigt denn der cpu-score abhängig von der grafikkarte?
dachte, der bliebe gleich.

Das würde mich ehrlich gesagt jetzt auch wundern, wenn der CPU-Score mit einer anderen Grafikkarte abweicht...
Das würde den Benchmark völlig ad absurdum führen.

Der Cpu score bleibt gleich, wenigstens hat sich bei mir beim Umstieg von 7900 GS auf 3850 AGP nix daran verändert.

So? Hab mal wo gelesen, dass der CPU Score auch ein bisschen abhängig von der Grafikkarte sei. Aber der Test den ich vorher oben erwähnt habe spricht ja auch für sich. Bin bei 2,2 GHz CPU von nicht ganz 4k auf rund 5k Gesamt raufgekommen, aber die CPU blieb bei ca 1620Punkten.
Den ganzen Test hab ich aber nur so schnell mal nebenbei gemacht, hab mir nicht mal die Mühe gemacht den Browser zu schlißen :D

ablev schrieb:
Ne,Ne, ist mir zu riskant, bin ich viel zu ungeschickt für.
Auserdem bin ich mit meiner Karte, so wie Sie jetzt läuft, total happy.
Wenn ich meine alte Gainward verkauft habe, gönne ich mir noch´nen Q6600 und gut is für´ne Weile.
ablev

@ablev:

Hi ablev,

1) wie ist Dein Eindruck von der Lautstärke ? Meine X1950XT ist mir einfach zu laut und muß raus jetzt. Bei der PCIE-Variante bekam die Kühlung sogar den "SilentPC-Segen".
2) Auf der HIS-Seite werde ich nich ganz schlau, die Karte hat doch S-Video-Out für TV-Anschluß oder ?

Danke + Grüße

cpu score hat sich bei mir seit 3 grakas nicht verändert.. abgesehen von den üblichen schwankungen im zweistelligen bereich.

mfg

gambla schrieb:
Hi ablev,
1) wie ist Dein Eindruck von der Lautstärke ?
2) Auf der HIS-Seite werde ich nich ganz schlau, die Karte hat doch S-Video-Out für TV-Anschluß oder ?
Die Karte ist sehr leise.
Der Lüfter läuft im 2D-Modus gerade mal mit 16% und im 3D-Modus zwischen 30 und 40%.
Trotzdem wird die Karte beim Spielen gerademal 65 -70°C heiss.
Ich habe den Lüfter mal mit RivaTuner hoch gezogen.
Erst ab 80% war er in meinem Sys. hörbar.
Zu 2.: Die Karte hat S-Video-Out.
Ich habe auch meinen TV darüber angeschlossen.

ablev

Danke Dir, ist wohl gekauft... :)

Zurück
Oben