Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

gambla schrieb:
Danke Dir, ist wohl gekauft... :)
Die Karte ist wirklich Klasse, auch wenn ich Sie für überteuert halte, aber die Preise sind ja schon etwas gefallen.
Wenn ich daran denke, was ich für meine alte Gainward bezahlt habe (400€), ist Sie ja schon ein Schnäppchen und hat fast die doppelte Leistung.
Irgendwo hier in diesem Riesenthread hab ich auch schon etwas ausführlicher über die GraKa geschrieben.
Musst mal suchen.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komme ich gerade ins Grübeln, die Karte ist ja schon für DX10, die läuft doch aber auch auf Win XP oder ?

Klar, das ist kein Problem, sie kann ja DX9 auch noch ;). Unter Windows XP läuft sie mit DX9, bei Vista nutzt sie DX9 bzw. 10, je nach Game.

Oh mann, Danke Dir, bin echt ins Schwimmen gekommen... Dann ist DX10 ja noch ein Argument mehr...

DX10 ist zwar nett, aber aus meiner Sicht jetzt nicht unbedingt das Kaufkriterium der Karte. DX10 funktioniert zwar wunderbar, habs selbst bei mir ausprobiert, nur wirklich brauchen tut mans noch nicht finde ich. Höchstens Assassins Creed, dort soll es ja einen Geschwindigkeitszuwachs durch DX10 bringen.

Weils mir grad auffällt: Ich würde dir empfehlen, auf 2GB Ram aufzustocken, billiger als jetzt wird der Ram nicht mehr und die 2GB bringes wirklich.

Ich meinte DX10 ist gut für einen evtl. Wiederverkauf, nicht für mich. Du hast schon recht mit 2 Gig, aber wenn ich auf dem laufenden bin, dann ist DDR1 noch immer teuer, DDR2 dagegen sehr günstig...

Gestern ist endlich meine PowerColor gekommen :D:D

Leider komme ich erst am Sonntag Abend zum einbauen, denn mein PC steht nicht zuhaus sondern in meiner Wohnung :( Aber ich dreu mich schon riesig auf den Bastelspass :D
Hoffentlich passt die Karte auch in meinen PC, denn die ist sogar noch länger als die Gainward. Und die hats da schon sehr eng. Bin da mal gespannt:)

hallo,

hab mir einen 37 zoll lcd samsung etz gekauft, ihn an der karte angesteckt und alles funktioniert wunderbar so wie ich wollte, crysis macht da richtig spaß oder gtr2 wahnsinn wie das dann rüberkommt bei ner 19tausender auflösung:D:D

man kann klonen oder seinen alten bildschirm normal anhaben wie etz, und auf den anderen z.b. mit ner anderen auflösung ne dvd kucken funzt einwandfrei super menü und echt easy

auch das is ein plus für die karte

Also abgesehen vom Zocken konnte ich das mit meiner X850 Pro auch:D

Nvidia Karten wie die 7800GS kann man für so was leider nur sehr bedingt gebrauchen.

ja kann sein, aber ich dachte ich teste das auch mal, ob das auch ohne proleme funktioniert;)

Hab meine PowerColor 3850 AGP schon bekommen und heute eingebaut. Komme bei 2,2 Ghz auf rund 7,6k und bei 2,64 Ghz auf rund 8,7k im 3D Mark 06. Hätte nie gedacht, dass die CPU wirklich so stark limitiert. Jedoch jetzt bin ich mit dem Benchen fertig, bin davon überzeugt, dass sich der Kauf gelohnt hat :D:D:D:D und jetzt gehts ans modden. Jedoch bevor ich den Accelero S1 raufschraube und zum Takten beginne würde ich gerne wissen, was es mit dem Rialto Chip auf sich het. Denn der ist von Gummi umgeben, der etwas höher ist als der Chip selbst und wird schon im Normalfall saumäßig heiß :freak::

Wie kann ich den am besten Kühlen? BZW. Was habt ihr gemacht?
THX

EDIT: Hab grad auf Seite 8 entdeckt, dass das hier schn mal Thema war ;) Aber irgendwie wird nur drüber gesprochen, dass die Garantie weg ist wenn der Wärmeleit Gummi entfernt wird. Wie man dem Cip Kühlen, davon kann ist keine Rede und auch wo anders kann ich nix finden :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Garantie ist schon durchs übertakten und durch den Kühlerwechsel flöten, also isses von mir aus egal wie du die Karte moddest.

Was den Rialto-Gummi angeht, hab ich ihn vorsichtig weggekratzt und nen übriggebliebenen Speicherkühler von meinem GFXChilla draufgeklebt und aufgepasst, dass er schön gerade draufliegt und keinen Kontakt mit der Platine hat.
Hab beim ersten einschalten schon arg geschwitzt aber es gab keine Probleme - bis heut nicht. Darüber hab ich noch den Thermaltake Extreme Spirit II der genau auf den Speicherkühler bläst.
Wie und ob der Rialto dadruch gekühlt wird und ob es überhaupt was bringt - keine Ahnung.

Naja, das mit der Garantie is halt leider sone Sache, aber ich hab jetzt einen meiner Speicherkühler draufgeklebt, nachdem ich den Gummi Vorsichtig entfernt habe. Der Kühler wird schon sauheiß, aber es ist sicher keine Herdplatte mehr :D
Noch den Accelero S1 mit turbo modulen drauf und die Karte bekommt max um die 50°C beim übertakten. Hab jetzt mal ausführlich getestet und kann die Karte auf maximal 800/1000 ohne VMod rauftreiben :) Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen :D Von rund 8k ohne OC auf fast 9,3k bei CPU auf 2,64 statt 2,4 und Graka auf 800/1000. Falls ich mal noch mehr Leistung brauch werd ich wahrscheinlich wieder nen VMod machen, aber zZ reicht das vollkommen :D

Nur mein Problem ist eben auch, dass ATT rumzickt, nur der RivaTuner ordentlich geht und die gespeicherten Werte aber nicht bleiben. Weiters kann auch der CB BiosEditor meine ROM - file nicht lesen :freak:
Hoffe jedoch, dass ich hier im Thread antworten finde ;)

was haste für ne cat-version drauf?
beim 8.4er hat bei mir att rumgezickt bei der automatischen übertaktung
mitm 8.3er läufts wunderbar

8.4er hab ich ;)
Das könnt das Problem sein, werds gleich mal testen, THX

EDIT:
Danke für den Tipp, jetzt merkt sich zumindest der Ruva Tuner die eingestellten Frequenzen :D nur kann ich leider keinen 2D/3D Takt einstellen und ATT verursacht sogar Blue Screens, komisch.

Laut Pelzwürfel kann ich bis auf 830/1025 ohne Artefakte übertakten, jedoch lass ich mir den Puffer und bleib bei 800/1000 Die Differenz ist nicht mehr sonderlich groß ;)

TestErgebnisse kommen auch gleich :D

Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Testergebnisse:
Den Takt konnte ich von 670/830 auf maximal 830/1025 drehen, was +23% sind

Standard CPU 2,4 Ghz und Graka 670/830 habe ich im 3D Mark 06 folgendes Ergebnis:

Overall: 8149
SM2: 3570
HDR/SM3: 3997
CPU: 1827

Übertaktet bei 2,64 Ghz CPU und 830/1025 Graka:

Overall: 9379
SM2: 4201
HDR/SM3: 4654
CPU: 2012

Macht ein Leistungsplus von rund 15 bis 16%, wobei ich die Frequenzen um 23% angehoben habe. Diesbezüglich kennt man schon die deutliche CPU limitierung. Jedoch möcht ich mahl in schon näherer Zukunft einen VMod ausprobieren und mal testen ob ich die 10k knacken kann :)

Im Standard betrieb reichen auch die 800/1000 - sind nur 1-2% weniger leistung. Somit liege ich fast auf dem Leistungslevel einer 8800GTX die mit einer ähnlichen CPU befeuert wird :D
Hier gibts den Beweis :) Dieses System hatte einen FX-60 zur Verfügung, der meiner CPU gar nicht so unähnlich ist.
Der Accelero S1 Rev2 ist wirklich klasse. komme bei der GPU nie über 50°C habe die RAM Heatsinks auf die Kupferplatte des Ürsprünglichen Ramkühlers einfach draufgeklebt, bingt scheinbar auch einiges.
Mein Sorgenkind, den Rialto Chip, dem Habe ich einfach den Gummi rundherum vorsichtig abgezogen, den Chip mit Isolerband abgeklebt und einen RAM-Heatsink drauf. Selbst der wird noch sehr heiß, fühlt sich abe nie wärmer als 60-70°C an ;)

Soweit so gut, nun neigt sich der lange Testtag langsam dem Ende zu. Falls noch jemand eine Idee hat wie ich die 2D/3D taktung einschalten könnte bitte um hilfe ;)
THX

Gepi87 schrieb:
Nur mein Problem ist eben auch, dass ATT rumzickt, nur der RivaTuner ordentlich geht und die gespeicherten Werte aber nicht bleiben. Weiters kann auch der CB BiosEditor meine ROM - file nicht lesen :freak:
Hoffe jedoch, dass ich hier im Thread antworten finde ;)
dein original bios kannst du mit ati winflash auslesen und abspeichern, der cb bios editor solllte das file dann auch lesen können.
deine sicheren 3d-werte rein, abspeichern und mit ati winflash das geänderte bios flashen.
rebooten und alles sollte prima sein, keine probleme mit att oder sonstwas.

btw, das abkleben des rialto-chips mit isolierband kann ich mir gerade nur schwer vorstellen..

HI!
Würde gern mein altes system: P4 2,8 ghz, 2gb ram, sapphire X700pro mit einer neuen graka aufrüsten sodass ich spiele, wie crysis mit der dementsprechenden leistung meines systems spielen kann.
Habe leider zuwenig geld für ein komplettes umrüsten...
Bin auf die tolle Sapphire Radeon 3850 gestosen, laut den beiträgen lohnt sich der kauf dieser
karte für mein system nicht und es wird als alternative die X1950 Pro vorgeschlagen.
über geizhals habe ich herausgefunden dass die kosten sich nicht wirklich unterscheiden.
Die Sapphire Radeon 3850 ist für 119€ zu haben und die HIS Radeon X1950 Pro für den gleichen preis.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
lg

Vom Preis her hast du sicher recht, neu sind beide Karten etwa gleich teuer, wobei die X1950pro leistungsmäßig gesehen eigentlich deutlich billiger sein müsste.
Nur, mit einem PIV 2,8 wirds kritisch. Wenn du den Eingangspost anschaust, siehst du, dass selbst schnelle Singlecore CPUs die Karte ausbremsen.

Ich kenne jetzt dein System nicht, aber auch das Netzteil muss sowohl für die Hd 3850 als auch die X1950pro ordentlich Leistung bereitstellen. Es würde also unter Umständen auch noch ein Netzteilkauf hinzukommen.

Wenn du ein ausreichendes Netzteil hast, dann wäre ein Grafikkartenupdate nur dann halbwegs sinnvoll, wenn du noch z.B. bei Ebay einen schnellen P IV suchst, und aus diesem rausholst was geht, sofern dein Mainboard das zulässt.

In deiner Situation wäre ein kompletter Systemwechsel aber sinnvoller.

Gepi87 schrieb:
Macht ein Leistungsplus von rund 15 bis 16%, wobei ich die Frequenzen um 23% angehoben habe. Diesbezüglich kennt man schon die deutliche CPU limitierung. Jedoch möcht ich mahl in schon näherer Zukunft einen VMod ausprobieren und mal testen ob ich die 10k knacken kann :)

THX

Hallo,
ich denke um mit einem Sockel 939 Board die 10k zu knacken benötigt man ca. 3GHz Prozessortakt mit einem X2 oder Opteron. Bei meiner CPU ist bei 2,85 Ende der Fahnenstange.
Bei diesem Takt is es aber fast egal ob ich die Karte mit 850/1000 oder mit 890/1080 benche, der Score steigt nur noch im Zehnerbereich.
Bei ~ 9700 ist Schicht im Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben