Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Hallo Mailq,

die HD3850 macht für den System allerdings wenig sinn, die HD2600 Pro würde ich an deiner stelle aber auch nicht nehmen.
Wenn dann doch lieber eine HD2600XT, die ist etwas schneller als die HD2600Pro und sollte für Fear & Co ausreichen.

@Lord_Helmi: Beeindruckende Ergebnisse!
Wegen der CPU Limitierung wären Ingame Benches vorher/nachher intressant, der 3DMark spiegelt imo die hohen Taktraten nur unzureichend wider. Der X2 sollte bei deinen Taktraten mehr als genug Rechenleistung für die Karte haben.

Wenn dann doch lieber eine HD2600XT, die ist etwas schneller als die HD2600Pro und sollte für Fear & Co ausreichen.

Danke für den Tipp! Habe mich umgesehen und bin auf die folgenden Modelle für den AGP-Slot gestossen:
  • HIS Radeon HD2600XT IceQ Turbo (H26XQT512A)
  • SAPPHIRE Radeon HD2600XT (mit 256 od. 512 MB)

Weiß jemand, welche von den zwei Kartenmodelle die bessere Wahl ist?

Zuletzt bearbeitet:
die his karte ist leiser und meistens auch schon übertaktet, eigentlich immer die bessere wahl;)

Gisejoe schrieb:
@Lord_Helmi: Beeindruckende Ergebnisse!
Wegen der CPU Limitierung wären Ingame Benches vorher/nachher intressant, der 3DMark spiegelt imo die hohen Taktraten nur unzureichend wider. Der X2 sollte bei deinen Taktraten mehr als genug Rechenleistung für die Karte haben.
Werd mal sehen ob ich nächstes Wochenende Crysis ausgiebig benchen kann.

Hallo,

bei spielen wirkt sich die höhere Taktrate doch positiv aus.

Gebencht habe ich mit Fear.
1280x1024 alles auf maximum. 4AA und 16AF
859/1000 durchschnitt 83 fps
880/1050 durchschnitt 89 fps

Bei Crysis bringts immerhin noch 2 Frames im Ds.

Zuletzt bearbeitet:
aber stromsparender, lautlos und für sein System ausreichend. Was soll er mit ner 2600?

hey leute, bekommt ihr eigentlich mehr punkte oder mehr frames wenn ihr den agp takt erhöt? bzw die latenzen des speichers modifiziert??

ist zwar nur minimal aber kann man doch durchaus in betracht ziehen, vll is das bei der 3850 mehr als sonst, immerhin ist sie auch für pci e ausgelegt worden und da hat man auch eine höhere bandbreite:)

P4-Freak schrieb:
hey leute, bekommt ihr eigentlich mehr punkte oder mehr frames wenn ihr den agp takt erhöt? bzw die latenzen des speichers modifiziert??

ist zwar nur minimal aber kann man doch durchaus in betracht ziehen, vll is das bei der 3850 mehr als sonst, immerhin ist sie auch für pci e ausgelegt worden und da hat man auch eine höhere bandbreite:)

Wenn man den AGP Takt erhöht, ist es sehr wahrscheinlich das die Karte abstürzt. Darum fixt man ihn ja beim erhöhen des Referenztaktes ;)
Der PCI-e Port hat zwar eine höhere Bandbreite als AGP, das ist aber irrelevant, da die 3850 weder beim PCI-e noch beim AGP Port an die Grenzen des Ports stösst.

Zuletzt bearbeitet:
Maliq schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe einen alten Rechner mit einem AMD Athlon 64 2800+ Prozessor (Mainboard: MSI-6702; VIA K8T800 Chipset; 2GB RAM). Glaubt ihr, das reicht aus für die Sapphire Radeon 3850 oder sollte ich eher zu dem älteren Model MSI RX2600-Pro greifen?

Eine neue Graphikkarte brauche ich hauptsächlich deshalb, weil ich demnächst einen 22"-TFT Monitor anschaffen will. Ich bin kein großer Zocker (benutze den PC meistens für Filme, Office-Anwendungen und Photoshopping), aber wenn ich spiele (FarCry, Half-Life 2+, FEAR etc.) dann möchte ich natürlich, dass es einigermassen gut aussieht.

Geld spielt für mich in diesem Zusammenhang keine Rolle. Die Karte soll nur gut zu meinem System passen.

Jebbel schrieb:
aber stromsparender, lautlos und für sein System ausreichend. Was soll er mit ner 2600?

Wenn er damit auch etwas zocken will, hat die 2600XT einfach mehr ressourcen,
falls es doch mal etwas mehr sein soll, als nur FarCry, HalfLife2 oder FEAR.

@staui

ja scho, das man den fsb z.b. fixt, aber man kann ihn ja auch noch extra erhöhen, z.b. auf 72 oder 80 mhz, das müsste doch theoretisch eigentlich was bringen

Maliq schrieb:
Geld spielt für mich in diesem Zusammenhang keine Rolle. Die Karte soll nur gut zu meinem System passen.
falls das wirklich so sein sollte, dann schieß dir bei ebay einen schönen, kleinen x2 für den sockel 939 und gönn dir die 3850.

P4-Freak schrieb:
@staui

ja scho, das man den fsb z.b. fixt, aber man kann ihn ja auch noch extra erhöhen, z.b. auf 72 oder 80 mhz, das müsste doch theoretisch eigentlich was bringen

Die Sache wird im allgemeinen Instabil, und ist die nicht oder kaum vorhandene Mehrleistung nicht wert. Kannst es ja ausprobieren wenn du möchtest.

falls das wirklich so sein sollte, dann schieß dir bei ebay einen schönen, kleinen x2 für den sockel 939 und gönn dir die 3850.

Auf meinem Board ist eine 754-Sockel und somit kommt nur ein AMD64-Prozessor in Frage, leider. Derzeit reicht mein System noch aus für das, was ich mit dem PC anstelle. Werde höchstens dann einen Komplett-Neukauf wagen, wenn Windows 7 da ist. ;)

Da die HIS Radeon HD2600XT und die ASUS AH3650 SILENT/HTDI preislich annähernd gleichauf liegen, bin ich geneigt die HIS Karte (die 256MB-Variante) zu nehmen. Laut dem Testbericht auf ComputerBase soll der IceQ-Kühler recht angenehm leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens das SP3 installiert und mit 9616 3DMarks OC'ed rund 200 Punkte mehr. Nur gibts bei Colin McRae Dirt während des Ladens oder paar Sek nachm losfahren n Freeze.

Cat 8.3 und 8.4 wurden getestet.

Hat jmd. auch Probleme mitm SP3?

Edit:
Muss mich korrigieren: Es lag doch beim neu gekauftem Rumblepad 2 von Logitech kombiniert mit der noch ungepachten Spieleversion. Jetzt mitm 1.2er Patch funzt es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, hast du eigentlich deine Grafikkarte schon übertaktet? Denn 9,6k sind schon sehr viel :) Denn du bist glaub ich einer der wenigen die hier einen C2D haben ;)
Wäre echt interessant, wenn du mal ein paar Testergebnisse von deinem Sys reinstellen könntest. Denn falls du wirklich ohne OC auf solche Werte kommst, wird die 3850 wahrscheinlich wirklich die letzte AGP Karte sein, weil dann für Zukünftige Karten einfach die CPU Power fehlt. Wie es jetzt auch schon einzelne feststellen mussten.

Hallo,

@Gepi87

System siehe Sig.Nach dem Aufsetzen und bei Stock-Werten von CPU + GRAKA erreiche ich knapp über 10.600 im 3DM06.

Zurück
Oben