Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Crysis sieht so ähnlich aus, allerdings kann ich für die 30 Frames die Texturen und Effekte auf high stellen. Bleibt aber immer schön spielbar. Ein paar wenige Hänger aufs ganze Spiel verteilt. Fear läuft mit 1280x1024 alles an und max. 4AA 16 AF mit duchschnittlich 83. Die beiden anderen Games spiel ich leider nicht.
Was mich aber überrascht hat ist der Flugsimulator X. Der läuft mit der Karte und dem Übertakteten CPU auf sehr guten Einstellungen High und ultra High richtig gut.
Immer zwischen 30 und 40 Frames und kaum mal Hänger.
Klar gibts besserers aber für AGP Systeme die es nach Meinung mancher gar nicht mehr geben sollte, wirklich beachtlich.
Bioshock alles auf ganz rechts, keine Ruckler nix.
Far Cry das selbe.

Also meine 7900 GS auf 600/800 lief auch schon ordentlich, aber die 3850 ist schon ne andere Liga. Besonders bei den Minimum Frames bricht die Karte nicht so leicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
könntet ihr mit der powercolors mal nach der standard-voltage gucken?
irgendjemand sagte, die sei höher als z.b. bei der sapphire.

dadant schrieb:
nochmal danke.
würde prinzipiell und gefahrlos ein bios einer powercolor auf einer sapphire laufen?

Da ja der gleiche Chip verbaut ist, sollte die Sapphire Karte die Standard Volts der Powercolor eigentlich schadlos verkraften.
Natürlich geeignete Kühlung vorausgesetzt.
Ein Powercolor Bios auf eine Sapphire aufzuspielen wird vermutlich Probleme bereiten wegen der fehlenden Lüftersteuerung. Lieber das Sapphire Bios umschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
über gemoddete bios-versionen gibt es ja geteilte meinungen.
einerseits scheint die neu eingetragene vgpu sich gar nicht auszuwirken, andererseits takten die karten plötzlich im 2d nicht mehr runter und der mehrwert durch vgpu-erhöhung per bios hält sich wohl auch sehr in grenzen.

hat einer von den hier anwesenden schon sein original-bios gemoddet?
also nicht nur andere taktraten eingestellt, sondern auch erfolgreich die vgpu verändert und kann erfolg beim übertakten vermelden?

hallo, wo könnt ihr feststellen wieviel hz euer monitor mitmacht?

weil mit meiner geforce 6, wo ich vorher drinhatte konnte ich nur 60 hz einstellen, bei 1680x1050

und etz gehn sogar 100hz, kann mein monitor schaden davon nehmen? wenn er dabei läuft, auch wenn er nicht für das ausgelegt ist, oder wo seh ich wieviel er maximal kann?

@P4-Freak:

Und woher weißt du, dass DX10 und nicht DX9 laufen?

Hast Crysis schon mit Very High probiert?

so, jetzt hab ich den salat.

habe das originale bios mit AtiWinFlash 2.0.0.7 ausgelesen und gespeichert.
anschließend mit dem CB Ati Bios Editor höhere taktraten eingestellt und das gemoddete bios mit AtiWinFlash wieder geschrieben.
nach einem reboot taktet die karte in 3d-anwendungen nicht hoch, sondern bleibt auf 2d-takt.
also, schlauerweise hatte ich ja das originale bios gespeichert, wieder das ursprüngliche file draufgespielt, rebootet und ... immernoch der gleiche käse -> 2d-takt bei 3d-anwendungen.

was soll das denn?
könnte mir bitte jemand mit ahnung einen tipp geben, wie ich das originale bios original wieder zum laufen bringe?

ich hatte ja so eine ahnung, aber sowas ... ne.

nein, very high kann ich leider nicht bei crysis einstellen, stimmt schon, aber ich hab ganz leicht einen performance sprung gemerkt, high läuft zwar immer noch nicht ruckelfrei, aba immerhin besser wie mit dx9, hab ja auch die very high settigs bei high eingefügt, also müsste ich eigentlich unter high auch very high eingestellt haben

@P4-Freak:

Also kannst du vereinzelt Very High Settings auswählen, wenn ich deinen Post richtig verstanden habe?

dadant schrieb:
so, jetzt hab ich den salat.

habe das originale bios mit AtiWinFlash 2.0.0.7 ausgelesen und gespeichert.
anschließend mit dem CB Ati Bios Editor höhere taktraten eingestellt und das gemoddete bios mit AtiWinFlash wieder geschrieben.
nach einem reboot taktet die karte in 3d-anwendungen nicht hoch, sondern bleibt auf 2d-takt.
also, schlauerweise hatte ich ja das originale bios gespeichert, wieder das ursprüngliche file draufgespielt, rebootet und ... immernoch der gleiche käse -> 2d-takt bei 3d-anwendungen.

was soll das denn?
könnte mir bitte jemand mit ahnung einen tipp geben, wie ich das originale bios original wieder zum laufen bringe?

ich hatte ja so eine ahnung, aber sowas ... ne.

Screener von jetzigem auf der Karte gespeicherten Bios?
Oder noch besser, hänge die beiden bios Files mal als Anhang an, danke.

Edit: Hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun. Was mir beim betrachten des Original Sapphire Bios aufgefallen ist, das die Core Volt im High 3D Modus von Haus aus die gleiche ist wie bei der Power Color, also 1,214 Volt. Nur bei den anderen Taktraten läuft die mit 1,174

Zuletzt bearbeitet:
die beiden roms kann ich später gern dranhängen.
danke für deine unterstützung.

teilweise kann ich aber entwarnung geben.
teilweise, weil irgendwas nicht stimmt.
nachdem ich in das originale bios die 3d-werte 730/950 eingetragen habe, läuft der furmark-test nur noch mit etwa 20 fps (fullscreen 1280x1024) statt mit etwa 50 fps von vorher.
im ati tray tool werden immer auch nur die aktuellen 2d-werte angezeigt, wenn ich irgendwas im fenster-modus laufen lasse.

allerdings scheinen die 3d-werte doch irgendwie zu passen, weil der 3dmark 06 mit recht guten 9200 punkten geendet hat.
aquamark3 stieg auf 102.000 von 100.000 - nicht viel, aber merklich.

auf jeden fall ist die karte nach back-flash (?) des originalen bios nicht im originalzustand, was der furmark gezeigt hat. andere benches und spiele werde ich noch testen, vielleicht fällt noch irgendwas auf...

edit:\ roms angehängt.

edit2:\ kleine zwischenfragen:
* wofür stehen low3d und uvp-clocks?
* kann man gefahrlos die 2d-werte als bootup-clocks einstellen?
* ati tray tool zeigt als bios-werte für gpu und mem immernoch 669/829 an, obwohl 729/945 geflasht sind. warum?
* meine maximalen artefaktfreien werte sind 756/1008. sind eingestellte 729/945 vernünftig oder zuviel oder zu sicher?

edit3:\ mysterium geklärt!
aus unerfindlichen gründen war im att bei opengl-anwendungen plötzlich 6x anti aliasing eingestellt, obwohl ich da niemals rumgeklickt habe.
wurde zurückgestellt, und jetzt fluppen doom3 und der furmark auch wieder richtig.
also alles supi. :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab halt etz bei high die very high effekte, sprich dx10, merkt man aber auch an der leistung, weil mein pc richtig zambricht, sobald gegner kommen, und mein alter p4 sowieso nicht derschnellste ist

vll kann das ja mal einer von euch probiern, dx10 und die veryhigh settings, ich muss leider noch ne weile warten bis ich n neuen rechner hab

@ dadant,

also dein Original Bios sieht so aus wie das wo ich aus dem Netz bekommen habe.
Was ich nicht ganz verstehe sind die Einstellungen die du in deinem Mod gemacht hast.
Warum ziehst du die Boot Clock mit hoch? Du benötigst zum Booten doch nicht die erhöhte Leistung. Sollte es mit den erhöhten Frequenzen bei der Karte zu Problemen kommen, kannst du anhand der übertakteten Boot einstellung nicht mal mehr den PC hochfahren.
Diese Einstellung unbedingt auf default lassen. Dann fährt der PC zumindest noch hoch wenn was schiefgeht.
UVD Clocks würde ich auch nicht unbedingt übertakten. Zum Filme kucken reicht default lang und schlapp.
Ich hänge dir mal ein original bios für die Sapphire an, das ich irgendwo im Sapphire forum bekommen habe. Und eine gemodete Version mit 731/951 für 3d anwendungen.
Ich würde noch mal auf das Originale zurückflashen und danach den Mod aufspielen.

Nicht vergessen, wenn du in Windows moddest, alles was im Hintergrund läuft ausschalten, und evtl. sogar CPU übertaktung zurücknehmen, sonst könnte es ein böses erwachen geben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben