Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

dadant schrieb:
das ist wirklich interessant und wäre ein kleiner skandal.
warum ist das nicht publik geworden?

gottseidank hatte ich bisher nur einen nforce-chipsatz, der zum glück auch nur mit geforces betrieben worden ist (4200, 5900, 6800).

ansonsten hatte ich nur die langsame, fehlerhafte via-chipsätze (kt133, kt600, k8t800). ;)

Ich habe im zweiten Rechner noch ein nforce2 Board mit nem AMD 3200+, werde mal schauen ob ich die Sache nächstes Wochenende verifizieren kann.

nur mal ne kleine information am rande:

Es ist im moment fast unmöglich die karte unter Linux zum laufen zu bringen bin am verzweifeln!

Wollte aus spass mal Ubuntu ausprobieren, hab aber selbst nach mehrstündiger recherche in diversen Foren keinen pessenden Triber gefunden!

Wer also auf Linux angewiesen ist vorerst Finger weg!

mhh das is aber blöd, hab nämlich auch mit dem gedanken gespielt mir demnächst suse linux zu besorgen, wenn ich das gewusst hätte wär ich bei meiner geforce 6 geblieben

Habe mal den neuen 3DMark Vantage laufen lassen und komme auf P3177 Punkte. CPU 3741 und GPU 3025.
Vergleicht man dies mit den im CB-Test angeführten Werten, verliert die Karte durch die CPU mehr als 800 Punkte.
Hat sonst noch jemand ein Ergebnis?

Gisejoe schrieb:
Habe mal den neuen 3DMark Vantage laufen lassen und komme auf P3177 Punkte. CPU 3741 und GPU 3025.
Vergleicht man dies mit den im CB-Test angeführten Werten, verliert die Karte durch die CPU mehr als 800 Punkte.
Hat sonst noch jemand ein Ergebnis?

Ein Ergebnis kann ich nicht posten, dafür einen Link für einen ATI Vantage Treiber. Ob der allerding mit der AGP 3850 funzt, kann ich nicht sagen. Vielleicht ändert der ja Dein Ergebnis.

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=33840

Gruß
mkpcxxl

kann mir jmd bitte mal die Unterschiede zu den Treibern auf der Sapphire Seite sagen?

WDM Driver Catalyst 8.4 Windows XP (32bit and 64bit) 4091.3KB
Catalyst 8.4 Windows XP (32-bit) 36856.2KB
Catalyst 8.4 HOTFIX for AGP cards and WinXP 32-bit (if problems occur by using AGP cards) 32470.3KB
Hotfix Driver for AGP version of ATI RADEON™ HD 2400Pro/2600Pro/2600XT/HD3850 Windows XP (32-bit) 16214.3KB

Alle sind vom 22. April

Ich hab den Catalyst 8.3 drauf und würd gern auf den 8.4 wechseln nur was nehm ich da nun?

was ist der Unterschied zwischen den WDM Treibern, dem "normalen" Cat8.4 und den beiden (?) Hotfixtreibern?

grad die letzten beiden scheinen für AGP Systeme zu sein aber haben unterschiedliche Größen 16mb <-> 32mb.

danke

evtl. einmal mit catalyst center und einmal ohne. performancegewinne sind beim wechsel von 8.3 auf 8.4 im übrigen nicht zu erwarten. der treiber bringt im großen und ganzen keine vorteile für die 3850 agp.

Welche der zur Zeit auf den Markt stehenden 3850 AGP Modelle lässt sich am besten Übertakten? Natürlich mit PencilMod und wenn auch nötig mit austausch des Kühlers.
Am besten sollte ja laut diesen Thread hier die Club 3D, Sapphire und Gecube Modelle zum Übertakten gehen mit einem Accelero S1. Jedoch kann ich wirklich davon ausgehen, dass die Club 3D und PowerColor Modelle die besten sind? Denn in dieser Tabelle sind zwar die meisten Modelle an der Spitze von Club 3D und PowerColor, aber inweifern kann ich das übernehmen?
Bitte um Hilfe THX

Wenn das stimmt wäre das ausschlagebend für meine Kaufentscheidung. Denn die Powercolor kostet in dem Shop indem ich sie mit dem Accelero S1Rev2 und den Turbo Modulen (lüfter) Kaufen würde mit Versand 187€

PowerColor 3850 - 153€
Accelero S1Rev2 - 17€
Turbo Module - 6€
Versand - 10,70€ per Nachnahme

aber das wäre es mir wert, denn dank meiner 7800GS+ würde ich wahrscheinlich nur um die 80€ bezahlen müssen :D
Danke für die Hilfe ;)

Lord_Helmi schrieb:
Die Powercolor hat 1ns Speicher, die anderen haben einen etwas langsameren Speicher. Angeblich is sogar die VGPUcore erhöht...

Ähem... *Hüstel*..., also auf meiner Sapphire ist ebenfalls 1ns schneller Speicher druff, hatte dazu in einem anderen Thread folgendes geschrieben:

So, mal für alle die es interessiert: Auf der Sapphire ist GDDR 3 Speicher von Samsung drauf, Bezeichnung: K4J52324QE-BJ1A (läuft auch unter der Part-Number K4J52324QE-BJ1A0). Erläuterungen zu den Kürzeln siehe Bild.

Ich hatte vormals gepostet das es RAM von Qimonda sei, aber das war dann wohl das falsche Bild was jemand in einem anderen Forum dazu gepostet hatte. Gemerkt hatte ich es als ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht hatte. An der Geschwindigkeit ändert das nix, der Samsungspeicher ist ebenfalls 1ns schnell.

RAM%20auf%20Sapphire.jpg

cu

Zuletzt bearbeitet: (Hersteller des RAM Samsung, nicht Qimonda)
Ein Test wäre mal cool ;)
Hab zwar nun meine Powercolor mit dem Accelero S1Rev2 mit Turbo Modulen so eben bestellt, aber ein Test aller Karten bezüglich Spannung, Speicher Timings/Typ, Höchstmöglicher Taktfrequenzen, usw. Was eben so alles interessant ist :)

Bräuchten wir eben nur mehr genügend waghalsige Bastler die ihre Karten auf Herz und Nieren mal durchchecken. Falls das alles noch dauert, könnt ich mich mit meiner Powercolor zur Verfügung stellen.

sapphire hd3850 agp

maximal gingen gerade:

gpu: 756 (standard 669)
mem: 1008 (standard 829)
vcore standard (1.174 v)

übertaktet mit ati tray tools
überprüft mit dem fellwürfel aus dem ati tool

Ohne Pencilmod?
Ich glaub das ist eh schwer in Ordnung ;)

PS: Bei der Powercolor sind ja so eine Kupferplatte auf den VRAMs. Kühlt die gut genug wenn ich den Accelero S1Rev2 drauf hab mit den kleinen Lüftern oder sollte ich die mitgelieferten RAM-Kühler drauf tun, was is da besser? THX

Zuletzt bearbeitet:
Gepi87 schrieb:
Ohne Pencilmod?
Ich glaub das ist eh schwer in Ordnung ;)

PS: Bei der Powercolor sind ja so eine Kupferplatte auf den VRAMs. Kühlt die gut genug wenn ich den Accelero S1Rev2 drauf hab mit den kleinen Lüftern oder sollte ich was anders drauf tun? THX

Hallo,

laß ruhig die Kupferplatte drauf, das macht schon sinn und ist völlig in Ordnung.
Meine Powercolor fängt an bei 920/1090 Artefakte zu machen. Der höchste stabile wert ohne Voltmod waren 890/1080.
Da ich die Karte aber nicht übermäßig, sagen wir mal quälen will laß ich es bei 850/1000 als dauerhafte Lösung bewenden. Zumindest so lange alles was laufen sollte läuft.:evillol:

Wie laufen bei dir eigentlich die ganzen Spiele so? Denn unsere Systeme sind sich ja ziemlich Ähnlich (siehe Sig.)
Crysis läuft bei mir zZ nur mit mittlernen Einstellungen bei 1280x1024 halbwegs flüssig (~30 fps)
UT3 kann ich auch nicht voll aufdrehen und NFS Pro Street geht auch nur auf mittleren Einstellungen. Bei F.E.A.R. mach ich bei max. Einstellungen rund 80 fps Average. 3D Mark Ergebnisse findest du auch auf meinem Sys Profile.

Zurück
Oben