Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

dadant schrieb:
danke, probiere ich aus!

Testen lässt sich das ganze dann wunderbar mit Atitool und dem Hardware Monitor vom Riva Tuner.
Der Monitor von Atitool funzt nicht, dort wird das umschalten nicht angezeigt, anscheinend ignoriert der die Modi und zeigt immer nur die 3d clock an.
Aber mit Rivatuner funzt das ganze.
Einfach "show 3d view" an und ausschalten dann ändert sich die Frequenz.
Everest zeigt es auch richtig an: Anzeige---->Grafikprozzesor------>GPU Takt

Anhänge

• clock.jpg
    clock.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
@P4-Freak:

Ich würde es gerne ausprobieren, nur müsstest du mir sagen, wo ich´s genau runterladen kann,
denn auf der von dir verlinkten Website finde ich nichts, mein russisch lässt etwas zu wünschen übrig.

Hab jetzt wieder mal seit längerem hier rein geschaut und möcht mich erstmal für die Links für die VMods bedanken und für die Erfahrungsberichte. In dem Forum in dem die Pencilmods beschrieben werden ist ja auch die Rede von der 862 Mhz Core Takt Grenze. Jedoch hab ich nicht entnehmen können, ob das nur für die 3870er Karten gilt oder auch für die 3850er? Denn jetzt zZ möcht ich zwar eh nicht weiter als 850 Mhz rauf, aber für kommende Spiele sind über 900 Mhz sicher auch nicht schlecht und da wäre eben das mit dieser Grenze interessant ;)
Falls ich es dieses 862 Mhz Grenze gibt, was sollte man dann für ein Bios raufspielen bzw was soll man mit dem Originalen außer sichern noch machen?
Danke für die Hilfe im Vorraus :)

BIOS is anscheinend unlocked, trägt Versionsnummer 010.077xxxxxxx, ab 010.071xxxxxx sind angeblich alle BIOSe unlocked. Außerdem is mein BIOS auf der Karte "neuer" als das offizielle Herstellerbios.

Beim mir läuft selbst 870MHz noch Artefaktfrei nur leider hängt sich da alles auf...vll. brauch die Karte einfach mehr Saft. Mal schaun^^

@ Flo

ja meins auch nicht , aber man kann es bei google übersetzer auf englisch übersetzten lassen;) so habs ich auch gemacht,

wenn du die seite öffnest, dan klick auf den 2. link Скачать с Depositfiles.com, und dann den 1. button wie bei radip share, is dann umsonst ähm dann musst du ca 100 s warten und dann kannst du es laden

cu ich hoff du merkst einen perfermance vorsprung

staui schrieb:
@ dadant,
...
Was ich nicht ganz verstehe sind die Einstellungen die du in deinem Mod gemacht hast.
...
folgende änderungen:
boot-up clock ist jetzt auf 2d-takt (301/828)
in high 3d hab ich die vcore auf 1.254 leicht angehoben und 810/992 geflasht.
rest wie original, danke für die tipps.

bisher sieht's gut aus.
3dmark06 landet bei etwa 9450 mm. ;)

ich geh erst mal ein paar runden spielen, und falls es stabil und fehlerfrei läuft, lass ich das so.
herzlichen dank auch an den herren aledander für den schönen bios editor...

Freut mich das es zu laufen scheint,

@ Lord Helmi,

bei mir läuft die Karte mit einer kleinen Volterhöhung 1,264 mit 880/1050. Keine Artefakte, keine Freezes.
Problem ist aber, es scheint so das nun die CPU am limitieren ist. 20 3d Marks mehr, dass wars. Gebe ich meinem Prozzi 2,8 Ghz. gehts noch ein bischen nach oben.
Vielleicht kann jemand mit nem Opteron noch mehr rausholen.

Sorry, habs mit ati Winflash 2.0.0.7 geflasht unter Windows
Der Befehl sollte lauten: atiflash -p -f 0 name des Bios.rom

Zuletzt bearbeitet:
staui schrieb:
Freut mich das es zu laufen scheint,
leider doch nicht.
der benchmark von world in conflict ist in "sehr hoch" ein schönes indiz für irgendwelche ungereimheiten - der schmiert einfach ab... :cool_alt:

irgendwie traue ich der vcore erhöhung nicht so ganz, ist jetzt wieder auf standard und 750/982 geflasht (ergibt scheinbar reale 742.50/981).
immernoch gut genug.

Hmmm,

es scheint fast so, dass die powercolor Karten besser zum takten gehen. Evtl. bessere Kühlung? Oder bessere Spannungswandler?
Die von meinem Kumpel geht auch mit default vcore auf 850.

ja scheint so.
kühlung ist gut (accelero).

edit @staui
wo landet denn der 3dmark mit deinen gpu/mem-werten?

Zuletzt bearbeitet:
2.0.0.7 Hab ich genommen, ich starte es, dann dauerts 10 sek und dann kommt halt der Fehler...

EDIT: Geht jetzt, man darf nur nich mitm Rivatuner OCn:d.h. alles @ Default...Oo

Zuletzt bearbeitet:
dadant schrieb:
ja scheint so.
kühlung ist gut (accelero).

edit @staui
wo landet denn der 3dmark mit deinen gpu/mem-werten?

Also bei 850/1000 sind es so 9500 k
Bei 880/1050 sind es dann so zwischen 9520 und 9560.
Das ist es mir dann nicht wert. Zudem sich auch beim Spielen nichts verändert.

@ Helmi
poste doch dann mal deine Ergebnisse mit 880/1050 das wir sehen können ob es die CPU ist die limitiert, oder ob ich mich auf die Suche machen muss.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hm...VPU-Recover meldet sich bei 880/1050...hab jetzt wieder das alte drauf.

Aber klar limitiert die CPU:

850/999 @ 2,75GHz =9450Pkt.
850/999 @ 2,86Ghz =9566Pkt.
850/1035 @ 2,94Ghz =9726Pkt.

Hallo Leute,

Ich habe einen alten Rechner mit einem AMD Athlon 64 2800+ Prozessor (Mainboard: MSI-6702; VIA K8T800 Chipset; 2GB RAM). Glaubt ihr, das reicht aus für die Sapphire Radeon 3850 oder sollte ich eher zu dem älteren Model MSI RX2600-Pro greifen?

Eine neue Graphikkarte brauche ich hauptsächlich deshalb, weil ich demnächst einen 22"-TFT Monitor anschaffen will. Ich bin kein großer Zocker (benutze den PC meistens für Filme, Office-Anwendungen und Photoshopping), aber wenn ich spiele (FarCry, Half-Life 2+, FEAR etc.) dann möchte ich natürlich, dass es einigermassen gut aussieht.

Geld spielt für mich in diesem Zusammenhang keine Rolle. Die Karte soll nur gut zu meinem System passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben