Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

@Naraya:

Setz deinen Rechern einfach mal neu auf, hast wahrscheinlich einfach zu viel unnützen Müll auf deiner Festplatte,
hat bei mir auch öfters viele Probleme gelöst, besonders beim Umstieg von NVidia auf ATI und umgekehrt,
sollte man seinen Rechern neu aufsetzen, weil der ganze Datenmüll von den alten Treibern dann wirlich endgültig weg ist.

Manufacturer AMD
Family Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 165
Architecture 64-bit
Internal Clock 495.0 MHz
Internal Clock Maximum 2.8 GHz
External Clock 55.0 MHz
Socket Designation Socket 939
Upgrade Socket 939

das mit dem Internal clock schockiert mir ein wenig!!! Kann es sein, dass Powerplay oder was anderes die CPU einfach runter dreht?

Die External Clock ist deine HTT Frequenz, sollte eigentlich im Normaltakt 200 MHz sein.

Hast du im PCI Steckplatz neben dem AGP Port eine Karte drinnstecken? Wenn ja nimm die mal raus und steck sie weiter weg vom AGP Port wieder rein. Das könnte den IRQ Konflikt erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Die genauen Ergebnisse kannst du auch mit der Testversion vom 3dMark06 anschauen. Wenn er die Seite mit dem Gesamtscore im Browser öffnet, gibts dort irgendwo einen Link zur Detailansicht, wo man etwas runterscrollen muss. Dort stehen die Scores der Teilbereiche.

Aber wenn du schreibst, dass die SM Scores trotz ca. 1400 CPU Punkten bei 2000 bzw. 3000 liegen, dann ist da definitiv noch ein Treiberproblem oder die Karte hat was. Wenn du in Diesels Test im 1. Posting schaust, dort stehen Benchmarkwerte mit Singlecores, die gerade mal 900 CPU Punkte machen und trotzdem ist die Shaderleistung nicht allzuviel unter jenen der Dual Cores.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Karte in einem zweiten System zu testen? Wäre gut zu wissen, ob sie grundsätzlich richtig funktioniert.

ich hatte das system doch neu aufgesetzt und trotzdem geht es nicht, aber ich werd die nacht wahrscheinlich nochmal machen

werde dann zuerst die die karte installieren udn dann den chipsatz, hoffentlih hilft das!

nein hab ich nich, weil die his karte hat nen dualslot kühler, da bis keine karte mehr rein^^
hab nur meine x-fi im 4 slot stecken

Naraya schrieb:
ich hatte das system doch neu aufgesetzt und trotzdem geht es nicht, aber ich werd die nacht wahrscheinlich nochmal machen

werde dann zuerst die die karte installieren udn dann den chipsatz, hoffentlih hilft das!

nein hab ich nich, weil die his karte hat nen dualslot kühler, da bis keine karte mehr rein^^
hab nur meine x-fi im 4 slot stecken

Bau doch mal die X-fi aus und benche dann, Creative Treiber sind nie das gelbe vom Ei gewesen, vielleicht kommen sich die Treiber in Speicherbereichen in die Quere (das könnte das IRQ Problem erklären).
Dann installiere die HD3850 und teste was passiert. Wenn dann alles läuft, kannst du die X-fi ja wieder installieren, wenn es dann wieder hakt, vielleicht mal in nen anderen Slot.

Die Chipsatztreiber würde ich VOR der Graka installieren, der in den Treibern enthaltene Gart-Treiber, stellt die AGP Verbindung erst her.

dass die 3850er nicht mit einem opteron kompatibel sein soll, kann man ausschließen.
ich habe zwar bei der os-auswahl nach dem booten teilweise einen weißen hintergund und schwarze schrift (unabhängig vom takt), aber das ist auch das einzig auffällige seit dem prozessorwechsel.

im bios gibt's ja dutzende einstellungen, die direkt oder indirekt mit der grafikkarte und deren leistung zusammenhängen (schreiben, lesen, cachen, spannung, aperture size etc.), eventuell reagiert die 3850 auf eine oder zwei einstellungen anders als die 7900er nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
hatte die X-FI draußen und mal gebencht und naja was soll ich sagen....
es lief immer noch scheiße

ich hab wieder meine 7950 gt drin und ohne murren macht die cpu wieder 2200 punkt im bench und komischerweise steht das diesmal auch gleich auf der auswertungsseite da, bei 3dmark. als ich mit der 3850 gebencht hab stand nur gesamtpunktzahl da.

Schade, find die karte eigentlich total toll, werd sie aber morgen zurückschicken, mal sehn ob ich ne karte von sapphire nochmal probier, oder ob ich auf jahresende war, bis die star cpus kommen und ich mir dann nen neuen rechner hol.

Aber danke erst mal für eure Hilfe und die vielen Tipps!!!!

Bitte schlag mich nicht gleich wegen meiner (erneuten) Nachfrage:

Kann mir wer von der PowerColor-Fraktion bestätigen, das man den Lüfter der 3850 PowerColor AGP per ATI Tray Tools einstellen kann? Ich meine verschiedene Drehzahlen für verschiedenen GPU-Temps!

Danke und sorry. Irgendwo im Thread wurde das schon mal kurz angedeutet, glaube ich....

btw: Der Preisverfall ist schon erstaunlich. Erste Modele sind ab 119,95 zu haben z.Z.

Hallo,

die älteren Powercolor haben keine Lüftersteuerung und können deshalb auch nicht geregelt werden. Die neueren sollen allerdings eine Lüftersteuerung haben.
Ob du eine mit Lüftersteuerung hast, sollte aber zu hören sein.

DJManiac schrieb:
Bitte schlag mich nicht gleich wegen meiner (erneuten) Nachfrage:

Kann mir wer von der PowerColor-Fraktion bestätigen, das man den Lüfter der 3850 PowerColor AGP per ATI Tray Tools einstellen kann? Ich meine verschiedene Drehzahlen für verschiedenen GPU-Temps!
...

Muss Staui beipflichten.
Wenn der Stromstecker nur 2-polig ist, kannst Du den Lüfter nicht regeln. Wenn er 3 Pole hat geht es.

Mit den ATT kannst du zwar auch bei einem ungeregelten Lüfter etwas einstellen, nur hat es keine Auswirkungen. Der Lüfter dreht weiterhin mit voller Kraft.

Andy

Andy_K schrieb:
Muss Staui beipflichten.
Wenn der Stromstecker nur 2-polig ist, kannst Du den Lüfter nicht regeln. Wenn er 3 Pole hat geht es.

Mit den ATT kannst du zwar auch bei einem ungeregelten Lüfter etwas einstellen, nur hat es keine Auswirkungen. Der Lüfter dreht weiterhin mit voller Kraft.

Andy

Kann ich nicht bestätigen, der Lüfter meiner Sapphire ist auch nur 2-polig und den kann ich mit den ATT sogar ganz hervorragend regeln.

cu

Ich hatte die PowerColor mit Zerotherm (2-polig) und habe die Club3D ebenfalls mit Zerotherm 2-polig.
Wie ich schon geschrieben habe, Du kannst im ATT durchaus die Leistung einstellen, nur hat es keinerlei Auswirkungen.
Die ATT zeigen zwar z.B. 30% an, aber der Lüfter dreht dennoch mit voller Kraft weiter.

Deswegen habe ich doch den Zerotherm gegen den GFXChilla getauscht.

Andy

Die neuen Powercolor haben auch nur 2 Kabel und eine funktionierende Temperatursteuerung.;)
Irgendwo im Forum gibts ein Bild mit den zusätzlichen Bauteilen die auf der Graka aufgelötet sind.
An den kabeln kann man es leider nicht unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
also meine powercolour hat schon 3, ich merk es auch wenn ich runterdrossel wie der pc leise wird, oda laut

ich hab auch den zeroten drauf, kann das aber nur mitn rivatuner regeln

Naraya schrieb:
hatte die X-FI draußen und mal gebencht und naja was soll ich sagen....
es lief immer noch scheiße

ich hab wieder meine 7950 gt drin und ohne murren macht die cpu wieder 2200 punkt im bench und komischerweise steht das diesmal auch gleich auf der auswertungsseite da, bei 3dmark. als ich mit der 3850 gebencht hab stand nur gesamtpunktzahl da.

Schade, find die karte eigentlich total toll, werd sie aber morgen zurückschicken, mal sehn ob ich ne karte von sapphire nochmal probier, oder ob ich auf jahresende war, bis die star cpus kommen und ich mir dann nen neuen rechner hol.

Aber danke erst mal für eure Hilfe und die vielen Tipps!!!!

Schau dir as mal an.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=389120
Ab Seite 3 wirds interessant

P4-Freak schrieb:
also meine powercolour hat schon 3, ich merk es auch wenn ich runterdrossel wie der pc leise wird, oda laut

@P4-Freak: Wo hast Du Deine den gekauft? Möchte nur sicher gehen das ich dann die neue Charge erwische....

Dank Dir...

staui schrieb:
das ist wirklich interessant und wäre ein kleiner skandal.
warum ist das nicht publik geworden?

gottseidank hatte ich bisher nur einen nforce-chipsatz, der zum glück auch nur mit geforces betrieben worden ist (4200, 5900, 6800).

ansonsten hatte ich nur langsame, fehlerhafte via-chipsätze (kt133, kt600, k8t800). ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die karte in einem computerladen bei mir in der nähe gekauft, er meinte nur das es damit viele probleme geben soll, und ich sie nicht bestelln sollte, aba nachdem ich hier im forum nichts schlechtes gehört habe und sie auch noch den besseren speicher hatte, hab ich mich trotzdem dafür entschieden

und bereue bis etz nichts, übertakten kann ich über 30% und sie ist auch leise, zumindest in windows

cu

Zurück
Oben