Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

@Flo H
Das sind meine CPU Punkte!

Im Shader 2.0 mach ich ca 2000
Im Shader 3.0 2900

das is auch zu wenig, aber die cdpu is ja auch ausgebremst.

aber ich hab angst vor dem drivercleaner, weil als ich den letztes mal benutzt hab, danach konnte ich meine maus und tastaur nich mehr benutzen, weil die nich mehr erkannt wurden.
aber ich probiers nochmal aus.

also wenn ich verzweilt danach antworte is alles klar, oder?!

Gepi87 schrieb:
Also ich würd auch mal die Werte als OK bezeichnen, aber 300 Pkt weniger mit SP3 :freak: Vor einer Woche hat mir mein Netzwerktechnik LB noch erklärt, dass SP3 um bis zu 30% schneller werden sollte als SP2. Also das wäre mal interessant das näher unter die Lupe zu nehmen. Gibts irgendwo nen ausführlichen SP3 test?

Hallo,

also SP3 hat bei mir nichts an der Geschwindigkeit verwändert. Alle Benchmarks, Spiele etc. etc. laufen total unverändert schnell. Auch keine Punkteänderungen.
Laut den Beschreibungen zum ServicePack hätte mich das auch gewundert, weil es sich ja eigentlich nur um eine Sammlung der Sicherheitsrelevanten Patches und ein oder zwei Funktionalitätserweiterungen handeln soll.

Hobbes1980 schrieb:
Wieso müsste ich Doppelt so viele haben?

SM2.0 Score sind es so um die 3500 Punkte
HDR/SM3.0 Score normal halt um die 4000 Punkte
CPU Score ca. 1100 Punkte

müsste meines erachtens im Standard liegen... Wieviel hast du denn?

Mein System
Asus A8V Board (K8T800 Pro)
Opteron 146 @ 2,85 Ghz
Powercolor HD3850 AGP PCS
550 Watt Netzteil
2 GB RAM
WinXP SP2
Neuste Boardtreiber

wieviel 3DMarks sind denn das mit Deine SM2/SM3 und CPU Score ??? Danke.

Blauer Affe schrieb:
hab die gaka (sapphire) heute bekommen und gerade eingebaut.
eins mal vorweg: keine Probleme beim installieren!
hab den cat 8.4 mit Hotfix installiert neu gestartet und 3dmark06 rennen lassen.
wollte nun mal meine ergebnisse posten:

3DMarks: 5687
SM2.0 Score: 3069
HDR/SM3.0 Score: 3526
CPU Score: 825

Eigentlich gar nich so schlecht für meine olle mühle...
(A64 3200+ @2150 1.5GB ram XP32 sp2)

Nur die Performance bei Colin McRae Dirt hat mich etwas entteuscht!
Details auf MITTEL! Auflösung auch nur 1024x768 AA AUS
und sache ruckelt mit ca 17fps vor sich hin! unspielbar!
(geringere Details hab ich noch nich getestet aber mit meiner 6600gt liefs auf niedrig mit so 15-40 fps je nach strecke und gegnermenge)
is das normal? hat das game so hohe anforderungen? oder is da irgendwo ne bremse im system?

btw.: Fastwrites: AN, AGP Aperture Size: 512 MB
und ebenfalls merkwürdig ist das einige angaben im 3DMark fehlen:
VGA Memory Clock 0.0 Hz
VGA Core Clock 0.0 Hz
Max VGA Memory Clock 0.0 Hz
Max VGA Core Clock 0.0 Hz
als triber gibt 3DMark ATI Radeon HD 3850 AGP 6.14.10.6783 an (stimmt das beim 8.4?)

So Kommentare und Antworten bitte ;)

EDIT:
Gamestar gibt bei dirt folgendes system als Empfolen an:
CPU:Pentium 4 3.0 GHz oder Athlon 64 3000+ RAM:1 GB Grafikkarte: GeForce 6800, Radeon X1300 oder höher
da sollte das bei mir doch laufen?!

Treiberrevision stimmt beim 8.4.
Zu den fehlenden Einträgen beim 3D-Murks 06 könnte ich mir vorstellen, das du den Futuremark-Fix für die diversen Benchmarks nicht installiert hast.

welche fixes meinst du den?? ich hab die 1.1 er version bei 3dmark 06

@Naraya:

Deine CPU Werte sollten dennoch nicht von der Grafikkarte beeinflusst werden, zumindest nicht in´s negative,
wie es deine HD3850 tut, irgendwas stimmt da mit Sicherheit nicht, vielleicht mal System neu aufsetzen....

Wenn dann sollten die Werte im Gegensatz zur 7950 gleich bleiben,
oder sogar nach oben gehen und nicht anders rum.

Den hotfix für 3DMark06 hab ich drauf, aber is ja nich so wild.
Hauptsache es leuft!
Und von dirt mal abgesehen bin ich mit der leistung echt zufrieden! Bioshock leuft auf maximalen einstellungen durchschnittlich mit 40 frames! und ut3 bleibt auch meist über 35 aber hier machts fast keinen unterschied wie hoch ich die details einstell, schätze da bremst einfach die single core cpu.

noch ne frage als ATI neuling:
Welche Programme sind zum auslesen der temperaturen und taktraten der graka zu empfehlen?
(ccc hab ich nich mitinstalliert da mich die systemsteuerung von Nvidia schon so generft hat und ich froh war das ATI-pendant nicht aufs auge gedrückt zu bekommen, was schon der erste punkt für ATI wäre.)
(passt zwar auch nicht wirklich in die kaufberatung aber diese Grenze hat der Thread hier eh schon längst gesprengt :p )

ich benutze rivatuner, damit kannste dann auch alles auslesen und übertakten^^ falls du das möchtest

also ich hab so insgesamt 5600 punkte wenn ich mich recht entsinn.

also ich wollte jetzt nochmal ale treiber de und wieder installieren und hab ich auch gemacht, dass deinstallieren und jetzt fährt mein system gar nich mehr hoch. Ich hab die schnauze voll, morgen mach ich mein system einfach neu, nur noch schnell emails und sowas alles mit windows pe verschieden und dann windows neu machen.

das stinkt doch, jedes mal wenn man was macht, gehts windows kaputt, kann man nich mal nen ordliches os machen, das ncih gleich immer abkackt, was aber auch kompatibel mit allen spielen ist!!!

Ok morgen dann mehr obs geklappt hat.
bis dann

P4-Freak schrieb:
ich benutze rivatuner, damit kannste dann auch alles auslesen und übertakten^^ falls du das möchtest

Ich würde derzeit auch den Rivatuner empfehlen. Das ATT scheint zwar mit der 3850 zu funktionieren, allerdings hatte ich unerklärliche seltsame Abstürze bei Games (back to desktop u.ä.), seitdem ich das ATT wieder deinstalliert habe, läuft wieder alles.
Kann natürlich auch woanders dran gelegen haben, aber ich warte erstmal noch ein paar Betas vom ATT ab.
Ob es jetzt an der Verbindung Cat 8.4 & ATT gelegen hat, ich nehme es fast an, mit dem 8.3 schien alles zu laufen.

Hab mir ma den Rivatuner draufgekloppt aber was sehr merkwürdiges feststgestellt:
hab auch das atitool installiert und die beiden zeigen unterschiedliche Taktraten!

hier ma ein screenshot:

ausserdem sind die werte in 2d und 3d modus anscheinend gleich macht keinen unterschied ob ich den fellwürfel laufen hab oder nich
also taktet die grka anscheinen nich runter im 2d modus...
(ich will nich übertakten, im gegenteil eig will ich nur sicher sein das die grka runtertaktet...)

@ Staui: Also wenn das wirklich nur Sicherheitsupdates sind und keine Performance Verbesserungen dabei sind hat mir mein LB wahrscheinlich ganz shönen Müll erzählt. Aber er is ja auch nur ein Mensch und wird halt irgendwo so ein Gerücht aufgeschnappt haben, so wie ich ;) Wäre eh zu schön gewesen, wenn Windows ein bisschen schneller unktionieren würde ;)

@Topic: ATT würd ich generell empfehlen, denn schon damals bei meiner 9600 Pro vor knapp drei Jahren war mir das die liebste Software und schlechter wurde das Programm sicher nicht ;)

Blauer Affe schrieb:
Hab mir ma den Rivatuner draufgekloppt aber was sehr merkwürdiges feststgestellt:
hab auch das atitool installiert und die beiden zeigen unterschiedliche Taktraten!

hier ma ein screenshot:

ausserdem sind die werte in 2d und 3d modus anscheinend gleich macht keinen unterschied ob ich den fellwürfel laufen hab oder nich
also taktet die grka anscheinen nich runter im 2d modus...
(ich will nich übertakten, im gegenteil eig will ich nur sicher sein das die grka runtertaktet...)

Das ATI Tool gibt anscheinend bei beiden (GPU & Speicher) nur die halbe Taktzahl an, was schonmal falsch ist. Bei mir ist das ATI Tool damals wieder runtergeflogen, weil selbst die 0.27 Beta die Takte falsch anzeigte und bei einem Overclockingversuch sofort abstürzte.

Das mit dem 2D & 3D Modus (Powerplay) kann gut stimmen, auch bei meiner Powercolor & bei der HIS meines Bruders war Powerplay jeweils inaktiv.
Es waren auch im 2D Modus die Standardtaktraten eingetragen, warum, wissen wohl nur die Hersteller, bei beiden Karten funktioniert Powerplay einwandfrei.
Ich habe bei beiden Karten das Bios geflasht, Powerplay funktioniert, bei beiden Karten schnuckelige 297 MHZ im 2D Betrieb.
Kann man mit der Everest Ultimate shareware auslesen oder man sieht es auch im CCC (dort werden 300 MHZ angezeigt).

Um Sicherzugehen, kannst du zb mit GPU-Z das Bios auslesen und speichern und dann zb mit dem ATI Bios Editor das Bios öffnen und nachschauen.

Danke erstmal, werde bei gelegenheit mal das bios untersuchen.
will aber eig nich flashen da sonst ja die garantie weg is...

kanns auch ein Triberproblem sein?
(hab ja cat 8.4 direkt von ATI nich den von der Sapphire seite)

Nö,

is kein Treiberproblem, denn der Treiber hat keinen Einfluss auf die im BIOS eingetragenen werte.

So hab das BIOS mal gespeichert und mit dem CB Editor geöffnet...
die werte die darin angegeben sind stimmen soweit ich das beurteilen kann
Die Graka sollte also im 2D betrieb runtertakten. Tut sie aber nich wie man sieht:

wenn jamand noch ne idee hat warum das ganze nich klappt bitte melden
ansonsten werd ich mal abwarten, vllt kommt ja mit nem neuen bios abhilfe...
(oder doch über nen neuen triber)

Seit Heute gibt es auch auf der Sapphire Seite den neuen AGP Hotfix Treiber 8.4, ist genau der gleiche den man bei AMD runter laden kann...und hat mir somit nicht mein Problem mit Sid Meier's Railroads und dem Catalyst 8.4 gelöst.

Gruß
mkpcxxl

HIS zickt

:mad: Habe vorgestern meine HIS erhalten. Eingebaut. Eingeschaltet. Abgebrannt. Hat furchtbar gestunken. Habe beim Händler reklamiert. Karte wird eingeschickt und repariert. Dauer ca. 6-8 Wochen! SO habe ich mir das mit dem Service nicht vorgestellt....

Nach dem Einschalten wollte ich die Treiber installieren. Kaum dass ich die CD eingelegt habe, habe ich einen leichten Brandgeruch wahrgenommen. Während der Installation dann plötzlich beissender Geruch und Systemabsturz. Das Plastikgehäuse war völlig eingetrübt und an 2 Stellen leicht angesengt.
Mal sehen, ob eine reparierte (wobei ich mich frage, was da noch repariert werden soll) besser läuft. Schade. Wollte die verregneten Tage zu einer kleinen Oblivion-Zockerei nutzen.

Da bist du auch selbst daran Schuld,

wenn du die Karte weiternutzt, wenn sie ganz offensichtliche Ausfallerscheinungen zeigt.

Das dein Händler die da keine neue mitgegeben hat, kann ich allerdings nicht nachvollziehen,
wo hast du die Karte denn gekauft, hoffentlich nicht bei MediaMarkt, Saturn und konsorten?

Zurück
Oben