Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Gisejoe schrieb:
Bei meiner Sapphire 3850 AGP habe ich das Warm Reboot Problem, welches ich auch schon bei der Vorgängerkarte Sapphire 1950pro hatte.

Hallo,

ich hatte das selbe Problem wie du. Habe auch das Abit AV8. Das Problem hatte ich schon mit meiner GS7900. Scheint also unabhängig von der Grafikkarte zu sein.
Mit der HD 3850 wurde das dann noch etwas schlimmer. Hatte ein Netzteil von Levikom mit 420 Watt drinn, welches auf der 12 Schiene anscheinend zu wenig Ampere hatte.
Seit das neue Netzteil aus der Sig drinn ist, ca. 3 Wochen keine Probleme mehr.
Die AGP Spannung ist laut Bios auf 1,55 Volt eingestellt, aber Tools wie das Abit guru oder auch Everest zeigen mir 1,62 Volt an ohne Schwankungen. So weit ich mich noch Erinnern kann schwankte das mit dem alten Netzteil sehr stark.
Ich denke mal wenn die Spannungsregler der Graka vernünftig gekühlt sind, sollte es keine größeren Probleme mit deiner Einstellung geben
 
hey, ich hab mal ne frage an die leute die nen q6600 von euch mit nem asrock besitzten, wie läuft bei euch das spiel crysis?
 
Das Netzteil sollte bei mir eigentlich nicht das Problem sein. Laut der Beschreibung sind auf der 12V Schiene 34 Ampere. Zudem hängt bei mir die Karte über den 8PCIE zu 2 Molex Adapter an beiden 12 Volt Strängen. Zudem würde sich ein zu schwaches Netzteil ja auch noch anders bemerkbarmachen, Abstürze in Spielen usw. was bei mir ja nicht der Fall ist. Das System läuft bis auf die Reboot Sache 1A.

Die Kühlung sollte passen. Ich habe den Zalman VF900 montiert und das Gehäuse ist gut belüftet.

Im Abit Guru habe ich, bei im Bios eingestellten 1,65V, konstante 1,69V, also auch keine Schwankungen. Könnte da etwas mit der tatsächlichen Spannungsweitergabe vom Mainboard sein, nachdem bei dir 1,55V zu 1,62V führen und bei mir 1,65 zu 1,69?
 
Gisejoe schrieb:
Könnte da etwas mit der tatsächlichen Spannungsweitergabe vom Mainboard sein, nachdem bei dir 1,55V zu 1,62V führen und bei mir 1,65 zu 1,69?

Das könnte schon sein, das die Spannungswandler auf dem Board im warmen zustand beim reboot evtl. Schwankungen verursachen.
Da meine Spannungswandler auf dem Board beim Übertakten sowieso immer recht warm waren, bläst da noch ein Lüfter drauf der das ganze dann unter Load bei max. 40° hält. Außerdem habe ich noch passive ram Kühler auf die Wandler draufgemacht.
Dein Be Quiet ist natürlich völlig ausrreichend. Abstürze hatte ich auch mit dem alten Netzteil nicht. Ich vermute eher das mein altes Netzteil evtl. einen defekt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal wegen euch warmstart gemacht, ohne probleme.
habe auch das abit av8, allerdings mit einem uralten enermax 300w netzteil, das offizielle 15a auf der 12v schiene hat. ich denke, das netzteil kann man als fehlerquelle ausschließen.
was das abit gar nicht mag, ist ein erhöhter fsb ab 230 (selbsterfahrung).
 
@dadant: ein Systembus (FSB gibt es bei Amd durch den integrierten Speichercontroller nicht mehr) von mehr als 230Mhz sollte kein Problem sein. Wichtig ist nur, dass du den Teiler vom Hypertransport (nennt sich beim Abit HT-Link) beim Übertakten heruntersetzt, damit du den HT von 1000MHz nicht zu stark überschreitest.
HT = Systembus x HT-Teiler. Standardmäßig i. A. 200 x 5 =1000; Ideale Übertaktungs-Konfiguration ist 250 x 4, da man wieder bei 1000 landet, solange man aber beim HT im Bereich von 900Mhz landet, gibts keine Performanceverluste.

Das AV macht ohne Probleme einen Systembus von 266 Mhz, ab dann wirds jedoch kritisch, da er den PCI/AGP Takt nicht mehr fixieren kann.

Edit: Und natürlich Ram Anpassung nicht vergessen :D
 
danke für den vortrag, ist mal wieder schön zu hören. ;)
230 fsb (was auch immer), ht / ldt unter 1000 (versteht sich, also x4), ddr auf 333 1t (da vollbestückung mit single sided modulen meist nur 333 1t stabil, ddr400 1t nicht).
eventuell hab ich ja ein montagsmodell, aber meins spinnt relativ früh ab eben diesen 230 dingens.
wollte eigentlich nur helfen und ansagen, dass ihr das netzteil als fehlerquelle ausschließen könnt...
 
In dem Fall sorry :streicheln:. Habe wegen den 230 gedacht, dass der HT Teiler nicht angepasst wurde.

Das mit dem Warm Reboot dürfte somit auch eine Mainboardeigenheit sein, nachdem Grafikkarte und Netzteil ausgeschlossen werden können.
 
dadant schrieb:
danke für den vortrag, ist mal wieder schön zu hören. ;)
230 fsb (was auch immer), ht / ldt unter 1000 (versteht sich, also x4), ddr auf 333 1t (da vollbestückung mit single sided modulen meist nur 333 1t stabil, ddr400 1t nicht).
eventuell hab ich ja ein montagsmodell, aber meins spinnt relativ früh ab eben diesen 230 dingens.
wollte eigentlich nur helfen und ansagen, dass ihr das netzteil als fehlerquelle ausschließen könnt...

Haste Rev. 1.0? Bei der gibts nämlich gar keinen AGP/PCI Fix. Kannst aber 266MHz mit 8:3:1 AGP Teiler fahren.

Warmboot Problem hab ich btw auch...ma gucken obs mit eurem Tipp klappt!
 
wir schweifen zwar etwas ab, aber dieses warmboot-problem scheint doch irgendwie hierher zu passen.

ich habe rev1.1 des abit av8, "neuestes" bios (28) installiert und habe kein warmstart-problem. mein netzteil müsste eigentlich schon lange die segel gestrichen haben, läuft aber tapfer, stabil und ohne murren (170w combined 3v/5v, 301w gesamt).
external clock ist jetzt bei 233 (x4 ergibt 932 ldt bzw. ht bzw. vt), speicher (4x 512mb single sided module) ist bei 182mhz im dualchannel mit 1t, prozessor somit bei ziemlich genauen 2800mhz mit 1.4v vcore.
also alles irgendwo im rahmen.

eventuell habt ihr wegen dieses warmstartens irgendwo eine option überstrapaziert, unterschätzt oder nicht beachtet?
 
dadant schrieb:
wir schweifen zwar etwas ab, aber dieses warmboot-problem scheint doch irgendwie hierher zu passen.

eventuell habt ihr wegen dieses warmstartens irgendwo eine option überstrapaziert, unterschätzt oder nicht beachtet?

Hallo,
ich schrieb ja das bei mir das Problem nach dem Einbau des neuen Netzteils nicht mehr aufgetreten ist. Ich glaube mittlerweile das es relativ wenige mit der Stärke des Netzteils zusammenhängt, weil außer dem Warmstart Problem hatte ich keins mit dem alten Netzteil. Das neue Netzteil hab ich mir eigentlich nur gekauft um einen PCI-e Stromanschluss zu haben und wegen der Modular Bauweise. Ich glaube eher dass das alte Netzteil beim Warmstart einfach Probleme hatte die geforderte Leistung sofort zur Verfügung zu stellen.

Ach ja, das Mainboard könnt ihr als Täter ausschließen, als ich gestern die ganze Sache noch einmal Revue passieren ließ, ist mir eingefallen, das ich das selbe Problem auch schon mit dem MSI K8T Neo hatte. Es bleibt als Gemeinsamkeit also nur noch der Chipsatz über.
Aber man kann ja eh damit Leben, bei mir wars halt Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Abit dürfte die Erstversion sein. Wo sehe ich, ob es sich um ein Rev Modell handelt? CPU Z gibt nur 1.x aus, aber nachdem auf der Verpackung kein Rev 1.1 o. ä. steht, nehme ich mal an, es ist die Erstversion.

@dadant: Was ist bei dir Als APG Spannung im Bios eingestellt und was wird von den Tools (Abit Guru/Everest) ausgelesen? Da scheint es ja deutliche Differenzen zu geben.

Was läuft beim Kaltstart eigentlich anders als beim Reboot? Die Kaltstarts stellen ja nie ein Problem dar. Vom Bootvorgang her gesehen, dürte das Problem beim First Init auftreten, wenn er nach dem Bioscheck die Grafikkarte initialisieren will. Macht er da beim Kaltstart etwas anders oder gibts da durchs Einschalten kurzweilig mehr Spannung, sodass er normal booten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gisejoe schrieb:
@dadant: Was ist bei dir Als APG Spannung im Bios eingestellt und was wird von den Tools (Abit Guru/Everest) ausgelesen? Da scheint es ja deutliche Differenzen zu geben.
eingestellt sind 1.55v, wenn ich mich richtig erinnere. jedenfalls habe ich da nicht dran rumgedreht. ausgelesen habe ich das aber noch nicht, mache ich bei bedarf.

die board-rev. steht irgendwo auf dem mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gisejoe schrieb:
Vom Bootvorgang her gesehen, dürte das Problem beim First Init auftreten, wenn er nach dem Bioscheck die Grafikkarte initialisieren will.QUOTE]

Hallo,

ja das ist richtig. Ich hatte mal nachgesehen als der Fehler auftrat, und die Initalisierung bleibt bei Postcode 25 hängen.
Early PCI Initialization
- Enumerate PCI Bus Number
- Assign memory & I/O resource
- Search for a valid VGA device & VGA BIOS and put it into C000:0
 
habt ihr cool&quiet im bios deaktiviert?
nur so 'ne idee.
falls quatsch, bitte ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe da auch mal eine Frage zur AGP-Spannung. Wie hoch darf die sein ohne das ich gleich meine Graka schrotte. Habe irgendwei das Gefühl, das meine Graka bei einigen Spielen auch zu wenig Saft bekommt. Habe die Graka am anfang mal mit ATI Tray Tools übertaktet auf ca. 780 / 1000 und es sind beim Würfel keine Artefakte aufgetretten. Nun als ich dann merkte, dass ich overdrive doch nutzen kann (Karte jhabe ich aus Platzgründen mit 1 x 6Pin Pci-e Stromkabel angeschlossen) habe ich die Karte auf max. möglich im Overdrive auf 720 / 950 übertaktet... laut overdrive Taktratenermittlung alles i.O.

Leider frieren mir vermehrt Games wie z.B. Assasin's Creed oder Test Drive unlimited nach ca. 5 min ein... kenne diese Problem noch von meiner 1950Pro. Bildschirm wird schwarz kein Signal mehr... kann das mit der AGP-Spannung zu tun haben? Wollte diese mal Testweise auf 1.55 setzten. Oder hat das was mit dem 6 Pin Anschluss zu tun?

Treiber ist der, der auf der Sapphire CD mitgeliefert wird...

Crysis oder COD 4 laufen z.B. mit 720 / 950 ohne Probleme.
 
Hallo,

@dadant
Q&Q ist deaktiviert und war auch deaktiviert als die Probleme noch bestanden.
Wenn man so im Netz rumsucht, ist von Speicher, Graka, Netzteil, Tastatur alles dabei was den Fehler ausgelöst hatte.

@doberman
eigentlich sollte man an der Versorgung des AGP Slots nichts verändern. Die Spannung wird so weit ich weiß sowieso von den Spannungsreglern der Graka wieder runtergeregelt. Bedeutet also nur mehr Arbeit für diese.
Allerdings scheint eine Anhebung bei einigen zumindest das warm boot Problem zu beheben.
Du schreibst du möchtest die Spannung auf 1,55 Volt anheben? Meines Wissens ist das die default Spannung für den AGP Port. Ist dort weniger eingestellt?
Was für ein Netzteil benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein DualBoot System habe, habe ich mal mit STRG+Alt+ENTF den PC mit Dauerrebooten genervt und verschiedene Einstellungen getestet. Das Ergebnis: die AGP Spannung hat mit alldem offenbar doch nichts zu tun. Bei 10 Reboots mit 1,55V bzw. 1,65V trat das Problem bei beiden gleich oft auf, 2-3 mal auf 10 Versuche. War wohl Zufall, dass es mit 1,65V immer gegangen ist (allzuhäufig reboote ich ja nicht).

Die Sache mit Cool&Quiet habe ich mal ausprobiert, zeigte leider auch keine Auswirkungen. Bei mir ist es übringes deaktiviert, da beim Übertakten empfohlen wird, es abzustellen. Da dieser PC ausschließlich zum Spielen genutzt wird, stört das nicht.

Echt seltsam, dieses Problem, langsam habe ich echt keinen Plan mehr, mit was das zusammenhängen könnte. Es scheint ja weder Mainboard- noch Netzteil- noch Grafikkartenspezifische zu sein.

@Doberman: leichte Erhöhungen der Spannung solten für die Karte kein Problem sein, 1,6 - 1,65 sind ohne weiteres möglich. Bevor du aber mit dem experimentierst, installier zuerst mal den aktuellen Treiber (8.4). Da Crysis und Cod funktionieren, würde ich eher auf Treiberprobleme tippen. Den aktuellen findest du auf der Seite von Sapphire.
 
Ich habe das problem das bei Oblivon der Pc abstürzt bzw. der Monitor aus geht als ob die graka sich abschalten würde.
Ich konnte das Problem auch bei 3dMark06 verifizieren. von 5 durchgängen hängt es sich 4x bei dem Test "Deep Freeze" auf. Er lädt die Dateien für den Test dann Bild der Bildschirm Dunkel und dann sollte der Test eigentlich beginnen aber der Monitor geht in den Standby Modus und das wars. Manchmal noch ein Bluescreen mit Ati2DVAG Fehler. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob eventuell an der Hardware liegen könnte..und ob ich die mal umtauschen soll und eventuell die von sapphire nehmen sollte.(z.Zt. die Powercolor)
 
@Hobbes: Einige System Angaben wären wichtig, vor allem Netzteil.
Tritt der Fehler nur bei Oblivion und 3dMark auf, oder auch bei anderen Spielen?
Welcher ATI Treiber ist installiert?
 
Zurück
Oben