Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Zum Teil schon, meist sind 3850 Karten mit der ID 9515 betroffen, aber auch sogar Karten der Serien x800/x850/x1xxx. Scheint irgendwas mit den Vendor ID's zu tun zu haben.
Und selbst Karten der X2xxx er Serie, die ja von ATI auch noch für AGP angeboten wurden und HIER zieht das ATI Zitat, der Support liege allein beim Hersteller eben nicht !
Der Rialto Chip welcher die PCI-e Signale übersetzt stammt schliesslich von ATI, es war also schon gewollt die Chips AGP-tauglich zu machen.

Das würde erklären warum einige Problemlos den Aktuelle Treiber nutzen können und andere nicht. Ich habe beispielsweise auch die Vendor ID 9515 und bei mir geht kein Offizieller Treiber.

@Flo H....Ich denke das wollen hir die wenigsten wissen, den es geht hier um den test der 3850agp und um probleme der Agp(treiber) version...und nicht wie sich Die HD3870 pcie im preis einpendeln wird usw....!
Und das es bei umrüsten von Agp zu Pci-e nicht nur bei der Graka bleibt, sondern noch einiges mehr dazu kommt ist auch fakt...dieser vergleich einfach nur.....:freaky:

Sehe ich auch so: Wenn man aktuelle HighEnd-Leistung haben will, kommt man an den zahlreicher vorbeifahrenden PCIe-Trittbrettern nicht vorbei. Aber dann kauft man sich auch keine Low-High-End 3870, sondern gleich "was Gescheites". Auch ich bin längst bei PCIe für höchste Ansprüche, aber das interessiert in diesem Thread nicht die Bohne.
Hier geht es darum, aus einem (auch bei mir) noch existierenden, achtbaren System das Beste herauszuholen, und das kann sich - wie man hier zahlreich lesen kann - sehen lassen und "rechnet sich" trotz allem.
PCIe-Karten sollte man nicht auf der falschen Seite überholen wollen, aber AGP hat für mich nach wie vor "Charme" und Existenzberechtigung.
Und wenn ATI das endlich auch "offiziell" so sehen würde und sich von aktuellen Eigeninitiativen von ATI-affinen Kartenherstellern nicht "distanzieren" würde, dann wäre mir im Sinne einer ATI-Sympathie wohler. In PCIe habe ich beste Möglichkeiten, diese "treulose" Firma zu meiden, mit Vorteilen für meine Alternativwahl.
In AGP bin ich leider auf diese Marke reduziert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe dann mal den neuen catalysten getestet.
Vendor ID ist übrigens die 9505.
Betriebssystem Windows XP SP2

Installation ohne Probleme.
Benchmark mit dem 06 brachte 9436 Punkte, das sind eine handvoll (Messtoleranz) weniger als mit dem alten Treiber (version 8.3) .
Ansonsten kann ich weder in Spielen noch bei sonstigen Anwendungen einen Unterschied feststellen. Alles läuft normal so wie vorher auch.

Zuletzt bearbeitet:
@staui

Rivatuner sagt mir, ich hätte noch Cat 8.3, GPU-Z erkennts als Cat 8.4
Wie siehts bei Dir aus?

Hab den 8.4er runtergeschmissen und den 8.3er wieder drauf. Die automatische Übertaktung von ATT ging sporadisch, und wenn sie ging, hagelte es Bluescreens egal bei welcher Taktung. Hätt ich den weisen Rat "never change a running sys" befolgt, hätt ich mir heut Ärger erspart.

Ich sage nicht, dass der 8.4er grundsätzlich verkorkst ist, nur funzt bei mir zumindest der 8.3er ohne Probleme.

@cornykorn und @staui
Seid froh, dass Riva Tuner bei Euch wenigstens was anzeigt.
Bei mir findet Er keine Treiber, obwohl ich den orginalen 8.3 drauf habe.

Sehr seltsam.

ablev

Jabdah schrieb:
Sicher das Du den aktuellsten rivatuner hast ?
Ne, sicher bin ich nicht.
Ich habe 2.08.
Welcher ist denn der Neuste?

ablev

den hab ich auch
das ist der neueste

Ist schon komisch.
Wenn er den Treiber nicht erkennt, wieso erkennt er dann die GraKa?
Auserdem kann ich, ohne Probs, im RT übertakten.

ablev

Hallo,

da ich übers Bios übertaktet habe tangiert mich die Anzeige im Riva Tuner jetzt nicht so arg.
@ ablev,
diese Anzeige kenne ich noch von meiner GS 7900. Das hatte ich immer wenn ich nen beta nforce Treiber der nicht WQHL zertifiziert war drauf hatte.
Aber wenn du sagst das du den zertifizierten Treiber drauf hast, scheidet das wohl aus.
Riva Tuner arbeitete aber trotzdem immer ganz normal.

staui schrieb:
Das hatte ich immer wenn ich nen beta nforce Treiber der nicht WQHL zertifiziert war drauf hatte.
Jetzt, wo Du´s sagst, fällt mir ein,das bei der Inst. der Treiber die Meldung kam, dass der Treiber nicht zertifiziert ist.
Ich hab den Treiber einzeln (ohne CCC) von dieser Seite gezogen:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64
Aber mich stört die Anzeige von RivaTuner auch nicht.
Es funzt alles ohne Probleme.

ablev

welche Versionsnummer zeigt euch GPU-Z ?

Bei mir ist es wie bereits seit dem 8.3er die 7.14.10.0567, komisch oO

Ich wollte mir Heute den Treiber drüber Installieren, das meine der Catalyst Installer ich hätte die Aktuelle Treiber Version schon drauf???? Welche Version wird bei euch im 8.4er Angezeigt im CCC? Bei mir zur Zeit: Treiber-Paketversion 8.471-080225a1-060236E-ATI

Das müßte der 8.3 sein.

Außerde m gibt es mittlerweile einen 8.5 (8.49) Beta vom 09.04.08: http://www.station-drivers.com/page/ati catalyst.htm

Hat den schon jemand getestet?

hey, ich hab den auch, nur minnimal anders^^

Treiber-Paketversion 8.471-080225a1-060235E-ATI

den hab ich drauf und den neuen hab ich noch nich, weil bis etz no crysis läuft, sogar mit dx 10, wenn ich n test seh wo einer einen 10 prozent vorteil hat bin ich beim neuen treiber dabei:D

Catalyst 8.4 (zur zeit noch mit X1950Pro AGP installiert) - Inst. ging ohne Probleme!

Driver Packaging Version 8.476-080328a-060999C-ATI

konntest du leistungsmäßig was feststellen?

Zurück
Oben