Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Du kannst die Preise von PCI-E. und AGP nicht vergleichen, da die Herstellungsmargen viel geringer sind als bei PCI-Express

Und ob ich kann, hast du ja offensichtlich gelesen ;)

Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich halte es für sinvoll.

Die HD3870 wird sich irgendwo bei 120-130€ einpendeln,
wahrscheinlich relativ bald, weil die HD4000 Serie bald kommt.
Die HD3850 wird wohl immer 20-30€ teuerer bleiben als die HD3870,
um aufrüstern den Umstieg auf PCIe schmackhafter zu machen.

Bei mir, wie bei vielen anderen ist diese einfache Rechnung wohl schon aufgegangen.

Schwachsinn, was hat denn die 3870 mit der Preisentwicklung beziehungsweise den Herstellungskosten der AGP-Karten zu tun?!? Deine Logik möcht ich nicht haben

Naja, ich glaub auch, dass die HIS noch billiger wird. Die ersten Modelle sind ja auch um rund 40€ billiger geworden. Ich erwarte mir da im endeffekt schon einen Preis um die 130 - 140 €. Zumindest bei mir in Österreich, denn da kostet die noch um 10€ mehr als bei euch ;)

kühler: arctic cooling accelero s1 rev.2 mit turbo module (silent mode)
ex-krachmacher: sapphire hd3850 agp
gehäuse: antec super lanboy (alu, midi, offen)
gpu-temperatur nach ca. 30 min furmark stability test (640x480 im fenster): 74°C
(edit:\ nach. ca. 35 min runter auf 55°C ... ???)
lautstärke: 0.1 sone laut hersteller / ca. 3 welten zum sapphire-fön laut benutzer

ps: bitte nicht über den staub meckern, das hat rein kreative gründe...

Anhänge

• accP4156892.JPG
    accP4156892.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 777
  • accP4156893.JPG
    accP4156893.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 757
Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche probleme bei der montage? wo haste den s1 und das turbomodul erstanden. ist gar nicht so leicht zu bekommen derzeit.

gekauft bei www.ersocon.com ohne irgendwelche probleme.
richtige zusammenbauprobleme gab es eigentlich nicht, aber:
* die speicherkühler halten schlecht. säubern mit radiergummi ging einigermaßen, aceton ging nicht.
* die anbauanleitung ist verwirrend, weil die puzzleteile nicht namentlich aufgelistet sind
* wirkt alles ein bisschen halbgar, wenn ich mal thermalright als standard nehme
* das turbomodul ist gut, aber die herunterbaumelnden kabel stören
* das turbomodul bräuchte eine molex-weiche statt nur einer verlängerung
insgesamt mäßig schwierige installation und gerade noch gute qualität, aber astreines ergebnis.

das antec gehäuse ist breit genug, der accelero hat noch ca. 2cm luft zur außenwand.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch in den Boden unmittelbar am Festplattenkäfig einen einblasenden 120-er Lüfter, Gehäusefüße leicht erhöhen, dass er "atmen" kann, Mesh-Gitter als Staubfilter vor den Bodenstaubsauger setzen. Ideal aufsteigender Airflow durch den Accelero zum rückwärtigen Gehäuseentlüfter - der einblasende vor dem Festplattenkäfig leistet seinen "verktoriellen" Anteil.
So mache ich das fast immer bei Alu-Gehäusen, wenn es irgendwie mechanisch geht und räumlich passt. Bei Stahlgehäusen ist mir der Lochausschnitt zu torturös, deshalb meide ich Stahlgehäuse, weil sie sich so schlecht tunen lassen.
Der Accelero wäre in meinem Gehäuse zu breit bauend, es hat einen Mainboardschlitten, der die nutzbare Breite reduziert

großartig rumdrehmeln wollte ich nicht mehr.
vorne rein, hinten raus war bisher immernoch gut für alles, jedes weitere loch macht's nur lauter.
maße und design des antec lanboy sind schon gut, aber heute würde ich es mir aus stahl wünschen, das klapperding.

@ Dadant

Würdest du mir einen großen Gefallen tun und einmal messen wie weit der Kühler über die Graka rausragt? So wie das aussieht wird das verdammt eng in meinem Gehäuse :(

162 mm von der mainboard-oberfläche und etwa 45 mm von der außenkante der grafikkarte bis zu den schwarzen abschlusskanten des kühlers. eventuell kann man diese plastikstreifen noch abklipsen und gewinnt noch mal ein paar millimeter - weiß ich aber nicht und probiere es auch nicht. ;)
gute 165 mm / 50 mm sollten es also schon sein, sonst tickt der accelero an die seitentür oder ans fenster.

ati hat heute den cat 8.4 veröffentlicht. ab morgen werden dann wohl die herstellertreiber verfügbar sein

Was die ATI-Unterstützung (Catalyst 8.4 und folgende) von 3850 AGP-Karten betrifft, erlaube ich mir noch einmal, die Stellungnahme des "ATI"-Moderators zu verlinken. Ich hatte das bereits weiter vorn getan...

Because those are not official AMD.ATI products so they dont get official support, its down to the card makers to support them

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=279&threadid=93727&enterthread=y&STARTPAGE=1

Wir werden also weiterhin die .inf-Dateien "modden" oder auf jeweilige Herstellertreiber setzen müssen

Hallo

die Aussage von spaceman4u kann ich z.B. so nicht unterstützen.

Wir werden also weiterhin die .inf-Dateien "modden" oder auf jeweilige Herstellertreiber setzen müssen

Ich habe bisher nur die Original ATI-Display Driver und ATT verwendet und keine Probleme.
Die Grafikkarte war zum Test auch in dem Abit-System verbaut.

Gruss Ikaruga

Ikaruga schrieb:
Hallo

die Aussage von spaceman4u kann ich z.B. so nicht unterstützen.

Ich habe bisher nur die Original ATI-Display Driver und ATT verwendet und keine Probleme.
Die Grafikkarte war zum Test auch in dem Abit-System verbaut.

Gruss Ikaruga

Zum Teil schon, meist sind 3850 Karten mit der ID 9515 betroffen, aber auch sogar Karten der Serien x800/x850/x1xxx. Scheint irgendwas mit den Vendor ID's zu tun zu haben.
Und selbst Karten der X2xxx er Serie, die ja von ATI auch noch für AGP angeboten wurden und HIER zieht das ATI Zitat, der Support liege allein beim Hersteller eben nicht !
Der Rialto Chip welcher die PCI-e Signale übersetzt stammt schliesslich von ATI, es war also schon gewollt die Chips AGP-tauglich zu machen.

Mir sollte es nur recht sein, wenn ATI sich zu einer offiziellen Unterstützung durchringen könnte. Das würde unser "monatliches" Updaten ungemein vereinfachen.
Also: Ich will nicht Recht haben mit meiner Schlussfolgerung - ich habe nur die (bisherige?) "Distanzierung" von ATI gepostet.
Und warum Subvendor- und Vendor-IDs so unterschiedlich "passen" oder nicht, ist mir in der Notwendigkeit nicht völlig klar, in der Konsequenz schon

Außerdem scheint die "Kompatibilität" sehr unterschiedlich bei den verwendeten Betriebssystemen zu sein... XP 32/64, Vista, Vista 64

Zuletzt bearbeitet:
Hab den 8.4er angepasst und ausprobiert. Non-OC'ed hab ich ca. 100 Punkte weniger, dafür OC'ed (850/1000) um die 200 Punkte mehr. Genauere Differenzen kann ich noch nicht liefern, da ich die alten Werte in sysprofile.de drin hab und der Server grad "kurz pinkeln gegangen" ist.

Beim ersten Mal 3DMark06 mit ATT-OC gabs n Bluescreen, als ich später aber den Takt dann selber hochgefahren hat, gings dann. Scheint bei mir ein kleiner Bug mit der Automatischen Übertaktung zu sein, wenn ich mehr als 2 Profile drin hab. Stellenweise ist er nur auf 3D Standardtakt gegangen, obwohl 850/1000 ausgewählt wurde.

Hier der Screenshot von den 3DMark06 Scores OC'ed bzw. non OC'ed:

Zurück
Oben