Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

mhh naja wenn dann will ich meine graka behalten, deswegn würd ich n board mit agp suchen^^ was haltet ihr denn vom asrock das mainboard is zwar ned es beste aba man kann einen intel dualcore draufpacken^^ was zur zeit unglaublich viel leistung hat

hallo leute,

ich hab mir etz mal folgendes zamgestellt.

amd x2 6400+ black edition 140€
asrock board, gibts nur eins^^ 60€
2gb ddr2 800 ocz 60€

denkt ihr das wär ne infestition wert?? im vergleich zu mein alten p4?

cu

heheee jaa da hast du recht xDD ich hatte immer bis etz p4^^ aba es wär halt die beste alternative^^ wobei ich mit dem gedanken spiel doch noch ende des jahres n neuen rechner auf pcie umzusteigen^^

:cool_alt::D

Wie gesagt, wenn du jetzt was neues kaufst, das immer noch AGP basiert ist, wäre dass nicht ganz schlau.

Warum kannst die Grafikkarte nicht zurückgeben? Nach dem Fred hier hast du sie noch keine 2 Wochen...

nein hab ich nicht, aba meint ihr ich soll die karte zurückgeben? hab sie im geschäft gekauft, nicht online

Das ist natürlich was anderes, kannst ja mal in den AGB´s schauen, was da über Rückgabe drin steht.
Ansonsten kannst du noch auf Kulanz hoffen, wenn du bei dem Händler deine neue Hardware kaufst...

N'Abend :D

So bin nun auch stolzer Besitzer dieser Karte.... eins vorab, bin sehr zufrieden.

Bei der Installation der Karte 0 Probleme gehabt....
1950 Pro alles deinstalliert und im abgesicherten Modus mit Driver Cleaner die Reste entfernt.
Sapphire HD3850 rein und diese mit dem PCI-Express Stecker 6Pin versorgt.

PC gestartet und den Treiber von der mitgelieferten CD installiert. Neustart und die Karte war ready...

Joa was soll ich sagen, Sie läuft super und man kann sagen etwa doppelt so schnell wie die 1950 Pro.

3D Mark 06 angeschmissen und und mich dann über das Graka @ stock Ergebnis von 8462 Points gefreut

http://www.bilder-hochladen.net/files/6d1d-1-jpg.html

Mit der 1950 Pro oced hatte ich rund 5.500 Points.

Nun ja, Crysis angeworfen und 1280x1024 alles @ high bissle durch die Map gewandert. Im Schnitt so 20FPS-35FPS und ein herrlicher Anblick. Die Bild-Qualität im Gegensatz zu der 1950er hat sich irgendwie um einiges verbesser ist mir schon beim 3D Mark 06 aufgefallen.

Nun ja und jetzt noch was anderes -> Overdrive:
Overdrive angeschmiessen und es läuft, obwohl wie schon erwähnt die Karte nur über einen 6Pin PCI Express Strang versorgt wird :lol:
Maximale Taktraten ermittelt und diese wurden mit 710 / 939 gespeichert und übernommen. Läuft tadelos auch Powerplay funktioniert.

3D Mark nochmal laufen lassen und ca. 8800 Points gemacht, leider keinen Screen gemacht.

Karte hör ich nicht, da mein Freezer CPU Cooler unter Last am meisten zu hören ist.
Die Karte wird Idle ca. 41° Grad warm und unter Last max. 74°

Na hat sich sehr gelohnt bin ich der Meinung. Für Rund 240 SFr. -> 150€ meine letzte Investition in mein nun schon 4 Jähriges AGP Sys.

74 °C bei Übertaktung und Vollast, bspw. Ati tool? Oder während eines Spiels?

@Jebbel: Temps Laut ATI Overdrive und ja oced, whärend Crysis zocken. Ich lass das CCC laufen und switche sofort vom Game darauf. Ich denke beim Fellwürfel wird die schon 80°. Muss ich mal testen.

omg.... bei mir sind das beim Furmark-Test bei 1280x1024 im Fenstermodus geschmeidige 100 °C.... das is ziemlich krass.

Hatte ja beim Furmark Stresstest bei 640x480 non OC'ed nach ner Stunde 53°C.
Hab jetzt mal geschaut, ob es bei 1280x1024 OC'ed nen Unterschied gibt und siehe da, es gibt keinen bzw. er ist minimal, denn ich komme auch auf 53-54°C. Man kann also mitm kleinen Fenster testen und hat noch Platz zum Surfen oder TV schaun - war bei mir zumindest so ^^

100° sind fast zuviel. würde sie unter 90° halten. vielleicht noch n kühler hinten/oben auf raus und vorne/unten auf rein. (logisch, wollts nur sagen) .. denke da stimmt was im gehäuse nicht, vielleicht kabel mit kabelbinder zusammenschnüren ?! abstand zur nächsten steckkarte 2 slots ?

ps: deswegen empfehl ich jetzt auch nicht einfach so n accelero s1 rev.2 oder nen zalman gf1000 raufzusetzen.

@ p4-freak : das ASROCK ist auf alle fälle zur 3850 agp kompatibel, läuft aber soweit ich weiß mit intel c2ds : http://testberichte.ebay.de/AsRock-775-Dual-VSTA-AGP-PCIe-DDR-DDR2-Aufruestboard_W0QQugidZ10000000002620524

wenn du die karte nicht zurücktauschen kannst wäre es ne halbwegs sinnvolle option. das einzige was auf dem board net so gut funzt, ist extreme overclocking. mit nem c2d intel brauchste das aber auch erstmal nicht. wenn du sie zürücktauschen kannst, würde ich trotzdem aufn komplett neues sys umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
P4-Freak schrieb:
hallo leute,

ich hab mir etz mal folgendes zamgestellt.

amd x2 6400+ black edition 140€
asrock board, gibts nur eins^^ 60€
2gb ddr2 800 ocz 60€

denkt ihr das wär ne infestition wert?? im vergleich zu mein alten p4?

cu

Ich hab das AsRock Board AM2NF3 VSTA
mit nem AMD64 X2 4800
und 2 Corsair 1024 MB-Ram Riegel im Dual Channel (alles zusammen nicht ganz 165€)

Das Board kann man bis zu 8 GB aufrüsten und ist laut testberichten auch gut zum OC'n. Nur wenn man Vista nutzen will, sollte man auf dieses Board verzichten. Es ist zwar Vista ready, läuft aber dann nicht einwandfrei mit nem Dualcore.

Also falls du wie ich ein Win XP-Fan bist, wäre dieses Board für dich eine kostengünstige Investition. Und funktioniert mit der Sapphire 3850 wie geschmiert :)

Ajo und im 3D Mark komm ich immer noch auf gute 8200 Punkte. Mit nem etwas teureren Prozi schaffst aber sicher mehr.

PS: Noch eine Frage an das Team hier: Im CCC Overdrive kann ich die Taktrate der GPU ja maximal auf 720 drehen. Kann man die Sapphire auch noch mehr übertakten oder ist das nicht empfehlenswert? Ist das überhaupt übertakten? Wenn nicht, wie macht mans sonst?

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Temperaturen bis an 90 ° C sind nicht wenig, aber "siliziumtechnisch" noch gerade beherrschbar. Temperaturen darüber hinaus sind bereits lebensdauermindernd!
Die (thermische) Gehäusegestaltung spielt bei Umluftkühlung eine wichtige Rolle: Durchlüftung durch Gehäuselüfter, keine verbauten Luftwege...
Rührt der Lüfter der Graka im eigenen warmen Saft oder hat er einen Zugang zu einem kaltluftfördernden "Blowhole" ("Suckhole"?)? usw. usw.

Ein passiver Accelero mag ein toller Kühler sein, eventuell ist er aber eine tolle Gehäuseheizung.

Irgendwohin muss ja die Abwärme

naja, also Kabel können definitiv nicht im Weg sein, mein Gehäuse ist sehr aufgeräumt. Vorne und hinten ist ein Gehäuselüfter, einer saugend, der andere rausblasend. Die Temperaturen sind auch nur bei diesem Furmark-Stresstest, bei Ati Tool bleiben sie bei maximal 86, bei Spielen so um die 74°C.

Ich denke, dann ist alles im gelbgrünen Bereich. Stresstests sind ja zum Testen von Grenzen da - reale Verhältnisse bei Spielen sind für die "abschließende" Beurteilung letztlich entscheidend. Den Gehäuseeinfluss kannst du recht gut im Vergleich des geschlossenen Gehäuses zum seitenwandgeöffneten einschätzen.

Meine HIS ist übrigens da: Installation problemlos, mehr demnächst.
Die Karte ist exakt 23 cm lang, der Kühler, der über seine gesamte Länge den zweiten Slot "ausfüllt", misst 21,5 cm. Also bleibt im Bereich des Anschlussfelds etwas "Luft".

Der beigelegte PCIe-6pol zu Molex-Adapter ist nicht voll belegt: nur zwei Mal 12 Volt, zwei Mal "Masse 12 V", die doppelt bezogenen "Massen 5 V" sind in einem Pin zusammengeführt. Der mittlere 12-Volt-Pin ist nicht belegt.
Auf der Platine ist einer der restlichen "Plus-2-Pins" mit einem winzigen Null-Ohm-SMD-Widerstand und einer filigranen Leiterbahn bereits auf PCB-Masse. Leistung (Stromstärke) wird hierüber also nicht transportiert.
Bleibt nur der obere der beiden Achtpol-Anschluss-Zusatzpins: Er ist "saftig" zu einem anderen der PCIe-Sechspol-Massepins durchkontaktiert. Nur hierüber könnte man der Karte zusätzlich und mehr Leistungsmasse zukommen lassen.
Anders ausgedrückt: Die beiden zusätzlichen Pins liegen auch bei Einstecken lediglich des sechspoligen PCIe-Steckers und Freilassen der Zusatzanschlüsse bereits auf Massepotential!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werd mir die doch noch irgendwann holen, wenn der Preis so auf 150-160 gefallen ist. Mir geht die Turbine der Sapphire etwas auf den Wecker, der ist deutlich hörbar im Vergleich zu den sonstigen, ziemlich lautlosen Lüftern (bis auf die Northbridge).

dann kannst du dir auch gleich einen alternativen kühler drauftun.
zurückgeben wirst du die sapphire dann eh nicht mehr können.
beim krach stimme ich dir zu - ist auf dauer echt nicht zumutbar...

hallo,

soo nachdem ich mir beide varianten von dem asrock angeschaut hab, muss ich sagen, ich würde das amd board nehmen;)

intel ist zwar schneller, aber das board hat für den gleichen preis eine wirklich gute ausstatung und soll sich auch super übertakten lassen, ich hab hier einen link
http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...ults/mainboard_asrock_alivedual_esata2_d.html
es ist für am2 boards und man kann auch den x4 phenom einsetzen was dann wohl wirklich gute leistung bringen müsste, wobei ich soo erst mal den 6000+ reinbaun würde, weil er im moment recht günstig ist, wobei ich aber etz mal ne frage hab, kann ich einen am2+ cpu wie der phenom auch wirklich in ein am2 board einbaun??

das hier ist zwar der verkerhte thread für sowas aba ich hoff ihr könnt mir n bisschen helfen

thx

Zurück
Oben