Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !
- Ersteller DIESEL.BLN
- Erstellt am
F
Flo H
Gast
@P4:
Sinn machts nicht, allein schon aufgrund vom Datendurchsatz, stichwort: HT-Taktfrequenz.
Der Phenom kann sein Potenzial auf einem AM2 einfach nicht voll ausschöpfen.
Verlinke deinen Thread doch hier, dann können die Leute,
die sich damit schon befasst haben, gleich vorbeischauen.
Sinn machts nicht, allein schon aufgrund vom Datendurchsatz, stichwort: HT-Taktfrequenz.
Der Phenom kann sein Potenzial auf einem AM2 einfach nicht voll ausschöpfen.
Verlinke deinen Thread doch hier, dann können die Leute,
die sich damit schon befasst haben, gleich vorbeischauen.
Doberman123
Lt. Commander
Habe gestern schnell den Furmark gestartet und die Graka mit dem Stabilitytest getestet.
720 / 950 -> max. 90° nach ca. 10min mit automatischer Lüftersteuerung.
Wir rund 15° wärmer als in Grafiklastigen Games
Cya
720 / 950 -> max. 90° nach ca. 10min mit automatischer Lüftersteuerung.
Wir rund 15° wärmer als in Grafiklastigen Games
Cya
P4-Freak
Lt. Commander
hey,
hat von euch eigentlich schon mal einer die karte mit dx10 getestet? funktioniert der eigentlich, is ja ne agp karte, und weiß einer schon mehr über die integration von dx10 in xp?
soll ja n typen geben der das für xp hacken will, hoffentlich schafft der das auch
cu
hat von euch eigentlich schon mal einer die karte mit dx10 getestet? funktioniert der eigentlich, is ja ne agp karte, und weiß einer schon mehr über die integration von dx10 in xp?
soll ja n typen geben der das für xp hacken will, hoffentlich schafft der das auch
cu
S
spaceman4u
Gast
Keine Ahnung, ob das auch die nicht übertaktete 3850 AGP betrifft, aber die Einsicht von Powercolor kommt reichlich spät:
https://www.computerbase.de/2008-04/powercolor-mit-lueftersteuerung-auf-neuen-karten/
Zerotherm 815 war es bei Powercolor ohnehin nicht, sondern der um die Zerotherm-eigene Temperaturregelung kastrierte 810, eine etwas weniger hochdrehende Variante mit anderen Lüfterflügeln
https://www.computerbase.de/2008-04/powercolor-mit-lueftersteuerung-auf-neuen-karten/
Zerotherm 815 war es bei Powercolor ohnehin nicht, sondern der um die Zerotherm-eigene Temperaturregelung kastrierte 810, eine etwas weniger hochdrehende Variante mit anderen Lüfterflügeln
@Andy_K
Hatte auch die gleichen Temps aber noch im alten vollgestopften Midi-Case MS-Tech LC401. So was wie Airflow kannte ich bis dato nicht.
Jetzt komme ich mitm neuen Case auf max 54°C.
Habe mich ja vorher schon beim Lesen der Reviews vom GFXChilla gewundert, wieso meine Temps gegenüber den Tests dort so eklatant hoch waren. Jetzt weiß ich, dass es am Case lag.
Hatte auch die gleichen Temps aber noch im alten vollgestopften Midi-Case MS-Tech LC401. So was wie Airflow kannte ich bis dato nicht.
Jetzt komme ich mitm neuen Case auf max 54°C.
Habe mich ja vorher schon beim Lesen der Reviews vom GFXChilla gewundert, wieso meine Temps gegenüber den Tests dort so eklatant hoch waren. Jetzt weiß ich, dass es am Case lag.
Andy_K
Lt. Junior Grade
@cornykorn
Bei normalen Spielen, komme ich auch max. auf 58°C, nur beim Furtest geht es höher.
Aber ich empfinde diese Temperaturen gar nicht als so hoch.
Hatte mich gewundert, dass bei meinen Vorpostern die Temps so um 90°C bis 100°C lagen.
Andy
Bei normalen Spielen, komme ich auch max. auf 58°C, nur beim Furtest geht es höher.
Aber ich empfinde diese Temperaturen gar nicht als so hoch.
Hatte mich gewundert, dass bei meinen Vorpostern die Temps so um 90°C bis 100°C lagen.
Andy
Blauer Affe
Cadet 3rd Year
Mittlerweile ist ja die 3850 AGP von GeCube anscheinend auch schon lieferbar,
kann jemad vllt schon was dazu sagen? also was die so für nen Kühler hat zum beispiel
Und ob sich die paar euro mehr im gegensatz zur Sapphire lohnen?
kann jemad vllt schon was dazu sagen? also was die so für nen Kühler hat zum beispiel
Und ob sich die paar euro mehr im gegensatz zur Sapphire lohnen?
S
spaceman4u
Gast
Nach der Geizhalsbewertung ist die GeCube jedenfalls "laut", den merkwürdigen Kuhfladen-Umluft-Kühler kann man mittlerweile auf der im Geizhals verlinkten Hersteller-Page (miserabel klein) "einsehen"
ablev
Ensign
Auf meinem Vista funktioniert´s .P4-Freak schrieb:hat von euch eigentlich schon mal einer die karte mit dx10 getestet? funktioniert der eigentlich,
Bei "Bioshock" kann ich jetzt die DX10-Details zuschalten, mit meiner Gainward ging das nicht.
Erstaunlicherweise hab ich bei "Assassin´s Creed" mit DX10 mehr Frames als mit DX9 und leicht verbesserte Strukturdetails.
Bei "Crysis" wird DX10 ja angeblich zugeschaltet, wenn man auf "very high" stellt, aber auch hier sehe ich kaum Verbesserungen.
Dafür sackt die Framerate in den Keller und das Game wird unspielbar.
Insgesamt gesehen, empfinde ich die Grafikverbesserungen als sehr gering, bzw. kaum wahrnehmbar.
ablev
Zuletzt bearbeitet:
Blauer Affe
Cadet 3rd Year
Das teil scheint ja 2 slots zu brauchen...
wenn die kühlleistung dafür besser is als bei der sapphire würd sichs ja evtl trotzdem lohnenen?
naja ich wart mal noch bis ende der woche wenn mich bis dahin niemand von was anderem überzeugt kauf ich die sapphire
die is immerhin am biligsten und wohl auch leiser, bei meinem A64 3200+ lohnt sich das übertakten der graka eh nich mehr
wenn die kühlleistung dafür besser is als bei der sapphire würd sichs ja evtl trotzdem lohnenen?
naja ich wart mal noch bis ende der woche wenn mich bis dahin niemand von was anderem überzeugt kauf ich die sapphire
die is immerhin am biligsten und wohl auch leiser, bei meinem A64 3200+ lohnt sich das übertakten der graka eh nich mehr
hol Dir wenn die HIS wenn Du es leise willst. Oder aber kauf Dir lieber ein neues System. Wobei ich nach wie vor glaube dass es für Deine Belange auch eine 3650 reichen würde wie beispielsweise die von ASUS, siehe:
http://geizhals.at/deutschland/a327272.html
http://geizhals.at/deutschland/a327272.html
Zuletzt bearbeitet:
Blauer Affe
Cadet 3rd Year
fürn neues system fehlen mir im moment die finanziellen mittel das würde bei meiner wunschliste für zukunftssicherheit sicher jenseitz der 500€ liegen.
das streb ich anfang nächsten jahres an, dann is vllt auch vista und dx10 (oder 11?) aus den kinderschuhen...
bis dahin muss die alte mühle schon noch durchhalten prozessor leuft im moment ja immerhin auf 2150 mehr gehn nich sonst wirds zu warm (über 65 °C unter last)
naja und da das definitiv die erste und letzte graka is die ich mir dieses jahr zulege, und whl auch die letzte dies für agp gibt solls schon das beste sein was ich noch reinstecken kann.
Und mehr leistung als aus der 3650 wird ja auch mein betagter Prozessor noch rausholen können...
Bei der HIS wären wir wieder beim Problem vom anfang meines posts, meine schmerzgrenze liegt bei 150€.
ich werd mich hier auf jeden fall nochmal melden wenn ich das teil hab und meine 3dmark ergebnisse posten
(selbst wenn wieder erwarten alles funktioniert beim installieren)
so 4-5 k dürftens ja wohl noch werden hoff ich (im moment 1300 mit 6600gt CPU score: 800)
das streb ich anfang nächsten jahres an, dann is vllt auch vista und dx10 (oder 11?) aus den kinderschuhen...
bis dahin muss die alte mühle schon noch durchhalten prozessor leuft im moment ja immerhin auf 2150 mehr gehn nich sonst wirds zu warm (über 65 °C unter last)
naja und da das definitiv die erste und letzte graka is die ich mir dieses jahr zulege, und whl auch die letzte dies für agp gibt solls schon das beste sein was ich noch reinstecken kann.
Und mehr leistung als aus der 3650 wird ja auch mein betagter Prozessor noch rausholen können...
Bei der HIS wären wir wieder beim Problem vom anfang meines posts, meine schmerzgrenze liegt bei 150€.
ich werd mich hier auf jeden fall nochmal melden wenn ich das teil hab und meine 3dmark ergebnisse posten
(selbst wenn wieder erwarten alles funktioniert beim installieren)
so 4-5 k dürftens ja wohl noch werden hoff ich (im moment 1300 mit 6600gt CPU score: 800)
Zuletzt bearbeitet:
F
Flo H
Gast
Dann solltest du abwarten, die wird schon noch billiger, wenn man bedenkt, dass man die HD3870 von HIS auch schon für 150€ bekommt...