Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

staui schrieb:
Jetzt habt ihr ich ganz wuschig gemacht:D
Also hab das ganze nochmal getestet.

Der Benchmark mit
fast write ------disabled
AGP Master 1WS write-------disabled
AGP Master 1 WS read------- disabled = Bild mit schwarzem Hintergrund

Alles auf enabled =
Bild mit grünem Hintergrund. Also so 30 Punkte unterschied. Sollte in der Messtoleranz liegen.
Erklären kann ich es nicht.

Na dann ist klar, das sind die AGP Einstellungen aus dem Bios, haben nichts mit den Einstellungen in Smartgart zu tun. Bei den Angaben AGP Master 1 WS read / write, handelt es sich um Waitstates (Wartezyklus) die der AG-Port einlegt. Wenn es läuft, so lassen, bei "off" legt AGP glaub ich 2 Waitstates ein. Einbußen sind aber minimal.
Bei Smartgart müsste eigentlich alles ok sein, sonst lassen sich die Punkte nicht erklären.

@ P4 Freak : Das CCC kann man bei ATI auch einzeln downloaden. Oder einfach den Riva Tuner benutzen oder die ATI Tray Tools.

Zuletzt bearbeitet:
sag mal, wegen der verbesserten bildqualität bei videos brauch ich dann ccc oda reicht ati tray??

hab zum ersten mal ne ati^^ kenn mich bei denen ned soo aus

CK0184 schrieb:
@dadant
kann dir zwar diesbezüglich nicht weiterhelfen, bin aber gespannt auf das ergebnis, da ich mir dieselbe kombination (sapphire hd3850 agp + accelero s1 rev.2) zusammenstellen wollte.
werde berichten.
bin sehr zuversichtlich - der accelero ist riesengroß!

danke @DIESEL.BLN für die beruhigende information.

spaceman4u schrieb:
Vermutete Antwort:
"Sehr geehrter Herr Königsdorf,
Wir freuen uns, dass Sie den Umverpackungen unserer Produkte eine solche Aufmerksamkeit haben zukommen lassen. Unsere amerikanischen Freunde pflegen viel darauf anzumerken, was einer weiteren Verbreitung im europäischen Raum nicht unbedingt folgen muss, ja sogar dem Gedanken der Globalisierung kontraproduktiv widersprechen würde.
Insofern sehen wir uns außerstande, den Erwartungen der Umverpackungstexte in vollem Umfange zu entsprechen.
Seien Sie froh, dass wenigstens die eigentliche Grafikkarte erwartungskonform darin zu finden war!

Sollten Sie weitergehende Fragen und Anliegen haben, stehen wir selbstverständlich zu Ihrer unverbindlichen Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr bemühtes und geschultes Serviceteam"

Im Ernst: Mit diesen Service-Fuzzis (und mit ATI-AGP im allgemeinen) ist es einfach zum Kotzen

Knapp daneben, die Antwort kam und lautet:
Sehr geehrter Herr Koenigsdorf,

wir werden ihnen den gewünschten Adapter im Laufe der nächsten Woche
zukommen lassen
und möchten uns bei ihnen für die Unannehmlichkeiten Entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,

Club 3D Germany
Support

Tel +49 (0)2351 1806 333
Fax +49 (0)2351 1806 339

Email support@club-3d.de
Web www.club-3d.com

Club 3D GmbH - Jockuschstr. 2-4 - 58511 Lüdenscheid - Germany

Geht doch, man muss nur wissen wie man mit den Leuten zu reden hat. :D

Andy

Hells_Bells schrieb:
Na dann ist klar, das sind die AGP Einstellungen aus dem Bios, haben nichts mit den Einstellungen in Smartgart zu tun. Bei den Angaben AGP Master 1 WS read / write, handelt es sich um Waitstates (Wartezyklus) die der AG-Port einlegt. Wenn es läuft, so lassen, bei "off" legt AGP glaub ich 2 Waitstates ein. Einbußen sind aber minimal.
Bei Smartgart müsste eigentlich alles ok sein, sonst lassen sich die Punkte nicht erklären.

@ P4 Freak : Das CCC kann man bei ATI auch einzeln downloaden. Oder einfach den Riva Tuner benutzen oder die ATI Tray Tools.

Hallo,

danke erstmal. Deine Antwort hat mich zum nachforschen veranlasst.
Da ich bisher eigentlich immer nvidia Karten im Einsatz hatte, war mir SmartGart kein Begriff. ;)
Jetzt wollte ich mal nachsehen was es mit SmartGart auf sich hat, und was soll ich sagen, ich hatte kein SmartGart, zumindest war es nirgends sichtbar. :evillol:
Also auf die Suche gemacht und in der Hilfe steht dann, dass unter Vista "diese Funktion nicht zur Verfügung steht".
Jetzt habe ich gar kein Vista, aber ein Proggi das sich Vistamizer nennt und das das XP Erscheinungbild und ein paar Funktionen an Vista anpasst.
Nach der deinstallation des Programms ist der SmartGart Reiter wieder da und alle Einstellungen sind wie du schon sagtest auf on.:)

@ Staui: Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Da muss man sich fragen, wie der ATI-Treiber die Betriebssystemabfrage durchführt. Der Vistamizer sollte die Smartguardfunktion überhaupt nicht beeinträchtigen.

@dadant : haste nen miditower? mich würde interessieren ob du das ding da reinkriegst. foto wäre toll.

@DIESEL.BLN & dadant
habe schon einen S1 rev.1 auf meiner gecube x1950xt verbaut. is schon n super teil, lohnt sich wirklich. der 2. mit rev.2 für meine neue sapphire is schon bestellt.
die gecube mit S1 werkelt zurzeit in nem antec lanboy gehäuse, welches ja auch nich gerade geräumig ist. bis zum HDD-Käfig sinds zwar nur noch n paar mm, aber es hat gepasst.

ScoutX schrieb:
@ Staui: Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Da muss man sich fragen, wie der ATI-Treiber die Betriebssystemabfrage durchführt. Der Vistamizer sollte die Smartguardfunktion überhaupt nicht beeinträchtigen.

Sodele,

jetzt habe ich das ganze nochmal mit einem anderen ccc versucht, und jetzt ist auch unter vistamizer der SmartGart Reiter da. :eek:
Keine Ahnung was da beim ersten install schief lief.
Es war ja nicht nur so das ich den Reiter nicht hatte,sondern ich konnte auch keinen Treiber mehr installieren. Die Installation wurde abgebrochen mit Hinweis auf falsche Hardware oder wahlweise falsches BS.
Also Vistamizer runter, Treiber drauf, neues CCC drauf, danach den Vistamizer. Jetzt ist ales normal.

Zuletzt bearbeitet:
DIESEL.BLN schrieb:
@dadant : haste nen miditower?
CK0184 schrieb:
@DIESEL.BLN & dadant ...
S1 werkelt zurzeit in nem antec lanboy ...
das lanboy klapperding habe ich auch.
dann kann ich ja mit kollege CK0184 um das erste foto streiten. :)
bei mir dauert's aber wohl noch ein paar tage (arbeitszimmer=gästezimmer=belegt)...

hallo leute,

also ich möchte auch ein kommentar abgeben was leute mit pentium 4 prozessoren trifft.

ich hab den 3 ghz prozessor, northwood und auf 3, 6 im moment übertaktet, fsb ist mit 240, ddr 480, es geht auch noch mehr, aba ich hatte im moment noch keine zeit dafür;)

an alle die überlegen sich mit einem alten singlecore prozessor eine neue karte wie die readon zulegen möchten, tut es^^ die leistung zu meiner alten 6800 ultra hat sich mehr als verdoppelt. ich hab gestern crysis gespielt auf 1680x1050 , alles auf high und 2x aa, und muss sagen, woow das spiel läuft soo flüssig, und sieht echt super aus, ich hab auch nur 1 gb speicher und der reicht völlig aus, ka why manche meinen man braucht 2gb und mehr^^ ich kann nur sagen, es hat sich voll gelohnt.

die karte ist auch superleise, übertaktet hab ich sie noch nicht, aba muss im moment auch gar nicht, ne frage an die anderen, wie weit kommt ihr ?? mit der powercolour? würd mich intressiern

cu

Die 2 GB brauchst du unter Vista, weil Vista alleine schon 512 MB RAM verschlingt.

nach de-installation allen futuremark-gekäses und re-installation des 06er 3dmarks hat das ding endlich genau einmal funktioniert.
7966 dingsbums @standard (abit av8, x2 @2400mhz, 4x512mb @ddr333 t1, sapphire 3850 @stock, winxp sp2)
der zuvor erwähnte furmark ist auch schön: 2664 dingens @1280x1024
nur mal so...

Mit meiner Powercolor gehen 850/999Mhz spielend.

@ Dadant:
8K mit nem X2@2,4 isn guter Wert. Hatte 8,6K mit Graka@Stock und nem X2@2,75Ghz. Da sieht man mal wie gut die Karte mit mehr CPU-Power skaliert!

wenn's nur 7000 gewesen wären, hätte ich mir auch keine großen gedanken gemacht, weil sonst absolut keine probleme aufgetaucht sind. im hintergrund liefen noch antivir und dieser alberne systemcheck von futuremark. hätte gern nochmal mit -nosysteminfo probiert, aber beim zweiten versuch kam schon wieder "submission failed".
habe kein ccc installiert, nur diese ati tray tools.
nächste woche kommt irgendwann ein etwas stärkerer prozessor rein, der eigentlich für video und fotos gedacht ist, aber bestimmt noch ein paar fps in spielen zusätzlich bringt.
dann kommt auch gleich der accelero drauf und ich melde mich nochmal...

so, meine sapphire is installiert. hat mit dem treiber auf der cd problemlos geklappt. ansonsten is noch die neueste beta der ATI Tray Tools installiert, CCC ist nicht installiert. zum testen komm ich heute nich mehr, nur kurz als "Systemcheck" eine runde PES2008 gespielt, scheint alles zu passen, leistung ist gut.
der Accelero lässt leider noch auf sich warten, wird wohl anfang nä. woche erst kommen, von daher könnte dadant doch das erste foto schießen.
muss aber sagen, der standard 1-slot lüfter geht ja mal gar nich!!!
temps sind aufgrund guter durchlüftung zwar auch so sehr gut (36° idle; um die 60° bei PES2008), aber die lautstärke is selbst in windows schon sehr störend, der S1 muss also schnellstens her.
mit OC werd ich mich dann beschäftigen, wenn der S1 seine dienste verrichtet. ich hoffe, da geht noch einiges, bin aber recht optimistisch. was man so liest, scheint da ja noch ordentlich potential vorhanden zu sein.

hallo, naja ihr erreicht richtig viel punkte, 8600 woow, na gut ihr habt auch dualcore, ich erreich auf 3,75 getaktet grad ma 5,1 k^^

die karte konnte ich etz mit rivatuner übertakten, ka funzt nur das, aba ohne probleme und auch nur 2 mal getestet auf 790/1100 :D

cu

da sieht man mal dass diesel recht hatte mit seiner Einschätzung, P4 bringens einfach nich, selbst mit der Karte.

stimmt, naja leistung ist schon vorhanden, aber ich muss dann auch viel aa und af einschalten, dann rechnet die karte wie blöd xDD mhh was meint ihr, ist es sinnvoll sich für 200 euro n x2 6000 zu holen?? welches mainboard könnt ihr mir den für amd empfehlen, ich hatte bis etz nur immer intel und würd dann vll noch n bissi nachrüsten;)

denn was ich so höre soll mann dann mit so nem prozi nochmal die doppelte leistung haben:D was an und für sich nich schlecht is, oda sollt ich bis ende des jahres warten auf intels nehalm??

Also auch wenns OT ist,

der 6000+ wäre weit mehr als doppelt so schnell wie ein P4.

Ich selbst bin auf den 5000+ Black Edition umgestiegen und dieser Prozi ist, ungelogen 3-4 mal schon schnell wie mein P4.

Beim Mainboard wäre es, wenn du AMD nimmst, am sinvollsten gleich eins für den Sockel AM2+ zu nehmen,
auf denen Laufen die normalen AM2 CPUs auch und du hast die Option auf die Phenoms zu wechseln.

Außer du willst deine AGP Karte behalten, dann siehts mit AM2+ Board natürlich schlecht aus.
Wenn du die Karte online bestellt hast, würde ich sie im Rahmen des Fernabgesetzes zurückgeben
und dann eine PCIe Grafikkarte kaufen, damit bleiben dir mehr möglichkeiten für zukünftige Upgrades,
auch wenn´s weh tut, seinen alten PC in den Ruhestand zu schicken, am enden lohnt es sich.

Das mit Intels Nehalem ist so eine Sache, denn den ersten Gerüchten nach sollten die Dinger auf einem neuen Sockel laufen.
Ganz billig wird der Spaß also schon mal nicht, denn neue Intel Sockel sind der Erfahrug der letzten Jahre nach nicht preiswert.
Außerdem gibt es vermutungen dass das Übertaktungspotenzial bei den Nehalems AMD Phenom ähnlich ausfällt.

Zurück
Oben