Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Juhui,

mensch hier in der Schweiz ist die Verfügbarkeit der Karten wirklich zum Kotzen :D

Meine Sapphire 3850 habe ich am 19. Februar bestellt. Gestern, 10.04.08 wurde Sie ausgeliefert.

Ich hoffe die Karte liegt heute noch im Briefkasten, dann kann ich über's WE testen.

Stelle dann auch noch einen kleinen Bericht hier rein, sofern die Karte auf anhieb funzt *hoff*

Gruss und schönes Wochenende....

Dobi

Edit: Jeha =) Sie ist da!!!!

Zuletzt bearbeitet:
nochmal Tag auch !
@Hells_Bells:
Danke für die Info. Da sich nach Absturz des CCC (bzw. der Schnellstartfunktion) meiner Meinung nach nichts im laufenden Spiel geändert hat (wenn AF und AA sich ändert, müßte sich das ja schon bemerkbar machen !), werde ich nun nur die Schnellstartfunktion oder wie das auch immer heißt aus dem Autostart herausnehmen. Ja, die ATT hatte ich in das Standardverzeichnis installiert, genauso wie den Catalyst und CCC. Vielleicht kommt ja mal irgendwann wieder eine Final-Version der ATT, dann versuche ich es nochmal !

MfG rikerx

kurze zwischenfrage:
der accelero s1 rev.2 liegt jetzt hier vor mir, noch eingepackt.
die verpackungsaufschrift schweigt sich zur kompatibilität zur hd38xx aus, obwohl auf der arctic cooling homepage explizit darauf hingewiesen wird.
gibt es womöglich eine art rev.1 der rev.2 mit verändertem packungsinhalt?
ich möchte das nicht erst merken, wenn der original-kühler ab ist und dutzende einzelteile des accelero vor mir auf dem tisch liegen.

jemand eine ahnung?

@dadant
kann dir zwar diesbezüglich nicht weiterhelfen, bin aber gespannt auf das ergebnis, da ich mir dieselbe kombination (sapphire hd3850 agp + accelero s1 rev.2) zusammenstellen wollte.
bin davon ausgegangen, dass alles passt, da auf der AC homepage die HD3XXX als kompatibel gelistet sind und auch keine ausnahmen angegeben sind (so wie bspw. teile der 7er serie von NV für agp bei der rev.1 des accelero s1).

passt .. hatn anderer user irgendwo erfolgreich getestet

hallo, ich hab jetzt endlich die karte, juhuu und sie läuft, aba eins muss ich bemängeln

mein rechner sieht etz langsamer aus^^ windows braucht schon länger um das fenster vom arbeitsplatz aufzumachn, liegt nicht an der cpu, mhh ich hab den standardtreiber von der cd installiert.

und bei cod 4 bekomm ich lauter grafikfehler:(

weiß einer von euch vll woran das liegt?? ich weiß das meine cpu ned die schnellste is, aba so wies aussieht war die 68er die bessere wahl

Hallo,

bist du sicher das du die alten nvidia Treiber restlos entfernt hast. Wenn Windows plötzlich recht träge ist, oder wenn das runterscrollen ewig dauert, ist meist der Treiber nicht richtig installiert oder wird nicht richtig geladen. Das könnten reste alter Treiber sein die das verhindern.

hallo, ich werd windows demnächst no neu installiern, hab jetzt im ccc menü smart gart die haken bei pci entfert und auf einmal siehst schon besser aus, etz is windows zumindest schon mal wieder normal. aba ein bisschen langsam is es schon noch....

aber ich hab noch eine andere frage, bei smart gart, wo ich die agp geschwindigkeit einstelln kann, hab ich 8 fach das passt.

was habt ihr den bei agp schreiben und lesen, eins drunter?? bei mir is es aus, kann das was ausmachen??

meine karte hat standardgemäß auch nur 6 pins für strom, und ich kann so und so kein overdrive starten, mhh schade, komisch. wisst ihr da vll was??

bei grafiksoftware steht folgendes:

Treiber-Paketversion 8.452-080109a-057974E-ATI
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 6.14.10.6764
2D-Treiberpfad System/CurrentControlSet/Control/Video/{4F308938-3FB7-4A01-8A0A-FC3E1FE97BE9}/0000
Direct3D-Version 6.14.10.0555
OpenGL-Version 6.14.10.7276
Catalyst® Control Center-Version 2008.0109.2141.38743
AIW/VIVO WDM-Treiberversion 6.14.10.6238
AIW/VIVO WDM-SP-Treiberversion 6.14.10.6238

hab ich den aktuelsten treiber?? weil 6. irgendwas is ja ned 8.3, oder irre ich mich?

Hallo,

ich habe fast write aus, read aus und write aus.
Läuft alles tadellos. Keine Fehler und ca 9500 Punkte in 3d Mark 06. Stelle ich fast write auf an, habe ich keinerlei Änderungen festtsellen können.

Mein Treiber ist der 8.3 mit Hotfix.

Driver Packaging Version 8.471-080225a1-059746C-ATI
Catalyst® Version 08.3
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 6.14.10.6783
2D Driver File Path System/CurrentControlSet/Control/Video/{944E530F-CC18-4F83-ADE2-20396A8803BE}/0000
Direct3D Version 6.14.10.0567
OpenGL Version 6.14.10.7412
Catalyst® Control Center Version 2008.0326.1332.22273

Das ist aber merkwürdig, normalerweise sind AGP read/write die relevanten Einstellungen bei einer AGP Karte. Ich hatte mal Probleme mit einer X800 Karte, diese wollte mit neueren Treibern auf einem SIS-Board einfach nicht mit AGP write laufen.
Die Karte verlor dabei ca 50% an Leistung.
Wenn AGP write/read auf "off" stehen, dürfte die Karte eigentlich nur mit reduzierten AGP Features laufen.
Daher wundert mich die hohe Punktzahl.

find ich auch seltsam

hallo, also ich hab etz auch das hotfix installiert, und etz hab ich auch ne neuere version, aba der rechner is imma no so langsam, kann doch ned mit da cpu zamhängen oder??

ich kann pci schreiben und lesen aktiviern, aba dann is der rechner ganz langsam, aba auch klar bei agp;)

nur agp schreiben und lesen kann ich nicht aktiviern, habt ihr ne idee??

hab heute und gestern mal ein wenig Ati Tool laufen lassen, zuvor 90 Minuten Idle.

Temperaturen Sapphire nach 90 Minuten Idle (während Betrieb): 48 °C
Temperaturen Sapphire nach 90 Minuten (während Betrieb): Last max. 87/88 °C

Jetzt habt ihr ich ganz wuschig gemacht:D
Also hab das ganze nochmal getestet.

Der Benchmark mit
fast write ------disabled
AGP Master 1WS write-------disabled
AGP Master 1 WS read------- disabled = Bild mit schwarzem Hintergrund

Alles auf enabled =
Bild mit grünem Hintergrund. Also so 30 Punkte unterschied. Sollte in der Messtoleranz liegen.
Erklären kann ich es nicht.

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 574
  • system1.jpg
    system1.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 550
Habe mir ja den Coolink GFXChilla besorgt und hatte im Idle 45° und im Furmark Stresstest 78°.
Jetzt mitm neuen Case (Thermaltake Armor+) komme ich jetzt auf 37° im Idle und 53° nach 1h Furmark Stresstest.
Jetzt kann ich mit gutem Gewissen eine Empfehlung für den Kühler geben als Alternative zum Accelero S1.

So nebenbei... habe bei NFS ProStreet kleine Ruckler bei 35-40 FPS hauptsächlich am Hintergrund erkennbar, egal ob mit Stockspeed oder OC'ed bzw. Umgebungseinstellungen auf High oder Low. Hat's was mit den ominösen Microrucklern auf sich?

Gruß

was ist denn der Furmark-Stresstest?

ok, da heißts Stability Test anstatt Stress Test

heizt die GPU mehr auf als beim Zocken, da die GPU Auslastung durchgehend über 98% liegt

Need for Speed Pro Street macht die Ruckler auch auf 2 8800 GTX im SLI, liegt aber nicht an der Grafikkarte sondern daran,
dass man bei EA-Games neuerdings zu blöd ist vernünftige Grafik- Engines zu schrieben, aber egal,
hauptsache es sieht geil aus und jede Fuge im Asphalt ist erkennbar, sch**** egal dass es nicht vernünftig läuft.

Mal etwas OT, aber sind die Autos in Pro Street bei euch auch wesentlich schwerer zu kontrollieren als in Most Wanted oder Carbon?

danke für die Erklärung.

OT on
Ich glaub, die schwere Kontrollierbarkeit soll den "höheren" Realismus widerspiegeln
OT off

Hallo leute,

ich hab etz windows neu hoch, und muss sagen, woow, die leistung hat sich locker verdoppelt;):D hab aba jetzt nur das hotfix installiert, und hab etz kein controlcenter, wisst ihr wie ich das hochbekomm? oda ein tool wie rivatuner nur für ati karten, das wär glei besser, cod 2 läuft einfach spitze^^ und im 3dmark 06 hab ich mit standardeinstellungen und 2 x aa üba 5000 punkte:D

Zurück
Oben