Hallo,
heute morgen wollte ich mir eigentlich einen neuen Kühler für meine Powercolor Karte kaufen, da wenn die erste Freude über die Karte verflogen ist, dass Geräusch des Lüfters doch recht auf die Nerven geht.
Also habe ich die Karte ausgebaut um die Befestigung in Augenschein zu nehmen, damit ich mir dann einen passenden Kühler aussuchen kann.
Ich baute den Kühler ab und sofort stach mir der unmotiviert aufgetragene Haufen ausgehärteter Wärmeleitpaste in die Augen. Unglaublich wieviel Paste zwischen Gpu und Kühler passt.
Der Kühler ist ja von der Kühlleistung her recht genial (56° übertaktet) nach einer halben Stunde Fellwürfel. Aber der Lüfter scheint mir doch eine rechte Fehlkonstruktion zu sein.
Ich begann auszuloten ob es wohl möglich wäre nur den Lüfter auszutauschen und den Kühler zu behalten. Also in ein paar online Shops geschaut ob sich was passendes finden lässt. Leider wurde ich nicht recht fündig.
Also begann ich in meinem fundus zu wühlen und wurde fündig. Ein 80er Gehäuselüfter von Arctic cooling sollte Testweise montiert werden. Natürlich passt dieser nicht ohne modifikation auf den Kühler, aber mal sehen.
Als erstes muss dieser von seinem Gehäuse entfernt werden. Die vier Stege die diesen im Gehäuse zentrieren, können mit einem Seitenschneider entfernt werden. Danach die Reste der Stege komplett entfernen, dann erhält man das was auf Bild 1 zu sehen ist.
Den originalen Küler mitsamt der orangen Grundplatte abnehmen und mit einem Schraubenzieher den Lüfter abheben. Danach muß der Zapfen der mittig auf der Grundplatte sitzt abgeschliffen werden, damit der neu Lüfter schön plan aufliegen kann. Natürlich ist der Lüfter danach zerstört. Man kann sich natürlich auch eine eigene Grundplatte anfertigen, wenn man den Lüfter behalten möchte.
Jetzt kann man den neuen Lüfter mit der vorhandenen Grundplatte verbinden. Man kann das mit einer zweiteiligen runden Klemmplatte lösen. Da ich aber zuhause nicht die Möglichkeit hatte muss das noch bis Montag warten. In der Zwischenzeit habe ich das ganze mit Heißkleber fixiert (hält übrigens auch Bombenfest).
Das fixieren des neuen Lüfters war etwas zeitaufwendig, da dieser einen etwas größeren Durchmesser als das original besitzt. Ist aber mit etwas Zeit gut zu bewerkstelligen.
Wenn man alles richtig gemacht hat, sind nun rundum ca. 2mm Luft zum Kühler.
Danach Wärmeleitpaste (Arctic Silver) aufgetragen und das ganze zusammengebaut.
Den nun 3 poligen Anschlußstecker habe ich ans Mainboard angesteckt, so das ich ihn nun mit der Lüftersteuerung meines Abit Boards automatisch regeln kann.
Ergebnis:
Geschwindigkeit max: vorher 2500, nachher 1800
Geschwindigkeit min: vorher 2500, nachher 980
Temperatur Idle: vorher 36°/2500 nachher 38°/980
Temperatur Last: vorher 56°/2500 nachher 55°/1800 nach halber Stunde Fellwürfel Atitool bei 850/1000 Takt.
Geräusch: Kann ich leider nicht messen, aber bei Idle nicht hörbar, und unter Last auch leiser als die Gehäuselüfter. Vorher war der Lüfter deutlich zu vernehmen. Das alles deutet auf einen recht bescheidenen Wirkungsgrad des von Zerotherm verwendeten Lüfters hin.
Benötigtes Material: 80er Gehäuselüfter mit 3 pol Anschluss , Heißklebepistole oder eine selbstgebastelte Klemmbefestigung, Wärmeleitpaste. Ca. 1 Stunde übrige zeit.
*****EDIT******
Achtung keinen Heißkleber verwenden. Drei kleine Löcher durch die orange Rückplatte mit Senkschrauben. Dann durch die Plastikrückwand des Lüfters durchbohren (Achtung was zwischen Rückwand und Platine klemmen, damit man die Platine des Lüfters nicht mit anbohrt) Ansenken und mit kurzen Senkschrauben (die nicht bis zur Lüfterplatine reichen) verschrauben.
Es kann natürlich jeder selber die für sich geeignete Befestigungsmethode wählen. Achso ja, den Lüfter nicht in der Mitte anbohren, da sitzt das Lager.