Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Karte abgebrannt

Also, primär habe ich auch nicht an die Karte gedacht, sondern an meine Stereoanlage, die hin und wieder so riecht, wenn Staub verbrennt. Hab es erst sekundär bemerkt. Zudem steht mein PC unter einem großen Tisch.

Nein, es war ein online-Händler. Aber da es bei mir keine große Auswahl gibt, musste ich den nehmen. Obwohl die Bewertungen nicht gerade rosig waren. Bin nun um eine Erfahrung reicher.

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Ähm,

ja, da bist jetzt aber wirklich selbst dran schuld, online Händler gibt es wie Sand am Meer,
einen seriösen zu finden ist nun auch nicht wirklich schwer, aber gut, jetzt is zu spät.

Vom Fernabgesetz hast du aber noch nichts gehört, nehme ich mal an?

klär mich bitte auf...

Sicherlich bin ich selber Schuld. Aber wer will das schon wahrhaben. Man glaubt halt bei einem Händler im eigenen Land eher Support zu bekommen, als von einem im Ausland.....

Also Fernabgesetz heißt,

dass du innerhalb von 14 tagen alles ohne angabe eines Grund´s zurückgeben kannst, wenn du es online bestellt hast.

Allerdings verstehe ich nicht wie du bei Online Händler gleich auf Händler aus dem Ausland kommst?

Blauer Affe schrieb:
So hab das BIOS mal gespeichert und mit dem CB Editor geöffnet...
die werte die darin angegeben sind stimmen soweit ich das beurteilen kann
Die Graka sollte also im 2D betrieb runtertakten. Tut sie aber nich wie man sieht:

wenn jamand noch ne idee hat warum das ganze nich klappt bitte melden
ansonsten werd ich mal abwarten, vllt kommt ja mit nem neuen bios abhilfe...
(oder doch über nen neuen triber)

Ich habe mal die Daten meiner Sapphire mit deinen verglichen, sind aber identisch. Als Tool würde ich dir die Ati Tray Tools empfehlen, die aktuelle Version ist die 1.4.7.1173 und die gibt`s hier

Die ATT erkennen die 2D/3D Takt bei mir zuverlässig mit dem Cat 8.3, der 8.4 funzt bei mir nicht.

cu

Blauer Affe schrieb:
Hab mir ma den Rivatuner draufgekloppt aber was sehr merkwürdiges feststgestellt:
hab auch das atitool installiert und die beiden zeigen unterschiedliche Taktraten!

hier ma ein screenshot:

ausserdem sind die werte in 2d und 3d modus anscheinend gleich macht keinen unterschied ob ich den fellwürfel laufen hab oder nich
also taktet die grka anscheinen nich runter im 2d modus...
(ich will nich übertakten, im gegenteil eig will ich nur sicher sein das die grka runtertaktet...)

Hallo Blauer Affe,

bei mir ging die runtertaktung auch nicht. Was mich wundert ist das bei dir die Karte als HD 3850 AGP angezeigt wird. Ich hatte auch mal ein inf. File erwischt das die Karte als HD 3850AGP Karte angezeigt wurde. Konsequenz war, das Smartgart nicht mehr angezeigt wurde, und das die 2D Taktung nicht mehr funktionierte. Bei allen Treibern die ich bisher benutzte wo die Karte als "HD 3800 series" angezeigt wird, funzt beides.
Weiß aber nicht ob das auf die sapphire Karte auch zutrifft.

Blauer Affe schrieb:
So hab das BIOS mal gespeichert und mit dem CB Editor geöffnet...
die werte die darin angegeben sind stimmen soweit ich das beurteilen kann
Die Graka sollte also im 2D betrieb runtertakten. Tut sie aber nich wie man sieht:

wenn jamand noch ne idee hat warum das ganze nich klappt bitte melden
ansonsten werd ich mal abwarten, vllt kommt ja mit nem neuen bios abhilfe...
(oder doch über nen neuen triber)

Also auf GPU-Z kann man sich in dem Falle nicht verlassen, es zeigt grundsätzlich die eingestellte 3D-Taktrate an.
Wo es korrekt angezeigt wird, ist Everest Ultimate (unter GPU werden 297 MHZ angezeigt) oder auch im CCC, dort sollte dann beim Overclockmenü unten bei der aktuellen Taktrate 300/829 stehen.
Es ist aber auch schon vorgekommen, das bei Übertaktung der 3D Takt immer aktiv bleibt und Powerplay nur bei Standardtakt funktioniert, ist wohl je nach Karte oder verwendetem Treiber unterschiedlich.

hab wie schon erwähnt den 8.4 (Hotfix) von der ati sete installiert ging ohne inf mod
(dazu is der hotfix ja da denk ich ma)

@ staui: welchen hast du drauf? wenn bei dir das runtertakten geht würde ich den auch ma testen!

@Hells_Bells: Das CCC zeigt auch den vollen takt an, nur wenn ichs per Overdrive manuell ändere gehts (in dem fall zeigt auch GPU-Z den ichtigen takt, 297 an)

Blauer Affe schrieb:
hab wie schon erwähnt den 8.4 (Hotfix) von der ati sete installiert ging ohne inf mod

@ staui: welchen hast du drauf? wenn bei dir das runtertakten geht würde ich den auch ma testen!

@Hells_Bells: Das CCC zeigt auch den vollen takt an, nur wenn ichs per Overdrive manuell ändere gehts (in dem fall zeigt auch GPU-Z den ichtigen takt, 297 an)

Ja das schon klar das er das dann anzeigt, aber das ist ja nicht Sinn der Übung....Powerplay soll ja automatisch funktionieren.

Also bei meiner Powercolor funktionierte es mit dem 8.3 und 8.4, aber nur bei Standard 3D Takt 669/829 (weil dieser im Bios ja eingetragen).
Würde man aber zb im Bios dann 720/950 eintragen, würde es auch gehen, weil der Treiber/die Karte es dann als Standard ansehen würde, nur wer will schon dauerhaft übertakten ? Ich übertakte nur, wenn ich zocke und auch nur dann, wenn das Game es wirklich fordert (Crysis zb).

Warum es bei Dir aber nicht funktioniert, bin ich überfragt, im Bios ist jedenfalls alles richtig eingetragen.
Vielleicht verhindert es ein Tool ? Mal nur mit CCC probiert ? Also ohne ATT, Riva & Co ?

5789
Das is meine Punktzahl insgesamt.
Ich hab meinkomplettes system neu gemacht alles schon ordendtlich installiert uind dann son scheiß ergebnis!!! Was soll den das bitte sein, warum wird meine CPU den so verdammt doll
ausgebremst, wenn ich ne ATI karte einstecke, was soll das denn:heul::kotz:

Könnte das sein dass sich der Opti oder Mobo nicht mit der Karte vertragen?
Is ja eher unwahrscheinlich, Aber wenn alle Treiber und Einstellungen passen kann es ja nur einen Hardware Konflikt geben.

Blauer Affe schrieb:

Sorry Affe,

das mit dem 8.4 hatte ich überlesen. Ich habe auch den 8.4 mit Hotfix mittlerweile drauf.
wie ich schrieb funktionierte die Taktung bei mir immer, bis auf einmal. Leider kann ich dir nicht mehr sagen welche Treiberversion das war, schon zu viele Installiert und wieder runtergeschmissen:eek:

Habe dir mal zwei Bilder angehängt, dort siehst du meine Treiberversion. die Karte ist per Bios übertaktet.
Erstes Bild zeigt die Karte mit Atitool Fellwürfel bei 840 Takt. Das zweite Bild ist Idle bei 297.

Anhänge

• takt1.jpg
    takt1.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 540
  • takt2.jpg
    takt2.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 547
Das hab ich mir gestern dann auch noch gedacht, dass es eigentlich nur an meinem Opteron liegen kann, ich mein ich mach punkte (cpu), die fast ner single core cpu gleichen.

liegt bestimmt an nem Treiber, wo nur AMD X2 s drin sind aber keine Opterons!
Tja dann muss ich die Karte eben zurückschicken, bleibt mir ja nichts anderes übrig :heul:

So es Geht! :D
Die naheliegensten dinge versucht man immer zuletzt:
Hab einfach ccc und Triber kompett deinstalliert und mit Driver Cleaner alles was übrig war auch weggehauen.
Dann neugestartet, wieder installiert, neugestartet und plötzlich gings!

Ich hab aber keine Ahnug worans lag, da ich bei der ersten installatin nix anders gemacht hatte :rolleyes:

Hauptsache es leuft!

Anhänge

• geht.JPG
    geht.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 551
@Naraya: Kannst du mal jetzt deine aktuellen Teilscores von CPU, Sm 2.0 und Sm 3.0 vom 3dmark06 sagen? Wenn die halbwegs passen, können wir mal bei der CPU ansetzten.

Sind der DualCore Optimizer Patch sowie der AMD Cpu Treiber installiert? Ist die Cool & Quiet Funktion im Bios an oder aus? Werden in Tools, zb. CPU-Z die Taktraten der CPU richtig angezeigt und was liest der 3dMark aus? Hast du den 3dMark Hotfix installiert?

Dann noch was Grundsätzliches: Wie laufen Games bei dir? Hast du irgendein aktuelleres Spiel, was die Grafikkarte ordentlich fordern kann und wo du beurteilen könntest, ob du mit der His eine bessere Performance hast, als mit der Vorgängerkarte.

Eventuell besteht das Problem ja nur mit dem 3dMark und Spiele laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gisejoe: Das sind ziemlich gute Lösungsvorschläge, denn wenn die Karte nicht mit Optis kompatibel wären, würde das vor allem auch mich sehr stören ;)

also, hab leider nur ne test version von 3dmark, da wird man gleich ins netzt geleitet und weiß leider nur die gesamt score, aber vorher hatte ich ne andere die genau die gleich score gemessen hat. CPU 1400 SM2.0 2100 und SM3.0 2900

Also auch nich so die werte fürdie karte, das hängt ja mit der CPU zusammen, da die ja nich richtig reinpowern kann, warum auch immer.

So also als aktuelle spiel kann ich assassins creed anbieten, das lief vor (opti mit GeFroce 7950GT) schon gut optisch und laden ging auch gut.
Jetzt is es so, dass es nich schlechter aussieht, an manchen stellen besser, aber natürlich die cpu leistung fehlt, lädt alles !merklich! länger und wenn viele menschen da sind ruckelt es kurz, also ich merks auch bei spielen und nich nur im 3dMark.

Ja hab dualcore optimizer drauf und auch den opteron treiber. Q'n Q is aus, weil ich ja auf 2,8GHz übertaktet hab und das geht mit Q'nQ an nich.
CPU-Z liest auch alles korrekt aus, genauso wie GPU-Z.
alles funktioniert eigentlicch gut nur die leistung is aus irgendeinem grundnich mehr da.

Das einzige was anders is: wenn windows startet und willkommen da steht, hat das son roten rand, bei google sind die suchergebnisse, also das genaue gesuchte wort auch rot und bei alternate sind die preise jetzt blau anstatt rot.

is die karte vielleicht einfach defekt oder so? oder falsch eingestellt

so also 3d mark erkennt den Prozi zwaro mit AMD Opteron @ 2,8GHz aber wenn man auf deatils geht dann steht das da:

Manufacturer AMD
Family Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 165
Architecture 64-bit
Internal Clock 495.0 MHz
Internal Clock Maximum 2.8 GHz
External Clock 55.0 MHz
Socket Designation Socket 939
Upgrade Socket 939

das mit dem Internal clock schockiert mir ein wenig!!! Kann es sein, dass Powerplay oder was anderes die CPU einfach runter dreht?

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal runter getaktet aus 2,25GHz und jetzt zeigt 3dmark auch alles korrekt an, aber die leistung im bench is noch schlechter, an der stelle im battle of proxygon wo die leute aus dem landungsschiff stürmen, in dem schif hab ich 30-32 fsp und nun mit normalerer taktung nur noch 23-25 und im der halle da geh ich zurück auf einstellige werte, was vor her nich so war.

hab das hier noch gefunden :
AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64) - Allows the system to automatically adjust the CPU speed, voltage and power combination to match the instantaneous user performance need.

also wie stell ich das , is mir latte wie viel strom ich brauch, der soll nur rennen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit den verfärbten Schriften liegt am Treiber, hatte ich auch am Anfang, als ich von der Nvidia umgestiegen bin. Hatte ganz genau die selben Anzeigen wie du. Habe zwar auch den Driver Cleaner drüberlaufen lassen und alles an alten Treibern deinstalliert, trotzdem funktionierte es nicht. Allerdings war das bei mir dann nach einem Neuinstall von WIN XP und einer sauberen Treiberinstallation weg.
Ich würde formatieren, WINXP installieren, Chipsatztreiber drauf, CPU Treiber und Optimierer, Graka Treiber dann Soundtreiber und danach die anderen Geräte.
Dann sollte die Sache eigentlich laufen.

Zuletzt bearbeitet:
hab das noch gefunden:

IRQARB: ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplat 0, Funktion 1. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

@staui, ich hab alles genau so gemacht wie du. formatiert, windows, chipsatz, cpu, graka

ich glaub langsam einfach, dass will nicht, weil ich nen nvidia chipsatz hab und das nich mit der ati karte will

vielleicht muss ich nochmal alles neu machen und mal graka zuerst und dann chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben