News Sapphire Radeon HD 2900 XT mit Heatpipe

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
ATis kommende Grafikkarten-Generation wird schon im Vorfeld wegen ihrer Größe und den riesigen Kühlern kritisiert, obwohl niemand mit Sicherheit die genauen Daten und Leistungen kennt. Sapphire scheint ein Modell in den Handel zu schieben, das auf eine alternative Kühllösung setzt

Zur News: Sapphire Radeon HD 2900 XT mit Heatpipe
 
uhhhh *freu*ich kanns garni abwarten mir so nen teil zu bestellen....
ich glaube manche übertreiben hier auch einfach nen bissl, es gab schon sooo viele gerüchte über den r600, so schlecht wie einige hier behaupten kann die garni werden, schließlich kommt die ni umsonst mehrere monate nach dem g80 raus, ich werde auf jeden fall ati treu bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ordentlich ! kleinerer kühler und weniger temp. und meiner meinung nach siehts auch besser aus.

dieses referenz design von ati erinnert mich immer an die einschub-server-pcs. könnte irgendwie dazu gehören ^^
 
Wann werden die Grafikchiphersteller endlich anfangen sparsamere Modelle zu entwickeln? Denn ich finde den Kühlaufwand doch schon etwas übertrieben. Die sollten sich mal ein Beispiel an modernen CPUs nehmen.
 
Das Referenzdesign des Kühlers für die hd2900xt war doch eh schon kleiner. Also relativ gleich groß wie das von Sapphire.
An die 100° wird meine 1950xt unter Vollast auch schon heiß... Also nix besonderes.
 
Wann wird das Zeugs jetzt rauskommen, hoffentlich wird wie gesagt, billiger als die Nvidia Grakas, dann geht der Preiskampflos.
 
Bevor das PISA-Geflame wieder losgeht:

Jeder aktuelle leistungsfähige Halbleiterprozessor für PCs (Grafik, CPU, PhysX etc) wird 80-120°C heiß, weil das nun einmal die Temperatur ist, die die eingesetzten Materialien problemlos vertragen.
Das Siliziumoxid/-nitrid/Kupfer würde sogar mehr vertragen, aber die neuen bleiferien Lötverbindungen haben ihre Grenzen bei ca. 140°C.
Also bleibt man bei 120°C.
Die wahre Maximaltemperatur wird sowieso nicht verraten, da sie einen Wettbewerbsfaktor darstellt.

Wichtig ist, daß die Wärme als kontinuierlicher Wärmestrom abgeleitet wird, wo sich die Assembler dann gerne kreativ betätigen können. Und je größer der Kühler desto besser erstmal. Da es aber kostet, darf's gerne auch kleiner sein.
 
unknowen: es gibt doch auch sparsamere Varianten, doch diese werden nur in den Notebooks eingesetzt, ich würde es herzlich begrüßen, solche Grafikkarten mit Sparfunktionen im Desktopsegment zu sehen.
 
"in wenigen Tagen durch offizielle Tests"

*freu* Endlich scheint sich mal was zu bewegen.
 
Das ist wie beim Lotto, man kann nie auf die nächsten Zahlenl warten :)
 
der kühler ist kaum kleiner, wenn nicht sogar durch die heatpipes noch größer, aber durch diesen aufwenidgen kühler wird die 2900xt nur 10 grad im durschnitt kühler also kommt auf 8800 gts/gtx niveau!
ich wart noch bis die nvidia preise weiter fallen und kauf mir die 8800 gts 640mb! durch die 80-90 watt weniger verbrauch sparre ich ne menge kohle!
die 10-15% mehr leistung scheiss ich drauf, weil durch den enormen strombedarf kommt man am schluss eh auf den preis einer 8800 gtx und die gtx ist konkurenz fähig mit der 2900xt!!!
 
NighteeeeeY schrieb:
ja ordentlich ! kleinerer kühler und weniger temp. und meiner meinung nach siehts auch besser aus.

dieses referenz design von ati erinnert mich immer an die einschub-server-pcs. könnte irgendwie dazu gehören ^^

das war die OEM-variante...
die retail-variante hatte immer nen kleinen kühler...

edit:
@darealMatrix: woher willst du den stromverbrauch denn wissen? -.-
sind doch bisher alles nur gerüchte
 
die Heatpipes sehen aus als ob sie von einem Klempner gemacht worden wären!!:D
 
Besteht bei so schweren Globigen Grafikkarten nicht die Gefahr das sie am PCIE Slot abbrechen?

Also mich würde es wirklich interessieren wie schwer diese Grafikkarte ist und wie man diesem Gewicht bei kommen kann. Aber wenigstens sieht der Sapphire Kühler etwas leiser aus als der normale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - bitte Regeln lesen - danke für dein Verständnis)
hoffe die karte kommt zumindest an die 8800gts ran, wäre gut für den Markt. wobei die xtx einfach auch hätte kommen sollen!
 
80-100°C..
Auch wenn die GPU das aushalten kann, kann es wohl kaum gut für sie sein.
Der R600 scheint der reinste Flop zu werden - das kann Sapphire mit einem besseren Kühler auch nicht verhindern.
 
Interessant ist außerdem das es jetzt den ein oder anderen Benchmark gab in dem die 2900XT besser abgeschnitten hat als eine 8800GTX, und in den Games verliert sie dann wieder gegen die 8800GTX und rutscht auf GTS Niveau runter. Vllt ist die 2900XT doch nicht so schlecht wie am anfang von DailyTech prophezeit und es fehlen einfach nur die Treiber für die richtige Game performance.

Außerdem frage ich mich was das zu bedeuten hat:
"ATis kommende Grafikkarten-Generation wird schon im Vorfeld wegen ihrer Größe und den riesigen Kühlern kritisiert..."
Also das gerne sowas in den Kommentaren oder News erfindenden Seiten geäussert wird ist ja inzwischen normal, aber dass sich CB daran jetzt noch beteiligt. Eine 2900XT ist in der gesamten Größe kleiner als eine 8800GTX - von der Ultra wollen wir garnicht reden - also kann ich mich der Kritik von CB nicht anschließen! Und die anderen Grafikkarten kann man da nicht mit einbeziehen weil sie sich nach aktuellen News dem Release der 2900XT nicht anschließen werden, sondern eher zur Computex anfang Juni vorgestellt werden sollen.

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=148501
 
Zurück
Oben