32bit achja...
ist richtig, das war ein problem was aus der glide schnittstelle hervorging.
3dfx hatte da wirklich probleme. einerseits weil die karten bis V3 ohnehin nur mit glide richtig gut waren und die danach zu wenig speicher und bandbreite hatten für 32bit in hohen auflösungen.
siehe dem V5 6000 test den ich oben verlinkt hatte(hier nochmal der link :
KLICK) : 32mb sdr war einfach zu wenig.
ich seh das jetzt aber nicht als grund. bei den ersten Voodoos war 32bit irrelevant, die waren eh zu lahm dafür und später die (4+) konnten es ja in den normalen auflösungen auch einwandfrei.
Im selben test kannst du auch etwas über die bessere bildqualität lesen.
die bessere qualität bestand in besserer Kantenglättung (4fach zu Voodoo zeiten war besser als 16fach zu GF7 zeiten) die gleichzeitig auch AF mit bewirkte.
Wie das genau funktioniert, da bin ich leider noch nicht dahinter gestiegen.
wer aber mal beides gesehen hat(beispielsweise voodoo 5 gegen gf2), z.b. in unreal tournament, der kennt den oho effekt.
Ich erinner mich noch an die gesalzenen Preise zu Vodoo 1 und vorallem Vodoo2 Zeiten.
naja kann man so oder so sehen. von diesen karten wurden sicher nicht mehr verkauft als heute highendkarten verkauft werden und die kosten auch 500€=1000Mark, von daher hatten sie auch kaum optionen da was am preis zu tun. gewinn gemacht haben sie damit ja auch nicht wirklich.
und die preise für die späteren karten, z.b. die V5500 für 800Mark fand ich halbwegs in Ordnung. Nvidias high-endkarten lagen ab der gf2 serie drüber.
zu den glide beschränkungen kann ich jetzt nichts sagen, aber laut wikipedia scheints du da recht zu haben. Wieder ein Punkt den ich dem "Hochmut vor dem Fall" zuordnen würde.