Sapphire Radeon HD 5750 oder 5770, Lautstärke

Eintrachtler

Ensign
Ich würde mir gerne mal wieder eine neue Grafikkarte holen, da meine X1950pro langsam in die Jahre gekommen ist und schon Spiele wie GTAIV nicht mehr richtig spielfähig waren.

Den Kurztest der Sapphire 5750 hier be CB hab ich schon gelesen und da mein Budget irgendwo um die 150€ liegt wäre diese oder die 5770 interessant.

Bei der 5750 von Sapphire soll die Karte ja kaum hörbar sein, was für mich vor allem im Windows Betrieb wichtig ist, da ich nicht immer zeit zum zocken habe ;)

Wie sieht es da bei der Sapphire 5770 aus? Das würde mich am meisten interessieren. Ob es sich lohnt die Karte zu nehmen.

Mein restliches System besteht aus einem AM2 Athlon 64 X2 6000+, nFroce 500 SLi Chipsatz, 4 GB DDR2 800 Corsair Speicher. Müsste ja für die Karte OK sein, alle Karten weiter oben unabhängig vom Budget wird wohl keinen Sinn mehr machen.

Danke Euch für ein paar Tipps

Greetz
Eintrachtler

Edit:

Ach ja Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W, wobei das ja bei den neuen Ati's eh nicht mehr so wichtig ist wegen dem niedrigeren Stromverbrauch richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf DX11 vezichten kannst könnteste dir noch ne 4870 oder ne 4890 hohlen.
Oder warte noch 1-2 monate und kauf dir ne 5850 da die 5750/5770 doch langsamer sind als ne 4870 :evillol:

Also ne 4870 oder ne 4890 würde ich mir nicht mehr holen. Einfach en zu grosser Stromverbrauch, somit auch wärmer und lauter.

Hol dir doch einfach die HD5770, die wird sicherlich wieder ein paar Jahre durchhalten und der Verbrauch ist zur X1950pro nur minimal wenn gar nicht höher.

@mrnils3
einerseits stimme ich dir zu... allerdings denke ich, dass eintrachtler möglichst lange mit der neuen grafikkarte auskommen will, wenn er noch eine 1950pro besitzt (immerhin sind wir inzwischen 4 generationen und 2 directx versionen weiter)... von daher halte ich es auch für sinnvoller auf dx11 zu setzen, da diese wohl länger "unterstützt" werden als als dx10 karten

@eintrachtler:
ich denke auch, dass die 5770 für dich die interessanteste karte ist.... warum ausgerechnet sapphire?... bin da jeztt nicht ganz im bilde, aber haben nicht alle karten die immo zu haben sind eh noch das referenz design?.... von daher sollte man einfach die günstigste nehmen ;-)
hier auf der seite im test sind auch angaben zur lautstärke

bei der 5750 wird sowieso nie das Referenzdesign gewählt, egal bei welchem Hersteller.
Ich würde sagen, die xfx für 87 Euro mit 512mb vram kommt gut, iist auch ned laut. Aber dazu gibt es einen guten Test (mit der xfx)..müsst mal schauen. Ich schätze, die Sapphire ist noch ein Stück leiser, aber da gibts nur die 1gb-Variante, die 110 Euro kostet. Lohnen tut sich das aber nicht, da für 10 Euro mehr die 5770 zu kaufen gibt.

Die 5770 haben alle ein neues Referenzdesign...soweit ich weiss, sind die nochmals leiser als das alte Referenzdesign. Da würd ich auch einfach irgendne Karte kaufen, ab 120 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für Eure Antworten.

Also ich wollte schon auf DX11 setzen, ich bin aber nicht der Hardcore Zocker der alles in höchster Auflösung und mit vollem AA zocken will. Ich zock eher so Sachen wie PES, C&C, Need for Speed usw.

Ja und wie Morhaith richtig erkannt hat, soll das die letzte Aufrüstung für meinen PC sein bzw. eher für diese Platine, CPU und Ram.

Für die meisten Sachen reichen die Komponenten noch locker aber damals bei der Grakka habe ich etwas gespart und die damals schon nicht mehr ganz aktuelle, aber günstige und vor allem leise X1950 genommen.

Also ich habe hier auf CB den Artikel zur 5750 gelesen und da hat Sapphire ja einen eigenen Lüfter genommen, der leiser ist als das Referenz Design. Und eigentlich wollte ich wissen ob das bei der 5770 auch so ist?

Ich denke noch warten auf eine stärkere Karte wie die 5850 usw. bringt das bei meinem System wirklich noch viel mehr? Ich dachte da braucht man Quad Core usw? Hab ich zumindest was gelesen hier, wegen System ausbremsen etc.

Im Grunde suche ich einfach eine DX11 Karte um die 150€ die noch gut ins System passt und dazu leise ist, da der PC genau neber mir steht und ich nicht gerne Flugzeuge neber mir habe ;) In Games macht es allerdings nix, wenn sie mal bissl lauter wird, aber es sollte ertragbar sein hehe :D

Die Grafikkarte geht für dein System auf jeden Fall noch in Ordnung.
Die New Edition der HD5770 ist sehr leise und gefällt.
Wenn möglich nimm die. Wenn du das alte Referenzdesign bekommst dürftest aber auch zufrieden sein.

Der erste Link ist die neue Revision.Erkennste am eckigen Lüfter.In was für einer Auflösung spielst du?

Die neue Version erkennst du an dem Eierkühler. ;-) (HD5770)
Nicht sehr elegant aber sonst super Kühler.

Ich hab die MSI HD5770 im Referenzdesign, ist auch unhörbar idle.

OK also hat Sapphire das genauso wie bei der 5750 gemacht und seinen eigenen, besseren Kühler drauf gepackt. CB war ja begeistert bei der Karte und dann wird es sicher bei der 5770 auch so sein. hast Du die Karte denn selber auch? Weil Du so gut informiert bist ;) :D Ich hab nämlich auf die schnelle keine Infos zu der neuen Karte im Web gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht. Aber ich bin generell ausreichend informiert.^^

Hehe war ich früher auch mal (scheisse ich hör mich an wie ein alter Sack :D) aber in den letzten Jahren beschränkt sich die Sache auf Allgemeinwissen, aber nicht jedes Detail, dass einem aber manchmal so wichig ist, eben wie Lautstärke zum Beispiel.

Ich nehme mal an Du arbeitest auch in der Branche und hast daher die vielen Infos? ;)

Er liest einfach denke ich. Übrigens: Wer behauptet, das neue Design sei unhörbar, der hat einfach irgendeine Komponente im System, die das Geräusch übertönt. Unhörbar ist was anderes.

Zurück
Oben